ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Und es hat zoom gemacht... :(

Und es hat zoom gemacht... :(

Themenstarteram 8. April 2019 um 7:24

Moin!

Meine bessere Hälfte hat ihren Untersatz etwas zerknautscht. Ist ein 2010er Corsa 5 Türer in Top Zustand mit Vollausstattung und sie liebt ihn. Also auf jeden Fall erhaltens- und reparaturwürdig.

Was meint ihr, muss die Schürze neu oder kann man die spachteln? Welche Ersatzteile kann man da nehmen, besser original Opel oder taugen die Ersatzteillieferanten hier auch, was die Passgenauigkeit angeht?

Kunststoff ist nicht gerissen, nur relativ tief zerkratzt.

Kosten so ca. abschätzbar? Soll vernünftig wieder gemacht werden!

Betroffen sind Schürze und Radlauf hinten links (siehe Foto).

Danke!

Treffer Corsa...
Beste Antwort im Thema

Wenn bei Auftragsannahme nicht besonders vereinbart wird, dass man vom dem Schaden noch etwas danach erkennen wird müssen und damit leben müssen......Dann darf man im Handwerk erwarten, dass dem eben so nicht ist. Hierbei ist der Preis ein Kriterium welches völlig beliebig für die erbrachte Leistung ist.

Die Markenwerkstatt wird immer höhere Preise ansetzen müssen, als spezialisierte Betriebe und noch kleinere Betriebe mit Spraydosen werden das obendrein noch günstiger können.

Grundsätzlich ist der Lack das Finish die Vorarbeit viel wichtiger. Herausschneiden von Blechteilen ist immer zu vermeiden. Das zerstört den Rostschutz auf der Innenseite und dieser Schutz ist je nach Fahrzeug oft ganz schlecht wieder zu erreichen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Stoßstange ist problemlos zu richten. Müßte nicht mal ausgebaut werden, wenn da nicht der Schaden am Seitenteil wäre.

Aber an das Seitenteil muß der Karosseriebauer ran, da geht nichts mit Spachteln.

700,- bis 900,- Euro insgesamt? Frag mal in einem freien Karosseriebetrieb.

Themenstarteram 8. April 2019 um 11:31

Aber lackiert werden müsste die Stossstange sicherlich komplett. Macht es da nicht Sinn, die knapp 250,- für eine neue, vorgrundierte zu investieren?

Ich muss mal bei ins gucken, was es für Betriebe gibt. Wir haben hier eine sehr große Karrosseriewerkstatt, die auch top Bewertungen hat, aber günstig werden die sicherlich nicht sein. Wobei, vermutlich günstiger als der Markenhändler :)

Wenn der Herr Lackierer was drauf hat, muss die Stoßstange nicht komplett lackiert werden, das ist ja nur eine Lapalie....die Zwei Drei Kratzer.

Zur Seitenwand...

Ausbeulen , spachteln, lackieren und gut.

Preise sind regional sehr unterschiedlich, rechne aber Mal ab 500€ .

Gruß

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:17

Die grobe Schätzung des Freundlichen Opel-Händler ggü. meiner Frau liegt bei ca 3000-4000,- :)

Da Frage ich mich, wie es zu solchen Differenzen kommt, wenn hier "ab 500,-" oder ähnliches beziffert wird?

Denke, ich mach morgen Mal ne Runde durch die Gemeinde und Klapper die freien Werkstätten Mal ab.

Zitat:

Die grobe Schätzung des Freundlichen Opel-Händler ggü. meiner Frau liegt bei ca 3000-4000,- :)

Frauen bekommen von den Werkstätten leider sehr häufig 'Spezialpreise', sie werden dort offensichtlich als 'Freiwild' angesehen, weil sie oft allzu gutgläubig sind und einfach nicht nachfragen, z.B. nach einer Spezifikation eines solchen Preises.

Der freundliche Opelhändler vergibt die Karosserie- und Lackierarbeiten meist an Fachbetriebe und beschränkt sich oft auf Kundenbetreuung, De- und Wiedermontage. Verdienen tut er aber an allen vier Einzelposten durch entspechende Aufschläge - Freundlichkeit muß schließlich auch anständig bezahlt werden ;).

BG - Reinhard

Themenstarteram 8. April 2019 um 15:53

Freundlich war man wohl eher nicht....

