ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette echt oder falsch

Umweltplakette echt oder falsch

Themenstarteram 7. April 2014 um 13:59

Hallo Zusammen,

ich habe da noch einmal eine Frage zum leidigen Thema Umweltplakette.

Sachverhalt :

Ich habe mir vor kurzem für mein Fahrzeug bei einem Schilderhersteller mit den Daten eines anderen

Fahrzeugs - aber meinem Kennzeichen - eine Grüne Umweltplakette zuschicken lassen. Sieht echt aus,

jedoch beim Vergleich mit anderen Plaketten sehe ich doch einen kleinen Unterschied.

So haben die Plaketten in anderen Fahrzeugen so kleine TÜV - oder Werkstattstempel - meine hat da überhaupt nichts. Ist diese meine neue Plakette jetzt trotzdem gültig, oder gibt es hier auf den ersten Blick erkennbare Unterschiede ? Weitere Frage - haben Politessen - und es geht ja hier hauptsächlich um die Umweltzonen und den ruhenden Verkehr - die ganzen Fahrzeug-technischen Kenntnisse um beurteilen zu können ob es sich bei dem Fahrzeug um eines handelt das unberechtigter Weise eine grüne Plakette trägt ? - oder ob vielleicht ein Partikelfilter nachgerüstet und eingetragen wurde ?

Die können sich beim Herumlaufen doch nur auf die falschen Plaketten konzentrieren und nicht jedes Fahrzeug mit grüner Plakette auf Richtigkeit prüfen - vor allem wie denn ?

Politessen überprüfen ja nicht den fahrenden Verkehr - und die Polizei bei einer Routinekontrolle die ich im Übrigen in den letzten 20 Jahren vielleicht 2 mal hatte, interessiert die Plakette überhaupt nicht.

Ich brauche also nur alle zwei Jahre vor dem TÜV und danach die Plakette einfach von grün nach gelb und wieder zurück zu wechseln ! - oder !??

Beste Antwort im Thema

Das liest sich ja alles als sehr redlich und ehrenhaft.

Den Thread sollte man eigentlich gleich schließen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei meiner Plakette steht kein Kennzeichen drauf, da ausgeblichen. Und nun?

Und wenn es noch draufstehen würde, dann wäre es das alte von vor der Ummeldung... man sieht im Moment eigentlich nur noch etwas Tinte, aber was da mal stand... keine Chance.

Überlegt habe ich mir schon, ob ich nun mit einem Filzer, von der Rückseite draufschreibe (natürlich spiegelverkehrt). Wenn die gut saugt, dann sollte das klappen. Wäre dann wohl Urkundenfälschung.

Egal, zum Problem hier:

Tatsächlich gibt es verschiedene Typen. Der TÜV hat z.B. eine, auf der TÜV steht, manche Kommunen kleben noch ihr eigenes Wappen mit rein, z.B. über den Aufkleber, der das Kennzeichen trägt.

Dass eine Politesse vor Ort irgendwas merkt oder beanstandet, sollte die Plakette nicht zum Wagen passen (Kennzeichen identisch, nur die Plakette ist falsch), glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ob da nun TÜV, Kommune XY oder KFZ-Gewerbe drin steht, wird wohl einerlei sein. Mit Normung hat das ganze jedenfalls wenig zu tun.

- kein genormter Stift

- kein genormtes Wappen/Zeichen

- selbst die Anbringung des Kennzeichens ist wurscht (Aufkleber/Schrift/Krakelschrift/Sauklaue)

- kein genormter Preis (mal 5, mal 6 €, vielleicht auch irgendwo noch mehr)

Fazit:

Kleben und glücklich sein oder bei Bedenken offiziell mit Fahrzeugschein eine "originale" holen.

PS:

Ich habe auch eine neue, zum Wagen und Kennziechen passende, nur seh ich es nicht ein das alte ausgeblichene Ding abzukratzen.

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

- kein genormtes Wappen/Zeichen

- selbst die Anbringung des Kennzeichens ist wurscht (Aufkleber/Schrift/Krakelschrift/Sauklaue)

Mööp, leider falsch. Eine Kennzeichnung der Ausgabestelle sowie die Art der Anbringung sind vorgeschrieben. Mehr dazu entnimmt der geneigte Interessierte der 35. BImSchV...

Im Übrigen ist der Thread in der Tat nah an der Grenze des Erlaubten...das hat auch nix mit nem Heiligenschein zu tun...

am 7. April 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Bei meiner Plakette steht kein Kennzeichen drauf, da ausgeblichen. Und nun?

... ist sie ungültig! Das Gleiche hatte ich auch mal. Wenn du dir also Ärger und Kosten und eventuell Punkte ersparen willst ... mach' dir schnellstens eine Leserliche ans Auto!

Und, da ich damals recherchiert habe, weiß ich, dass das Kennzeichen mit einem LICHTechten Stift aufgetragen werden muss und nicht gedruckt sein darf.

Das es in der Praxis teils anders läuft, hat wahrscheinlich mit (viel) Unwissenheit zu tun. Nur, dass wenn gar nichts drauf steht ... ist absolutes Risiko!

Aber, jeder wie er mag. Solange du keine Umweltzone befährst, kann dir auch nichts passieren. Denn Wo keine Umwelt auch keine Plakette. Den Unterschied musst du nun selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Grauhasi

Ich möchte mich hiermit offiziell für die von mir gestellten Fragen entschuldigen.

Muss jedoch darauf hinweisen, dass es sich nur um Fragen handelt und nicht um

eine bereits ausgeführte Handlung.

Es war mir nicht bewusst, dass man hier nur Threads einstellen darf, wenn man einen

amtlich anerkannten Heiligenschein besitzt. - Sorry den habe ich nicht :)

Nee is schon klar.................

Du hattest sicherlich nie vor die von Dir bestellte Plakette in Dein Fahrzeug zu verkleben. Was erwartest Du denn für Antworten, oder viellicht sogar Tipps wie man besser betrügen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Bei meiner Plakette steht kein Kennzeichen drauf, da ausgeblichen. Und nun?

... ist sie ungültig! Das Gleiche hatte ich auch mal. Wenn du dir also Ärger und Kosten und eventuell Punkte ersparen willst ... mach' dir schnellstens eine Leserliche ans Auto!

Und, da ich damals recherchiert habe, weiß ich, dass das Kennzeichen mit einem LICHTechten Stift aufgetragen werden muss und nicht gedruckt sein darf.

Das es in der Praxis teils anders läuft, hat wahrscheinlich mit (viel) Unwissenheit zu tun. Nur, dass wenn gar nichts drauf steht ... ist absolutes Risiko!

Aber, jeder wie er mag. Solange du keine Umweltzone befährst, kann dir auch nichts passieren. Denn Wo keine Umwelt auch keine Plakette. Den Unterschied musst du nun selbst entscheiden.

Dass die motzen, ist mir schon klar, wenn da "nichts" steht, aber einerseits wird eine Kamera/Blitzer nicht feststellen können, ob und was da einmal stand (teils werden die Kennzeichen in Schriftgröße 12 bis 15 gedruckt) bzw. dass jetzt "nichts" mehr dort steht, andererseits gibt es dafür in Zukunft (also mit der Punktereform) eh keine Punkte mehr in Flensburg.

Und abgeschafft soll die auch schon wieder werden... war zumindest im Gespräch bzw. hat ein Wichtigtuer Politiker das vorgeschlagen...

Alles in allem ist mir schon klar, dass es Probleme geben könnte, aber irgendwie kann man auch mal zwischen den Zeilen lesen bzw. erkennen, dass ein "und nun" keine echte Frage ist. ;)

@Tecci6N:

Wenn eine Ausgabestelle (in Form einer Kennzeichnung) genannt sein muss, schön und gut, ja, aber es gibt eben nicht "ein" genormtes Zeichen sondern da kann im Endeffekt vieles stehen und welche Politesse kennt schon alle Kennzeichnungen und Ausgabestellen bzw. wie erkennt man, ob die Kennzeichnung "original" ist, denn da ist keine Fälschungssicherheit gegeben.

Normalerweise gehören die Plaketten von der Bundesdruckerei gedruckt, irgendwie mit Wasserzeichen oder dergleichen versehen (wie bei Banknoten), ist aber nur meine Meinung.

 

Die Umweltplakette ist und bleibt ein leidiges Thema, egal wie lange man diskutiert und würde ich jetzt regelmäßig in eine Zone fahren, na dann würde ich eben die neue aus dem Handschuhfach kleben.

Übrigens halte ich das so, dass ich die alte abziehe und die neue über die Klebereste der alten klebe. Ich kratz doch nicht jedes Fitzelchen der alten runter, wenn ich ohnehin dasselbe wieder an dieselbe Stelle klebe. Ist aber dann bestimmt auch falsch. :o

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

 

Wenn eine Ausgabestelle (in Form einer Kennzeichnung) genannt sein muss, schön und gut, ja, aber es gibt eben nicht "ein" genormtes Zeichen sondern da kann im Endeffekt vieles stehen und welche Politesse kennt schon alle Kennzeichnungen und Ausgabestellen bzw. wie erkennt man, ob die Kennzeichnung "original" ist, denn da ist keine Fälschungssicherheit gegeben.

Es ist sicherlich nicht ganz leicht für eine Politesse zu erkennen, aber dumm sind Leute auch nicht. Soweit mir bekannt, werden alle Feinstaubplaketten von den Zulassungsstellen mit dem entsprechenden Klebesiegel (klein) versehen.

Alle anderen, die nach den 35. BImSchV dazu berechtigt sind haben ebenfalls entsprechende Klebesiegel, zumindest alle aus den Bereich Weser-Ems, vielleicht gibt es da nach andere Arten, die mir so nicht dann bekannt sind. Auf diesen Siegel sind die entsprechenden Genehmigungs-Nr. zu lesen.

Also, ein Siegel klebt da eigentlich immer, auf jeden Fall im Bereich Weser-Ems.

am 7. April 2014 um 16:56

Grübel; und ich wurde mal 3 Tage gesperrt, weil ich angeblich einen Beitrag lieferte die einem TE nur geschadet haben soll, bzw. ich ihm nur schaden wollte......und was läuft hier gerade.....;) :confused: mehrfach.....:cool:

 

Hier handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Thread der sich inhaltlich gegen die Sicherheit und Ordnung, auch gegen Recht-und Gesetz richtet. Befugte Kontrollorgane als "nicht geeignet" dargestellt werden. Andere durch mittelbaren Aufruf des TE"s zum gleichen handeln animiert werden sollen.

Recht und Gesetz gebeugt....als "Heiligenschein" scheinheilich vorgeworfen....

 

Wir reden hier von einer Straftat; nämlich der Urkundenfälschung  und vielem mehr.....

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

 

@Tecci6N:

Wenn eine Ausgabestelle (in Form einer Kennzeichnung) genannt sein muss, schön und gut, ja, aber es gibt eben nicht "ein" genormtes Zeichen sondern da kann im Endeffekt vieles stehen und welche Politesse kennt schon alle Kennzeichnungen und Ausgabestellen bzw. wie erkennt man, ob die Kennzeichnung "original" ist, denn da ist keine Fälschungssicherheit gegeben.

Normalerweise gehören die Plaketten von der Bundesdruckerei gedruckt, irgendwie mit Wasserzeichen oder dergleichen versehen (wie bei Banknoten), ist aber nur meine Meinung.

Naja, so viele grundsätzlich verschiedene Stellen gibts ja nicht: Zulassungsstellen, Prüforganisationen, Kfz-Meister-Werkstätten. Alle haben ein Siegel in irgendeiner Form, die ja nicht unbekannt sind. Ob die überhaupt dann draußen kontrolliert werden, mag ich auch mal bezweifeln. Ich stimme dir mit einer zentralen Produktion auch größtenteils zu. Das Problem ist aber halt dann später der Nachweis, wer was bestellt oder sonstige erwirbt und ob die Plakette dann ans RICHTIGE Auto kommt. Solange das nicht kontrolliert wird, ist eh alles Humbug und genauso, dass viele Stellen auch gar nicht richtig prüfen, selbst wenn Unterlagen vorgelegt werden...grüne Plaketten zu bekommen, ist wirklich kein Thema...egal für welches Auto...

Ja, falls... das zugeordnet wird... :) Und die Farbe auch noch.

Was wäre denn, wenn eine Ausgabestelle so ein Modell mit extra Minisiegel hat und die neue Mitarbeiterin vergißt das Siegel?

 

Und Kennzeichen sind nicht mehr fahrzeuggebunden - es macht eigentlich absolut keinen Sinn da das Kennzeichen reinzuschreiben. Sag ich schon seit der Einführung...

 

Insofern ist es relativ klar wie man ziemlich schwer nachzuweisend (wer schuld hat) an eine grüne Plakette kommt.

Von seiten der Ausgabestelle hilft da nur explizit dokumentieren (Fahrgestellnummer - nicht Kennzeichen!) und Mitarbeiter klebt direkt rein.

Im übrigen sind eigentlich alle Plaketten die gedruckt werden nicht wirklich gültig.

Im direkten Sinne des Gesetzes.

 

Das Kennzeichen muß übrigens aktuell sein - auch wenn das das Gesetz nicht direkt hergibt - gibt zumindest ein Urteil dazu.

 

Was an der BIMSCHV/G und der Anlage in der StVO schon rumgedoktort wurde ist grausam. :rolleyes:

Ich frage mich was einen dazu bringt eine offensichtlich gefälschte Plakette zu kaufen:confused:

Wo ich für die Firma PKW´s Anmelden war wollte die mir von der Zulassungsstelle welche adrehen für 5 €.Wieso muss ich da eine gefälschte kaufen? Achja für ein Fahrzeug was eh nicht in die Umweltzone darf. Denn lieber ohne reinfahren ist allemal Billiger als mit einer gefälschten.

Was der ganze Thread hier bringen soll weiß ich auch nicht so Recht. Kann mich da jemand aufklären?

am 7. April 2014 um 17:35

Wo bekomm ich eigentlich eine Ersatzplakette her (ohne großen Aufwand) wenn an zwei Fahrzeugen der Edding ausgeblichen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Wo bekomm ich eigentlich eine Ersatzplakette her (ohne großen Aufwand) wenn an zwei Fahrzeugen der Edding ausgeblichen ist?

Zulassungsstelle, Prüforganisation, KFZ-Meisterwerkstatt

 

 

am 7. April 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Wo bekomm ich eigentlich eine Ersatzplakette her (ohne großen Aufwand) wenn an zwei Fahrzeugen der Edding ausgeblichen ist?

Zulassungsstelle, Prüforganisation, KFZ-Meisterwerkstatt

Alternativ PN an den TE :D

am 7. April 2014 um 17:38

Bei jeder Prüfstelle...TÜV, DEKRA, GÜF usw. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

 

 

Zulassungsstelle, Prüforganisation, KFZ-Meisterwerkstatt

Alternativ PN an den TE :D

Oh daran hab ich garnicht gedacht :(

 

:D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette echt oder falsch