Umweltzonen und Feinstaubplakette
Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.
Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?
Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!
Keine einfache Sache, oder?
Oben abstimmen und unten diskutieren!
Wenigstens das ist einfach! 🙂
Beste Antwort im Thema
Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer 😉
4988 Antworten
Hallo zusammen und einen schönen Abend,
ja, manchmal tut es gut, wenn man mal richtig von der Leber wegschreibt. Interessant und spannend sind dann aber auch die Antworten und Reaktionen.
Natürlich will ich meinen Brüdern und Schwestern im Westen nicht die Marktwirtschaft erklären, denn die sollten sich damit ja viel besser auskennen.😉 Nur die Realität beweist ja eigentlich das Gegenteil, oder mache ich da einen Denkfehler!?
Was hat denn die Rettung der Banken und somit die totale Staatsverschuldung mit Marktwirtschaft zu tun gehabt?
Wie bereits geschrieben, ich verstehe Marktwirtschaft so, daß wenn ich ein Geschäft mache und das geht in die Hose, ich die Hosen runterlassen muß und pleite bin! Wenn vor die Marktwirtschaft das Wörtchen sozial geschrieben wird, kann ich mich freuen und werde von der Allgemeinheit (Staat) allenfalls in die Laage versetzt, nicht unter der Brücke schlafen oder verhungern zu müssen, was auch vollkommen in Ordnung ist.
Deswegen, hört auf zu glauben, daß dieses System irgentwas mit Marktwirtschaft zu tun hat. Aber jeder soll denken und glauben was er will, ist ja unsere Freiheit. 😛
Ein wenig frech ist es allerdings schon, die DDR auf die Stasi zu reduzieren und das von jemanden, der nichtmal dabei war, sondern seine Weisheiten allenfalls aus niveaulosen Ramschblättern bezieht.
Und was den Millitärdienst anbelangt, naja, man sollte den Film "NVA" nicht für bare Münze nehmen und der Irrmeinung aufsitzen, die Offiziere, Generäle u.s.w. wären Dummbatze gewesen. Das waren in der Regel hochgebildete Leute und einen bekloppten Spieß gab es damals genau wie heute.
Aber wen interessiert's heute noch, wir leben im Jetzt und müssen uns mit Umweltzonen beschäftigen, anstatt endlich ernsthaft was für die Umwelt und für eine bessere Welt zu tun.
Wenn ich davon ausginge, daß die Menschen böse sind und die Welt schlecht ist, dann wäre das Leben keinen Pfifferling mehr wert. Es sind nur wenige Menschen rücksichtslos, egoistisch und krimminell, aber die haben die Masse in Griff und das ist die Krux.
... aber wir sollten uns ja mit den Umweltzonen beschäftigen, nicht wahr!?
MfG Thomas
Ach Tom
...niemand hat die Absicht, die DDR auf die Stasi zu reduzieren...
...niemand hat die Absicht, die Komödie "NVA" für bare Münze zu nehmen...
...niemand aus dem Westen hat die Fähigkeit sich ein Bild über die DDR zu machen,
weil sie ja nicht dabei waren und "alle" nur BILD lesen 🙄 😉
Vor ein paar Jahren sagte hier auch sicher irgendein Politiker:
"Niemand hat die Absicht, eine Umweltzone einzurichten"
Wenn der Stein des Schwachsinns erstmal rollt, dann rollt er...System übergreifend
P.S. ismen sind nahezu alle schlecht, das wusste schon Ferris Bueller 😮 😉
Zitat:
Original geschrieben von mazdada
Okay, wir haben jetzt Früh- und Spätkapitalismus, Leninismus, Marxismus, vermutlich direkt oder indirekt auch Stalinismus durch, jetzt sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen: Umweltzonen!
Soziale Marktwirtschaft!
Auch durch, so ab 1990...😁
Zitat:
Original geschrieben von Schneggale
...
