Unfall kreisverkehr !

Hallo

Ich habe nur mal eine teoretische frage !

Wann ich in einen Kreisverkehr Fahre und im Kreisverkehr mir eine aus der nächsten ausfahrt die vorfahrt klaut, und ich ihm dann hinten drauf Fahre, habe ich denn eine mitschuld ? Eigentlich ja nicht aus meiner sicht nur heute weiss man ja nie 🙂 ??

LG Fred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LancerD2.0

aber wir haben uns bald danach schlappgelacht....

Bauern halt, da kann man wohl nicht viel erwarten 🙄

29 weitere Antworten
29 Antworten

Wie immer: es kommt drauf an. Unter normalen Umständen wäre der Wartepflichtige alleine schuld, aber es können auch Umstände dafür sprechen, dass der Vorfahrtberechtigte eine Mitschuld trifft.

vmtl sogar eher dann, wenn du ihn "hinten" triffst und nicht "seitlich".

ja denn mir ist es heute morgen schon wieder was passiert und gehe natürlich immer voll in die Eisen nur wollte mal wissen was wenn ich mal zu spät dran bin und nicht mehr richtig reagieren kann !

Bist du evtl. so zügig im Kreisel unterwegs, dass du Vollbremsungen machen musst, wenn andere einfahren?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Freddurst1983

Wann ich in einen Kreisverkehr Fahre und im Kreisverkehr mir eine aus der nächsten ausfahrt die vorfahrt klaut, und ich ihm dann hinten drauf Fahre, habe ich denn eine mitschuld ?

Nach meiner Meinung hättest du zu 100% Schuld, weil der Andere ja bereits im Kreisel war und du aufgefahren bist.

Und wenn dir sowas öfter passiert, dass es gerade noch so reicht solltes du mal deine Fahrweise auf den Prüfstand stellen. Oder bist du einer von denen die schon blinken wenn sie in den Kreisel reinfahren?

Nun lass es doch erstmal krachen bevor es hier schon wieder eine vieleicht oder auch nicht oder doch, ich vermute und es könnte sein Diskussion losgetreten wird🙂

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

Nun lass es doch erstmal krachen bevor es hier schon wieder eine vieleicht oder auch nicht oder doch, ich vermute und es könnte sein Diskussion losgetreten wird🙂

Ach was. Wir sind hier doch genau deswegen bei MT (= Mutmassungs-Talk) oder nicht?

ich hatte vor längerer zeit solch einen fall.
kurzum; ich bin aus südlicher richtung in den kreisverkehr eingefahren, und wollte ich nördlicher richtung wieder raus.
aus östlicher richtung ist dann eine fahrerin mit ihrem lupo "geschwind mal" (ohne zu halten, und zu schauen) in den kreisverkehr rein (wollte westlich wieder raus) und ich hab das gute stück in die rechte hintere ecke gerammt.
hab den kleinen ca. 2-3m weggeschleudert.
bei mir war der unfall auf der linken hälfte, sprich fahrerseite, der stoßstange zu sehen.

das ganze hat ca. 1,5 jahre gebraucht, um zum abschluss zu kommen!!! 😰 😠

lange rede kurzer sinn: ich habe mich dann irgendwann einmal auf einen vergleich, vorgeschlagen vom richter, auf 80:20 geeinigt (zu meinem gunsten).

den vergleich habe ich damals nur angenommen, um nicht noch eine gerichtsverhandlung mit noch mehr zeugen zu haben. irgendwann vergeht einem die lust... vorallem wenn man sich mal überlegt, was das für kosten verursacht! unglaublich!

der gutachter hatte unzählige berechnungen erfolgt; anhand des aufprallwinkels.
in unzähligen berechnungen gab es nur EINEN möglichen fall, wo ich die schuld gehabt hätte, jedoch hätte ich da mit ca. 80 km/h in den kreisverkehr reinbrettern müssen - bei nässe wohlgesagt.

kurzum; wer zuerst im kreisel ist, der hat auch die vorfahrt. natürlich vorausgesetzt, dass die schilder dies auch bestätigen.

Mein Auto ist unsichtbar, ich erlebe zu oft, dass plötzlich neben mir jmd. fährt. Und wenn ich direkt an der nächsten Einfahrt jmd. ins Heck knalle, dann ist der wohl zu früh in den Kreisel. Ist ja quasi ausbremsen! Wenn ich bei rechts vor links einem in die hintere Seite knalle hat er mir trotzdem die Vorfahrt genommen und nicht nur wenn ich den Kotflügel treffe... wobei ich persönlich denke, wenn ich den hinten treffe, hätte ich es schon vermeiden können!

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Nach meiner Meinung hättest du zu 100% Schuld, weil der Andere ja bereits im Kreisel war und du aufgefahren bist.

Mit der Argumentation hätte man fast immer eine Mitschuld, wenn einem jemand die Vorfahrt nimmt - der war ja auch schon auf der Straße.

Im Übrigen ist der TE in dem Fall doch viel eher im Kreisverkehr als der nach ihm Einfahrende.

Einzig richtig sind hier die zwei bereits getätigten Aussagen:

1.) Es kommt drauf an.
2.) Warte doch mal ab, bis wirklich was passiert.

~

Über welchen Kreisverkehr reden wir hier?
Wenn das so ein Dorfkreisel ist, dann kann man niemanden hinten rein rasseln, da man nicht schneller als 10 km/h fährt damit einem nicht die Fliehkräfte aus dem Sitz reissen. 😁

Bei einem großen Kreisel, wo der einfahrende Verkeht schon fast in Kreiselfahrrichtung anfährt kann das allerdings schon ab und an pasieren, dass man übersehen wird. Dann darf man sich mit Aussagen herrumschlagen wie: Das Auto im Kreisel war 'ganz plötzlich' da ... und der muss mind. 120 km/h gefahren sein, so schnell wie der da war!

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Mit der Argumentation hätte man fast immer eine Mitschuld, wenn einem jemand die Vorfahrt nimmt - der war ja auch schon auf der Straße.

Ja. Wenn man ihn sauber hinten trifft und nicht seitwärts, hat der Auffahrende bestimmt eine Teilschuld. Wenn ein Auto schnell aus der Nebenstrasse kommt, ist er auch schnell auf 50km/h und da reicht dann für den Auffahrer Gas wegnehmen um nicht drauf zu sein. Fährt der Andere aber langsam aus der Seitenstrasse, hat der Auffahrende genug Zeit zu reagieren wenn er denn den Verkehr entsprechend beobachtet.

Ich bleib bei Mindestens Teilschuld an Kreuzungen und 80-100% bei Kreisverkehren (die man in der Regel auch nicht mit 50 durchfährt (wenn er nicht gerade einen großen Radius hat).

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Wenn das so ein Dorfkreisel ist, [...] so schnell wie der da war!

Genau mein Reden. Danke.

Trägt zwar nicht zum Thema wirklich bei, aber:
wirklich passiert: Nachts nach ner Sauftour hier aufm Land (ich war nüchtern als Fahrer, alle anderen Hackedicht) kamen die Kollegen auf die geniale Idee, warum nicht im Kreisel mal Rückwärts fahren?`??? Gesagt, getan, is ja niemand da. Und schon machts Bumm, oh doch einer da.

Rennleitung kam dann, der Unfallgegner völlig aufgeregt, zunächst mal hat die RL bei mir pusten lassen, denn es roch ja schon etwas nach Alkohol.... natürlich 0,0Promille. Der Unfallgegner regte sich auf, wir seien im Kreisel rückwärts gefahren und er hätte keine Schuld 😁😁
Die haben den erstmal mitgenommen und auf Drogen getestet.... klang scheinbar für die Rennleitung sehr merkwürdig, und RL fragt jeden von uns, NEEEEIIIN, völliger Quatsch der ist uns draufgefahren.
Kein wirklicher Schaden entstanden, aber wir haben uns bald danach schlappgelacht....
Sachen gibts.... 😁😁

Deine Antwort