ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. unberechtigt geblitzt !!!

unberechtigt geblitzt !!!

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 19:39

Hallo Gemeinde...

Heute habe ich beobachtet, daß ein Wagen an einer roten Ampel geblitzt wurde obwohl er lediglich ein paar Zentimeter vorgerollt war.

Nun wollte ich schon zur Polizei gehen, um mich als Zeugen, zu Gunsten des Fahrers, zu melden. Eine Bekannte erzählte mir aber, daß beim Überfahren einer roten Ampel 2 Fotos geschossen werden.

Eins beim Überfahren des Haltestreifen und eins wenn der Wagen sich auf der Kreuzung befindet.

Demnach müsste dem Verkehrsteilnehmer keine Gefahr drohen, belangt zu werden und ich kann mir den Gang aufs Revier sparen...

Liege ich richtig in dieser Annahme?

Gruß

Patronn-Citron

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde einfach mal bei der Wache anrufen, die für den Bezirk zuständig ist, wo die Blitze steht.

Schaden kann es nicht, deine Absicht ist jedenfalls schonmal sehr lobenswert :D.

Mal nicht immer dieser Egoismus.

Re: unberechtigt geblitzt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

Hallo Gemeinde...

Heute habe ich beobachtet, daß ein Wagen an einer roten Ampel geblitzt wurde obwohl er lediglich ein paar Zentimeter vorgerollt war.

Nun wollte ich schon zur Polizei gehen, um mich als Zeugen, zu Gunsten des Fahrers, zu melden. Eine Bekannte erzählte mir aber, daß beim Überfahren einer roten Ampel 2 Fotos geschossen werden.

Eins beim Überfahren des Haltestreifen und eins wenn der Wagen sich auf der Kreuzung befindet.

Demnach müsste dem Verkehrsteilnehmer keine Gefahr drohen, belangt zu werden und ich kann mir den Gang aufs Revier sparen...

Liege ich richtig in dieser Annahme?

Gruß

Patronn-Citron

Üblicherweise werden zwei Rotlichtfotos geschossen. Schon alleine aus dem Grund, dass aus den verschiedenen Positionen und der Zeitdifferenz die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt wird. Daraus resultierend ergibt sich der "tatsächliche Beginn" einer Rotlichtsünde (wird zurückgerechnet) an der Haltlinie.

Anders herum entlastet es einen Fahrer, der z.B. bei Glätte nur leicht über die Haltlinie gerutscht ist, aber tatsächlich (wenn auch zu spät) gehalten hat.

Gruß, Günni.

Re: unberechtigt geblitzt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

Liege ich richtig in dieser Annahme?

Ja. Wie Günther bereits schrieb werden immer 2 Fotos geschossen, sonst läßt sich ja der Zeitraum des Rotlichtverstoßes nicht messen. Denn unter 1 Sekunde darfst Du den Lappen behalten, war die Ampel schon länger als 1 Sekunde rot gehst Du mind. einen Monat zu Fuß. Dem Kollegen dürfte also nix passieren.

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 14:20

Danke ...

Ich war mir aber immer noch unsicher und habe deshalb gerade bei der Verkehrsinspektion angerufen.

Dort hat man mir eure Aussagen bestätigt. }>

-Beim überfahren des Standstreifens (rote Ampel vorrausgesetzt) macht der Starenkasten, in kurzer Folge, 2 Bilder.

-Daraus kann dann später ermittelt werden, ob der "Geblitzte" nur die Haltelinie überfahren hat oder ob er einen rotelicht-Verstoß begangen hat.

-Im vorliegenden Fall droht dem Fahrer keine Gefahr belangt zu werden!

Thema abgehakt...

Gruß

Patronn-Citron

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

Danke .........................

Thema abgehakt...

Gruß

Patronn-Citron

Ohne Diskussionen? In anderen Foren habe ich ja NIE Recht :D. 2 -3 Antworten, Nachfrage bei der Polizei und der Fall ist geritzt? Mööönsch ;). Schade eigentlich. Nu is it Closetted.

Gruß, Günni.

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

Danke ...

Ich war mir aber immer noch unsicher und habe deshalb gerade bei der Verkehrsinspektion angerufen.

Dort hat man mir eure Aussagen bestätigt. }>

-Beim überfahren des Standstreifens (rote Ampel vorrausgesetzt) macht der Starenkasten, in kurzer Folge, 2 Bilder.