P.S. ismen sind nahezu alle schlecht, das wusste schon Ferris Bueller 😮 😉
Du musst aber bedenken, daß Westfernsehen illegal war. Ferris war möglicherweise nicht ganz so prägend da drüben😉
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Westfernsehen war nur vor ca. 1980 illegal und trotzdem haben wir es uns mit selbstgebauten Antennen und Konvertern rangeholt und haben geflucht, wenn mal wieder Überreichweite war (hing vom Wetter ab, weil die Sender noch nicht die Leistung hatten) weil dann nur Geisterbildwer zu sehen waren. Später wurde es sogar in den Städten ins Kabelnetz (ja, sowas gab es damals auch schon 😮) eingespeist. Ab ca. 1980 waren die Konverter, Antennenverstärker, Antennenweichen u.s.w. offiziell im RFT- Handel erhältlich und ohne Mangel. Soviel dazu!
- Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen (Walter Ulbricht) und er hat es doch getan😕
- Niemand hat die Absicht, Deutschland zu teilen (Konrad Adenauer) und er hat es doch getan 🙁
Mir ist bis heute nicht klar, warum nach dem Adenauer auch nur irgenteine Straße benannt wurde, denn der hat doch nun wirklich nicht das Geringste für das deutsche Volk getan, außer daß er es entzweit hat.
Und seine angebliche Leistung bei der Zurückholung der Gefangenen aus russischer Gefangenschaft verdient ja nur ein müdes Lächeln, denn dabei ist er ja regelrecht vorgeführt worden. Die Russen wollten die Leute sowieso loswerden, weil zu teuer.
@Schneggale, wo Du recht hast, hast Du Recht.... die Nachfolgenden werden sich über unsere unfähigen Politiker totlachen, wenn sie nicht schon vorher an den Folgen der Wohlstandsorgie der westlichen Welt verreckt sind!😎
Wie dem auch sei, laßt uns endlich wieder über Unwichtigkeiten disskutieren????!
MfG Thomas
habe gerade ans ZDF gemailt. Sie sollen auf deren Plattform "neo" (da passt das ganz gut) den Film wiederholen. Man kann ja so viel davon lernen. Bildungsfernsehen 😎
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Wenn das alles in D mit dem Feinstaub und dem Lungenkrebs so schlimm ist (will ich ja nicht in Abrede stellen, ich bín kein Mediziner), dann müssten doch aber in solchen Großstädten, in denen die Leute zumal häufig geradezu auf bzw. an der Straße leben (essen, wohnen, arbeiten) die Leute dort an Lungenkrebs sterben wie die Fliegen, oder nicht?
Logischerweise. Spätestens bei diesem Vergleich sollte dem Letzten die Unsinnigkeit der UZ klar werden.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
habe gerade ans ZDF gemailt. Sie sollen auf deren Plattform "neo" (da passt das ganz gut) den Film wiederholen. Man kann ja so viel davon lernen. Bildungsfernsehen 😎
Jo. Ist wie mit der Muppets-Weihnachtsgeschichte. Die kommt auch nicht mehr, dabei ist sie viel lehrreicher als "Der kleine Lord"😁
also lieber U2 als UZ
Fairer weise muß man sagen, die Lebenserwartung in den besagten, südamerikanischen Städten ist tatsächlich geringer als in mitteleuropäischen.
Könnte aber auch an einem anderen Schwermetall liegen, welches öfter mal mit Mach4 dort durch die Gegend fliegt, als es hier üblich ist.
Auf jeden Fall gibt es da eine Menge weitere Faktoren, welche abweichen, in so fern hinkt so ein Vergleich immer.
Zitat:
Original geschrieben von Schneggale
also lieber U2 als UZ
Gilt für mich nicht, lösen beide ein Brechreiz bei mir aus.😎
in einem Fall hilft wenigstens Ohren zu halten
im anderen braucht man da eher schon die Hilti-Flex (die mit Accu)
In unserer heutigen Zeit wird einfach alles genutzt um Kapital daraus zu schlagen. Durch die Plakette hat sich an unserer Luft und dem Klima gar nichts geändert, siehe Messergebnisse der Großstädte. Solange Luftschneisen zugebaut werden und die Luftströmungen dadurch keine Belüftung mehr gewährleisten kann keine Besserung erreicht werden. Und solange Abgaben für welchen Mumpitz auch immer fällig werden und sind, diese landen nicht in der Verbesserung unserer Umwelt, sondern in den Geldbörsen unserer größtenteils nutzlosen, von der Materie ahnungslosen Politiker und dem Managerpack der Banken und der Großindustrie. Es ist halt einfach so in unserer jetzigen Zeit. Die Geschichte und unsere Natur wird es schon von sich aus richten.
Hallo, Leute,welchen Stellenwert die Umweltzone mit der Feinstaubplakette hat sieht man in Hannover ganz deutlich.
Der niedersächsische Umweltminister Sander(CDU) will die Verplichtung nur noch mit grüner Plakette in eine sehr große , fast das gesamte Stadtgebiet umschließende Zone zu fahren ,einschränken , auf eine nur die Innenstadt betreffende Zone.
Dagegen ist der Oberbürgermeister Weil(SPD) und die SPD Fraktion der Stadt, weil dann alle Schilder , die Umweltzone betr. umgestellt werden müssen und weil es im Rat , wo Grüne und SPD die Umweltzone eingerichtet haben zu politischen Unruhen mit den Grünen kommt.Das ginge so kurz vor den Kommunalwahlen ganz und garnicht.
Man staune und merke sich :
Nicht die nicht geänderte , durch die Umweltzone nicht geminderte Feinstaubbelasung ist in Hannover Kriterium für die Größe der Zonen, sondern die politischen Ideologien der beiden Ratspartein Grüne und SPD.
Da die SPD auf die Grünen angewiesen sind , der Schwanz also mit dem Hund wedelt, bleibt es bei der grünen Plakette in Hannover.
Man reiche mir Messer und Gabel zum kitzeln.
Grüße aus Absurdistan (Hannover).
Hallo zusammen,
ich möchte darauf hinweisen, dass es in diesem Thema ausschliesslich um Umweltzonen und Feinstaubplaketten gehen sollte. Eine politische Diskussion über Märkte oder die DDR könnt ihr meinetwegen in irgendeinem Politblog diskutieren, aber nicht hier bei MT. Danke.
Gruß Tecci
Technisch gesehen absoluter Schwachsinn!
Feinstabplakette: Wirkungslos! Vom Umweltbundasamt selbst fegestellt.
Mehr als 90% der Feinstaubbelastung sind nicht vom Fahrzeugverkehr verursacht!
Aber sehen wir uns mal die restlichen 10% an:
8% Reifen und Bremsbelagabrieb
2% Dieselabgas Feinstaub ------> siehe Dieselpartikelfilter
Dieselpartikelfilter: Wirkungslos bis kontraproduktiv!
Warum --> Der Partikelfilter fängt Staub auf "Grobstaub" (nicht den lungengängigen Feinstaub der geht nämlich ungehindert durch) und verstopft den Filter. Dieser muß dann in regelmäßigen Abständen"ausgebrannt" weden.
(Deshalb auch die entsprechenden Anweisungen der Autohersteller gelegentlich auf die Autobahn oder Schnellstraße mit min. 100Km/h zu fahren)
Was entsteht dabei --------> Feinstaub. Satt Grobstaub (ungefährlich) und Feinstaub (gefährlich weil lungengängig) haben wir jetzt nur noch Feistaub!
Den zusätzlich verbrauchten Kraftstoff bedingt durch den zugestopften Abgastrakt vernachlässige ich mal.
Deshalb hat sich die deutsche Fahrzeugindustrie auch lange gegen diese unsinnige "Abgasreinigung" gewehrt, die im Übrigen durch ausländische Hersteller in Ermangelung einer besseren Abgasreinigung zB. Harnstoffeinsprizung, in Brüssel gepuscht wurde.
Das alles ist blinder Aktionismus unserer Politiker um in Brüssel sagen zu können, wir haben was getan!
Es kostet unser Geld und bringt der Umwelt nichts.