ungenauer BC bzw. Spritverbrauch Exorbitant!

Opel Meriva B

Hallo Leute,
bei meinen bisherigen Opels habe ich mich beim Verbrauch immer auf den BC verlassen können, da die eigentlich sehr genau waren. Bei unserem Meriva ist das jedoch ganz anders. Ich bin bis jetzt rund 1.700 Kilometer gefahren und dachte zunächst, dass die Tanknadel es sehr eilig hat. Auf der Autobahn zeigt mir der BC 5,9 Liter an bei konstant 130 km/h und im Drittelmix zwischen 6,7 und 7 Liter. Habe mir jetzt am Wochenende und heute mal die Mühe gemacht das zu prüfen. Auf der AB liegt der tatsächliche Vebrauch bei 9,2 Liter und gerade eben habe ich nach gemischter Strecke mit Stadt, AB und Überland 22 Liter nachgetankt. Damit bin ich 252 Kilometer weit gefahren.
Hab den 140 PS Turbo und würde meinen Fahrstil als vorausschauend und ökonomisch bezeichnen. Und bevor jetzt wieder gleich hier eifrig Euphemismus betrieben wird, von wegen einfahren etca.. Das ist mein vierter Neuwagen und ich kam bisher bei all meinen Autos an die Werksangaben heran. Werde jetzt mit dem FOH mich beraten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch nach 5.000 Kilometer noch deutlich zurückgeht. Sollte der weiterhin so Sprit schlucken, dann gebe ich den Karren wieder ab.

21 Antworten

so, da bin ich wieder. Ich bekam ne neue Software und wir sind dann 50 Kilometer gefahren. Nach dem Update lief er besser und ich habe nach den 50 Kilometern 3,1 Liter nachgetankt. Paßt also wieder! ;-)

@ MarkusNeu

ich habe keinen Flexfix, da wir so gut wie nie mit dem Fahrrad fahren. Ein Freund hat den allerdings im Corsa D und ist damit sehr zufrieden.

Hab bei meinem 100psler einen Verbrauch von 7,7 laut BC meist Kurzstrecken,aber auf der AB lief er bei 7,5-9l und das bei 100kmh und meist gerade 30km Strecke.Und ich fahr vorausschauend,Klima ist noch nicht gelaufen,gut hab zwar erst 600km auf'n Tacho aber meine bisherigen 5 Opel haben das Verbraucht was vom Hersteller angegeben war

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

so, da bin ich wieder. Ich bekam ne neue Software und wir sind dann 50 Kilometer gefahren. Nach dem Update lief er besser und ich habe nach den 50 Kilometern 3,1 Liter nachgetankt. Paßt also wieder! ;-)

@ MarkusNeu

ich habe keinen Flexfix, da wir so gut wie nie mit dem Fahrrad fahren. Ein Freund hat den allerdings im Corsa D und ist damit sehr zufrieden.

Das mit dem Update würde mich mal interessieren - gibt´s da eine offizielle Info?

Ist das ruckeln auch weg?

Hi,

find ich gut wenn durch das Update der Spritverbrauch wieder auf Normalmaß gesunken ist. 50km sind zwar etwas kurz um den Spritverbrauch genauer beurteilen zu können, aber ich bin mal guter Hoffnung für Dich und natürlich auch für mich und all die anderen 140PS Fahrer.😉
Werd dann wohl ab Freitag ebenfalls genaueres dazu berichten können nachdem ich das Update aufgespielt bekommen hab.

Was genau meinst Du mit "er lief besser", bezieht sich das auf das ruckeln oder die Leistungsentfaltung?

Gruß Mike