ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unauffälliges Radio

Unauffälliges Radio

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:01

Guten Morgen zusammen!

Nachdem der allgemeine Zustand meines Wagens nach Endoskopie und ausführlicher Begutachtung mehr als befriedigend ist (dazu erzähl ich später mehr, wenn alle Reparaturen und die Konservierung erledigt sind), würde ich gerne das unansehnliche Nachrüst-Radio, das momentan im Auto ist, durch ein unauffälligeres Exemplar ersetzen, dass sich einigermaßen vernünftig in die Wurzelnuss-Mittelkonsole einfügt (bei der Gelegenheit möchte ich auch zwei anständige Boxen vorne verbauen, da momentan die linke Box stumm ist; Subwoofer in Hutablage und Boxen hinten lasse ich unangetastet. Empfehlungen für Boxen vorne nehme ich auch gerne! :)).

Aus dem 124er-Forum habe ich den Hinweis auf das Blaupunkt Madrid 210, welches einigermaßen unauffällig ist. Außerdem gibt es von Kienzle einige ansprechende Radios.. (http://www.kienzle.de/kienzle-audio.html). Bei MB wollten sie mir ein abgeschriebenes Audio 10 Radio aus dem Lager für um die 500 Euro andrehen. Das finde ich in Anbetracht des Gebotenen unangemessen.

Meine Anforderungen: Es soll möglichst wenig Blingbling sein, MP3s abspielen können (entweder von CD oder von SD/USB oder beides) und weniger als 100 Euro kosten. Ich suche kein state-of-the-art High-Tech-Gerät, sondern etwas Anständiges. Und, wie gesagt, es soll optisch einigermaßen unauffällig sein. Nicht Cyber-blue-blingbling-funky-disco-GTI.

Gibt es diesbezüglich persönliche Empfehlungen? Die Diskussionen zum Thema "Soundsystem im 210" gehen mir zu weit; ich will weder was schalldämmen, noch Frequenzweichen oder Verstärker verbauen müssen. Deswegen hier die Frage mit meinen vereinfachten Anforderungen.

Ich würde mich freuen über Eure Empfehlungen!

Viele Grüße

ES

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

"AEG AR 4023" ist schwarz und es passen die Stecker wär eine Alternative....

Ja Hilfe! Dieses Radio ist absoluter "China-Schrott" und weist eine Vielzahl an Mängeln auf! Dies zeigt auch die viele negativen Bewertungen. Darüberhinaus halte ich es für alles andere als unauffällig und nicht in einen 210er optisch passend!

Übrigens....der Name AEG wird nur noch benutzt um angebliche Qualität zu suggerieren. Diese Firma selbst gibt es seit Mitte der 90er nicht mehr!:rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Februar 2013 um 23:07

hallo,

ich habe mir das Sony DSX-S100 (http://www.youtube.com/watch?v=R3-PQV2fazw )eingebaut und bin sehr zufrieden und bei Ebay bekommt man es für kleines Geld.

mfg Morossy

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 7:06

Guten Morgen,

jetzt muss ich nochmal ne blöde Frage stellen...

@Austro-Diesel:

Gestern habe ich mich bei ebay um einen Eton MA125.2 bemüht (und wurde leider überboten). Du hattest diesen Verstärker bei anderer Gelegenheit empfohlen für Hohlraum hinter dem Beifahrerfußraum.

In der Hutablage habe ich zwei Tieftöner, die etwas von dem tieferen Bumm-Bumm zugespielt bekommen und wiedergeben. Wenn ich jetzt einen Zweikanalverstärker verbaue, wie den oben erwähnten Eton MA125.2, können die hinteren Boxen dann eigentlich noch angesprochen werden? Anders formuliert: Der Verstärker verstärkt die Signale an das vordere Lautsprechersystem, während das hintere ganz normal am Radio hängen bleibt und weiterhin unverstärkte Signale bekommt. Korrekt?

Hatte das Bumm-Bumm von hinten eigentlich als ganz angenehm empfunden ... quasi als Subwoofer-Ersatz. Ich glaub, in den hinteren Türen ist dafür nichts verbaut.

Andere Frage: Gibt es noch gute Alternativen zum Eton MA125.2 mit den geforderten Leistungsdaten (u.a. wenig Abwärme)? Würde es einfacher machen, etwas in annehmbarer Preisregion bei ebay zu finden ;)

Viele Grüße

ES

Genau so ist es. Schau doch mal ob's die Eton auch als 4-Kanal gibt.

Das Filter für die 16er in der Ablage dann unbedingt als Bandpass laufen lassen! Mit den Frequenzen kann man bissle spielen. HP so bei 30-40Hz sehr steilflanking und TP so bei 100Hz evtl 12dB/Oktave. Dein Pioneer und der Verstärker sollten das in Kombination gut hergeben.

Ich hoffe ich durfte Dir auch antworten... :rolleyes:

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Genau so ist es. Schau doch mal ob's die Eton auch als 4-Kanal gibt.

Das Filter für die 16er in der Ablage dann unbedingt als Bandpass laufen lassen! Mit den Frequenzen kann man bissle spielen. HP so bei 30-40Hz sehr steilflanking und TP so bei 100Hz evtl 12dB/Oktave. Dein Pioneer und der Verstärker sollten das in Kombination gut hergeben.

Ich hoffe ich durfte Dir auch antworten... :rolleyes:

Danke für Deine Antwort. Der Bezug auf A-D sollte Dich natürlich nicht ausgrenzen ;).

Lohnt sich das denn, ein 4-Kanal-Verstärker? Am Wichtigsten ist ja das Frontsystem, darüber herrscht Einigkeit. Der 4-Kanal-Verstärker würde jetzt den Bass von hinten unterstützen. Lohnt sich das oder ergibt das "Klangsuppe", wie A-D das genannt hat? Besteht die Gefahr der Klangsuppe überhaupt, wenn nur niedrige Frequenzen (Bass) von hinten kommen?

Gegeben den Fall, dass jetzt in den hinteren Türen auch Lautsprecher sässen, wie sähe die Antwort dann aus: Wäre der 4-Kanal-Amp immernoch eine gute Idee oder würde das die Klangsuppe erzeugen?

Hast Du zusätzlich zum Eton MA125.2 noch andere konkrete Empfehlungen für einen Verstärker, der sich dank geringer Abwärme gut in dem kleinen Hohlraum hinterm Beifahrerfussraum verbauen lässt und anständige (nicht notwendigerweise Referenz-) Qualität liefert?

Viele Grüsse

ES

ETON hat mit der MA-Serie sehr kompakte und gute Amps, da stimmt auch Preis/Leistung.

Der MA 125.2 war im Beifahrerfußraum, passte dort locker mit zwei Weichen rein -- vermutlich passt auch der MA 75.4, müsste man sich aber genau ansehen.

Ob man jetzt nur mit Frontsystem oder auch mit "Rear Fill" arbeitet ist eine Frage des Geschmacks. Beste Ortbarkeit gibt es nur mit Laufzeitkorrektur und prägnantem Frontsystem, aber auch ohne besonderer Ortbarkeit kann der Klang sehr gut sein.

Um wieviel ging die MA 125.2 in der Bucht weg?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:01

Guten Morgen,

ich sehe gerade, dass in der MA-Serie von Eton gar keine Zweikanal-Verstärker mehr vertrieben werden. Es gibt noch die Modelle MA 100.4 , MA 150.4 , und MA 750.1. Einen direkten Nachfolger vom MA 125.2 scheint es also gar nicht zu geben...?

NEU (aus Restbeständen) kostet ein MA 125.2 rund 229€. Das ist der gleiche Preis wie für den MA 100.4. Der MA 150.4 liegt nochmal 50€ darüber. Das Angebot auf ebay an gebrauchten Geräten ist dünn. Vorgestern ging ein MA 125.2 für 69€ weg (mit optischen Mängeln), ein anderer (mit noch größeren optischen Mängeln) für 86€.

Aktuell wird ein gebrauchter MA 100.4 versteigert. Mehr gibt es grad nicht ;). Lohnt sich das? Taugt der? Hier ein Vergleich einiger Leistungsdaten:

Leistung RMS bei 4 Ohm:

- MA 125.2: 70 x 2

- MA 100.4: 75 x 4

- (MA 150.4: 100 x 4)

Leistung RMS bei 2 Ohm:

- MA 125.2: 125 x 2

- MA 100.4: 100 x 4

- (MA 150.4: 150 x 4)

Mono gebrückt RMS bei 4 Ohm:

- MA 125.2: 250 x 1

- MA 100.4: 200 x 2

- (MA 150.4: 300 x 2)

(Quellen: 1 , 2 )

Wie man sieht, liegt die Leistung pro Kanal des MA 100.4 bei 2 Ohm unter der vom älteren MA 125.2. Ich hab ja wirklich gar keine Ahnung, daher: Ist das ein großer Unterschied? Lohnen sich die 50€ Aufpreis (bzw. viel mehr, da es aktuell keine gebrauchten gibt...) für den MA 150.4? Oder gibt es Empfehlungen für andere Produktserien oder Produkte ganz anderer Hersteller, die ähnliches können und sich problemlos im beschriebenen Fall verbauen lassen? Falls ich eh neu kaufen muss, bin ich besser dran mit einem älteren MA 125.2 oder dem neuen MA 100.4?

Danke für Eure Hilfe :)

Viele Grüße

ES

Die Leistung an 2 Ohm ist irrelevant, wenn du ein Lautsprechersystem an einem Verstärkerausgang betreibst. Dass die Leistung bei 2 Ohm nicht knapp das Doppelte erreicht ist ein Zeichen, dass das Netzteil im Verstärker nicht mehr hergibt. ETON ist ehrlich und schreibt hin, was Sache ist. Und 100 W RMS reichen, dass du nur noch aussteigen willst ... ;)

Die MA 100.4 hat auch einen guten Ruf.

2 Ohm gibt es nur bei Parallelschaltung oder speziellen Bauformen, die aber eher auf Leistung denn auch guten Klang optimiert sind.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:16

Alles klar, danke! ;)

edit: uaaargh - scho wieder überboten worden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen