Umweltplakette (Wer weigert sich?) + neue Steuer
Hallo,
ich wollte mal fragen, wer sich auch weigert, die neue Umweltplakette an sein Fahrzeug anzubringen?🙄
Leider gibt es ja in immer mehr Großstädten eine Umweltzone, in der Innenstadt.
Ich mein das ko... mich echt an, ich hab nach der Adac Umweltliste das Auto mit den 2. niedrigsten Verbrauchskosten, dass man serienmäßig kaufen kann, und dann soll ich mir die grüne Plakette hinkleben?😕
Deswegen habe ich mich letztes Jahr, extra vom Diesel getrennt und auf nen neues Euro 4 Fahrzeug mit Super/Autogas gewechselt.
Extra nen Fahrzeug ausgewählt was diese 140g/km Co 2, der Eu Norm einhält und nun soll ich mir meine Frontscheibe auch mit der grünen Plakette verkleben.😠
Ich dachte eigentlich dass nur die Diesel Stinker diese Plakette brauchen.
Warum macht man die Plakette dann nicht serienmäßig ans Nummernschild oder unten an die Scheibe(in den von innen nicht sichtbaren Bereich), bei der Seriennummer des Fahrzeugs, wenn die sowieso jeder Pkw in Deutschland braucht?🙄
Deswegen nun meine Frage, hat jemand schon aktiv Wiederstand geleistet, bei ner Kontrolle und wurde trotzdem bestraft?
Wie sieht es momentan aus, welche Strafen bekommt man wenn man keine Plakette hat?
2. Stört es mich, dass ich nach dem neuen Steuergesetz für Pkw's benachteiligt(nahezu 50€/Jahr) werde. Hätte ich das Auto nach dem inkrafttreten des Gesetzes angemeldet, dann würde ich einiges weniger an Steuer bezahlen.🙄
So wird man wieder bestraft und verarscht, weil man schon 2008, schon die Umwelt geschont hat.🙁
So langsam bin ich ich echt am überlegen, ob mich nicht gegen diese 2 unsinnigen Gesetze aktiv zur Wehr setzen soll!
Beste Antwort im Thema
Jedem in Deutschland liegt es frei in die Politik zu gehen und es besser zu machen, einfach hier rumzuschreien wie ungerecht doch die ganze Welt zu einem ist, ist ein bissl einfach gemacht.
Und ändern tust du dadurch überhaupt nichts, wenn dann musst du aktiv tätig werden, und dies nicht nur durch Nichtanbringung der Umweltplakette kundtun, damit änderst du nix, sondern schadest nur dir selber 🙄
Aber es gibt viele Wege zu lernen, du bist ein ganz harter, und bringst eben keine Plakette an und fährst trotzdem in die Umweltzone, WOW, Respekt.
Ich bin ein softie, und werde wenn hier die Umweltzonen eingeführt werden, und ich nicht darum komme dort reinzufahren, mir eine Plakette besorgen und ordnungsgemäß anbringen, umbringen tut mich das nicht.
252 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Ich will den Gesetzestext sehen, wo nicht angeklebte Plaketten geandet werden.Zitat:
Die Plakette muß nämlich geklebt werden.
Paragraph 3 Absatz 2
Gesetzgebung
Da steht klar drin wie es angebracht werden muss. Wenn es nicht so angebracht wird---> Verstoß, also Ahndung
Zitat:
Und ich würde gern dein dämliches Gesicht sehen, wenn du danach ein Ticket fängst, gegen das du dich nicht wirst wehren können ;-)) Die Plakette muß nämlich geklebt werden.
Tjo, und ich würde gern dein dämliches Gesicht sehen, wenn ich dir jetzt sage dass *die meisten* Städte mit Umweltzonen es bisher noch so halten, dass Fahrer die eine Umweltplakette mitführen oder eine bekommen würden keine Strafe erhalten wenn Sie ohne angetroffen werden...
Zahlen muss bisher in den meisten Zonen nur der, der keine Umweltplakette hat und auch keine bekommen würde und sich somit trotzdem illegalerweise fahrend in einer Umweltzone aufhält!
Zitat:
Ich will den Gesetzestext sehen, wo nicht angeklebte Plaketten geandet werden.Zitat:
Die Plakette muß nämlich geklebt werden.
Muss kein extra Gesetzestext dafür geben ob die Plakete nun im Handschuhfach liegt oder nicht vorhanden ist, dafür gibt es die Verordnung über die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge, da steht doch alles drin, unter anderen wie die Plakette angebracht sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von citius
Sowieso muss Selberdraufschreiben ja erlaubt sein, da der Dekra-Mensch ja auch selber draufgeschrieben hat.Seeeeeehr fälschungssicher....
Sowieso muss Selberdraufschreiben ja erlaubt sein, da der Dekra-Mensch ja auch selber draufgeschrieben hat.
Seeeeeehr fälschungssicher....
Von daher ist die Plakette ja auch nur gültig wenn diese auf der Windschutzscheibe geklebt ist, und die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Ich glaube ich werde die Plakette mitführen, im Handschuhfach.
Bin dann schonmal auf das dämliche Gesicht der Polizisten gespannt, wenn ich sage, "Ich hab die Plakette, will aber nicht ankleben".😁Find's echt schon genug nervig, wenn die EU Vorschriften bezüglich Fussgängerschutz, das Autodesign so verhunzen, dass inzwischen meist schlechtere Cw Werte als vor 25 Jahren beim Audi 100 rauskommen.🙄
Muss ich dann noch bei der kleinen Frontscheibe(die Scheiben werden immer kleiner und runder), die noch mit solchem Blödsinn vollpappen? 😕
Prima und bitte konsequent bleiben, der Paperlflut zum Trotz!
Denn wieso die eine Plakette anpappen und die andere sabotieren.
Steck Dir doch mal die Austria AB-Vignette ins Handschuhfach und erkläre den kontrollierenden Gendarmen Deine Plakettenphobie.
Bitte dann mal den Gendarmen, das er Dich bei der Preisnennung gleichzeigt fotografiert, damit Du im Anschluss sehen kannst, wie dämlich Du dann guckst! 😰🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Tjo, und ich würde gern dein dämliches Gesicht sehen, wenn ich dir jetzt sage dass *die meisten* Städte mit Umweltzonen es bisher noch so halten, dass Fahrer die eine Umweltplakette mitführen oder eine bekommen würden keine Strafe erhalten wenn Sie ohne angetroffen werden...
Im Moment ist dies noch sehr locker gehalten, wird sich vermutlich im laufe der Zeit "verschärfen".
Vor Ort liegt dies dann im ermessen des Polizisten, es wird wohl kaum jemand auf sein Bußgeld bestehen, wenn der Polizist sagt:
Ist gut aber beim nächsten mal bitte Plakete dran haben.
Aber wenn du das Bußgeld und Punkt verbrummt bekommst, hast du halt gelitten, eine Garantie dafür, dass du ungeschoren davon kommst gibt es keine.
Ich verweise nochmals auf die G-Kat-Plakette.
Die interessiert keine Sa..
Und bei der UP warte ich auf erste Gerichtsurteile (Punkte für ein hochpreisiges KFZ, das grün HÄTTE).
Zitat:
Original geschrieben von eet2000
Die interessiert keine Sa..Und bei der UP warte ich auf erste Gerichtsurteile (Punkte für ein hochpreisiges KFZ, das grün HÄTTE).
Sowas wird niemals vor Gericht landen, da die Beschaffenheit und Anbringung der Plakette unmissverständlich in der Verordnung geklärt ist. Frühestens der Anwalt wird dir abraten, spätestens das Gericht wird den Antrag auf Einspruch ablehnen.
Ob dies den Polizist vor Ort nun interessiert und eine Plakete im Handschuhfach akzeptiert ist eine andere Sache.
Aber der Gesetzgeber scheint ja selbst nicht seine Gesetze zu kennen.
Ansonsten würde er nicht, nachdem 2005 schon Euro 4 Pflicht wurde bei der Erstzulassung und im Jahr 2000 bereits Euro 3, diese vermurkste Plakete fordern.
Wieviele Pkw's sind es denn überhaupt noch, die angemeldet sind und nicht in die Zone einfahren dürfen?😕
Das ist für mich einzigst ein Mittel, um für Städte und Polizei Kohle zu machen.🙄
Ja die G Kat Plakette, interessierte auch keine Sau.
Wenn ich zum Nachbarn schau, der hat nen einen der 10 jahre alten Astra,
da ist die Scheibe auch noch um einiges größer(vor allem sehr rechteckig) und gerader als bei aktuellen Wagen.
Klar da ist noch ne menge Platz, für die Murksplakette.😛
Aber schaut ml neue Wagen an. Fiesta, Ka, Aveo, C-Klasse, alle haben jetzt ne sehr hohe Front bekommen.
Nur wegen dem sch... Fussgängerschutz. (Dabei stehen Fussgängerumfälle in der Anzahl, in keiner relation zu normalen Verkehrsunfällen)
Aufgrund der hohen Front, aber der erforderlichen Aerodynamik, werden die Scheiben immer flacher und kleiner.
Auch werden sie runder in den Ecken und die A säulen nehmen inzwischen viel mehr Platz weg.
Setzt euch doch mal in nen 1er Bmw, da hat man gerade noch 40-50cm an gerader Sichthöhe,
wo man aus dem Wagen sieht.
Wenn ihr da noch Aufkleber ranmachen wollt, dann weiß ich auch net.🙄😕
Bei meinem 7 Jahre alten Smart oder früheren Franzosen, ok.
Da ging die Frontscheibe auch sehr weit runter, und es gab noch viel Platz, wo man nichts sehen braucht.
Aber schaut jetzt mal die Scheibe des neuen Megane an...🙁
Der Passat hat genauso ne besch. flache Scheibe.
Die Gesetzgeber, fahren doch net selbst rum.
Die denken bei ihren Gesetzen höchstens an einen A8 oder 7er Bmw.🙄
Zitat:
Da steht klar drin wie es angebracht werden muss. Wenn es nicht so angebracht wird---> Verstoß, also Ahndung
Da steht nichts neues drin😉
Zitat:
Verstoß, also Ahndung
Genau das steht nirgends.
Man könnte ja mal als Gag(bei nem alten Wagen), ein Stück Metall aus der Motorhaube aussäugen. Knapp größer als die Plakette.
Kleine Glasscheibe einbauen und Plakette anbringen.🙂
Zitat:
Da steht nichts neues drin😉Zitat:
Zitat:
Genau das steht nirgends.Zitat:
Verstoß, also Ahndung
Benutzt mal deine Logik. Wenn eindeutig vorgegeben wird dass es so und so gemacht werden muss ist es ein Verstoß gegen diese Verodnung/Dieses Gestzt wenn es nicht so gemacht wird. Da muss nicht explizit drinstehen dass es bei Nichtbefolgen geahndet wird. Das kann sich jeder selber denken.
Stell dir mal vor wie Gesetzbücher aussehen würden wenn überall "...dann/sonst wird ein Verstoß geahndet."
Zitat:
Da steht nichts neues drin😉Zitat:
Zitat:
Genau das steht nirgends.Zitat:
Verstoß, also Ahndung
Das hat dort auch nicht drin zu stehen. Sonst müßte man auch alle paar Jahre die StVO neu schreiben, wenn, wie es morgen geschieht, ein neuer Bußgeldkatalog in Kraft tritt.
Bußgeldkennzahl 141621 ist dein Freund.
Den Tatbestand sollten sich übrigens auch diejenigen angucken, die meinen, für ein ohne Plakette geparktes Auto würde man kein Ticket fangen: Es ist jetzt die Rede vom "Teilnehmen eines Fahrzeuges am Straßenverkehr", nicht mehr vom "Führen eines Fahrzeuges".
Wie wir ja alle wissen, nehmen auch parkende Autos am Verkehr teil...
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Bei der letzten Inspektion hatte mir mein Jaguar-Händler als Service eine grüne Plakette unentgeltlich in die Windschutzscheibe gepappt. Er war gar nicht erfreut, als ich ihn anweisen mußte, das Ding unverzüglich wieder zu entfernen. Aber ich sehe es absolut nicht ein, eines meiner Fahrzeuge mit diesem hässlichen und völlig überflussigen Unsinn zu verschandeln.
Danke für deine Selbstdisziplin, den Mann hinzuweisen.
Das wird der bestimmt nicht mehr so schnell machen.😁
Bei der Plakette gehts doch nur um Geld und Abzocke seitens Staat.
Die Politiker scheren sich bei den Luxuskarossen eh nicht um ne Plakette.
Meinst du die bekommen deswegen nen Strafzettel?🙄
Die Meisten haben eh nen Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von eet2000
Die interessiert keine Sa..
Weißt du überhaupt, wozu die diente?
Die hat ein G-Kat-Auto von Fahrverboten wegen des berühmten Ozonalarms ausgeschlossen.
Das Ulkige daran war, daß ein Grenzwert für die Verbote gesetzt wurde, der seitdem nie erreicht wurde (240 ppm, glaube ich). Das Ding wurde also rückblickend umsonst gepappt. Ich habe meine heute noch dran, über der grünen Plakette 🙂
Mit "interessiert keine Sau" hat das nichts zu tun - wer das sagt, kennt die Story nicht.
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Aber der Gesetzgeber scheint ja selbst nicht seine Gesetze zu kennen.
Ansonsten würde er nicht, nachdem 2005 schon Euro 4 Pflicht wurde bei der Erstzulassung und im Jahr 2000 bereits Euro 3, diese vermurkste Plakete fordern.
Wieviele Pkw's sind es denn überhaupt noch, die angemeldet sind und nicht in die Zone einfahren dürfen?😕
Das Durchschnittsalter unseres PKW-Bestands liegt, wenn ich mich nicht täusche, um 8 - 9 Jahre. Also sind noch sehr viele Fahrzeuge mit EZ vor 2000 auf Achse.