ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Umweltschonend ?

Umweltschonend ?

Toyota Prius
Themenstarteram 9. November 2013 um 15:40

Ich komme mal gleich zur Sache. Wie blöd muß man sein,um behaupten zu können das ein Hybrid Umweltschonend ist? Die Karren sind schwerer wegen dem Elektroschrott und brauchen bei normaler Fahrweise nicht weniger Sprit und wenn sie das tun,dann daher weil kleine Popelmotoren drin sind und keine Wurst vom Teller ziehen.Dann macht sich mal einer Gedanken was für wertvolle Res­sour­cen verballert werden für so ne sinnlose Karre? Das ganze Kupfer für Kabel und Motorwicklung usw. was um die halbe Welt verfrachtet wird um verarbeitet werden zu können ? Der ganze Treibstoff und Strom für alle Komponeten bis die im Toyota Werk sind,vom ausbuddeln des Rohstoffs bis zur Fertigstellung? ( Kupfer,Aluminium, Gold,Platin ..... ) alles das für E - Motor, Wicklungen, Kabel, Steuergeräte.... Der Witz ist ja wohl auch die Reichweite,für den ganzen Akt bis alles funktioniert müsste die Kiste wenigstens mal 200 km bringen und das mit Klima und im Winter mit Heizung.Auch über den Batterie Schrott den wir irgendwann mal haben werden,das auch Scheißegeal oder? Hauptsache Öko. Die Batterien kosten ja auch kein Öl für die Hülle oder den ganzen Chemischen Mist der in einer drinnen ist,das kost ja keine Energie zur Herstellung? So,nun soll mir mal bitte einer vorrechnen wie er ein Hybritauto rechtfertigen will ! Selbst wenn die Autos so viel kosten würden wie ein normales Auto,ist trotzdem der Energie und Wertstoff Wert und Kosten nicht abgedeckt mit dem Slogan " der Umwelt zuliebe " Denn diese Kosten und den Wert der Res­sour­cen können in einem Autoleben soooo schnell nie erfahren werden. Zu guter Letzt sollte auch bedacht werden, das am Ende eines Autolebens auch Energie verbraucht werden muß um alles zu Entsorgen und zu Recyceln. Das es immer wieder Besserwisser und Ignoranten gibt,weiß ich und kann ich leider nicht ändern aber mir geht es nun besser.

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2013 um 16:04

Zweitaccount von wem?

9 weitere Antworten
9 Antworten
am 9. November 2013 um 16:04

Zweitaccount von wem?

:rolleyes: Selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen...

Und offenbar ist dem TE noch nicht mal der Unterschied zwischen einem Hybrid- und einem E-Fahrzeug bekannt (-> siehe Äußerung zur Hybrid-"Reichweite". Diese spielt bei einem Hybriden nämlich keinerlei Rolle)? Dazu kämen dann noch die PlugIn-Hybriden als Unterscheidung. Also drei verschiedene Konzepte, die man alle getrennt betrachten muss.

Und alle anderen Produkte, wie auch die Herstellung von "normalen" Autos verbraucht wohl keinerlei Energie und Ressourcen?

Und die werden auch nicht um die halbe Welt transportiert bis sie beim Endkunden ankommen? (E-Motoren und Akkus, und deren Herstellung, sind auch nichts neues. Die finden in der Industrie schon seit 100 Jahren Verwendung, in allen möglichen Geräten und Maschinen, von winzig bis gigantisch groß. Dass z.B. die Herstellung von Millionen von iPhones und Handys, die gleichen Ressourcen verbraucht und dann aus China rund um den ganzen Globus exportiert werden müssen, wobei natürlich ebenfalls unvorstellbare Unmengen an Energie, Treibstoff, CO², usw., verbraucht werden, damit der Deutsche/Europäer sein "Spielzeug" nach hause geliefert bekommt, stört dagegen auch nicht weiter. Genausowenig wie die Entsorgung der Abermillionen von Handyakkus, Batterien, etc.)

Nur der Hybrid ist "böse"...

Und der ach so "schwere" Hybridantrieb... das hierzulande hunderttausende, völlig überflüssige Modefahrzeuge namens SUV herumfahren, die viel schwerer sind... da ist es dann wurscht wie?

Und die ach so langsamen und lahmen Hybriden... die soll es mittlerweile in allen möglichen Motorisierungen und Leistungsstärken, bis hin zu 250 km/h und 0-100 in unter 6 s, geben... reicht das?

Und der ach so umweltschädliche Hybrid... aber der Diesel ist wohl "umweltfreundlich", obwohl er ein vielfaches an Schadstoffen rausbläst und nicht einmal annähernd die sehr geringen Werte eines Hybriden erreicht?

Und der ach so teure Hybrid... bei Toyota gibt es die Hybrid-Variante teilweise billiger als den Diesel. Entsprechende deutsche Fahrzeuge kosten teilweise bereits als normale Ausführung schon mehr, als das Hybrid-Derivat bei Toyota...

Und als Krönung dieses wissentschaftlich fundierten Beitrags: Der Hybrid spart rein gar nichts.... na sicher, deshalb sind unter den 20 sparsamsten Benzinern überhaupt, die bei Spritmonitor registriert sind, allein 8 Hybridmodelle von Toyota oder Honda.... wohlgemerkt unter lauter schwächlichst motorisierten und deutlich kleineren Kleinstwagen... (ein zwei Klassen größerer und erheblich stärkerer und komfortablerer Auris Hybrid verbraucht nachweislich z.B. weniger, als ein VW UP. Selbst der nochmals größere Prius braucht weniger)

:rolleyes:

"So,nun soll mir mal bitte einer vorrechnen wie er ein Hybritauto rechtfertigen will !"

Das rechtfertige ich z.B. damit, dass ich im Vergleich zu meinem jetzigen Fahrzeug (gleiche Fahrzeugklasse, ähnliche Motorisierung, fast gleiche Fahrleistungen, gleiches Einsatzgebiet, gleiche km-Leistung pro Jahr), mal eben 3,5 - 4 Liter(!!) weniger verbrauche, erheblich weniger Dreck in die Luft puste, jährlich weniger Steuern zahle und dazu noch, die für den Stadtverkehr ideale, stufenlose und extrem komfortable Automatik, dazubekomme. Dazu käme noch die nachweislich extrem hohe Zuverlässigkeit der Toyota-Hybridfahrzeuge, die ansonsten kein anderer Konkurrent -egal mit welcher Antriebsart- erreicht. Reicht mir persönlich als Rechtfertigung.

Nicht füttern den Troll... und hoffen, dass die Moderation diesen Fakeaccount gleich stilllegt.

Themenstarteram 13. November 2013 um 8:37

Und ob ich Euch antworte aber ist mir zu dumm mich mit nicht nachdenkenden Menschen zu unterhalten.Ist wie mit Fußball Fans, wenn man da was gegen Ihren Verein sagt werden sie frech und wollen einem gleich eine rein hauen und das selbe ist es auch bei blinden Auto Fans.

Ist es doch egal wie lange schon was gebaut wird an E-Motoren der Verbrauch von wertvollem Zeugs geht vielleicht sinnlos in die höhe du Dummkopp, Und mal abwarten,wenn jeder ein E- Auto fährt wie teuer der Strom noch wird,brauch ja wohl nicht zu sagen was für ein scheiß Abzockerstaat wir haben. Ich hoffe Ihr Besserwisser denkt auch mal nach wieviel Leistungsverlust ein Akku mit der Zeit hat,vor allem im Winter. Und ich schrieb auch das in den Hibrid Schrott meistens schwache Motoren drinn sind die nicht so viel verbrauchen und daher brauchen die auch weniger Spritt. Es gibt kein sparsammes Auto, Wer normal fährt braucht auch Kraftstoff.

Einfach mal die Birne anschalten dann kommt man auch dahinter wie alles läuft.

Lool,man was es Menschen gibt,deswegen gehts in dem Land auch abwärts.

Zitat:

Original geschrieben von Oekoquark

 

Einfach mal die Birne anschalten dann kommt man auch dahinter wie alles läuft.

Lool,man was es Menschen gibt,deswegen gehts in dem Land auch abwärts.

:rolleyes: Das solltest vor allem DU berücksichtigen... :rolleyes:

Bei den Stromkosten magst du vielleicht recht haben... nur wirfst du hier schon wieder alles in einen Topf. Denn im Gegensatz zu einem E-Auto braucht der Hybride keinen Strom aus der Steckdose, da er den nämlich selbst erzeugt.

Und grundsätzlich müssen wir alle irgendwann mal vom Erdöl unabhängig werden und abkommen... auch wenn es mehr kostet, denn die Ölvorräte sind bekanntlich endlich! Andernfalls ist es in Zukunft bald aus mit der Mobilität...

Dein ganz gewöhnlicher, stinknormaler Akku namens Autobatterie, den jedes Fahrzeug hat, verliert auch jeden Winter deutlich an Leistung... trotzdem funktioniert das Ganze problemlos jahrelang und dein Auto springt jeden Tag, auch im Winter, an. Nur dass der Hybridakku auf noch mehr Lebensdauer ausgelegt ist.

Zitat:

Und ich schrieb auch das in den Hibrid Schrott meistens schwache Motoren drinn sind die nicht so viel verbrauchen und daher brauchen die auch weniger Spritt. Es gibt kein sparsammes Auto, Wer normal fährt braucht auch Kraftstoff.

Na wenn das so einfach ist.... :rolleyes: Weshalb gibt es dann kleine Motoren mit wenig Leistung, die trotzdem für ihre Fahrzeugklasse relativ viel verbrauchen und größere, stärkere Motoren, die dennoch für ihre Fahrzeugklasse einen sehr geringen Vebrauch haben? Weshalb gibt es größere Hybridmodelle mit deutlich mehr Leistung, die trotzdem weniger verbrauchen als so mancher, normaler Klein(st)wagen bei anderen Herstellern? Warum verbraucht ein neuer 150 PS-Diesel von Mazda, bei 200 km/h und besseren Fahrleistungen, trotzdem vier Liter weniger, als der 140 PS-Diesel bei VW? Fragen über Fragen...

Ganz so simpel wie dein Weltbild, funktioniert die Realität offenbar nicht...

Don't feed the trolls... zwei Beiträge und das nur in "seinem" Thema... einfach ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Don't feed the trolls... zwei Beiträge und das nur in "seinem" Thema... einfach ignorieren.

Sei doch nicht immer so schrecklich vernünftig. ;):D

Manchmal ist eben besser vernünftig zu sein. ;)

:D

Zitat:

Original geschrieben von Oekoquark

Und ob ich Euch antworte aber ist mir zu dumm mich mit nicht nachdenkenden Menschen zu unterhalten.Ist

Von welchem Planeten habe die Dich denn abgeworfen? Wenn man Dein Halbwissen auf den Wahrheitsgehalt analysiert, kommt man zu dem Schluss, dass Du am besten keine Selbstgespräche führen solltest, da Du Dich ja nicht mit "nicht nachdenkenden Menschen" unterhalten möchtest.

Wie kommst Du auf das schmale Brett, der Prius hat eine Reichweite von nur 200 km?

Das ist nur eine falsche Behauptung von vielen von Dir...

Es lohnt nicht, noch andere Dinge aufzugreifen um Dir zu zeigen, dass Du Dummes Zeug schreibst, da Du mir zimlich Beratungsresistent erscheinst...

Deine Antwort