Unerklärlicher Bremsflüssigkeitsverlust
Moinsen,
bei meinem 230TE BJ. 89 habe ich vor kurzem entdeckt, dass der Bremsflüssigkeitsstand bei min. ist. ich war mit dem Auto kurz vorher beim TÜV. Arbeitsbremsen waren top, Handbremse musste ich einstellen. Ich habe das Fahrzeug von meinem verstorbenen Schwiegervater übernommen, deshalb kann ich ihn nicht nach der Vorgeschichte fragen.
Ich dacht mir, kein Problem. Habe ca. 100ml nachgefüllt bis auf max. Am nächsten Tag war es wieder bei min. Ich erneut ca. 100ml aufgefüllt, Motor laufen lassen und ein paar Mal gebremst. Motor wieder aus gemacht.
Am nächsten Tag leider wieder das gleiche Bild: Bremsflüssigkeitsstand auf min.
200ml ist schon etwas dass man auf dem Asphalt sehen sollte - ich sehe aber leider keine austretende Bremsflüssigkeit, egal wo unter dem Fahrzeug.
Ich habe mir die bereits vorhandenen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Hat einer von Euch einen Tip? Wie geagt, die Bremswerte auf dem Prüfstand waren gut.
Danke im voraus
Bertel_2004
28 Antworten
Eventuell Hauptbremszylinder Richtung Bremskraftverstärker undicht....Manchete im Hauptbremszylinder undicht?...Bei Schaltung...Kupplungsgeber-'oder Nehmer undicht?
Handschaltung?
Dann heb mal die Fussmatte vom Fahrer hoch.
Typisches Merkmal Kupplungsgeber/nehmer Zylinder
Fahrerraumfussmatte weg und dann nach Feuchtigkeit schauen wie Motylewi schon schrieb
Und guck mal ob das Kupplungspedal leicht reingeht weil normalerweise braucht man da wiederstand so das man da schon mit etwas Druck reindrücken muss
Wenn dem so ist sollte irgendwann Bremsflüssigkeit aus dem Auto Tropfen.
Macht am besten gleich Geber und Nehmerzylinder neu und zusätzlich den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter.
Den gibt es bei Mercedes für wenig Geld.
Entlüften geht einfach Mithilfe des Pedals
Den Geberzylinder zu wechseln ist wirklich keine schöne Arbeit.
Hilfreich ist ein leicht gekröpfter Ringschlüssel (SW 10) wie z.B. Gedore 1B.
Die Muttern in den Vertiefungen des Druckgussteiles mit zähem Fett sichern, damit die nicht dauernd herausfallen bei der Montage.
Lappen bereit halten!
Vor zwei Tagen erst hinter mich gebracht...
Mit flinken Händen bekommt man die Muttern bis Anlage draufgeschraubt.
Zum Festziehen wie zum Anlösen habe ich eine sehr zierliche Knarre verwendet und mir eine 10er Nuss kurzgeflext...
Wenn man sich erstmal reingefuchst hat wäre das in 30min machbar. Wenn man es das erste Mal macht sollte man sich auf ein wenig Fluchen einstellen...
Moinsen zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Wo genau finde ich denn Kupplungsgeber- bzw. nehmerzylinder? Werden die vom Motorraum aus gebaut? von oben oder unten?
Nur für mein Verständnss, wie hängen denn Kupplung und Bremsflüssigkeit zusammen?
Danke.
Melde mcih wieder wenn ich unter die Fußmatte geschaut habe.
Gruß
Bertel_2004
Zitat:
@Big-Dreamer schrieb am 19. September 2023 um 10:01:52 Uhr:
Typisches Merkmal Kupplungsgeber/nehmer ZylinderFahrerraumfussmatte weg und dann nach Feuchtigkeit schauen wie Motylewi schon schrieb
Liest du auch an den themenstarter
Ich würde Ihm persönlich raten dieses Problem in einer guten Werkstatt beseitigen zu lassen...
Für Laien die gar keine Ahnung haben
Reparatur nicht geeignet
Zitat:
@Bertel_2004 schrieb am 21. September 2023 um 11:08:04 Uhr:
Moinsen zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Wo genau finde ich denn Kupplungsgeber- bzw. nehmerzylinder? Werden die vom Motorraum aus gebaut? von oben oder unten?Nur für mein Verständnss, wie hängen denn Kupplung und Bremsflüssigkeit zusammen?
Danke.
Melde mcih wieder wenn ich unter die Fußmatte geschaut habe.
Gruß
Bertel_2004
Der Geberzylinder sitzt direkt am Kupplungspedal neben der Lenksäule. Tritt man die Kupplung gibt der Geberzylinder den Druck über eine Leitung an den Nehmerzylinder weiter. Der Nehmerzylinder ist vorne an der Getriebeglocke bzw. seitlich am Getriebe. Dieser betätigt dann die eigentliche Kupplung. Das System arbeitet wie die Bremse mit Bremsflüssigkeit und wird über den Ausgleichsbehälter versorgt. Reparatur ist eine Fummelei und Sauerei und man muss nachher gut entlüften.
Zitat:
@glkamg schrieb am 21. September 2023 um 11:25:06 Uhr:
Ich würde Ihm persönlich raten dieses Problem in einer guten Werkstatt beseitigen zu lassen...
Für Laien die gar keine Ahnung haben
Reparatur nicht geeignet
Zunächst danke Dein feedback glkamg.
Ich bin sicherlich kein Kfz Mechaniker, aber als kompletten Laien würde ich mich nicht bezeichnen.
Ich überlege mir die Reparatur.
Gruß
Bertel_2004