Unfallverursacher alkoholisiert - wer zahlt?
Hallo zusammen und entschuldigt schon mal meine blöde Frage, aber ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher und befürchte schon das schlimmste.
Folgendes: Oma fährt auf meiner Fahrbahn und fährt von meinem Beby (A5) "nur" den Spiegel ab (irgendwie muss die Tür auch verzogen sein, denn es pfeifft in der Fahrt aus allen Ritzen), da ich noch auf den Grünstreifen ausgewichen bin (bei ca. 100 km/h).
Ich direkt umgedreht, hinterher. Polizei hat den Unfall nicht direkt gesehen, aber ist der Frau direkt hinterher, weil denen irgendwas komisch vorkam). Nach 2 km hält sie dann an, ich natürlich auch.
Alkoholtest - deutlicher deutlich über 1,5 aufn Kasten die gute Frau. War zu vor auch schon von mehreren anderen Autofahrern bei der Polizei gemeldet (Straßengefährdung).
Die gute Dame war also eindeutig alkoholisiert.
Nun die Frage: Zahlt ihre Haftpflicht in diesem Fall? Von wem bekomme ich das Geld wieder? An wen muss ich mich jetzt eigentlich wenden?
Danke euch für die Hilfe im Voraus.
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinCa
Gott bewahre ... ich hoffe ich zieh die alte nicht durchs Telefon.
Bleib mal auf dem Teppich wegen einem dämlichen Außenspiegel.
Zitat:
Original geschrieben von MartinCa
Kann ich dafür nicht auch Schadensersatz fordern? :-D
Welcher Schaden ist dir denn entstanden?
Du bekommst Nutzungsausfallentschädigung für die Zeit, wo dir das Fahrzeug nachweisbar nicht zur Verfügung steht und du musst nachweisen, dass du unbedingt dieses Fahrzeug benötigt hättest.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jessi1981
Hat der TE der Dame eine gescheuert, nein, der Gedanke war zwar da, aber zu 90 % hätte jeder der so jemanden gegenüber steht, demjenigen gerne eine gescheuert, man macht es aber nicht, obwohl es verdient wäre.
So wie der TE schreibt, ist es wohl nur der Anwesenheit eines Polizisten zu verdanken, dass er nicht handgreiflich geworden ist, und nicht seiner Selbstbeherrschung.
Zitat:
Aber Du stehst scheinbar auf der Seite der Frau, die Besoffen andere Leute scheinbar gern verletzen wollte und das ist mehr als fahrlässig, egal ob es dieses mal nur das Auto war, beim nächsten mal fährt sie einen Menschen um und dann soll man ruhig bleiben???
Zwei Vermutungen, die du dir an den Haaren herbeigezogen hast:
1. Ich habe nie behauptet, dass Verhalten der Frau sei mit irgend was entschuldbar.
2. Wo liest du, dass die Frau andere Menschen gerne verletzen wollte?
Zitat:
Ja man steckt sehr viel Geld in einen Wagen und ein Besoffener macht es kaputt, weil er kein Geld für ein Taxi ausgeben will.
Dafür gibt es die Haftpflicht. Also kein Grund gewalttätig zu werden. Den materiellen Schaden bekommt der TE ersetzt.
Zitat:
Wäre jemand ausversehen da gegen gefahren, wäre es nicht so ein Problem, aber bei Alkohol und Drogen hört der Spaß des Verständnisse auf.
Wo ist der Unterschied? Das Auto wäre beide Male kaputt. Und du hast doch soviel Geld reingesteckt. Dann müsstest du doch genau so sauer sein, oder nicht? Entweder stört dich der Schaden, oder das Verhalten des Schädigers. Um den Schaden geht es anscheinend nicht, also gehe ich davon aus, dass du Ankläger, Richter und Henker in einer Person bist, und den Schädiger gleich für sein Fehlverhalten bestrafen möchtest. Klingt für mich nach Selbstjustiz.
Zitat:
Meine Oma bekommt auch gemeckert, aber der Unterschied ist, sie handelt nicht fahrlässig, sondern es passiert ausversehen.
Ich hab als Kind mal Papa beim Auto waschen helfen wollen. Leider hatte ich keinen Schwamm, sondern nur einen Stein. Mein Papa sagte nur zu meiner Mutter "Nimm das Kind weg.", wäre ich dein Kind gewesen hättest du mir vermutlich eine geknallt, weil dir dein Blech wichtiger ist, als deine Familie.
Zitat:
Alkoholisiert fahren passiert nicht ausversehen!!! Man trinkt es bewußt und man setzt sich bewußt hinters Steuer und nimmt in Kauf andere Leute zu verletzten, egal ob Seelisch oder Körperlich.
Man trinkt bewusst, das stimmt. Ob man dann noch bewusst einsteigt und losfährt halte ich für fragwürdig. Ist aber auch egal. Das darf weder vorsätzlich noch aus versehen passieren.
