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Unfairer Vergleich - Cupra Ateca oder BMW 3er/G20 330(e)?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:46

Hallo zusammen,

es steht wieder eine neue Kaufentscheidung an; durch einen Zufall über eine kurzfristige Nutzung eines Seats, ist mir die BMW Markenbrille runtergerutscht. Bisher fuhr ich im 3 Jahres Wechsel bisher immer 3er BMW - beginnend mit einem E90 über E90 LCI, F30 und F30 LCI, letzteren fuhr ich jedoch nur relativ kurz, da ich die Firma wechselte. In der neuen Firma gab es erneut Firmenwagen, jedoch erst nach Bestand der Probezeit (6 Monate). Da jemand anderes die Firma verließ, stand nun sein Wagen auf dem Hof, welchen ich dann vorab bereits nutzen durfte, wodurch ich zufällig zu der Marke Seat rutschte, was auch passend zum Übergang zum neuen G20 Modell passte.

Mit einem vollausgestatteten Seat Leon Cupra ST (300PS, Allrad, DSG) stand ich dann plötzlich da und war ziemlich erstaunt. Irgendwie passte alles, außer eben das Emblem. Das Fahrzeug macht Spaß, es bietet Platz und hat die notwendigen Assistenzsysteme an Board (allen voran eben teilautonomes Fahren durch Spurhaltung und aktiver Geschwindigkeitsregelung).

Darauf hin habe ich mir dann mal den Cupra Ateca angesehen und probegefahren und war ebenfalls begeistert. SUV, Allrad, 300PS, Benziner, DSG, alle Assistenzsysteme und endlich eine elektrische Anhängerkupplung. Mit seinen 5,2s auf 100 und 255km/h (lt. Tacho) Spitze fuhr er sich auch ziemlich spritzig; nicht so agil wie der Leon Cupra, aber dennoch sehr angenehm. Das Fahrzeug bot mir jedenfalls Emotionen beim Fahren. Aber es ist und bleibt ein Seat für rund stolze 50.000€. Was mich zudem stört, ist der "alte" Innenraum, der durchaus funktional und aufgeräumt ist, aber durch den Leon mehr oder weniger 1 zu 1 bekannt ist und dann noch mal im Ateca so 3 Jahre gefahren werden würde.

Auf der anderen Seite ist gerade frisch der neue 3er G20 raus. Aktuell noch mit übersichtlicher Motorenauswahl, die im März zunehmen wird. Liebäugeln würde ich gerade dort aktuell mit dem im Sommer erst erhältlichen 330e, auch unter Anderem durch die Vergünstigung der Versteuerung von Firmenwagen für Hybride; wobei hier noch offen wäre, ob dieser die notwendigen 40km schaffen würde mit M-Paket, Glasschiebedach und 20" Performance Felgen. Am Listenpreis orientiere ich mich da am aktuellen 330i, sodass wir bei selber Ausstattung vom Ateca bei ca. 70.000€ liegen. Mit dem neuen Steuervorteil für Hybrid wäre er also günstiger, als der Ateca, sofern er eben die Bedingungen in dieser Konfiguration erreichen sollte. Zudem ist er erst ab Sommer so konfigurierbar, die Lieferzeit nicht ganz gewiss, sodass November eng werden könnte. Alternative wäre der typische 320d, der das Ganze etwas "vergünstigen" würde und sofort bestellbar wäre.

Beides sind zwei völlig unterschiedliche aber sehr tolle und schöne Autos. Beide haben auf ihre Art und Weise Charm. Der Cupra Ateca ist mal etwas anderes, sicherlich auch auffällig, aber eben nur letztlich ein Seat. Der BMW macht mehr her, ist aber letztlich dann auch nur ein "normaler" 3er, bringt aber dennoch etwas mehr Prestige mit. Habe ich hier einfach nur zu sehr noch die Markenbrille auf? Das neue Fahrzeug benötige ich zum Ende Oktober/Anfang November, sodass es langsam Zeit wird, sich damit zu beschäftigen. Mich würden Meinungen von unabhängigen interessieren, da ich sowohl im F30-Forum, als auch im Seat vermutlich wenig neutrale Meinungen erhalten würde.

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8 Antworten

Wenn du bestens zufrieden bist mit dem Seat, zugreifen! Warum nicht? Du hast ja schon den Seat tatsächlich gefahren.

Mich würde der Wechsel von Wandler auf DSG wegen des Fahrkomforts stören, aber das scheint ja kein Problem für dich zu sein.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:19

Guter Punkt, der mich vielleicht bisher nicht störte, aber im Anhängerbetrieb mit dem Ateca beim Rangieren und ankoppeln stören könnte. Anderseits handelt es sich dann nur um einen kleinen Hänger den man auch zum Zugfahrzeug schieben kann (Hänger für Motorrad und Quad).

Zitat:

@krudoblo schrieb am 24. Januar 2019 um 08:46:17 Uhr:

Der Cupra Ateca ist mal etwas anderes, sicherlich auch auffällig, aber eben nur letztlich ein Seat. Der BMW macht mehr her, ist aber letztlich dann auch nur ein "normaler" 3er, bringt aber dennoch etwas mehr Prestige mit. Habe ich hier einfach nur zu sehr noch die Markenbrille auf?

Ich würde sagen - Du hast einfach nur zu sehr die Markenbrille auf. ;)

Also ich würde zum Cupra tendieren. Ich finde den Innenraum auch nicht überragend, ist aber auch keine Katastrophe. Und wenn man Spaß mit dem Wagen hat, wird man sich auch mit dem Innenraum anfreunden.

Beim 330e sehe ich ein kleines Problem - du musst ihn blind kaufen. Du weißt nicht, wie er sich fährt, wie gut Verbrenner- und Elektromotor zusammenarbeiten.Vielleicht kannst du jetzt den Ateca nehmen und in 3 Jahren dann nochmal über den 330e nachdenken.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:42

Beim 330e kommt hinzu, dass die Systemleistung schon "nur" bei 250PS liegt; problematisch sind dabei eher die nur 184PS vom Verbrenner. Die Systemleistung kann ich mir bei den Sprints ganz gut vorstellen, auf der Endgeschwindigkeit wird von der Systemleistung vermutlich nicht mehr viel und lange übrig bleiben. Eine Probefahrt wäre da sicher sehr interessant.

Zitat:

@krudoblo schrieb am 24. Januar 2019 um 14:42:58 Uhr:

... Systemleistung schon "nur" bei 250PS liegt; problematisch sind dabei eher die nur 184PS vom Verbrenner. Die Systemleistung kann ich mir bei den Sprints ganz gut vorstellen, auf der Endgeschwindigkeit wird von der Systemleistung vermutlich nicht mehr viel und lange übrig bleiben. ...

Kaufst Du Dein Auto nach Zahlen?

Willst Du damit Quartett spielen?

Oder geht es Dir um "sportliche" Fahrleistungen/Straßenlage/usw.???

(dann interessieren eher das Leistungsgewicht und der Drehmomentverlauf, Gewichtsverteilung und wie nah am Asphalt der Schwerpunkt ist, ... ;) )

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:49

Beides ;-) aber demnach hätte ich erneut den Leon nehmen müssen. Nichts desto trotz; der Ateca wurde nun eingetütet :-)

Ich freu mich

Zitat:

@krudoblo schrieb am 24. Januar 2019 um 14:42:58 Uhr:

Beim 330e kommt hinzu, dass die Systemleistung schon "nur" bei 250PS liegt; problematisch sind dabei eher die nur 184PS vom Verbrenner. Die Systemleistung kann ich mir bei den Sprints ganz gut vorstellen, auf der Endgeschwindigkeit wird von der Systemleistung vermutlich nicht mehr viel und lange übrig bleiben. Eine Probefahrt wäre da sicher sehr interessant.

BMW gibt für den 330e nur 230 km/h an.Ob das ein Fehler ist weiß ich nicht.

Aber wie oft fährt man wirklich so schnell...

Der 3er wird sicher ein tolles Auto.Die Qualität des Innenraums soll wieder deutlich besser sein wie beim F30.

Die Fahrdynamik soll auch deutlich verbessert worden sein.

Bim Listenpreis des 330e würde ich mich nicht am 330i orientieren. Der e wird teurer sein,aber es gibt noch Förderung

Interessant wird sicher der M340i.Ich befürchte aber das der Preis zu hoch angesetzt wird

 

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