Unfall!! Wär hat Schuld???
Hallo,
ich hat heute meinen ersten Unfall (hab den Lappen erst seit Januar). Es ereignitte sich so: Ich bin von rechts aus einer Straße auf einem Parkdeck gekommen, als mich (ich bin 10 km/h gefahren) ein Auto mit 25 km/h überhohlt und ich ausweichen muß, da die Straße in ca. 2m sich auf eine breite von 2m beschrängt (kurz bevor sich die Straße auf 2m verängt war das was mich überhohlt hat schon auf meiner höhe). Ich weiche nach rechts aus und kann 2 parkenden Autos nicht mehr ausweichen. Achso, ich habe das rote Auto gar nicht mitbekommen, erst als es plötzlich neben mir war.
Genaueres in der Skizze.
Wer hat Schuld und mit was muß ich rechnen???
MfG Sven
http://www.f-d-h.com/skizze.jpg
NACHTRAG: Die Straße ist nicht 3m breit sondern 4m.
17 Antworten
Hi,
recht unlustig, der Ausschnitt... wenn einem sowas passiert, am besten Gasgeben und sich glanzlos verkrümeln.. sowie es der Unfallgegner von gp4_meister getan hat... der is jetzt fein raus... leider.
Gruss cocker
So, hab mich nochmal genau umgeschaut in dem Parkhaus bzw. Parkdeck.
An der der Einfahrt steht: 10 km/h Höchtsgewindigkeit, Hier gilt die StVO, Rechts vor Links und Überhohlverbot.
Die Stelle ist die einzige die nicht Videoüberwacht ist.
Ich war auf einder Straße wo links und rechts Parkplätze sind, die in Richtung Ausfahrt geht (von der Unfallstelle sind es ca. 60m bis zur Ausfahrt).
Ich hab mir jetzt mal die Schäden genauer angesehen: 2 Halterungen am rechten Scheinwerfer durchgebrochen, 2 Kratzer auf der Streuscheibe des rechten Scheinwerfers (also kompletten Scheinwerfer rechts austauschen), Stoßstange auswechseln da 2 Halterungen vom Nebelscheinwerfer abgebrochen und nicht reperabel, Kotflügel rechts ist zwar die Beule raus sieht aber nicht so schön aus (also neu), Motorhaube ist verzogen uns Schließt nur noch mit hoher Gewalt (also neu), Seitenblinker echts kaputt, Zierleiste eingerissen.
Macht einnen Gesamtwert von von 765 Euro und das bei einem Aufprall von ca. 10 km/h. Hät ich doch bloß nicht das Geschenk für meine Mutter gehohlt, dann wäre das nicht passiert (War ein CD von Ozzy Osbourne). Ich halt Euch auf den Laufenden fals es neues gibt.
MfG Sven
Nur nochmal zum Thema Betriebsrisiko eines KFZ:
Wenn dein Auto z.B. an einer Ampel oder sonst wo mit laufendem Motor steht und dir nen Fahrradfahrer reinkracht, dann bist du dran weil das Betreiben des Autos an sich eine Gefahrensituation darstellt.
Das Unfallrecht wurde ja jüngst reformiert und da haben die eben mal den Teil gestrichen der Besagt dass man unschuldig ist wenn sich der Unfall trotz 100% korektem Verhalten (z.B. Stehen an einer Ampel) nicht verhindern lässt.
Meiner Meinung nach ist damit das Führen eines KFZs an sich zum Verbrechen erklärt worden. Wenns kracht hat man eh keine Chance egal was war. Zum Thema "juristischer Anreiz zur Unfallflucht" möchte ich mich hier mal nicht äußer. Pervers einfach pervers...