Unfallstatistik
Hallo,
hier gibts zwar einige Threads zum Thema Unfall aber eher etwas verstreut. Hier würde ich gerne mal wissen ob
1. ihr schonmal (irgendeinen) Unfall hattet ( mit dem Motorrad) und falls ja wieviele.
2. was für ein Unfall das war. (Ablauf , Gründe?)
3. Gibt es Fahrer die noch NIE einen hatten? Gibts sowas überhaupt?
Bin Motrorrad (Wieder) -Einsteiger und fahre grade mal seit einer Saison, was nicht viel ist.
Da ich nun Frau(en) 😉 und Kind(er) habe fahre ich extrem defensiv und vorrausschauend , also gar nicht zu vergleichen mit meinem (Auto)-Fahrstil vor 10-15 Jahren.
Ist diese extrem defensive und vorrausschauende Fahrweise ein Garant für ein unfallfreies Fahren oder wird es mich so oder so irgendwann erwischen da es die Statistik fordert?
Danke schonmal für eure Antworten.
Bilderberg
Beste Antwort im Thema
Ich werde wissen was für einen Unfall DU hattest wenn ICH mich hinlege? Ich glaube das macht so keinen Sinn oder? War die Frage SO kompliziert?
34 Antworten
wirste sehen wenn de auf de straße liegst, wer langsam färht kommt auch ans ziel
Ich werde wissen was für einen Unfall DU hattest wenn ICH mich hinlege? Ich glaube das macht so keinen Sinn oder? War die Frage SO kompliziert?
1. ihr schonmal (irgendeinen) Unfall hattet ( mit dem Motorrad) und falls ja wieviele.
Antwort :Einen Unfall mit einer alten Ninja (Totalschaden)
2. was für ein Unfall das war. (Ablauf , Gründe?)
Antwort : Ich wurde übersehen und weckgedrängt
3. Gibt es Fahrer die noch NIE einen hatten? Gibts sowas überhaupt?
Antwort : Es gibt welche ,
die die Glück hatten,
die die meinen Sie können es halt ,
und die die immer nur zum Posen zum nächsten Kiosk fahren :-)
Also trotz der Ninja der Risiko reiche fahrer bin ich nicht,
ich habe halt pech gehabt.
Außerdem kenne ich wesendlich Risikoreichere Fahrer als mich
die noch nie einen Unfall hatten, König Zufall ist überall :-)
Lass Dir auf jeden Fall den Spaß nicht verderben ,
Linke zum Gruß & Bleib Gesund
Zitat:
.Antwort :Einen Unfall mit einer alten Ninja (Totalschaden)
2. was für ein Unfall das war. (Ablauf , Gründe?)
Antwort : Ich wurde übersehen und weckgedrängt
War das in der Stadt und du bist neben einem Auto hergefahren?
Zitat:
und die die immer nur zum Posen zum nächsten Kiosk fahren :-)
Ich glaube zu der Gruppe gehöre ich auch, also kann man sagen dass ich auf der sicheren Seite bin.
Zitat:
Also trotz der Ninja der Risiko reiche fahrer bin ich nicht,
ich habe halt pech gehabt.
Wielange fährts du denn schon? Ist das dein erstes Motorrad und erster Unfall?
Gruß, aus Sicherheitsgründen, nur mit dem kleinen Finger.
🙂 ne so schlimm ist es auch wieder nicht, benutze schon die ganze Hand zum Grüßen
Fragen :
War das in der Stadt und du bist neben einem Auto hergefahren?
_
Also ich war auf der ganz rechten spur (City auffahrt zur schnellstr.)
es gab 2 abbieger spuren und er ist
von der linken abbieger spur auf meine
rechte seite gefahren und hat mich übersehen/abgedrägt,
ich hatte nur 50-55 KMH
der Unfallverursacher hat seine erste aussage wiederufen
und ich blieb auf allen Kosten sitzten da die Beweise nicht ausreichend
waren.
