ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall in der Probezeit

Unfall in der Probezeit

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:59

Heyho. Ich habe vorhin meinen Golf 2 zerschossen.

Wollte an einer großen Kreuzung links abbiegen, war abgelenkt durch einen Mercedes, der halb auf der Strasse stand und zurücksetzte und hab dann einen Polo übersehen. Also ganz klar meine Schuld.

Hab dann festgestellt, das ich den Fahrer kenne. Wir haben dann auch Witze gerissen, also nix ernstes. Keine Personenschäden, nur die Autos. Mein Auto totalschaden, seiner weiß ich nicht.

Polizei hat alles abgewickelt, Autos wurden entfernt und ich hab dann selbst noch die Strasse geräumt und gestreut.

Allerdings bin ich noch in der Probezeit. Was kommt da jetzt auf mich zu?

Beste Antwort im Thema

Kann als Kat A Verstoß gewertet werden. Allerdings würd ich mich da nicht verrückt machen, sondern erstmal abwarten

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lui_WTF

Heyho. Ich habe vorhin meinen Golf 2 zerschossen.

Wollte an einer großen Kreuzung links abbiegen, war abgelenkt durch einen Mercedes, der halb auf der Strasse stand und zurücksetzte und hab dann einen Polo übersehen. Also ganz klar meine Schuld.

Hab dann festgestellt, das ich den Fahrer kenne. Wir haben dann auch Witze gerissen, also nix ernstes. Keine Personenschäden, nur die Autos. Mein Auto totalschaden, seiner weiß ich nicht.

Polizei hat alles abgewickelt, Autos wurden entfernt und ich hab dann selbst noch die Strasse geräumt und gestreut.

Allerdings bin ich noch in der Probezeit. Was kommt da jetzt auf mich zu?

Hast du vor Ort was bezahlt? Oder ist eine Anzeige geschrieben worden. Warum überhaupt Polizei wenn ihr euch doch kanntet und offensichtlich einig wart?

Kann als Kat A Verstoß gewertet werden. Allerdings würd ich mich da nicht verrückt machen, sondern erstmal abwarten

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von Lui_WTF

Heyho. Ich habe vorhin meinen Golf 2 zerschossen.

Wollte an einer großen Kreuzung links abbiegen, war abgelenkt durch einen Mercedes, der halb auf der Strasse stand und zurücksetzte und hab dann einen Polo übersehen. Also ganz klar meine Schuld.

Hab dann festgestellt, das ich den Fahrer kenne. Wir haben dann auch Witze gerissen, also nix ernstes. Keine Personenschäden, nur die Autos. Mein Auto totalschaden, seiner weiß ich nicht.

Polizei hat alles abgewickelt, Autos wurden entfernt und ich hab dann selbst noch die Strasse geräumt und gestreut.

Allerdings bin ich noch in der Probezeit. Was kommt da jetzt auf mich zu?

Hast du vor Ort was bezahlt? Oder ist eine Anzeige geschrieben worden. Warum überhaupt Polizei wenn ihr euch doch kanntet und offensichtlich einig wart?

Wegen der Versicherung war die Polizei nötig.

Vor Ort hab ich nix bezahlt und ob ne Anzeige geschrieben wurde weiß ich nicht, die haben die Personalien und den Unfallhergang, sprich unsere Aussagen, aufgenommen und haben auf unsere beiden Schlepper gewartet ...

Ich mach mir jetzt halt Gedanken weil ich auf Auto und Führerschein angewiesen bin

Keine Sorge, Unfälle passieren nunmal. Ist mir auch schon in der Probezeit passiert. Kleiner Auffahrunfall in der 30er Zone (ich war mit dem Radio beschäftigt und der Dreckssack ist auf leerer Straße voll in die Eisen gegangen). Hab wegen Sachbeschädigung Ordnungsgeld von 30€ gezahlt, rest hat Versicherung abgewickelt. Probezeit wurde nicht verlängert da kein Vorsatz bestand oder grob Fahrlässig gehandelt worden ist.

am 16. Juni 2013 um 2:28

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Probezeit wurde nicht verlängert da kein Vorsatz bestand oder grob Fahrlässig gehandelt worden ist.

zur verlängerung der probezeit ist weder grobe fahrlässigkeit noch vorsatz nötig!

Hi...

unser Junior hatte einen ähnlichen Fall... Beim Links abbiegen die Vorfahrtberechtigung nicht beachtet und Rumms hats gemacht :( Zum Glück auch dabei keinen Personenschaden.

4 Wochen später bekam er Post mit der Auflage, eine Nachschulung zu absolvieren und die Probezeit wurde zwei Jahre verlängert...:(

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Lui_WTF

 

Wegen der Versicherung war die Polizei nötig.

Vor Ort hab ich nix bezahlt und ob ne Anzeige geschrieben wurde weiß ich nicht, die haben die Personalien und den Unfallhergang, sprich unsere Aussagen, aufgenommen und haben auf unsere beiden Schlepper gewartet ...

Ich mach mir jetzt halt Gedanken weil ich auf Auto und Führerschein angewiesen bin

1. Wegen der Versicherung braucht man keine Polizei.

So wie du es schilderst, handelt es sich offensichtlich um eine Vorfahrtverletzung. Oder hab ich das falsch verstanden. Dieser Verstoß kann dann nicht mehr mit einem Verwarngeld geahndet werden, sondern zieht eine Anzeige nach sich, stellt einen A-Verstoß dar und hat dann weitere Sanktionen zur Folge. So mein Kenntnisstand.

Sie missachteten die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeugs. Es kam A - 3 120,00

zum Unfall. Vorfahrtregelung durch Zeichen 205/206 *).

§ 8 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 34 BKat;

§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_12.php

Zitat:

Original geschrieben von Lui_WTF

Polizei hat alles abgewickelt, Autos wurden entfernt und ich hab dann selbst noch die Strasse geräumt und gestreut.

Klarer Fall von "selbst schlafende Hunde geweckt"... :D

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von Lui_WTF

Polizei hat alles abgewickelt, Autos wurden entfernt und ich hab dann selbst noch die Strasse geräumt und gestreut.

Klarer Fall von "selbst schlafende Hunde geweckt"... :D

Vor dem Hintergrund, dass man sich kannte und einig war, hast du vollkommen recht.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von Lui_WTF

 

Wegen der Versicherung war die Polizei nötig.

Vor Ort hab ich nix bezahlt und ob ne Anzeige geschrieben wurde weiß ich nicht, die haben die Personalien und den Unfallhergang, sprich unsere Aussagen, aufgenommen und haben auf unsere beiden Schlepper gewartet ...

Ich mach mir jetzt halt Gedanken weil ich auf Auto und Führerschein angewiesen bin

1. Wegen der Versicherung braucht man keine Polizei.

Ich war am überlegen ob ich die Cops rufe aber da waren schon 5 andere am Telefonieren.

Ist auf nem kleinen Dorf passiert, die Leute freuen sich n drittes Loch in den Arsch wenn sowas passiert und sie die Cops rufen können ...

Gut, das ist dann natürlich ziemlich ärgerlich und überflüssig. :(

Zitat:

Original geschrieben von Lui_WTF

 

..................

Ich war am überlegen ob ich die Cops rufe aber da waren schon 5 andere am Telefonieren.

Ist auf nem kleinen Dorf passiert, die Leute freuen sich n drittes Loch in den Arsch wenn sowas passiert .....

Oh,

haben die denn dort seltsamerweise alle bereits zwei Löcher im A....?:rolleyes:

Jetzt aber schnell wieder OT aus, aber die Vorlage war all zu verlockend.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen