Ungenaue Tankanzeige!!!!!!!!!!!!
Hallo Elchfahrer !!!
Wollte mal hören, ob ihr auch so eine ungenaue Tankanzeige habt wie ich, Mein 50er 2.0D kann fast noch 100km fahren, wenn sich die Nadel der Anzeige schon gar nicht mehr bewegt. Zum Glück kann mann ja nach Tageskilometern fahren und es gibt ja diesen tollen Bordcomputer? !.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen????
Weiterhin nervt an diesem wirklich geilen Fz die Tankgrösse. Wenn der Tank völlig leer sein soll, habe ich noch niemals mehr als 45 Liter getankt.
Bei dem Polo meiner Tochter habe ich schon mal 51 Liter getankt, obwohl der Inhalt nur 45 Liter fassen soll.
Na denn.....
Für Nachrichten wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
...Der Motor wird beim Erreichen dieses Zeitpunktes "abgeschaltet", um keinen Schaden zu nehmen. ....Viele Gruesse
kirschv
Was soll denn an Schaden entstehen ?
RTFM sagt, dass man den Tank ruhig leerfahren kann. Durch ca. 60 Sekunden langes betätigen des Anlassers wird der Diesel-Kram entlüftet und ab geht's wieder.
Vorausgesetzt, man hat vorher getankt 😁
Gruß
Torsten
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
Um wieviel Steigt den der Verbauch bei Dir an, wenn Du mit weiterem Personal unterwegs bist??
Mit 2 pax extra, oder 1 pax extra + Gepäck, sind es etwa 0,3L bis 0,4L - und trotzdem relativ mehr Autobahn-KM (auch moderat, +/- 120 ) wie üblich.
Zitat:
Also, nach deutschen Autobahnbedingungen hat sich bei ziemlich gleichartiger Fahrweise (moderat) (im Vergleich: nur mit einer Person besetzt) der Verbrauch um max. 0,2 l / 100 km erhöht. Errechnet, nicht per BC ermittelt.
Und das halte ich nicht für spürbar höher....Um wieviel Steigt den der Verbauch bei Dir an, wenn Du mit weiterem Personal unterwegs bist??
Ich habe eben mal nach "Mehrverbrauch" "kg" "Gewicht" gegoogelt und verschiedene Angaben gefunden. Die von mir gefundene Bandbreite reicht pro 100 kg zusätzlichem Gewicht von 0,3 Litern bis 0,7 Litern/100km Mehrverbrauch. Meist wird 0,5 Liter genannt. Gelungen fand ich übrigens die dabei gefundenen Spritspartipps beim NABU:
www.nabu.de/m01/m01_07/01248.htmlStimmt, nicht schlecht gemacht und nicht so ideologisch. Trotzdem ist "Grob geschätzt erhöht ein zusätzliches Gewicht von 100 kg in einem Mittelklasse-PKW den Spritverbrauch um 0,7 Liter auf 100 km" so nicht richtig. Im Stadtverkehr vielleicht, auf der Autobahn wird man praktisch nichts merken.
Gruß Eike
Die Tankanzeige hinsichtlich Restreicheite beim C70 2.0D ist eher eine Schätzung als eine zuverlässige Größe.
Ab 100 km Restreichweite fahr ich - obwohl noch rund 10 - 15 Liter im Tank sein müssten - an die Tanke.
Gruß
Torsten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pancho villa
ich finde es fahrlässig bis zum leeren tank zu fahren und sollte sogar mit einer busse geahndet werden. okay, in deutschland sind alle bussen lächerlich...kanns nicht verstehen wieso man das macht...?!?
Ist aber so... Gibt sogar, wenn man auf ne Autobahn mit leerem Tank stehen bleibt m.E. 1 Punkt...
Hi Tobsen,
m.E. geht es hier um 2 Themen:
1. Die Unzuverlässigkeit der Restreichweiten-Anzeige
2. Die Risikobereitschaft von Autofahrern hinsichtlich der knappen Spritmenge
Thema 1 wurde sicherlich hinreichend diskutiert.
Bei Thema 2 wird's interessant 😁 .
Ich selber fahre gerade bei winterlichen Witterungsverhältnissen den Tank nicht an die Grenze leer.
Ob hohe oder höhere Strafen das Verhalten Einzelner wirklich beeinflussen, vermag ich nicht zu beurteilen - s.a. Handy-Telefonate während der Fahrt.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von pancho villa
...aber trotzdem, die bussen in DE sind für mich lächerlich, soweit das mich die geschwindigkeitsbussen kaum interessieren
Für Ausländer sicherlich, aber wir haben ja auch noch Punkte und Fahrverbote. Die gelten nur für Inländer, vielleicht ein Grund, warum mir auf der A5 auch nicht selten Schweizer durch drängeln / rasen auffallen. Gäbe es nur die Geldstrafen, hätten Tempolimits in der Tat nur informatorischen Charakter.
Und man muß auch die Kirche im Dorf lassen: So lange Leute mit 40 Straftaten frei rum laufen, müssen auch Geldbußen im Rahmen bleiben. Immerhin wird man immer bestraft, wenn man erwischt wird. Für andere Straftaten einschließlich Gewaltdelikten gilt das nicht.
Gruß Eike
Mit der Tankanzeige....
Das hat mich am anfang auch sehr gestört.
Und dan habe das "ding" umgebaut. Es funktioniert jetzt wie eine CollYa Karte. ich Tanke immer für 20 Euronen.
Vorteil: der Spritt wird nie teurer. und wenn dann die Anzeige 0 Euro anzeigt ist es wieder soweit, ab zur Tanke.;-)
Ach ja, und das die Schweizer und Östereicher so wenig Strafe zahlen dürfen... das tut mir aber so leid.
Könnten ja doch die Initiative ergreifen und etwas mehr freiwilig zahlen. Nur das etwas mehr nicht alls "Trinkgeld" bezeichnen. Ist doch nicht schön zu behapten das unsere Ordnungshütter keuflig sind. Das stimmt ja nun nicht.
MfG und ein wenig Spass zum Beitrag... JS
Zitat:
Original geschrieben von JSVolvo
Mit der Tankanzeige....
Das hat mich am anfang auch sehr gestört.
Und dan habe das "ding" umgebaut. Es funktioniert jetzt wie eine CollYa Karte. ich Tanke immer für 20 Euronen.
Vorteil: der Spritt wird nie teurer. und wenn dann die Anzeige 0 Euro anzeigt ist es wieder soweit, ab zur Tanke.;-)
hallo jsvolvo
was ist denn das fürn schmarrn.....collya karte....😕 für 20 euronen kriegst ja grad mal ca. 10liter...da müsst isch ja jeden tag zur tanke..
Hallo Miggel69.
Warum "was ist denn das fürn schmarrn.....collya karte...."?
Klar, ist schlecht wenn man weit fährt. Aber ich denke Du hast da ein wenig Hymor gemerkt, oder?
Und was wahr noch mal das Thema? Ungenaue Tankanzeige oder Strafe für Ausländer??????😕
Gruß JS
Zitat:
[Und was hat das mit der Tankanzeige gemeinsam?????????
In beiden Fällen (also wenn Du wegen falscher Tankanzeige plötzlich kein Benzin mehr hast / wenn Du keinen Ausweis mehr hast) machst Du ein gleich dummes Gesicht.... 😁 😁 😁
Gruss: Peter
Bitte in diesem Thread ausschließlich zunm Thema posten. Das aus der Diskusion entstandene Thema findet ihr hier.
Gruss Tom
Zitat:
Original geschrieben von peter2a
In beiden Fällen (also wenn Du wegen falscher Tankanzeige plötzlich kein Benzin mehr hast / wenn Du keinen Ausweis mehr hast) machst Du ein gleich dummes Gesicht.... 😁 😁 😁Zitat:
[Und was hat das mit der Tankanzeige gemeinsam?????????Gruss: Peter
lege mal dein fernglas ab. bleib beim thema.
brauchst keine antwort schreiben, ich habe dich auf "igno". möchte kein dummes gesicht machen beim lesen deiner sch....
Zitat:
lege mal dein fernglas ab. bleib beim thema. brauchst keine antwort schreiben, ich habe dich auf "igno". möchte kein dummes gesicht machen beim lesen deiner sch....
Sorry, hast scheinbar den Spass nicht verstanden. Wünsch Dir trotzdem einen schönen Tag.
Gruss: Peter
So, aktualisierte Erkenntnisse:
1. Der Tankinhalt beim 2.0D ist nur 52 Liter (zu wenig, aber ändern kann man es auch nicht)
2. Restreichweite ging auf "--" , dann noch 20 km gefahren. 50 Liter getankt = passt also doch irgendwie.
Ich sag jetzt einfach mal, dass es bei meinem C70 keine Probs an dieser Ecke gibt.
Gruß
Torsten