ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit sommerreifen

Unfall mit sommerreifen

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:22

Gestern Nacht um 23 Uhr habe ich ein Unfall gebaut. Ich habe in der Kurve stark beschleunigt und bin von mein Fahrbahn abgekommen und gegen Leitplanke gekracht. Die Straße war auch Nass.

Linke Seite von Motorhaube bis Kofferraum Komplet gedellt und ich glaub Schassi hat auch was abbekommen weil die rechte Seite ist auch irgendwie verschoben. Niemand würde verletzt und nur mein Auto und Leitplanke haben Schäden.

Polizei wurde gerufen und alles wurde aufgenommen.

Ich habe Vollkasko und Dienstag kommt ein Gutachter von Versicherung.

Wird er was sagen weil ich Sommerreifen noch drauf hatte ? Es hat aufjedenfall nicht geschneit und Fahrbahn war nicht zu geeist... Außerdem hat Polizei auch nichts gesagt wegen Sommerreifen, eigl wurde auch nichts erwähnt. Mein Sommerreifen sind auch noch relativ neu und hat noch 6mm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olmo12 schrieb am 19. Oktober 2015 um 07:01:58 Uhr:

Von O bis O heißt es.

Wer jetzt mit Sommerreifen einen Unfall baut, der wird den Schaden zu 100% selber zahlen müssen!

Schwachsinn.

Auf solch eine sinnfreie Aussage ernsthaft zu antworten kann man sich klemmen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ähhh ich weiß nicht, was daran so schwer ist?

versicherungstechnisch verweise ich auf den post von mir oben.

owi recht ist eigentlich auch ganz einfach:

natürlich gibt es eine "Wintereifenpflicht" ("darf ein Kraftfahrzeug nur").

Diese ist aber nicht an Monate oder Temperaturen gekoppelt, sondern eben an die Witterungsverhältnisse. Ist eigentlich auch logisch, oder?

Warum soll ich bei 30°C im Januar mit Winterreifen fahren müssen?

Genauso umgekehrt: Wenn es im Sommer Glatteis gibt, darf ich mit Sommerreifen nicht fahre.

Das Fahrzeug muss den Witterungsverhältnissen angemessen bereift sein.

Gruß

Bei den 60 € die mann heute zahlt, ist das schon der Preis für einen günstigen Winter- oder Ganzjahresreifen, wobei wir uns da nicht mehr bei der OWI befinden.

Wieso hast du in der Kurve beschleunigt? hast du die Bremse mit dem Gaspedal vertauscht?

Zitat:

@olmo12 schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:13:42 Uhr:

Ach. Wer sich erst nach einem Unfall fragt, ob er Ärger wegen seinen Reifen kriegt, dem schadet es nicht, wenn er ein bisschen Schwitzen muss ;)

Genau. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Solange es Blechschäden sind, kann man dies alles mit Geld ersetzen. Wenn beim Unfall ein Beteiligter (und vielleicht Unschuldiger, es trifft sie immer!) eine Körperverletzung die Folge hat, sieht das schon anders aus. Und bei einem tödlichem Ausgang ganz zu schweigen...

U N E N T S C H U L D B A R.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:12:16 Uhr:

ähhh ich weiß nicht, was daran so schwer ist?

versicherungstechnisch verweise ich auf den post von mir oben.

owi recht ist eigentlich auch ganz einfach:

natürlich gibt es eine "Wintereifenpflicht" ("darf ein Kraftfahrzeug nur").

Diese ist aber nicht an Monate oder Temperaturen gekoppelt, sondern eben an die Witterungsverhältnisse. Ist eigentlich auch logisch, oder?

Warum soll ich bei 30°C im Januar mit Winterreifen fahren müssen?

Genauso umgekehrt: Wenn es im Sommer Glatteis gibt, darf ich mit Sommerreifen nicht fahre.

Das Fahrzeug muss den Witterungsverhältnissen angemessen bereift sein.

Gruß

Jep. Genau so.

Zitat:

@olmo12 schrieb am 19. Oktober 2015 um 07:01:58 Uhr:

Von O bis O heißt es.

Wer jetzt mit Sommerreifen einen Unfall baut, der wird den Schaden zu 100% selber zahlen müssen!

Blödsinn !!!

Moin,

ich schließe hier jetzt mal da die Spekulationen langsam überhand nehmen und bevor es ausartet.

Grüße

Steini

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit sommerreifen