1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umsetzen / Zuparken

Umsetzen / Zuparken

Folgendes ereigne sich in Bayern auf einem öffentlichen Parkplatz, kein Privatgrund.

Auf dem Parkplatz befinden sich vier Autos A, B, C und D.

Reihenfolge des Ankommens ist A, B, C und schließlich D, dies sei aber nur den Fahrern der Fahrzeuge B, C und D bekannt.

Fahrzeug A ist nun eingeparkt und kann nicht wegfahren, ohne daß zuvor entweder Fahrzeug B, C oder D versetzt wird.

Polizei wird von Fahrer A hinzugezogen, kennt die Reihenfolge des Ankommens von B, C und D nicht. Die Fahrer und Halter von B, C und D sind nicht kurzfristig erreichbar.

Wie geht es jetzt weiter? Wird die Polizei aktiv? Wer wird verwarnt? Wer wird versetzt? Wer zaht für die Versetzung?

31 Antworten

da p=polizei
a*(b+c+d)= ab+ac+ad/p= ab/p+ac/p+ad/p | /a
= b/p+c/p+d/p

sorry habe nichts verstanden 😁 😁 😁

abgeschleppt/versetzt wird zu 99% niemand,
da hierzu erstmal eine verhältnissmäßigkeit zu den entstehenden kosten (120-220€) vorliegen muss....und die ist im allgemeinen da bus & bahn zur verfügung stehen nicht gegeben.

wenn a nun ein fz (seiner wahl) abschleppen lässt, muss a auch dafür die kosten tragen, dem fahrer des abgeschleppen fz muss a dann sogar noch die bußfahrkarte bis zur verwahrstelle zahlen....
a kann zwar die kosten einklagen, die klage wird aber dann 1. wegen der nicht gegebenen verhältnissmäßigkeit zu lasten von a eingestellt, oder es wird sich darauf berufen, das nicht klar war ob b-c oder d als letzter geparkt hat....

die polizei wird sich hüten, da auch nur den ansatz zu machen, ein fahrzeug umzuparken.
sofern diese fahrzeuge alle auf eingezeichneten parkplätzen und vorschriftsmäßig stehen, wird da auch niemand verwarnt.....

Wenn A einseitig eingeparkt ist, würde ich persönlich denjenigen verwarnen/versetzen, der nicht den nötigen Abstand eingehalten hat. Wenn A aber von vorne und hinten eingeparkt ist, muss man wohl beide verwarnen (versetzen reicht natürlich einer).

Daraus lässt sich dann sehr schön die Faustformel ableiten: Lasse beim Parken immer ausreichend Abstand zu anderen Fahrzeugen, unabhängig davon, ob sie in die andere Richtung *im Moment* noch ausreichen Platz haben. Das ist auch hilfreich, falls man selbst einseitig zugeparkt wird.

Re: Umsetzen / Zuparken

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Wie geht es jetzt weiter? Wird die Polizei aktiv? Wer wird verwarnt? Wer wird versetzt? Wer zahlt für die Versetzung?

B, C oder D wird versetzt, Halter von B, C oder D wird verwarnt.

A wird vermutlich in Vorleistung treten müssen.

😁

...alles spekuliert, hab´wirklich keine Ahnung...

Ähnliche Themen

Verstehe ich das richtig, zugeparkt hat Dich (oder wem auch immer) praktisch das Zusammenspiel aus B C und D, oder anders gesagt: wäre einer der 3 weg, dann wäre alles wieder ok.

Naja dann wird einer ausgelost oder subjektiv bestimmt der abgeschleppt wird.

Ich kann auch nicht gegenüber der Polizei sagen dass ich kein Strafzettel kriegen kann, weil neben mir auch 10 andere genauso schnell gefahren sind. Es gibt kein Anspruch darauf dass es alle gleich treffen soll, B oder C oder D - alle bzw. jeder für sich sind die Verursacher der Sitution.

So sehe ich das z.Z.

p.s. Davon unabhängig, wenn ich mir manchmal so anschaue wie ich irgendwo stehe, gehe ich raus und parke nochmal um. Aber nicht denken dass ich mich doof hinstellte, da stand meistens einer so dass 3 Meter in jede Richtung Platz war und nachdem er weggefahren ist, stehe ich so als Verursacher der Platzverschwendung da... Ihr wisst schon was ich meine.
Einmal spach mir auch einer vorwurfsvoll an, ob er mir geglaubt hat dass es nicht an mir lag, weiss ich im Endeffekt nicht.

Ich frage mich eigentlich täglich, wie manche Leuten aus ihren Lücken wieder rauskommen wollen, wenn da kurz hinter einer Kreuzung drei Autos mit jeweils 10 cm Abstand hintereinanderstehen (damit man auch ja nur halb im Halteverbot steht). Kennen die sich? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Verstehe ich das richtig, zugeparkt hat Dich (oder wem auch immer) praktisch das Zusammenspiel aus B C und D, oder anders gesagt: wäre einer der 3 weg, dann wäre alles wieder ok.

Naja dann wird einer ausgelost oder subjektiv bestimmt der abgeschleppt wird.

Ich kann auch nicht gegenüber der Polizei sagen dass ich kein Strafzettel kriegen kann, weil neben mir auch 10 andere genauso schnell gefahren sind. Es gibt kein Anspruch darauf dass es alle gleich treffen soll, B oder C oder D - alle bzw. jeder für sich sind die Verursacher der Sitution.

Der Vergleich mit dem Tempoverstoß hinkt ein wenig, da dort jeder einzelne objektiv gegen die Verkehrsregeln verstößt. In der genannten Parksituation stehen die verbleibenden drei Fahrzeuge korrekt, sobald man eines (jedes beliebige!) der Fahrzeuge entfernt. Es gibt keine markierten Parkplätze.

In diesem Fall wurde tatsächlich eines der Fahrzeuge versetzt. Nach meinem Rechtsempfinden müsste die Polizei nun den wahren Schuldigen ermitteln, tatsächlich scheint sie sich nicht besonders dafür zu interessieren und verteilt nach nach dem Zufallsprinzip Verwarnungen und Kosten für's Umsetzen.

Hier versucht die Polizei sogar, ihr eigenes Verhalten mit Lügen und Schutzbehauptungen zu rechtfertigen (auf Details möchte ich nicht eingehen), was mich verwundert und zu dem Schluß kommen läßt, daß sie sich vielleicht insgesamt zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. Hierzu hätten mich Meinungen interessiert, wie mit der genannten Situation generell umzugehen ist.

Oliver

Ist doch einfach.
A legt Gang Nr.1 ein, Lenkrad = Volleinschlag, und Gas.
Danach legt A den R-gang ein, Lenkrad= Volleinschlag in Gegenrichtung und Gas.

Am Abend haben wir dann 2 neue Threads mit Thema: Parkplatzrempler und die Sau ist abgehauen.

Bitte nicht zu ernst nehmen 😁

Gruß,
Joschi

Zitat:

Original geschrieben von os-m

In diesem Fall wurde tatsächlich eines der Fahrzeuge versetzt. Nach meinem Rechtsempfinden müsste die Polizei nun den wahren Schuldigen ermitteln

Dann würden B, C

und

D gehört, und

B, C

und

D würden sagen,

"ich war´s nicht!".

Dann könnte mit der für die Rechtsprechung nötigen Sicherheit nicht festgestellt werden, ob

B, C

oder

D der Verursacher war,

und würde das Verfahren dann - auf Kosten der Staatskasse - eingestellt.

So gesehen ist die polizeiliche Vorgehensweise wirtschaftlich sinnvoll...

😁

War es Dein Auto, das versetzt wurde?
😁

@joschi67
Geschichten, die das Leben schrieb ....
😁

So wie Elk_EN seh i des auch.
Solang kein Beweis vorliegt, wer der letzte war, der das Eingeparktsein des A schließlich verursachte, sollte man auch keinen bestrafen können.

Da jeder für sich richtig stand, kommt wohl auch eine Gesamtschuld von B-D nicht in Betracht.

War der Parkplatz eigentlich gebührenpflichtig? Falls vorhanden könnte man ja nach den Zeiten, die auf den Parkzettel festgehalten sind, gehen....

Hallo,

die gleiche Problematik ist mir neulich auch passiert.
Habe auf einer gekennzeichneten Stellfläche beim Burgerking geparkt, und danach das Restaurant betreten.

