ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ungereimtheiten Wartungsintervall

Ungereimtheiten Wartungsintervall

Themenstarteram 14. April 2007 um 11:58

Hallo Forum,

bei meinem Corsa C, 1,2 EZ. 05/2004 bin ich sehr unsicher, was die Intervalle der Inspektionen betrifft.

 

Laut Bedienungsanleitung (so lese ich es heraus) muss er alle 2 Jahre oder alle 30.000 km zur Inspektion. Oder aber je nach Fahrweise und dann laut Inspektionsanzeige.

Ist es also richtig, dass die Inspektionsanzeige noch z.B. 10.000 km Restlaufstrecke anzeigen könnte, die zwei Jahre aber um sind und ich zur Inspektion müsste?

 

Folgende, "komische" Historie hat das Auto:

 

Mai 2004 zugelassen, Dez. 2004 - Juni 2005 abgemeldet gewesen.

Im Juni 2005 blinkte bei 8.000 die "INSP"-Anzeige vor dem Starten des Motors. Die Inspektion wurde im Juli 2005 durchgeführt. Der "Service Flex" wurde durchgeführt, die Restlaufstrecke betrug 35.000 km. Da das Auto sehr wenig und dann nur in der Stadt bewegt wird, ging die Restlaufstrecke natürlich schneller runter als wirklich gefahren wurde, soweit normal.

Im Juli 2006 zeigte er noch eine Restlaufstrecke von 16.000 km an und ich ging zum FOH und fragte, wann er eine Inspektion bekommen müsste. Mir wurde gesagt: "Entweder nach Anzeige oder nach 1 Jahr bzw. 30.000 km". Da das eine Jahr ja rum war, wurde die Inspektion durchgeführt. Wieder wurde beim "Service Flex" eingetragen.

Nun stellt sich mir die Frage: Wann muss er wirklich zur Inspektion (die 3. wäre das dann ja)? Alle 2 Jahre (da ich 30.000 km nie in 2 Jahren fahre) oder doch jedes Jahr?

Muss ich nun die nächste Inspektion im Juli 2007 machen oder im Juli 2008?

 

Bin wirklich verunsichert, da die Inspektionsanzeige jetzt knapp 3 Monate vor dem eventuellen Inspektionstermin noch ca. 22.000 km Restlautstrecke anzeigt. Klar das geht noch runter, aber nach Anzeige dürfte die nächste Inspektion erst irgendwann Januar/Februar 2008 stattfinden?

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)

 

Grüße

12 Antworten
am 14. April 2007 um 12:26

Soviel ich weiß, sind dass zwei paar Schuhe.

Da es einen starren und einen flexiblen Service gibt!

Mach dir einfach keinen Kopf und warte bis dein Auto zu dir sagt dass er zur Inspektion will.

Eigentlich ist es ganz einfach. Du musst entweder einmal im Jahr oder alle 30 000km zur Inspektion, jenachdem was früher eintritt.

Das war der Starre Service den ich habe.

 

Bei deinem sind doch max 2 Jahre drinn oder die km die dir dein Auto anzeigt und bei Stadtverkehr sind es weniger.....

am 14. April 2007 um 12:27

Re: Ungereimtheiten Wartungsintervall

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa87

Ist es also richtig, dass die Inspektionsanzeige noch z.B. 10.000 km Restlaufstrecke anzeigen könnte, die zwei Jahre aber um sind und ich zur Inspektion müsste?

Grüße

Wenn dir zwei Jahre um wären, dann würde er dir das sicher mitteilen!

Die gehörst zu den Glücklichen, die Opel nocht nicht abzocken wollte, da Opel damals noch mit der Imageverbesserung stark beschäftigt war und die Serviceintervallverkürzung diesem Anliegen geschadet hätte.

Die später geborenen Autos wurden auf Gewinnerhöhung programmiert, obwohl sie technisch fast identisch sind.

Da ich das mit meinen Fahrzeugen schon lange nicht mehr mitmache und die Intervalle selbst plane, wurde ich vor zwei Wochen vom FOH Das schriftlich gemahnt, meinen Corsa dem Service zu unterziehen. Letzte Wochen folgte dann eine telefonische Mahnung.

Wenn mir jemand der Kohle wegen weismachen will, dass sich mein einjähriges Fahrzeug, unmittelbar vor den Abtauchen in die ewigen Jadggründe befindet, werde ich ziemlich ungehalten. Da bestehen durchaus ein paar Wochen Zeittoleranz.

Nach Ablauf der Garantie kann von folgendem Ausgehen:

  • Nur das Motoröl, Bremssöl und der Innenraumfilter sollten (technisch gesehen) zeitabhängig und kilometerabhängig gewechselt werden. Beim Motoröl wirken sich die Kurzstrecken zudem intervallverkürzend aus.
  • Der Rest ist rein kilometerabhängig.

Wenigfahrer können also optimieren.

Themenstarteram 14. April 2007 um 14:53

Hm.

Dann hat die Inspektionsanzeige im Juni 2005 also "INSP" angezeigt, weil das Auto nur 8.000 km (in der Zeit von Mai 2004 bis Dezember 2004) bewegt wurde und danach 6 Monate abgemeldet rum stand?

