1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unfall-Gutachten nennt Preis deutlich unter Wiederbeschaffung

Unfall-Gutachten nennt Preis deutlich unter Wiederbeschaffung

Honda Motorrad

Mit einem aufwändig umgebauten Cafe-Racer (auf Basis Honda NTV) hatte ich einen Unfall mit Fremdverschulden, wobei der Rahmen beschädigt wurde.
Nun stellte der TÜV-Gutachter sehr hohe Reparaturkosten fest - und nannte dann einen Wiederbeschaffungswert von lächerlichen 1500 E.
Zu diesem Preis bekommt man gerade eine gut erhaltene normale NTV, aber sicher keinen Umbau mit gekürztem Rahmen, spezieller Sitzbank, Lenker usw. Allein in den letzten 3 Jahren wurden für ca 1500 E Neuteile verbaut, und gut 100 Stunden investiert.
Auf dem Markt werden saubere Umbauten auch nicht zu solchen Preisen angeboten, eher das Dreifache.

Offenbar meint der TÜV, dass solche Umbauten wertlos sind, vielleicht auch um der Versicherungswirtschaft zu gefallen, die natürlich immer wieder wichtige Kunden der Gutachter sind.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann man effektiv gegen solche Machenschaften vorgehen?
Wer prüft eigentlich die Neutralität der Prüforganisationen wie TÜV und der einzelnen Gutachter?

Beste Antwort im Thema

Wie war das doch gleich noch mal mit dem heißen Brei? Ich glaub langsam das Bike exitiert nur in seiner Phantasie, da gibt es keine "Ausdrucke" 😁😁😁😁

85 weitere Antworten
85 Antworten

Der NTV-CR oben ist ja hübsch - für welchen Preis glaubt ihr denn einen solchen kaufen zu können? Oder was würdet ihr verlangen, wenn ihr eine solche Maschine zu verkaufen hättet?
Die mini-Scheibe und der Lenker sind gelungen, aber dafür ist die Plastik-Verkleidung hinten am Anlenkpunkt des Federbeins noch dran - das freizulegen macht Sinn, weil dann die schlanke "Taille" zum Vorschein kommt; und erst so das saubere Gesamtbild entsteht, das IMO einen CR ausmacht.
Das ist aber auch viel Arbeit, weil dann die Elektrik (Benzinpumpe, Relais etc) darunter verlegt werden muss. Um dafür unter dem Sitz Platz zu schaffen, hatte der Vorbesitzer bei meiner Maschine einen Lipo-Akku eingebaut, Membranpumpe usw.
Also eines bedingt das andere, wenn man ein Auge hat, um eine gelungene Form zu erkennen.

Wie gesagt, die Einzelfalldiskussion will ich hier vermeiden, es geht grundsätzlich darum, dass der Wert individueller Fahrzeuge erkannt wird. Das Thema bleibt natürlich auf lange Sicht weiter interessant, denn aufwändige Umbauten sieht man immer öfter, auf der Straße und im Angebot.
Ob das Thema an diesem - bierseligen - Stammtisch weiter zu behandeln lohnt ist dann eine andere Frage...

Schwing doch keine langen reden... Wo ist denn DEIN Foto??

Du hast es immernoch nicht begriffen. Wenn ich sowas bauen lasse, kostet das meinetwegen 10.000€. Wenn ich sowas auf dem Markt kaufe bekommste mit Glück 2000. Dann musst du mich aber erstmal als Käufer finden.

So, nun quatsch nicht, lad DEIN Foto hoch...

"Wenn ich sowas auf dem Markt kaufe bekommste mit Glück 2000. Dann musst du mich aber erstmal als Käufer finden."

Ich kaufe .. du bekommst .. ich soll dich als Käufer finden - bißken wirr.

Um da Ordnung herein zu bringen, bleiben wir doch bei dem NTV-CR auf dem Foto von mopedsammler, da kann man ja auch ganz gut erkennen was geändert wurde:
1. Was würdest du dafür zahlen (wenn du eine derartige Maschine haben wolltest)?
2. Was würdest du dafür verlangen, wenn du es verkaufst (und nicht gerade bei "Notverkauf wegen Familiengründung" o.ä.)?

Also ich war nach der custombike bei drei Anbietern von solchen Bikes im Umkreis von 100 km (NRW), die so in der Preisklasse knappe 3000 lagen .. alles Huddel, Beulen im Tank hier, dort den Rahmen mit Pinsel lackiert, Bremspumpe korrodiert, lose Kabelei usw. - also kann man jeweils direkt wieder in die Werkstatt zum überarbeiten schieben.
Daher die Frage, was ihr bereit wäret zu zahlen bzw. zu verlangen.
Vielleicht fallen in Idar-Oberstein die 1a cafe-Racer ja für kleines Geld aus den Baumkronen...

So siehts aus. Ich hab von meiner Standartkiste mit goldenem Lenker immerhin ein Foto. Scheint von so einem Komplettumbau anscheinend nichts zu geben...

Nun Quatsch keine Märchen hier, zeig mal dein Werk...

Zitat:

Original geschrieben von bvdb

Ob das Thema an diesem - bierseligen - Stammtisch weiter zu behandeln lohnt ist dann eine andere Frage...

Es lohnt sich. Auch wenn Du beratungsresistent bist, können evtl. andere von dem thread profitieren und sich im Falle eines Falles intelligenter verhalten. Insofern macht Engagement hier durchaus noch Sinn

Hier sind, zumindest in persona papstpower, rennvan, x-fish oder softail-88, Leute die eine Ahnung haben, was dem thread Gewicht verleiht. "bierselig" mit Dir an einem einem Stammtisch hocken will sicher keiner, da gehst Du wohl zu sehr von Dir aus.
Du musst ja nicht mehr mitmachen, wenn Du keine Lust hast. Der Schaden ist in dem Fall schnell geschätzt 😁

Ich habe das Bild der NTV, deren Umbau im Entenforum beschrieben wurde, nur beispielhaft vorgestellt, dass man sieht, dass man auch aus so einem Wald- und Wiesenhocker was Hübsches machen kann, nachdem man von Deinem Goldesel außer großer Sprüche nichts zu sehen bekommt.

Ich würde mir das Ding nicht kaufen. Und wenn ich was verkaufe, mache ich das weder wegen Familiengründung, das habe ich vor 27 Jahren erledigt, noch aus Geldnot, denn übers Geld muss ich mir zum Glück keinen Kopf mehr machen, ich mache das, weil ich Platz für ein neues Projekt brauche und meist Leute bei mir anklopfen und nachfragen, ob sie eines meiner Motorräder haben können. Die sind mittlerweile meist bereits versprochen, wenn ich erst mit der Restauration beginne.

Wenn mir ein Motorrad gefällt, kaufe ich mir das, meistens Schrotthaufen, die ich sorgfältig wieder aufbaue, die Liste umfasst mitterweile 104 Bikes seit 1999. Insofern glaube ich auch, ein wenig den Markt und die Preise zu kennen.

Ich hatte mir mal eine NTV geholt, war ganz okay und hat 500 Euro gekostet. Ich hatte auch die Idee, ein CR - Projekt daraus zu machen, es aber aus genau dem Grund wieder verworfen, der Dein Problem ist, nämlich dass eine Ente auch nach aufwändigem Umbau eben keinen Wert darstellt.
Da hätte ich drauf gelegt, und dazu habe ich keine Lust.

Ich denke, dass man auch für diesen, ganz hübschen CR- Umbau nicht mehr als 2000 Euro bekommt, ich würde das aber auf keinen Fall bezahlen, zumal ich an so einem Hobel kein Interesse hätte, ich mach Umbauten lieber selbst.
Hilfreich ist für einen eventuellen späteren Versicherungsfall eine umfangreiche Doku, was man an Teilen, Fremd-Dienstleistungen und Eigenleistung investiert hat. Das mache ich bei jedem Motorrad, das ich aufarbeite, denn man muss dann evtl. nachweisen, wodurch sich genau das Teil von der Masse der Vegleichsangebote abhebt.

Ich muss papstpower absolut Recht geben, dass Du Dich in diesem thread mehr und mehr abqualifizierst. Erst jammerst Du herum, weil der Gutachter sich an Zahlen und Fakten statt an Wunschträumen orientiert, dann schilderst Du, wie Du bei der Schadensabwicklung so ziemlich alles verkehrt gemacht hast, was man nur verkehrt machen kann, und dann gehst Du auf jeden Einzelnen los, der versucht, Dir das vernünftig zu erklären. Das ist subintelligent.

Ein paar konkrete Beispiele von Motorrädern, verratzt, Motorschaden oder Unfall

1. Ducati M 900 Monster, 1994, 11.000 km. Unfallschaden. 800 Euro (Restwert lt. Gutachten).
Der WBW lag bei 4500 Euro, Totalschaden.
2. Honda CB 900 F SC01, 1979, 70.000 km. Verratzt. 700 Euro. Liebhaberpreise um 2500 bis 3500, ein Versicherer würde hier wohl nicht mehr als 1500 ersetzen.
3. Ducati SS 750 Desmodue, 1994, 35.000 km. Von einem PKW umgeworfen. Kratzer in der Verkleidung. 1800 Euro. WBW 3500
4. Honda CBR 600 F, 2006, 10.400 km. Totalschaden nach Crash mit LKW. RW 1000 Euro, WBW 5000
5. Honda NX 650 Dominator. 1994, 34.000 km Motorschaden (Ventilsitz, Kopf, Kolben, Zylinder) 500 Euro In Topzustand: 1500
6. Kawasaki KLR 650 1989, Verratzt und Motorschaden (Balancerkette gerissen, Kurbelwelle und Motorgehäuse hinüber.) 350 Euro. In Topzustabnd: 1400.

7. NTV 650: 500 Euro Wert: 500 Euro.

01
02
03
+12

Leute, ich find es ja nett wie Ihr Euch alle ins Zeug legt - aber bevor ich nicht ein Bild von der ominösen Kiste sehe mach ich mir da keinen Kopf mehr. Ich habs schon erlebt daß Leute einen anderen Lenker und einen anderen Sitz auf ne Harley schrauben und dachten, sie hätten wunder was für ein tolles Custom-Bike mit grandioser Wertsteigerung.

Also, TE, Butter bei de Fische. Bild her.

Moppedsammler, die Moppeds auf den Fotos sind schön und erhaltenswert, aber das sind keine Custombikes.
Gut erhaltene Youngtimer, die einfach lange in der Garage standen, gibts immer mal wieder, und wahrscheinlich ist das Angebot auch größer als die Nachfrage.

Wenn du von den Versicherungen abgezogen wurdest und die marktgerechten Werte nicht erstattet wurden - dann ändere dein Verhalten in Zukunft, anstatt andern zu raten, den gleichen Fehler auch zu machen.

Und dein Bildchen???

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und dein Bildchen???

Da kommt doch eh nur heiße Luft aus der Ecke, nen Bild vom TE? Eher kommt Ostern der Weihnachtsmann. Ich warte eigentlich nur auf: meine Digicam ist im Po oder ähnliche Ausreden.

Zitat:

Original geschrieben von bvdb

Wenn du von den Versicherungen abgezogen wurdest und die marktgerechten Werte nicht erstattet wurden - dann ändere dein Verhalten in Zukunft, anstatt andern zu raten, den gleichen Fehler auch zu machen.

Das ist der Witz des Tages.

Ich habe den dringenden Verdacht, Du hast überhaupt nichts verstanden.
Ich habe nicht gesagt, dass das Custombikes sind.
Und ich denke, Deine komische Ente, die noch kein Mensch gesehen hat, ist genausowenig eins.
Noch nicht mal den gezeigten NTV - Caferenner würde ich als Custombike bezeichnen, allenfalls ein netter Umbau, wie die 900er Ducati von mir auch. Die M 900 habe ich für 800 gekauft.

Aber das ist eine 900er Ducati und keine Allerweltsente.
Für sowas zahlt der Versicherer eben 4500 statt 1500.
Das sind Vergleiche, die Dich mal aus Deinen Wunschträumen holen sollen. Das ist die Realität.

Das sind keine Motorräder, bei denen mir etwas erstattet wurde. Die habe ich gekauft. 😁

Du hast wirklich noch weniger Ahnung, als ich bislang befürchtet hatte... 🙄

Deine Antwort