un noch was....

Volvo S60 1 (R)

hat einer ne ahnung woran es liegt das es so ein knacken bzw mehrere male hinter einnander, knistern oder was auch immer beim anfahren im ersten gang herkommt?

hab morgen nen freundlichen termin un wollte dann mit problem und direkt dem lösungsweg da auftauchen damit er mit net erzählen kann, das sie das problem nicht kennen.

😁

greetz
matthias

31 Antworten

Du meinst nicht etwa die einmalige Eigendiagnose des ABS nach dem Losfahren bei ca. 20km/h !?

Gruß
Marco

ja das hat schon einige verunsichert.!

versuch mal ob es im 2. gang wenn du fruüh hochschaltest auch ca bei 20 km/h kommt dann ist es sicher das abs!

brauchst dann nicht zur werkstatt,

gruss

bildeve

hmmm

also hab das jetzt eben grad mal getestet....
es knistert beim ersten gang beim zweiten und im rückwärts gang.
3te,4te und 5te konnt ich net testen da der platz net gelangt hat und fahrgeräusch zu laut wurde.

ist jeweils nur am anfang beim einkuppeln und kupplung kommen lassen bis 15-20km/h
halt recht leise deswegen schwer wahrnehmbar, aber man hoert es.

zum abs-selbsttest: den hoer ich garnet 😁
scheint also leiser zu sein.

greetz
matthias

Hört es sich etwa wie ein "metallisches" knacken an? Dann könnnte es auch etwas mit der Antriebswelle / dem Radlager zu tun haben - musste da auch mal was kleben lassen...

Gruss Daniel

Ähnliche Themen

jo

jopp, metallisch klingt es auf jedenfall.
aber mehr kann ich auch net zu sagen da ich mich leider nicht unter's fahrende auto legen kann 😁

greetz
matthias

Als Lösung die Antriebswellen einkleben lassen! Das hält sehr gut und wird üblicherweise gemacht.

Sollte aber zu Denken geben, denn müssen die Dinger mal wieder raus ist mit erheblichem Mehraufwand zu rechnen. Wer zahlt dann dafür? Wohl der Kunde.... . Würde mal Aluminiumpaste in den Zwischenraum der Verzahnung eindrücken, sollte auch abhilfe schaffen und ist wieder einfach zu lösen.

Tom

Zitat:

jopp, metallisch klingt es auf jedenfall.

dann sind es ziemlich sicher die Antriebswellen

Zitat:

Als Lösung die Antriebswellen einkleben lassen! Das hält sehr gut und wird üblicherweise gemacht.

yep, wurde wie gesagt auch bei meinem gemacht und seither ist Ruhe.

Zitat:

Sollte aber zu Denken geben, denn müssen die Dinger mal wieder raus ist mit erheblichem Mehraufwand zu rechnen. Wer zahlt dann dafür?

hoffe das da NIE mehr was gemacht werden muss, weil das sonst ne ziemlich klebrige Sache gibt 😁

Cheers Daniel

welche Baujahre betrifft das denn mit den geklebten Achsen?

Bei mir klappert es auch ganz leise und ich frage mich was das sein kann?

Gruss:

Tobias

Bei meinem Elch wurden auch die Antriebswellen gemacht, was genau weiss ich leider nicht. Ich habe sowohl beim rangieren im Parkhaus (fenster offen) als auch beim langsamen rollen und dann wieder gasgeben ein dutliches klacken gehört, welches nicht vom Einrücklager kam, da bereits eingekuppekt war.

Kommt also auch bei neueren Elchen noch vor...

Aber nu is ruh'! 😁

Gruss,
Dirk

@Tobias

Kann Dir leider nicht sagen welche Modelle generell betroffen sind - aber meiner is ein 2001er.

Cheers Daniel

hmpf

Zitat:

Original geschrieben von dhs60

@Tobias

Kann Dir leider nicht sagen welche Modelle generell betroffen sind - aber meiner is ein 2001er.

Cheers Daniel

meiner ist auch nen 2001er , wieviel km hast schon drauf dhs60 ???

greetz
matthias

hi....
meine a-wellen wurden auch geklebt. lt. händler betrifft das sehr viele v70, s60, s80...
am besten zu hören in der tiefgarage mit fenster auf.

hehe

Zitat:

Original geschrieben von St.V70

hi....
meine a-wellen wurden auch geklebt. lt. händler betrifft das sehr viele v70, s60, s80...
am besten zu hören in der tiefgarage mit fenster auf.

genau richtig, festgestellt hab ichs beim einkauf bummel, als ich auto inne tiefgarage parkte 😁

greetz
matthias

Re: hehe

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

genau richtig, festgestellt hab ichs beim einkauf bummel, als ich auto inne tiefgarage parkte 😁

greetz
matthias

Jetzt wissen wir auch, warum der Fehler bei der Serienerprobung nicht aufgefallen ist: Die Testfahrer von Volvo haben wegen des großen Wendekreises Parkhäuser gemieden und haben es so nie gehört 😁

Ciao,
Eric,
der mal für 2 Monate Testfahrer aufm Motorrad war 🙂

Deine Antwort