____________________________________________________________
Wielange fährts du denn schon? Ist das dein erstes Motorrad und erster Unfall?
ich Fahre schon 3 Jahre :
Suzuki GS 500 BJ ALT :-)
Kawasaki 6er Ninja 98 PS BJ1997 -R.I.P.- Totalschaden
Kawasaki 6er Ninja 111 PS BJ2000
Ich fahre recht viel und liege pro Jahr über 15.000 KM
hauptsächlich Landstrasse / Harz / Kurvenreiche Strecken.
Gruß
Christian
Also..
1) Jau , gesamte Mo´s durch 3 Unfälle.
2) ersten mit 17 auf ner RD80, Schneewehen im Winter, machte Fun durchzufahren..
naja in einer steckte nen Eisblock vom Schneeräumer...
Die 80er stand wie nen Fahrrad im Ständer und Ich sozusagen Handstandüberschlag auf dem Rücken davor...
zweiten mit ca 20, Yamaha XJ600 auf ner Kurvigen Landstrasse, Autofahrer überholte, ich must ganz rechts rüber,
weiße Linie mit bremsen ist Nass mist und ab in den Graben gerutscht, nichts wildes
dritter, mit ca 22, Selbige Yamaha, 55 Sachen durch City, eine Frau hat mich auf Hauptstrasse beim
runterfahren vom Parkplatz übersehen, das ganze so...10m vor mir,
Gegenverkehr nen 40To, also gradaus und Peng...naja Wirbelsäule gestaucht, Handgelenke geprellt und nen paar blaugrüne Flecken.
Naja war etwas unschön...wenigstens alles gezahlt bekommen.
3) Ja, 2Freunde sind Nuller, aber hatten mehr als genug beinahe crash´s...teils selbst teils unverschuldete Situationen.
Wenn Du Laune auf Mo hast, Kauf Dir eine fahr umsichtig mit Spaß.
Fängst Du an und grübelst die ganze Zeit nur rum:
Mhh es könnt ja ..ohh wei...wie wo was..
DANN...Lass es!!
( Du wirst Dich in Krit. Momenten nicht auf dein Können verlassen, sondern mit Sicherheit falsch reagieren durch falsches Denken.)
( genau wie auf nen Fleck schauen und genauuuu DA fährst dann drüber..nit wahr?)
Du kannst auch morgen über ne Ampel gehn und bist auch Platt!
Fahr sinnig und denk für andere Verkehrsteilnehmer mit und ein wenig Glück dazu,
schon fährst 30Jahre Unfallfrei.
Hast kein Glück, kannst nach 3m vor deiner Tür umgefahren werden...Restrisiko des Lebens sag Ich immer.
Resümee:
Ich fahr nun seitdem Unfallfrei, nicht mehr ganz so risikofreudig wie früher.( F-Schein ist zu wichtig heut..)
Nein, ich habe NULL Pkt in Flensburg und es soll so bleiben!!
Ich denke NIE beim fahren über irgendwelche Unfälle nach, sondern nur an FUN, Gute Laune und über Tempolimits,
beim Tanken an die Spritpreise !!
Alles hat mich NIE davon abgehalten SOFORT wieder aufzusteigen und aufhören schon gar nit.
Ich hab Fun, mutiere aber zum reinen Schönwetterfahrer durch die Diva 😁..
Wir mögen nix nasses, geschweige denn kaltes weißes...😰😰
DucFan
Hier ist die passende Antwort .... den Ausdruck "Hochrasanz" finde ich schon eigenartig ...
http://www.n-tv.de/.../1014205.html
Zitat:
dritter, mit ca 22, Selbige Yamaha, 55 Sachen durch City, eine Frau hat mich auf Hauptstrasse beim
runterfahren vom Parkplatz übersehen, das ganze so...10m vor mir,
Gegenverkehr nen 40To, also gradaus und Peng...naja Wirbelsäule gestaucht, Handgelenke geprellt und nen paar blaugrüne Flecken.
Naja war etwas unschön...wenigstens alles gezahlt bekommen.
Habe ich das richtig verstanden du bist dann links bei ihr reingefahren also fahrerseite Tür? Oder hinten drauf?
Zitat:
Wenn Du Laune auf Mo hast, Kauf Dir eine fahr umsichtig mit Spaß.
Fängst Du an und grübelst die ganze Zeit nur rum:
Mhh es könnt ja ..ohh wei...wie wo was..
DANN...Lass es!!
Du wirst Dich in Krit. Momenten nicht auf dein Können verlassen, sondern mit Sicherheit falsch reagieren durch falsches Denken.)
( genau wie auf nen Fleck schauen und genauuuu DA fährst dann drüber..nit wahr?)
Nicht falsch verstehen , ich fahre zwar sehr vorsichtig, defensiv und vorrausschauend aber dafür (das sollte ich hier besser nicht erwähnen sonst steinigt man mich) nur mit Jethelm, Jeans,Stiefel und T-shirt und das den gesamten "Sommer" schon.
Wollt halt wissen welche Unfallursachen bei euch hier am häufigsten vorkamen, dann kann ich (man) sich noch besser drauf vorbereiten.
Schon richtig erfasst, Ich Ihr in die Linke vordere Dosenseite und Abflug,
so halb Dach, halb Motorhaube rüber, ab 5m auf der Strasse lang geschliddert und am Bordstein.."geparkt"mit dem Rücken.
Das ganze in Protektorenkombi, Daytona Racestiefeln und guter Markenhelm.
Aber wie Gesagt:
Du möchtest doch einfach locker entspannt fahren...sonst ist das Mo sinnlos in meinen Augen.
Einzig Sicherheitstrainings sind sehr Empfehlenswert.
Dann locker machen und fahren...mit dem fahren steigt dein Selbstvertrauen.
Sich anhören was wo wie alles passieren kann....ist sehr Geschmacksfrage.
Ob und Wann Du Dir Sorgen um Unfälle machst ist natürlich Dein Dingen...
Auch was Du trägst auf dem MO...
Aber Vertrauen erweckt die Kleidung wohl nicht auf dem Mo...😁
( aber Gedanken um ... machen..nüüüja..😉)
Aber Jeder wie Er mag und meint!!
Genug von Mir zum rubbeln auf Asphalt...Fahr einfach und gut.
Murphy´s Law is Everywere to Anytime.
Oder anders...
Fahr NIE schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.😎
So long DucFan
P.S. Danach gab es eine 750SS von Ducati...XD
Die Yammi war nit mehr soooo...ganz brauchbar..^^
nuja, die faustregel sagt ja, dass man in etwa alle 4 jahre mindestens mal dran ist 😉
öhm.. ich zähle nun wahrlich nicht zu den risikorasern, lag aber in den letzten 1o jahren trotzdem öfter aufm bauch..!
meist bei geringen geschwindigkeiten. anfangs öfter weil bremsen UND lenken zusammen nicht funktioniert!! 😉
in der regel spielten schlüpfrige untergründe mit aufkommenden gefahrensituationen zusammen.
1:
berlin, stadtverkehr.
öl auf fahrbahn
vordermann bremst, bei mir passiert nix,
kontrolliertes ablegen
2:
berlin stadtverkehr
ich will die fahrspur wechseln, mache schulterblick,
als ich wieder nach vorne schau stand alles und ich knalle des försters frau auf ihren defender hinden drauf
3:
stadtrand, einfahrt zu burgerking
will grad links rum, kommt mir volle pulle ein rollerbändiger rauswärts entgegen
ich reiss an der bremse und klatsch
4:
stadtrand, einfahrt in kreisverkehr,
musste natürlich vordrängeln, komm auf sand, vorderrad blockiert, klatsch
5:
nachts, regen, schmierige strasse (öl?)
leichte kurve vor bahnübergang
ich will vorsichtshalber ein bissl runterbremsen, da reisst es mirt den bock unterm hintern weg..
klatsch, voll in ne verkehrsinsel rein.
Zitat:
Original geschrieben von bilderberg
Nicht falsch verstehen , ich fahre zwar sehr vorsichtig, defensiv und vorrausschauend aber dafür (das sollte ich hier besser nicht erwähnen sonst steinigt man mich) nur mit Jethelm, Jeans,Stiefel und T-shirt und das den gesamten "Sommer" schon.Wollt halt wissen welche Unfallursachen bei euch hier am häufigsten vorkamen, dann kann ich (man) sich noch besser drauf vorbereiten.
Entschuldigung, aber der Ansatz ist quatsch. Was hast Du davon, wenn ich Dir erzähle, dass mir in Italien im Stau einer hinten reingefahren ist und ich daraufhin vom Mopped gefallen bin (im Stand, mir ist nix passiert)?
Ich möchte Dir allerdings zu Deiner Kleidung etwas raten: Mir ist mein Mopped einmal umgekippt und dabei gegen mein Schienbein geknallt (steckte in einer Textil-Motorradhose drin). Das Bein war anschleßend grün und blau und hat zwei Wochen weh getan. Jetzt habe ich eine Lederhose.
Ich würde mir an Deiner Stelle ernsthaft Gedanken über eine vernünftige Risiko-Abschätzung machen. Und bei dem Outfit, mit dem Du rumfährst, kann schon jeder Umfaller richtig, richtig weh tun. Es gibt inzwischen Jeans mit eingebauten Protektoren, die sind besser als nix. Und wenn Dir ein richtiger Integralhelm zu eng ist, kauf Dir einen Crosshelm, der ist luftiger. Ordentliche Schuhe, die mindestens über die Knöchel gehen und eine Jacke mit Protektoren an den Schultern und Ellenbogen ist eigentlich das Mindeste. Ach ja, und Handschuhe, auf denen HELD steht.
Wenn Dir a) die Muffe geht wg. Unfällen und Familie und b) Du zu bequem bist, Dich halbwegs ordentlich anzuziehen, dann solltest Du das Moppedfahren aufgeben. Denn ca. 40 Prozent aller Motorradunfälle sind Fremdverschulden. Man kann sich nur sehr schlecht darauf vorbereiten, wenn einem einer die Vorfahrt nimmt.
Sampleman
Ähem, ich will mir ja nicht auf die Schulter klopfen, aber ich hatte in knapp 25 Jahren noch nie einen Unfall, weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad - bin aber nicht gerade als "Schleicher" bekannt.
Grundregel, 1. nie pennen und 2. bei jedem Tempo "30%-Reserve" (für etwaige Hindernisse, scharfe unübersichtliche Kurven, in die Bahn "hüpfende" Autos, variierende Bremswege, Dreck/Pfützen auf der Straße usw.), das sollte auch für die Fehler und manchmal auch vorsätzlichen Gemeinheiten anderer hoffentlich ausreichen, hoffentlich auch in Zukunft - "klopf-auf-Holz".
Gruß und gute unfallfreie sichere Fahrt allerseits🙂😎
Außer ein paar Stürzen mit harmlosen folgen hatte ich 1985 eine "Feindberührung".Mir ist von hinten ein Auto aufgefahren und hat mich ins Feld geschossen.
Folge: Bruch des linken Mittelfusses, Prellungen, Quetschungen, Schürfungen und eine Gehirnerschütterung. Der Helm hatte einen Riss.
helm hatte nen riss...?
mir wird immerwieder leicht komisch wennich dran denke, dass sonen helm die tests mit gigantischen 27km/h zu bestehen hat.
...... wennich mir mein braincap so angucke.. 😉