ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Und wieder das leidige Felgenthema

Und wieder das leidige Felgenthema

BMW
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 12:44

Hallo Zusammen,

muss leider wieder ein Felgenthema aufmachen, da ich es einfach nicht raffe, was ich nun wirklich fahren darf.

Fahre seit ein paar Jahren einen F30 328i aus 2013. Original Bereifung die Styling 401 19' mit Mischbereifung (225 u 255). Leider haben 2 der Felgen anscheinend mit der Zeit einen leichten Höhenschlag bekommen und nun habe ich Vibrationen wie bei einer Unwucht. Der Höhenschlag wurde durch einen Reifenhändler bestätigt, allerdings konnte er sich nicht vorstellen, dass dies zu spüren ist.

Wobei wieder ein anderer gesagt hat, dass beim F30 ein Kieselstein im Profil schon Vibrationen verursacht(natürlich hat er da übertrieben).Zudem wurden die Reifen mehrfach gewuchtet, auch am Fahrzeug. Fahrwerk wurde überprüft und die Bremsscheiben getauscht. Zudem habe ich keine Vibrationen bei meinen Winterreifen. Also kann es nur der Höhenschlag der Felgen sein. Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Meine Überlegung nun, mir neue Felgen anzuschaffen. Neue Original BMW Felgen finde ich übertrieben teuer und in Gebrauchte Originale steckt man ja nicht drin.

Alternative: Zubehör Felgen. Im Auge hätte ich da die bekannten Borbet XRT oder vielleicht auch die BBS SR Serie.

Mischbereifung brauche ich auch nicht mehr, vor allem keine 255er hinten, da im Vergleich zu meinen 225 WR diese bis zu einem Liter mehr Sprit schlucken. Zudem finde ich, dass die Spritzigkeit mit den Breiten verloren geht. Allerdings wären mir auch die 225er etwas zu schmal, da mir bei den WR's ständig der Arsch weggeht.

Kompromiss wäre doch da 235er auf 18 oder 19 Zoll. Und da kommt nun, nach dem elendlangen Text endlich die eigentliche Frage: darf ich rundum 235er fahren??

In einem Forum heißt es ja, kein Problem. Wo anders, nein nur mit einer Abnahme vom Tüv.

Auch die Auflagen in den ABE's blick ich nicht, da ist von Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels die Rede....???? Bei nur 1cm pro Seite??

Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkle bringen

Danke euch vorab

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was für Reifen hast du auf deinen 19“ Felgen ab Werk montiert ?

Hersteller und Typ ?

Du kannst 225-er SR nicht mit 225-er WR vergleichen, was den Grip angeht. Dazwischen liegen Welten.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:56

Auf den 19“ habe ich die Conti Sport contact3 Runflat aus 2015. War auch eine Überlegung einfach Non Rft zu montieren. Vielleicht liegt es auch daran. Ist ja auch ein Risiko wenn sich dann doch nichts ändern sollte.

Reifen runter und Felge vermessen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:25

Blöde Frage, aber was würde das bringen? Die Felgen waren mit Reifen auf der Wuchtmaschine und wurden am Felgenhorn mit einem Laser abgetastet. Und da war der Höhenschlag sichtbar.

Dann ist die Sache klar, und wenn außerhalb der Toleranz, dann brauchst Du eine neue Felge.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:47

Die sind noch angeblich in der Toleranz. Eben ein leichter Höhenschlag. Aber der eine sagt, dürfte man nicht merken und der andere eben, das der F30 in der Hinsicht extrem empfindlich ist.

Nach meiner Erfahrung neigen „zu Ende gehende“ Reifen zu Vibrationen. Mit neuen Reifen waren diese bei mir bisher immer weg.

Die alten Runflats laufen irgendwann hölzern ab. Ich hahe auch gerde auf der Hinterachse zwei aus 2012 drauf. Die sind den letzten Winter drauf.

Und das mit den Vibrationen kann ich bestätigen. Mit einem leichten Motor vorne wie dem 28i merkt man wirklich jede Bodenwelle. Einen größeren Fremdkörper (z.B. Stein) im Profil vorne würde man sofort beim Fahren spüren. Ist z.B. ein schwerer 30d verbaut ist das nicht so problematisch.

Ich würde den aktuellen Winterradsatz bis zum Wechsel auf die Sommerräder fahren und dann im kommenden Winter einen neuen Winterradsatz mit frischen Reifen kaufen sowie den gebrauchten Winterradsatz pünktlich zur Winterreifensaison verkaufen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:51

Hey f30328i, danke für die Info, aber es geht in meinem Thread um die Sommerreifen nicht um die Winterräder. Die sind absolut in Ordnung. Und wegen dem Alter, der Sommerreifen, die sind gerade mal 2 1/2 Jahr und ca 25tkm alt.

Ok. Dann eben den gebrauchten Sommerradsatz verkaufen und auf einen neuen wechseln.

Für den F30 328i empfehle ich dir 18 Zoll. Die sind der beste Kompromiss aus Komfort und Optik. Wichtiger als die Felgen (Geschmackssache) sind die Reifen. Der F30 ist auf Runflats abgestimmt. Mit normalen Reifen kann es dir passieren, dass das Fahrverhalten schwammig wird. Muss nicht, kann aber. Welches Fahrwerk ist verbaut?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:14

M-Fahrwerk. Und ja , habe auch mit dem Gedanken gespielt wenn dann 18 Zoller zu nehmen. Schon komisch. Früher war es doch so, je Breiter und Größer desto geiler. Heute downgraded man sogar die Serienbereifung. Verrückt, oder doch das weise Alter ;-)

Was die Runflats angeht habe ich beim alten E90 die Erfahrung gemacht, dass nach dem Aufziehen der Non RFT‘s es sich um ein völlig anderes Auto gehandelt hat. Spurstabiler und wesentlich angenehmer zu fahren. Ist das beim F30 echt andersrum?

Beim adaptiven Fahrwerk würde ich keine Runflats empfehlen. Beim Standardfahrwerk eher die Runflats, denn der Komfort des Fahrwerks ist hoch. Beim M-Fahrwerk würde ich keine Runflats, aber auf gar keinen Fall Billigreifen, sondern nur Michelin nehmen. Das M-Fahrwerk im F30 Vorfacelift ist etwas hart. In Verbindung mit Runflats hättst du auf Landstraßen und in der Stadt keine Probleme. Aber auf schlechten Autobahnen wäre das auszutesten und da wäre ich skeptisch. An deiner Stelle würde ich Michelin ohne Runflat auf 18 Zoll Felgen nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Und wieder das leidige Felgenthema