 

Und dann hat mich der FOH auch falsch beraten, denn im Juli 2006 (ein Jahr nach der vorherigen, gemachten Inspektion) zeigte er ja noch eine Restlaufstrecke von 16.000 km an. Die wurden ja nicht mehr erfüllt...

 

Das würde auch heißen, dass ich grundsätzlich alle 2 Jahre zur Inspektion muss, oder wenn die Anzeige schneller runtergeht (aufgrund der Fahrweise/Stadtverkehr) auch eher, oder?

Was wäre, wenn die Fahrweise "gut" wäre, und er nach 24 Monaten vielleicht noch eine Restlaufstrecke von 9.000 km anzeigt, die 24 Monate aber rum sind. Ist die Anzeige so schlau und zeigt dann aufgrund der vergangenen Zeit "INSP" an?

 

Dann würde ich es ja spätestens im kommenden Juli sehen, ob er nach 12 Monaten sagt, jetzt muss was gemacht werden, oder ob er die Kilometer weiter bis 0 runterzählt.

Die Inspektionsanzeige misst die Zeit, die Kilometer und die Fahrweise. Man sich deshalb bei den maximal 2-jährigen Intervallen uneingeschränkt auf sie verlassen.

Man sollte aber keinesfalls akzeptieren, wenn der FOH die Inspektionsintervalle auf kürzere umprogrammiert.

Hi Kollegen,

erstaunlicherweise kriegt man aber zu dem Thema selbst von FOH unterschiedliche Aussagen.

Ich hatte bei zwei FOH insgesamt drei Kittelträger befragt und dazu drei widersprüchliche Varianten gehört.

Ich hab dann in GG im FOW per Mail gefragt und mir wurde explizit bestätigt,

das bei meinem "C" EZ 1/05 LL Öl drin ist und der Intervall 2 Jahre/gut 30,000 km beträgt.

Die Flex Funktion kann dabei dann, je nach Einsatzbedingungen, den Termin vorziehen, wenn sie meint es tut Not.

Die entsprechende Inspektion habe ich aber erst dann beauftragen können,

als ich dem Kittelträger das Serviceheft fast um die Ohren gehauen habe.

 

MfG Stefan.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 13:48

Wollte mich mal melden, weil ich eine neue Frage habe.

 

Zunächst sei gesagt, dass ich jetzt wirklich grob gesagt alles 2 Jahre/30.000 km zur Inspektion muss, wegen meiner Fahrweise (Kurzstrecke) wird die Anzeige jedoch eher signalisieren, dass der Boxenstopp nötig ist.

 

Da ich jetzt sehr günstig Mobil-1 0W-40 bekommen habe, würde ich gerne vor dem Sommer einen Ölwechsel selber durchführen.

Die Suche hat leider nichts ergeben :(

Was benötige ich für den Ölwechsel (außer das Öl) denn noch?

- Ölfilter sicherlich?

- Ablassschraube (bei Ebay zu finden...)

- ???

 

Was kostet ein Ölfilter beim FOH? Ich denke mal es lohnt sich nicht, einen Ölfilter bei Ebay inkl. Versand zu kaufen oder?

Wär toll wenn jemand genau wüsste, was man zudem noch benötigt.

 

Grüße

am 11. Mai 2007 um 16:31

Hallo...

Ablassschraube brauchst keine neue!

Nur Dichtring und einen Filter! Ich würde mir die Teile bei einem Ortsansässigen Teiledealer besorgen oder wenn du evtl. mehr kaufen möchtest bei DUW bestellen. Mache ich persönlich immer nach der zweiten Methode, bestelle immer gleich noch Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter etc. für die Autos unserer Familie mit. Vorteil man ist schnell über dem Mindermengenzuschlag. Ach ja nur so ein Tip der Heckscheibenwischer ist bei denen immer sehr günstig. Der FOH wäre mir persönlich für solche Wartungsteile zu teuer und die Teile sind bestimmt nicht hochwertiger als im Zubehörhandel. Hoffe das hilft ein wenig!

Mfg

Josh

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:36

Ja danke!

Eine Frage noch: Den Ölfilter kann man auch ohne Spezialwerkzeug lösen, oder? Nicht dass es daran scheitert :)

Edit: Speziell jetzt natürlicb bei meinem 1,2 75 PS ...

Und was kostet so ein Ölfilter + Dichtring beim FOH?

am 11. Mai 2007 um 19:13

Hallo!

Dichtring ca. 0,65

Ölfilter ca. 7,50 z.Zt. DUW 4,20

Wie gesagt, wenn bestellen zu umständlich dann geh zum örtlichen Teiledealer! Der ist günstiger als ein FOH, es sei du bekommst irgendwelche Sonderrabatte.

Mfg

Josh

Ps.: Preise sind nur Richtwerte, genauen FOH Preis kann ich dir nicht sagen. Soweit ich weißt brauchst keine Spezialwerkzeuge für das Lösen des Ölfilters und der Ablassschraube.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:16

Danke!

Habe mir den Ölfilter heute beim FOH geholt.

Preise:

Ölfilter: 7,66 €

Dichtring: 0,77 €.

 

Ist doch okay, jetzt nur noch das Öl abholen und los gehts.

am 12. Mai 2007 um 16:43

Hallo!

Lag ich ja mit meinen Preisen ganz gut :)!

Mfg

Josh

Deine Antwort