ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallgefährliche Verkehrsführung

Unfallgefährliche Verkehrsführung

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 10:38

Hallo zusammen,

jeden Tag auf dem Heimweg von der Arbeit werde ich mit folgender Verkehrsführung konfrontiert. Leider musste man auch schon oft beobachten bzw. am eigenen Leib erfahren, wie es beinahe gekracht hätte.

Der/die Verkehrsplaner, bzw. die Behörde, die sowas geplant und für zulässig befunden haben, mussten zu diesem Zeitpunkt geistig umnachtet gewesen sein.

Was anderes fällt mir zu dieser unfallgefährlichen Stelle nicht ein.

Kurz zum Bild:

Ich bin der Autofahrer der der roten Linie folgt um in die K-6714 einzubiegen. Wenn von rechts und links kein Fahrzeug kommt tue ich das.

Sprich ich bin nun auf der K-6714 auf der vorfahrtberechtigten Strasse.

Nun möchte aber zeitgleich ein Fahrzeug welches der grünen Linie folgt und ebenfalls keinen Gegenverkehr abwarten muss auf die Auffahrt zur Bundesstrasse einbiegen.

Somit schneiden sich, wie auf dem Bild dargestellt, unsere Linien.

Da ich als rote Linie eigentlich etwas versetzt schon auf der vorfahrtberechtigten Strasse unterwegs bin sollte ich ja Vorfahrt haben.

Leider aber denken viele, die auf der grünen Linie unterwegs sind, schnell noch durchzuhuschen.

Wie gesagt... man hat schon oft zugeschaut wie es beinahe gekracht hat.

Die Abbiegespur für die rote Linie war auch schon über ein halbes Jahr lang gesperrt. Somit durfte man nur noch rechts runter und über einen Kreisverkehr auf die K-6714 in die gewollte Richtung fahren.

Was mich jetzt interessiert:

Was haltet Ihr von dieser Verkehrsführung und wer hat tatsächlich Vorfahrt ?

Kopie-von-metzingen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Grün ist nicht Linksabbieger, sondern Rechtsabbieger.

 

Bei Vorfahrt/Vorrag kommt es immer drauf an woher man kommt, also hat grün natürlich Vorrag vor rot.

 

Allerdings muss man vor Ort prüfen wie weit die Einmündungen tatsächlich auseinanderliegen und ob es sich noch um eine ( für die Verkehrsteilnehmer ersichtliche ) Kreuzung handelt.

 

Von der Draufsicht her schein es auf den ersten Blick jedoch eindeutig eine zusammenhängende Kreuzung zu sein und somit hat grün vor rot Vorrang.

Da bist Du leider auf dem Holzweg. Grün ist ganz klar Linksabbieger. Schaue mal ein paar Millimeter vor beginn des grünen Striches, da ist der Linksabiegepfeil.

MfG aus Bremen 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Der auf der K-6714 befindliche Linksabbieger (grün) ist wartepflichtig gegenüber denen die ja weiter vorne auf die K-6714 einbiegen. Die sind ja zu diesem Zeitpunkt gegenüber dem Linksabbieger (grün) Gegenverkehr.

Sicher eine Verkehrsführung die einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf.

Grün ist nicht Linksabbieger, sondern Rechtsabbieger.

Bei Vorfahrt/Vorrag kommt es immer drauf an woher man kommt, also hat grün natürlich Vorrag vor rot.

Allerdings muss man vor Ort prüfen wie weit die Einmündungen tatsächlich auseinanderliegen und ob es sich noch um eine ( für die Verkehrsteilnehmer ersichtliche ) Kreuzung handelt.

Von der Draufsicht her schein es auf den ersten Blick jedoch eindeutig eine zusammenhängende Kreuzung zu sein und somit hat grün vor rot Vorrang.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Grün ist nicht Linksabbieger, sondern Rechtsabbieger.

 

Bei Vorfahrt/Vorrag kommt es immer drauf an woher man kommt, also hat grün natürlich Vorrag vor rot.

 

Allerdings muss man vor Ort prüfen wie weit die Einmündungen tatsächlich auseinanderliegen und ob es sich noch um eine ( für die Verkehrsteilnehmer ersichtliche ) Kreuzung handelt.

 

Von der Draufsicht her schein es auf den ersten Blick jedoch eindeutig eine zusammenhängende Kreuzung zu sein und somit hat grün vor rot Vorrang.

Da bist Du leider auf dem Holzweg. Grün ist ganz klar Linksabbieger. Schaue mal ein paar Millimeter vor beginn des grünen Striches, da ist der Linksabiegepfeil.

MfG aus Bremen 

Wo biegt denn der Fahrzeugführer,der der grünen Linie von unten links kommend folgt,bitte rechts ab?Damit würde er ja entgegen der Fahrtrichtung auf die Bundesstraße abbiegen....

Der kommt ned von links,so wie du das anscheinend siehst,denn von da aus wäre er schon ne ganze Weile Geisterfahrer auf der Bundesstraße gewesen. ;)

Wir haben in Giebel auch so ne Ecke,da is noch weniger Platz dazwischen und ich hatte dort auch mal nen Bagatellunfall erlebt und nach Aufnahme durch die Polizei (der "Geschädigte" hat darauf bestanden),habe ich den Polizisten mal gefragt,ob diese Stelle eine Kreuzung ist.

Er antwortete mir dann,es sei keine Kreuzung,es sind zwei leicht versetzte Einmündungen.

So auch hier,der Fahrzeugführer,der der roten Linie folgt,ist somit zuerst auf der vorfahrtberechtigten Straße und der Fahrzeugführer,der der grünen Linie folgt,muß dem anderen eben die Vorfahrt gewähren.Eben so wie es wkienzl schon korrekt beschrieben hat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Grün ist nicht Linksabbieger, sondern Rechtsabbieger.

Bei Vorfahrt/Vorrag kommt es immer drauf an woher man kommt, also hat grün natürlich Vorrag vor rot.

Allerdings muss man vor Ort prüfen wie weit die Einmündungen tatsächlich auseinanderliegen und ob es sich noch um eine ( für die Verkehrsteilnehmer ersichtliche ) Kreuzung handelt.

Von der Draufsicht her schein es auf den ersten Blick jedoch eindeutig eine zusammenhängende Kreuzung zu sein und somit hat grün vor rot Vorrang.

Der grüne kommt auf der K-6714 und biegt nach links auf die Auffahrt zur Bundesstrasse.

am 17. Februar 2013 um 12:43

Finde es jetzt nicht so schlimm da an der Stelle, aber spätestens wenn es knallt setzen sie bestimmt eine Ampel hin.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Finde es jetzt nicht so schlimm da an der Stelle, aber spätestens wenn es knallt setzen sie bestimmt eine Ampel hin.

Ich gehe mal davon aus, dass es da schon ein paar mal gekracht hat, denn die Abbiegespur war schon eine ganz lange Zeit gesperrt.

am 17. Februar 2013 um 14:07

Ok, ist etwas ungünstig gemacht vielleicht...aber wie der TE schon sagte, liegt es an dem Linksabbieger der noch schnell drüber "huschen" will! :D

Also liegt es meiner Meinung nach weder am Verkehrsplaner noch an der Verkehrsführung sondern (wie so oft) am unsicheren, unaufmerksamen oder aggresiven Verhalten einzelner Fahrzeugführer. ;)

So long

Splash

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

......... sondern (wie so oft) am unsicheren, unaufmerksamen oder aggresiven Verhalten einzelner Fahrzeugführer. ;)

So long

Splash

Genau das ist das Problem wie bei so vielen kritischen Verkehrssituationen die eben immer wieder anzutreffen sind.

am 17. Februar 2013 um 15:19

Wie der Te es schon passend bemerkt hat,der Grüne darf da garnicht abbiegen,er nutzt die Auffahrt.

Die Abbigemöglichkeit für den Grünen kommt erst c. 50 meter weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Wie der Te es schon passend bemerkt hat,der Grüne darf da garnicht abbiegen,er nutzt die Auffahrt.

Die Abbigemöglichkeit für den Grünen kommt erst c. 50 meter weiter.

Falsch

Grün hat doch eine Linksabbiegespur mit "Haltelinie".

 

Vielleicht am besten noch einen größeren Ausschnitt posten. ;-)

Dann wirds auch denen, die behaupten dass man da nicht abbiegen darf klar, dass das die Auffahrt auf die unten liegende Bundesstraße und keine Abfahrt von der unten liegenden Bundesstraße ist. ;-)

Mfg

Müsste diese Stelle sein: Maps

Sehe da kein Problem. Als Abbieger hat man nun mal keine Vorfahrt. Grün ist wartepflichtig und der Gegenverkehr hat vorrang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallgefährliche Verkehrsführung