ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umstieg von Yamaha Virago auf was sportlicheres!!

Umstieg von Yamaha Virago auf was sportlicheres!!

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:54

Hi Leute,

ich habe jetzt grob seit knapp 10 Monaten meinen offenen Mopped Lappen.

Am Anfang hatte ich nen Monat ne Virago XV 250 und danach bis heute die Virago XV 535.

Eigentlich stehe ich total auf diesen Stil, aber irgendwie habe ich seit den letzten paar Tagen Lust auf was sportlicheres bekommen.

Zu Anfang hatte ich mich eher auf Naked festgelegt, da ich immer die Idee im Kopf hatte das verkleidete bei nem Umkipper teuer werden(Plastikverkleidung).

Der zweite Grund war das ich einfach, wie auch auf Fahrrädern gerne aufrecht und nicht nach vorne gebeugt sitze.

Was mir überhaupt nicht gefiel und es auch heute nicht tut sind diese halbschaligen Geschöpfe im Stile der Yamaha Fazer.

Also entweder ganz oder gar nicht.

So, jetzt weiss ich natürlich gar nicht in welche Richtung ich mich bewegen soll.

Preislich wollte ich eigentlich im Bereich der XV 535 bleiben oder ggf. max noch 1000 drauf legen.

Jetzt habe ich mir mal die GSXR 600 rausgesucht.Wenn man da sich nach den etwas älteren Modellen umschaut kann man schon gute Exemplare zwischen 2-3000 Euro finden.

Auf den Videos sieht die Sitzposition auch nicht so sehr nach vorne gebeugt aus.

Oder vielleicht die GSR600

 

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich?

Beste Antwort im Thema

Würdest Du mal nachdenken, dann kämst Du sehr schnell drauf, daß man in der Eifel selbst mit einer leistungsstarken 1000er nicht einmal eine kleine 250er wirklich abhängen kann - zumindest, wenn man die zahllosen Geschwindigkeitsbeschränkungen beachtet. 50 km/h sind auch auf einem dicken und schnellen Moped eben nur 50 km/h...

Die Praxis ist allerdings, daß sich ein Heizer mit dem anderen anlegt und der 80 km/h fahrende Heizer vom 90 und 100 km/h rasenden Tiefflieger versägt wird. Und ja, der 80 km/h fahrende Heizer kann auch mal auf einer R1 sitzen und der schnellere auf einer 600er Fazer tieffliegen. Oder auf einer 1100er, 1150er oder 1200er GS sitzen.

Es kommt nicht darauf an, was für ein Moped man hat, sondern wie sehr man die Verkehrsregeln ignoriert und wie krank man durch die Weltgeschichte pflügt.

 

Gruß Michael

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Nicht nach vorne gebeugte Sitzposition und dann eine Gixxer?

Setz Dich mal auf eine :D

Dann wohl doch eher die GSR. Wie groß bist Du denn eigentlich?

Themenstarteram 3. März 2014 um 22:18

ich weiss nicht, auf den Videos sitzen die Personen gar net so krass.

Hab gelesen dass da die R6 viel schlimmer sein soll.

Bin knapp 1.82 gross.

Ich glaube das wird für mich erstmal ne krasse Umgewöhnung allein schon von der Beinhaltung her.

Werde ja in den nächsten Tagen meine Virago verkaufen, wollte hat dann noch etwas drauf legen, aber soll halt denke ich die 3000 nicht knacken.

 

Edit:

eventuell auch ne CBR 600

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../185773089-222-1328?ref=search

Thehe. 

"Nicht nach vorne gebeugt" und dann was sportliches. 

;)

Auf einer Enduro sitzt man aufrecht, meistens. 

Auf einer sportlichen Maschine beugst Du Dich ungefähr so weit nach vorne, wie Du Dich auf der Virago nach hinten lehnst. 

Aber da hilft nichts. Du musst ein paar Probefahrten machen. 

Mit meiner RF kann ich aufrecht fahren und, wenn ich auf der Sitzbank ein bisschen nach hinten rutsche, gebeugt sportlich. 

Ich bin aber auch 195 und hab lange Arme. 

Probiers aus. Die CBR600 ist ne gute Maschine. 

Aaaaber, warum nicht mehr Hubraum? 

Bandit 1250 oder sowas?

Du kannst Dich auch mal bei Sporttourern umschauen, die könnten Deinem zukünftig sportlichen Profil entsprechen. 

LHzG

ingo

Themenstarteram 3. März 2014 um 22:39

Bei den Sporttourern gefällt mir meistens die Frontverkleidung nicht.

Enduros glaube ich eher nicht.Wenn dann wäre ne Supermoto ganz cool, aber die sind dann ja etwas teurer und haben wohl meistens auch nur einen Zylinder.

Bandit ist optisch auch net so meins.Ausserdem habe ich da sehr oft was von hohem Verbrauch gelesen.

Mehr Hubraum?

Keine Ahnung, dachte 600 reichen völlig aus.

Ist natürlich auch eine Preisfrage.

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Was mir überhaupt nicht gefiel und es auch heute nicht tut sind diese halbschaligen Geschöpfe im Stile der Yamaha Fazer.

Also entweder ganz oder gar nicht.

Halbschale ist aber ein guter Kompromiss!

Man kommt noch gut an den Motor und auf der Autobahn macht es auch Spaß.

Leider ist die Auswahl nicht so groß.

Jedem das Seine!

Die Option mit nach vorn beugen ist eigentlich ein muss. Muss man machen beim beschleunigen um nicht wie nen lappen am Lenker zu hangen. Ich glaub da hat jmd. eine komplett falsche Vorstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die Option mit nach vorn beugen ist eigentlich ein muss. Muss man machen beim beschleunigen um nicht wie nen lappen am Lenker zu hangen. Ich glaub da hat jmd. eine komplett falsche Vorstellung.

Wenn ich mich beim Beschleunigen nicht nach vorne lehne, hebt das Vorderrad ab.

 

Meine Fahrschulmaschine war eine Kawa ER-6N.

Das ist auch eine schöne Maschine.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html

Mir war sie aber etwas zu klein. Da sollte man schon 1,82 m groß sein.

;-)

 

Zum Thema Hubraum:

600ccm reichen auch völlig aus, so ist es nicht.

Ich habe von einer DR 650 zu einer RF 900 gewechselt. Und mit großem Hubraum kannst Du bei geringerer Drehzahl gemütlicher fahren; ist halt was für schaltfaule Fahrer.

5ter Gang, 3000rpm, perfekt für den Stadtverkehr.

Wenn ich überholen will, schalte ich trotzdem zwei Gänge runter; ginge aber auch im fünften Gang.

 

Also ich weiss nicht ob Du glücklich wirst vom einen Extreme ins andere Extreme zu gehen.

Was bringt Dir ein Supersportler?

Also ich bin ein Freund der Sporttourer, die die Vorteile der Sportler und die Vorteile der Tourer miteinander verbinden.

Naja, sie versuchen es jedenfalls :-)

Aber ausser der tollen Optik finde ich nix an einem Supersportler. Dann muss ich mich aber fragen ob ich das Motorrad zum Fahren oder zum Ansehen (oder Prollen) kaufe.

Mit meiner 600er Fazer ist mir im Schwarzwald kaum mal eine R1 davon gefahren. Wenn, dann nur auf der Geraden.

Mit was ich aber zu kämpfen hatte waren immer die aufrecht sitzende und bequem fahrende GS Fraktion.

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

 

Zum Thema Hubraum:

600ccm reichen auch völlig aus, so ist es nicht.

Ich habe von einer DR 650 zu einer RF 900 gewechselt. Und mit großem Hubraum kannst Du bei geringerer Drehzahl gemütlicher fahren; ist halt was für schaltfaule Fahrer.

5ter Gang, 3000rpm, perfekt für den Stadtverkehr.

Wenn ich überholen will, schalte ich trotzdem zwei Gänge runter; ginge aber auch im fünften Gang.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Die DR650 ist ein Einzylinder und absolut nicht mit einem Vierzylinder zu vergleichen.

600ccm reichen auch aus um flott voranzukommen. Aber es stimmt, man muss den Motor eher auf Drehzahlen bringen oder halten.

Aber mit modernen 600ern 4 Zylindern ist es problemlos möglich mit 1800 U/min aus der Ortschaft heraus zu beschleunigen. Auch zu zweit.

Natürlich sollte man dann nicht dabei überholen. Naja, ne Trackor vielleicht... :D

am 4. März 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Aaaaber, warum nicht mehr Hubraum? 

Bandit 1250 oder sowas?

...er stellt sich was in Richtung GSX-R 600 vor und du empfiehlst ne Bandit 1250?! Thema verfehlt, würd' ich sagen ;)

am 4. März 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von JuanCarlos88

...er stellt sich was in Richtung GSX-R 600 vor und du empfiehlst ne Bandit 1250?! Thema verfehlt, würd' ich sagen ;)

Er will aufrecht und nicht nach vorne gebeugt sitzen. Zudem hat er erkannt, dass Plastik am Moppet recht teuer werden kann.

Er stellt sich dann was in Richtung GSX-R 600 vor. Fragt sich wer das Thema wirklich verfehlt hat. ;)

@Jogie: 

Schon klar, aber im Grunde passt das schon. 

Eine DR unter 3000rpm zu fahren, ist nicht so geil. Weder für den Fahrer noch für den Motor. 

Einen Vierzylinder im niedrigen Drehzahlbereich zu fahren, klappt doch ganz gut. 

Dass eine 600er nicht gut ist, habe ich auch nicht gesagt. Bin aber mittlerweile Fan von großhubigen Motoren. 

 

@Juan Carlos:

Mit einer GSXR600 kann man sehr viel Spass haben, aber da der Kollege nicht auf SSP steht und ich Fan von - wie erwähnt - großhubigen Motoren bin, habe ich die Bandit empfohlen. 

Die fährt ein Freund von mir als Zweitbike. Die Hauptmaschine ist eine Chopper. 

Und um bei den 600ern zu bleiben, habe ich die Kawa empfohlen. Wäre ich kleiner, würde ich mit der fahren. 

 

@Snoopix: Thx ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

@Jogie: 

Schon klar, aber im Grunde passt das schon. 

Eine DR unter 3000rpm zu fahren, ist nicht so geil. Weder für den Fahrer noch für den Motor. 

Einen Vierzylinder im niedrigen Drehzahlbereich zu fahren, klappt doch ganz gut. 

Dass eine 600er nicht gut ist, habe ich auch nicht gesagt. Bin aber mittlerweile Fan von großhubigen Motoren. 

Da sind wir gleicher Meinung.

Davon abgesehen finde ich die 1250er ein Brot-undButter Motorrad das auch nicht so viel teurer im Unterhalt als ein 600er Sporttorer und billiger im Unterhalt als ein 600 Sportbike ist.

Themenstarteram 4. März 2014 um 16:53

So da hat sich ja was angesammelt während ich net da war.

Also ich hatte mich damals für nen Chopper entschieden weil ich einfach der entspannte und gemütliche Fahrer bin.Rasen und top Speed sind keine Zielvorgaben.

Die GSXR hatte mich rein von der Optik ausgesucht, bin aber kein Poser, sondern wollte nur etwas sportlicher und ein wenig flotter als mit meiner Virago sein.

Bin auch fast hauptsächlich in der City unterwegs.

Ja Plastik war für micht bei den SSPs eigentlich immer das K.O. Kriterium gewesen, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng.Jeden Tag wird die Kiste ja auch nicht umfallen und wenn ja, dann kann man sicher auch gebraucht gute Verkleidung finden.

Bei meiner Virago hatte ich bisher auch keinen Umfaller oder ähnliches.

Wenn ich ehrlich bin stehe ich eigentlich total auf Nakeds und die Kawa ER6n spricht mich von der Optik total an und sieht auch schön schnittig aus.Ich denke mal darauf sitzt man nicht so krass wie auf ner GSXR.

Ich denke die ist mir dann wirklich einen Tacken zu sportlich.

Wenn ich mich mit der Optik anfreunden könnten wären wohl Sporttourer wirklich der beste Kompromiss.

Bei 600ccm hänge ich fest weil ich denke dass die weniger verbrauchen als 1000er oder ähnliches.

Sind günstiger in der Anschaffung und haben eine geringere Steuer.

So war zumindest die Idee.

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr wie 3000 gehen, aber wenn es billiger geht ist es natürlich besser.

Hab mir mal noch ein paar weitere Modelle angeschaut.Da wären einmal die Suzi RF600, Honda VFR 750 und die Yamaha YZF 600.

Die YZF 600 finde ich auch sehr schön, aber glaube das ist dann auch wieder ne Stufe zu sportlich.

Preislich auch sehr erschwinglich.

Da gibt es zwar noch die FZR600, aber die wirkt dann irgendwie doch zu sehr retro, vor allem das Heck mag ich net.

Die RF600 finde ich irgendwie ein wenig zu bullig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umstieg von Yamaha Virago auf was sportlicheres!!