4 Parkplätze befinden sich direkt vor dem Eingang des Restaurants, während 3 weitere Parkplätze sich rechts seitlich gesehen zu den anderen 4 Parkplätzen befinden.
Nun war es halt so, das ich den Parkplatz ganz links seitlich genommen habe, um dann 10 Minuten später feststellen zu dürfen das sich ein Weißer Sprinter auf den ganz rechten Parkplatz direkt vor dem Eingang gestellt hat.
Mein Problem war jetzt, das der Sprinter hintenraus zu lang war, ich also nicht rückwärts nicht aus der Parklücke rausfahren konnte. Ein Metallzaun verhinderte es auch, das man vorwärts aus der Parklücke herausfährt.
Auf Anfrage konnte niemand im Restaurant sowie der angrenzenden Tankstelle sagen wem der Sprinter gehört.
Nach 20 Minuten ist der Fahrer dann wieder aufgetaucht und hatte außer der "ist mir doch egal" Einstellung nichts dazu zu sagen und ist abgedüßt.

Wie verhält es sich, wenn beide Fahrzeuge ordnungsgemäß in gekennzeichneten Parkflächen stehen, das eine Fahrzeug jedoch dem anderen wegen Überlänge die Ausfahrt verwehrt und sich der Halter nicht ausfindig machen lässt?
Bei einem normal langen PKW gibt es im übrigen keine Probleme aus der Parklücke auszuscheren.

Hätte ich das Recht gehabt, die Polizei hinzuzuziehen, damit diese den Sprinter versetzen läßt, oder wäre ich berechtigt gewesen selbst einen Abschleppdienst hinzuzuziehen?

Hallo

Ist mir neulich auch mal passiert, habe ich im Renaultforum gepostet:

Was man bei Zweite Reihe Zuparken tun kann

Sind Montag bei Freunden gewesen und als wir nach Hause fahren wollten, hatte mich jemand in zweiter Reihe zugeparkt.
Ein fetter Familienvan. Na danke.

Mal reingeschaut. Keine Telefonnummer vorhanden.
Pizza Flitzer? Eher nicht.

In meinen wildesten Träumen habe ich mir mal vorgestellt, was man mit so einem machen sollte. Sachbeschädigung? Verboten. Und dann darf man das noch bezahlen. Nene.
Kennzeichen und die Scheibenwischer abmontieren und vor die Tür legen. Nichts beschädigt, nur Arbeit für den Blödmann.

Aber erstmal entschied ich mich dafür, die Zweiklangfanfare erklingen zu lassen (die man einem Kleinwagen gar nicht zutraut.)
110 Dezibel traten in Aktion und zeigten auch bald Wirkung.
Ein älterer Herr öffnete im Erdgeschoß sein Fenster und bölkte raus, was uns einfallen würde, so einen Lärm zu machen.
Wir bölkten zurück. Darauf fiel ihm nur ein, dass wir das Auto doch rausheben sollten. Ob er mal mit anpackt? Fenster wieder zu.

Ein Jogger meinte, wir könnten doch über den Bordstein fahren und da hinten über den Bürgersteig wegfahren.
Der war mir ein wenig zu hoch.
Also weitergehupt.
Zwischendurch mal an die Scheibe von dem Typen gehauen. Vielleicht hat er ja eine Alarmanlage, die losheult, falls man so was macht. Fehlanzeige.
Eine Frau, die ein wenig vor dem Zuparker vor einer Verkehrsinsel parkte, wollte ihren Wagen wegfahren. Nach Augenmaß würde das gerade so passen.
Trotzdem weitergehupt.
Aber da kam schon jemand grinsend angelaufen.
Murmelte was von "Ich fahr ja schon weg".
Habe ihn einem geharrnischten Ton gefragt, was diese Aktion sollte, hat er aber nicht beachtet.

Dann ist er abgehauen.

Und für solche Leute soll man noch Verständnis haben („Mit dem Fehlverhalten anderer ist zu rechnen.“)

Bye

Tex

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits meine Meinung.

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Ich frage mich eigentlich täglich, wie manche Leuten aus ihren Lücken wieder rauskommen wollen, wenn da kurz hinter einer Kreuzung drei Autos mit jeweils 10 cm Abstand hintereinanderstehen (damit man auch ja nur halb im Halteverbot steht). Kennen die sich? 🙄

Vielleicht sind das Studenten, die wissen dann, dass man den Gang raus macht und die Handbremse nicht anzieht 😁 .

Oder es wird französisch ausgeparkt, diese unfunktionalen "Stoßfänger" sind da natürlich voll im Element.

Deine Antwort