Und tschĂŒss - leider
Hi Leute,
hab die Schnauze voll und geh jetzt in den Keller nen ordentlichen Harakiri machen. đ°
Mein natĂŒrlich den digitalen von der Telekom. Hab Telefon und Provider gewechselt und bin dann hoffentlich morgen mit 6000er DSL wieder dabei.
2 Jahre umsonst telefonieren 0-24 Uhr, das alles zum halben Preis.
Muss nur noch NTBA und Splitter der Telekom demontieren und die neuen GerÀte anschliessen.
Am Wochenende dann neue Bilder von meiner umfangreichen Reparatur am Wagen.
Lass meinen Omega nicht sterben. đ
GruĂ Axcell
17 Antworten
So, bin wieder online đ
@joenikolaidis u. MR_NOS
Bin halt ein Freund vom Kabel. Hab hier vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss die WĂ€nde geschlitzt, Leerrohr und Cat7-Kabel rein. Gut 80 Meter. Alles wieder tapeziert, da ich kein Freund von Aufputzleitungen bin.
Der grosse Kasten links im Bild ist eine modulare Auerswald Commander Basic Telefonanlage. Bei 10 externen Rufnummern und mittlerweile 17 Nebenstellen, davon 3 Telefaxen ideal. Mit integrierter programmierbarer digitaler Warteschleife, Text vor Melden usw.
Hab den Deckel mal runtergemacht. Hat nichts mit LAN zu tun.
Hatte hier mal just for fun ne Warteschleife mit Text vor Melden in deutsch, englisch, tĂŒrkisch, serbokratisch usw. Hab die dann aber wieder auf deutsch umgestellt, da die Leute vor Schreck aufgelegt hatten. Dachten, die wĂ€ren im falschen Film. đ
Apothekerschaltung ist auch ne feine Sache. Schwiegereltern wohnen hier gleich um die Ecke. WuĂte, dass mein Schwager hier vorbeikommen wollte. Verabschiedete sich bei seiner Mutter und kam direkt zu uns rĂŒber. Ich hatte derweil natĂŒrlich die Klingel umprogrammiert auf sein Elternhaus. Er klingelt ganz ahnungslos bei uns und hat wieder seine Mutter dran, von der es sich eben verabschiedet hatte. Blickte dann gar nicht mehr durch und meinte sie solle doch endlich die TĂŒr aufmachen. Sie wiederum meinte was das denn nun soll. đ
Auch wenn wir mal nicht daheim sind, können Besucher einfach an der TĂŒr eine Sprachnachricht hinterlassen. Man hat ja auch nicht immer nen Zettel und nen Schreibstift dabei.
Den 4-Draht/2-Draht Umsetzer fĂŒr die Ritto TĂŒrsprechstelle hab ich im ZĂ€hlerschrank mit Kleinhuis MinCom Klemmen verdrahtet.
PC und Telefonie sind halt einfach ein grosses Hobby von mir.
@saje
Deine drei Dosen erfĂŒllen im Prinzip den gleichen Dienst wie der TelegĂ€rtner MPD6 Cat6 Verteiler. Find diese Lösung aber einfach eleganter. DĂŒrfte auch ne bessere Abschirmung haben.
GruĂ Axcell
@ mods
ich weiĂ das ist jetzt total OT aber bitte lasst den thread noch fĂŒr ein paar sĂ€tze offen đ
@ Axcell
das ist alles sehr interessant , dabei frage ich mich aber ob du sowas gelernt hast und wozu man das alles als "normalverbraucher" braucht !?
hast du ein gewerbe o. ? đ
danke schonmal fĂŒr die antworten !
MFG
MR_NOS
@MR_NOS
Also irgendwie quĂ€lt Dich das ja sehr. đ
Bin in all den Dingen Autodidakt. Hab schon mit 17 den Benz meines Vaters komplett zerlegt und wieder aufgearbeitet. Wo ein Wille, da ein Weg oder was man schaffen will, das schafft man auch.
Voraussetzung ist natĂŒrlich, das man sich fĂŒr die Sache begeistern kann. Da ich beruflich ein SchreibtischtĂ€ter bin, sehe ich mein Hobby als Ausgleich.
BezĂŒglich der Dimension der Anlage ist es bei mir wie beim Fleischer - Darf's auch ein bischen mehr sein? Darf es!
Andererseits leben hier drei Generationen unterm Dach, so dass es von daher schon mehr ist als normal.
Bin ein ganz normaler Stino und habe kein Gewerbe. BezĂŒglich der Werkstatt schau doch mal einfach in meine Threads. Eigentlich ist es nur eine ganz normale Doppelgarage.
Meine Devise lautet immer: Trau keiner Werkstatt!
Sicherlich empfinden jetzt einige Redliche dies zurecht als Unrecht, hab aber so meine Erfahrungen gemacht.
Mit jeder selbstausgefĂŒhrten Reparatur habe ich Geld gespart, welches ich in der Regel wieder in Werkzeug angelegt habe. Bin frĂŒh und konsequent damit angefangen und habe nun einen Grundstock, der mir so einiges ermöglicht.
GruĂ Axcell