Umzug steht an - Diesel behalten oder auf Benziner wechseln?
Hallo Leute...
Also folgendes:
Im Moment fahre ich pro Tag 92km (je46) nur für den Arbeitsweg. Insgesamt lag ich im letzten Jahr wohl um die 25.000km. Hatte mir dafür auch extra einen Diesel zugelegt (Seat Ibiza 6l 1,9TDI 100PS).
Mit dem bin ich auch echt zufrieden und bewege mich immer ca. bei 5l/100km im Schnitt.
Jetzt wird aber bald ein Umzug anstehen - dann wird der Arbeitsweg wohl bei ca 15km pro Strecke liegen... also 30km am Tag / 150km in der Woche / 660km im Monat / 7000km im Jahr
Insgesamt werde ich dann wohl bei maximal 10.000km im Jahr landen.
Jetzt meine Frage... Soll ich bei meinem Diesel bleiben oder lohnt sich der Umstieg auf einen Benziner?
Der Ibiza hat keinen DPF / trotzdem aber die grüne Plakette.
Der Wert liegt bei geschätzen 3500-4000€
Ist es ratsam auf einen Benziner zu wechseln? (wenn es geldmäßig klappt evtl auch eine Finanzierung eines neuen Seat Leon)
Danke euch schonmal
Philipp
Beste Antwort im Thema
Brauchste gar nicht rechnen, das lohnt nicht.😁
Ein Auto verkaufen macht stets verlust und dan wieder einen neuen Anschaffen
der meist mit höheren Anschaffungskosten verbunden ist macht ökonomisch keinen Sinn.
Am besten so lang fahren bis er breit bzw. hohe Werkstattkosten entstehen
und erst dan einen anderen zulegen.😉
21 Antworten
Wie nun schon mehrfach geschrieben wäre der Wechsel aus den bereits genannten Gründen nicht wirtschaftlich.
Das kannst Du also nicht als "Ausrede" für ein anderes Auto hernehmen, da muss man sich eingestehen das man einfach lieber was neues / anderes möchte 😉
Stoppelfahrer
Für mich eine klare Entscheidung. Behalte den Ibiza. Du kennst das Auto, du bist zufrieden und große Probleme stehen ja anscheind nicht an. Wegen 120 Euro im Jahr würde ich kein Auto tauschen wenn ich noch zufrieden bin.
Wenn du ein neues Auto haben willst nur zu, aber wirtschaftlich sinnvoll wäre es nicht.
Ich fahre auch einen Diesel bei 15000 km im Jahr. Verkaufen lohnt sich nicht da bekomme ich nicht mehr viel für. Das Auto fahre ich noch so lange bis mir die Häufung der Reperaturen auf den Keks geht. Ob es dann wirtschaftlich sinnvoll ist ein neues Auto zu kaufen... ich glaube nicht.
Nochmals danke 🙂 echt super wie viele und wie schnell man hier Meinungen/Ratschläge bekommt.
Also ihr habt recht. Der Tausch gegen einen gebrauchten Benziner ist wirklich nicht sinnvoll!
Mein Ibiza hat vor max. 20.000 erst den Zahnriemenwechsel bekommen. da habe ich also noch lange Ruhe vor. Ansonsten ist in dem einen Jahr (25.000km) nur eine Birne und der Bremslichtschalter angefallen. Außerdem muss das Wischergestänge jetzt mal neu gefettet oder gewechselt werden... ansonsten noch keinerlei Mängel zu erkennen.
Ich werde also erstmal beim Ibiza TDI bleiben. Gucke mir heute die erste Wohnung an mit meiner Freundin. wenn das alles erledigt ist schaue ich mal was am Ende des Monats an Geld übrig ist - meiner jetzigen Rechnung nach bleiben nach allen Abzügen so 550€ übrig... Dann kann ich es mir immernoch überlegen mir den neuen LEON zu gönnen^^
Danke für eure Ratschläge
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Speedfight05
Nochmals danke 🙂 echt super wie viele und wie schnell man hier Meinungen/Ratschläge bekommt.Also ihr habt recht. Der Tausch gegen einen gebrauchten Benziner ist wirklich nicht sinnvoll!
Mein Ibiza hat vor max. 20.000 erst den Zahnriemenwechsel bekommen. da habe ich also noch lange Ruhe vor. Ansonsten ist in dem einen Jahr (25.000km) nur eine Birne und der Bremslichtschalter angefallen. Außerdem muss das Wischergestänge jetzt mal neu gefettet oder gewechselt werden... ansonsten noch keinerlei Mängel zu erkennen.
Ich werde also erstmal beim Ibiza TDI bleiben. Gucke mir heute die erste Wohnung an mit meiner Freundin. wenn das alles erledigt ist schaue ich mal was am Ende des Monats an Geld übrig ist - meiner jetzigen Rechnung nach bleiben nach allen Abzügen so 550€ übrig... Dann kann ich es mir immernoch überlegen mir den neuen LEON zu gönnen^^
Danke für eure Ratschläge
MFG
Die 550 € lösen sich schneller in Luft auf als du schauen kannst. Probier es ein paar Monate aus.