Zitat:
Das ist der einzige Unterschied. Ich denke man wird nicht so Aggressiv, wenn es nicht unter ALKOHOLEINFLUSS passiert wäre.
s.o. (Selbstjustiz)
Versteh mich nicht falsch, ich kann verstehen, dass man sich ärgert und sauer ist. Aber auch das rechtfertigt nicht, die Hand gegen einen anderen zu erheben. Kennst du die Gründe warum die Frau das getan hat? Auch wenn es eigentlich nicht endschuldbar ist, betrunken zu fahren, machen Menschen manchmal Sachen, die ein Außenstehender nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Ist keine Unterstellung, sondern wurde hier so behauptet:
Ich bezog mich auf diese deine Antwort an Jessi1981:
Zitat:
Hmm, also befürwortest du es, einen anderen Menschen zu verletzten,
"Du" ist Jessi1981 in diesem Kontext und nicht eine Äußerungen eines anderer Posters hier.
Der Vergleich mit dem Kind, welches aus Unwissenheit einen Stein statt Schwamm verwendet mit einem Besoffenen, der riskiert, selbiges Kind über den Haufen zu fahren, erscheint mir recht fragwürdig. Und hätte das Kind das Auto bewusst zerkratzt, hätte es eine geknallt bekommen. Leider ist das heute nicht mehr so und daher wissen es die 18-Jährigen noch immer nicht.
Aber wir müssen das nicht weiter austappen, da ich solche in Foren geäußerten verbalen"Ausbrüche" zur Beschreibung der augenblicklichen Sauwut nicht wörtlich nehme - das schrieb ich ja bereits.
Gruß situ
PS: Ab morgen nimmt der Mond wieder zu - da geht alles wieder gelassener :-)
Zitat:
Original geschrieben von situ
"Du" ist Jessi1981 in diesem Kontext und nicht eine Äußerungen eines anderer Posters hier.
Ah ok. Du ist Sie und Sie ist nicht Er. Wobei Er der TE ist, und nicht du oder ich.
😁
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Zitat:
Wo schreibe ich das ich irgendwen schlagen würde? Meine Nichte hat schon sehr viel Mist gebaut, hab ich ihr deswegen eine geknallt *nein*, aber scheinbar ist es bei dir Gang und Gebe wenn jemand sagt ich hätte es gern getan, das er es auch tut.
Und wo schreibe ich, dass ich gewalt befürworte, verstehen und sagen tu es, sind wohl zweierlei.
Hab ich jemanden eine geknallt, weil er zu dämlich war, und nicht hinter meinem Auto sondern in meinem Auto zu bremsen, ne, aber ich wurde aggressiv, als der Polizist fragte ob ich zuerst aufgefahren wäre. Bin ich deswegen gefallt tätig, in deinen Augen scheinbar schon.
Weil man an sowas denkt, ist man gleich gewalttätig???
Und wer besoffen Auto fährt, nimmt es in Kauf andere zu verletzten und das ist eine Tatsache.
Es geht einfach darum, das ich es absolut verstehen kann, wenn jemand ein Unfall verursacht, er weiter fährt und dann mit einer Fahne vor einen steht und dann am besten noch lallend sagt: tut mir leid, aber ich hab zwar Geld für Alkohol, aber keins für ein Taxi. Und das man demjenigen dann am liebsten den Hals umdreht kann ich verstehen, würde ich am liebsten dann auch, aber mach ich es, nein warum auch, damit der hinterher meinen Schaden mit dem von mir gezahlten Schmerzensgeld bezahlt, bestimmt nicht, nur derjenige braucht sich auch nicht mit mir auseinander setzen, Versicherung, Anwalt und danach soll er sich zum T. scheren. (oh nein, schon wieder gewalttätig, weil mich solche Leute aufregen)Und die Gründe wieso jemand besoffen fährt sind mir ehrlich gesagt egal, das ist für mich ein NoGo und da hab ich kein Mitleid mit.
Und der Vergleich Alkohol und Drogen gegen ein Kind das helfen will zu vergleichen, ich weiß ja nicht.
Und vor dem Elchsucher rechtfertige ich mich nicht mehr, soll er doch denken was er will, ich kann dennoch verstehen, wenn eine Person aus tickt, weil einer besoffen in das Auto reinfährt.
Und jetzt sag ich angeblich Gewalt tätige Person, die angeblich Kinder schlägt dazu auch nichts mehr.
Ich hoffe nur, dass ihm nie etwas wegen eines Besoffenen passiert, den dann müsste er ganz ruhig bleiben und vollstes Verständnis für diese kranke Person haben, die zwar selbst entschieden hat Alkohol zutrinken, aber nicht mehr im Bewußtsein war zu entscheiden Auto zufahren. Und demjenigen auch nicht mehr bewußt war, dass er mit dem Auto andere Personen mit dem Auto verletzten oder sogar töten kann.
Jessi-Spatz,
lies dir morgen wenn du dich beruhigt hast meinen Post einfach nochmal durch.
Achte auch auf meine Wortwahl (besonders das vermutlich in dem Satz, der dich anscheinend so in Rage bringt).
Übrigens hab ich bereits weiter vorne geschrieben, dass ich schonmal Opfer eines Sufffahrers war.
Kannst du ja bei der Gelegenheit auch gleich nachschlagen.
Und jetzt beruhig dich mal wieder. Dir will hier keiner was böses.
Moin,
ich nun das 2. mal hier im Thema großflächig "putzen" müssen 🙁
Bitte den Spam einfach sein lassen. Danke 🙂
Grüße
Steini, wieder aufgetaucht 😉