Aber ich war auch nicht dabei.

Danke!!

Deine Adressen sollten nicht Kfz Werkstätten ...egal ob Vertrag oder Frei..., sondern direkt Lackierereien sein.

Somit entfällt schonmal die Verbringungspauschale von 50-100€ ... zumindest in unserer Gegend.

Die Stoßstange abbauen kann auch jeder Lackierer.

Dein Opel Händler richt bei dem "Mini-Auftrag" schon richtig viel Geld, ohne einen Handschlag machen zu müssen.

Die geben den Delinquenten so wie er dasteht zur Lackiererei und schlagen Verbringung und volle Arbeitszeit auf...

Weil, die haben mit ihrer Lackiererei auch einen "internen" Vertrag... für den Auftrag werden sie als Händler nicht mehr wie 200€ zahlen...du verstehst, was ich meine...eine Hand wäscht die andere!

Im Endeffekt ist es deine Wahl, ob du Geld sparen möchtest oder lieber mehr ausgeben willst...bei gleicher Leistung.

Viel Erfolg und Gruß

Moin

 

Fahr mal zu einem guten Beulendoc. Die Stosstange kann sicherlich mit smart repair lackiert werden und den Radlauf würde ich auch nur beilackieren lassen. Wenn der Lackierer gut ist, bekommt er das schon gut hin. Bei so einen Schaden würde ich keinen grossen Aufriss machen. Würde bei uns maximal 700 Euro kosten.

 

Mfg

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:31

Danke für die Tipps.

Das nur "beilackieren" wird meine Frau nicht mitmachen. Soll schon wieder aussehen wie vorher :) Da nehmen wir auch gern ein paar Taler mehr in die Hand. Soll schon vernünftig werden.

Grüße

Wenn ich dir das richte, würde ich auch nur beilackieren und du hättest große Mühe, es zu sehen.

Vorausgesetzt...der Rest der Seitenwand ist im guten Zustand!...also nicht verbeult/zerkratzt/verrostet.

Oh, was würde ich drum geben, nur solche Kunden zu haben, denen das Geld locker sitzt und sie lieber 1000€ ausgeben, wenn es mit 500€ auch getan wäre.

Meist ist es anders herum, für einen Schaden, der locker 1000€ Instandsetzung kostet, wollen die meisten nur 3-5 hundert € zahlen...

Gruß

Themenstarteram 8. April 2019 um 17:19

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest (deinem Nickname zu Folge)... :)

Ich hatte jetzt verstanden, die Beule drin zu lassen und nur Lack drüber. Das verstehe ich unter beilackieren.

Gute Arbeit soll vernünftig bezahlt werden, aber Abzocke kann ich nicht ausstehen, weshalb ich mich etwas über die hier beschriebenen Differenzen aufrege...

ich werde hier "um die Ecke" schon jemanden finden, der es mir für gutes Geld ordentlich macht :)

Selbstverständlich wird die Beule entfernt und ordnungsgemäß grundiert, lackiert und der Übergang der "Beilackierung" aufpoliert....das selbe bei der Stange...halt nur die Kratzer rausgeschliffen, grundiert und lackiert und der Übergang aufpoliert.

Ist es so verständlicher geschrieben...und das für 500€ , wenn du natürlich möchtest, das die SW komplett mit Klarlack überzogen werden soll, dann rund 50€ mehr, weil ich ja ganz anderen Materialeinsatz habe und an der "heilen" SW mehr machen muss, um sie vernünftig zu lackieren.

Viel Erfolg und Gruß

Durchschnittlicher Preis für die Reparatur wird wohl bei 800-1000 zzgl. liegen.

Natürlich gibts auch Leute die den Schaden für 500,- machen (mich eingeschlossen) jedoch heißt das nicht, dass bei dir in der Umgebung auch jemand ist der den Schaden für kleines Geld fachgerecht behebt.

Die Kostenschätzung von der Vertragswerke ist schon bissl daneben. Zwar mit neuer Seitenwand und neuer Stoßstange realistisch, jedoch mehr als unnötig

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:55

Absolut verständlich, danke! :)

 

Ich schau Mal hier in der Nähe. Hab jetzt zumindest Mal nen guten Preisansatz.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen