Umstieg Reifen 215/50/17 auf 225/45/17 Fragen dazu
Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich von den Standartreifen 215/50/17 auf 225/45/17 umsteigen.
Es geht mir nicht um die Preisthematik - die ich mir bekannt - 225/45/17 sind billiger.
Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nicht die passende Aussage/Antwort gefunden.
Meine konkrete Frage an euch, die den Wechsel von 215/50/17 auf 225/45/17 gemacht haben:
Wie schaut es mit dem Komfort aus - merkt man beim Fahren einen Unterschied. Wie schaut es mit dem Treibstoffverbrauch aus - merkt man einen Unterschied (Mehrverbrauch)?
Vielen Dank für eure Antworten.
15 Antworten
Hallo,
bei meinem ersten Vectra 2.2 Dti waren auch die 215 er Goodyear drauf. Bin damit ein mal in die Türkei gefahren. Mit einer Tankfüllung habe ich immer die 1000 km Hürde genommen. Ein Jahr haben wir ausgesetzt mit dem Urlaub, dann das nächste Jahr wieder mit dem Auto gefahren. Zwischenzeitlich hatte ich neue Reifen draufgehabt. Nämlich die Conti Sportcontact 2 in der ganannten Größe von dir. Die 1000 km Hürde habe ich die folgenden Jahre nicht mehr geschaft. Immer so 970, 980 km. Aber ob das jetzt an den Reifen lag oder doch an was anderem weiss ich nicht. Auch wenn es an den Reifen liegen würde, ist das so ein kleiner Prozentsatz...
Was mir aber auffiel ist, dass der Conti besser in den Kurven war. Wenn man mal flotter in die Kurven fuhr, ist das Auto in der Spur geblieben wie ne EINS.
An deiner Stelle würde ich die Thematik mit dem Verbrauch beenden, aber mein Hauptaugenmerk auf andere Preferenzen legen. Wie Komfor, Stabilität, Verschleiss usw....
Viel Erfolg !