-Daraus kann dann später ermittelt werden, ob der "Geblitzte" nur die Haltelinie überfahren hat oder ob er einen rotelicht-Verstoß begangen hat.

-Im vorliegenden Fall droht dem Fahrer keine Gefahr belangt zu werden!

Thema abgehakt...

Gruß

Patronn-Citron

So ganz ohne doch nicht.

Überfahren einer Haltelinie kostet auch...mhh wieviel bloß??..müßte ich nachsehen, aber 15,- EUR könnten es sein, wenn die Verkehrsbehörde nicht automatisch einstellt, da ja "richtige" Rotlichtverstöße geahndet werden sollen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Cerrano13

So ganz ohne doch nicht.

Überfahren einer Haltelinie kostet auch...mhh wieviel bloß??..müßte ich nachsehen, aber 15,- EUR könnten es sein, wenn die Verkehrsbehörde nicht automatisch einstellt, da ja "richtige" Rotlichtverstöße geahndet werden sollen.

MFG

Bei missachten der Haltlinie sind 10,- € fällig.

Beim qualifizierten Rotlichtverstoß (länger als 1 Sek.) sind 125,- € fällig + 4 Punkte + 1 Monat "Fußgänger".

Mit "Gefährdung" erhöht sich der "Spaß" auf 200,- € + 4 Punkte + 1 Monat "Fußgänger".

Ich denke, der Haltlinienverstoß ist (wenn überhaupt geahndet) das kleinere Übel.

Gruß, Günni.

Ist mir auch passiert. An einer fremden Kreuzung, 3 spurig, war der rechte Haltestreifen eine Meter vor den anderen. Ich habe auf gleicher Höhe angehalten und wurde geblitzt.

Nichts kam, denn ich habe die Ampel ja nicht bei rot überfahren, sondern nur 1m hinter der Linie gestoppt.

Das zu Ahnden wäre doch Schikane und Unfug.

Habe noch ne kleine Anekdote vom letzten Samstag:

Linksabbiegerspur, ich das 2. Auto, vor mir ein Golf, Sonne blendet.

Es wird grün, nix tut sich. Ich hupe, der Kamerad vor mir fährt einfach nicht, hält sich immer die Hand vor die Augen bzw. vor die Sonne.

Es wird wieder rot, er schaut in den Rückspiegel zu mir, ich zeige mit den Händen auf die Ampel und spreche "man, war doch grün". In der Sekunde gibt er Gas und fährt bei knallrot auf die große Kreuzung.

Ich wie ein Wilder wieder auf die Hupe, er soll gefälligst stehenbleiben. Tut er dann auch, rollt wieder zurück hinter die Linie und schaut sich wieder die Ampel an.

Beim nächsten grün schaut er zu mir und fährt als ich anfahre los und schafft es tatsächlich über die Kreuzung.

Juhu, geschafft !!!

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 13:42

also da hab ich noch nen besseren....

an einer ampelkreuzung... ampel ist rot

ein freund von mir is der 4te in der schlange vor der roten ampel...

die ampel springt auf grün und die schlange setzt sich in bewegung.... mitten auf der kreuzung geht der vorderste wagen voll in die eisen....

mit dem ergebnis, daß die nächsten 4 oder 5 autos einander aufgefahren sind...

was war passiert?

der vorderste wagen wurde von einer rüstigen rentnerin pilotiert... nach einem zügigen start bei grün, fühlte sie sich auf der kreuzung durch das sonnenlicht geblendet und machte eine vollbremsung...

alle fahrer der aufgefahren fahrzeuge dachten, daß nun die rentnerin für den schaden haften müsse...

aber nein... jeder musste den schaden des vordermanns bezahlen...

über die schuldfrage könnte man vortrefflich streiten.... (wenn man die persönliche ansicht einbezieht)

im endeffekt wirkt die geschichte aus der entfernung nur lustig...

die rentnerin, die den schaden verursacht hat, hat im endeffekt den größten nutzen aus der sache gezogen :D

"...weil jeder so fahren muß, dass er jederzeit rechtzeitig anhalten kann..." jaja, schöne Rechtsprechung.

Lustig - im ironischen Sinn - wird es auf der Bahn mit 10 Fahrzeugen, die alle 150 km/h fahren und 20 Meter Abstand halten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen