ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung Zafira B auf Autogas

Umrüstung Zafira B auf Autogas

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:39

Hallo ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen ich bin Hans 42 Jahre alt und komme aus Bad Karlshafen.

Ich habe einen 1 Jahr alten Opel Zafira 1.8 Liter mit 140Ps und möchte den gerne auf Autogas Fahren.

Hat da einer von euch erfahrung??

1. Wer kann den kostengünstig umrüsten oder was kostet das?

2. Wie hoch ist die Reichweite und wie gross ist der Tank?

3. Gibt es Probleme und wie läuft der dann?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo zafirahans,

ich habe auch einen zafira b 1,8 mit 140 ps. dieser ist seit 08.2007 auf autogas umgerüstet.

bislang habe ich mit der gasanlage gute erfahrungen gemacht. lediglich bei sehr kalten temperaturen braucht die anlage gelegentlich etwas zeit, bis sie auf gas umschaltet (hier habe ich aber gelernt, dass es hilfreich ist die heizung voll aufzudrehen).

es ist eine landirenzo omegas verbaut. der tank wurde an dem platz des reserverades montiert und fasst effektiv 63 liter (77l gesamtvolumen). ferner wurde "tune up" in den tank verbracht, welches lt. umrüster alle 10-15 tkm aufgefüllt werden muss (prognostizierte kosten ca. 25 euro - genauso wie gasfilter im gleichen turnus).

eine sehr gute sache war, dass der umrüster den tankstutzen für das gas unter die original tankklappe mit verbaut hat (war mit ein entscheidungsgrund für den umrüster). es sieht zum einen besser aus und verhindert zudem schmutzige finger im gegensatz zu tankstutzen in der stoßstange.

die kosten der umrüstung incl. tüv/abgasgutachten lagen bei ca. 2400 euro bei einem umrüster im grossraum münchen.

die reichweite beträgt im schnitt (ca. 10tkm bisher auf gas gelaufen) rd. 580 - 670 km auf gas (insgesamt kann man von ca. 10 liter im durchschnitt sprechen).

gruß

andreas

Hi,

ich fahre einen Zafira 1.8 Bj. 1/2006 mit einer Femitec Gasanlage. Ich habe den Umbau erst vor zwei Wochen durchführen lassen, habe mich vorher aber auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Der Motor wird zwar auch durch Opel für den Gasumbau beworben, er hat jedoch keine Hydrostössel und keine gasfesten Ventilsitze. Aus diesem Grund habe ich bei meinem Zafira Flashlube installieren lassen, was die Schmierung und Kühlung der Ventile und Ventilsitze gewährleisten soll. Außerdem fahre ich mit dem Auto auf Gas maximal 140-150, um ein wenig die Auswirkungen der durch Gas bedingten höheren Verbrennungstemperatur auszugleichen.

Ich habe übrigens auch bei einem Opel-Händler umrüsten lassen, der allerdings schon seit 25 Jahren auf Gas umrüstet. Der Nachteil der Irmscher-Anlage ist, dass die Programmierung seitens des einbauenden Händlers nicht mehr angepaßt werden kann und die Umschaltung von Gas auf Benzin relativ spät erfolgt. Bei anderen Anlagen ist es möglich, diese Umschalttemperatur einzustellen. Meine Anlage schaltet beispielsweise bei 30 Grad Kühlwassertemperatur um, was recht früh ist. Dadurch spare ich doch einiges ein im Vergleich zu einer Anlage, die erst bei 50 Grad umschaltet.

Ich habe einen 53 Liter Tank drin, also eher klein, in den effektiv 47 Liter reinpassen. Ich gehe von einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Litern aus, so dass mir das aber reicht. Mein Tankanschluß ist auch versteckt unter der Tankklappe verbaut.

 

So, hoffe Dir geholfen zu haben. Ich habe übrigens für den Einbau 2100 € in Nordhessen bezahlt.

am 14. Februar 2008 um 21:35

Heizung aufdrehen ist ja mal ultimativer Schwachsinn! Das Bildest du dir nur ein! Wenn du die Heizung aufdrehst nimmst du dem Motor zusätzlich wärme ab!

Zum Thema: Du solltest deine Anlage bei Opel einbauen lassen. Dort wird man dich darauf hinweisen eine Anlage von Irmscher (hergestellt von Landirenzo Omegas ital.) zu nehmen, da nur bei diesen Anlagen die Herstellergarantie etc. nicht verfällt! Solltest du einen Schaden am Motor haben und Opel erfährt das eine LPG-Anlage eingebaut wurde die nicht von Irmscher ist kannst du sämtliche Kostenübernahmen vergessen.

Weiterer Vorteil dieser Anlagen ist, das sie nicht Sepperat eingetragen werden müssen sondern eine entsprechende ABE für das entsprechende Fahrzeug haben. Anlagen von Prins zum beispiel haben das nicht.

Jetzt die Nachteile der Anlage:

-Die Einspritzventile von Landirenzo sind vergleichsweise laut (klackern, ist aber noch zu ertragen)

-Die Anlagen haben vorprogrammierte Steuergeräte und können nicht mehr individuell angepasst werden (Umschalttemperatur etc.)

-Die Anlagen sind nicht diagnosefreundlich, da man bestenfalls Fehler auslesen kann aber keine umfassenden Betriebsdaten bekommt!

Empfehlen würde ich diese für einen Opel, der sich noch in der Garantie befindet (oder kulanz eine Rolle spielt) auf jeden Fall!

Bei älteren modellen würde ich eine Prins-Anlage empfehlen. (Die Nachteile fallen weg, das Tankvolumen lässt sich größer wählen).

Die Kosten für den Einbau belaufen sich auf etwa 2500€! Wenn du aus NRW kommst würde ich dir hier Autozentrum West in Grevenbroich(http://www.az-west.de ) empfehlen.

Richtig ist ebenfalls das entsprechende Additive von der Firma Tunap eingefüllt werden (Benzin- und LPG-Systemwirkstoff) um die Ventile zu schonen. Diese müssen in regelmäßigen Abständen aufgefüllt werden!

Gruß Mufti

 

am 15. Februar 2008 um 8:31

Hallo,

ich habe mein Auto ganz in deiner Nähe umrüsten lassen. Bin bissher TOP zufrieden.

http://benkel.de/cms/index.php?...

Paul

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

Heizung aufdrehen ist ja mal ultimativer Schwachsinn! Das Bildest du dir nur ein! Wenn du die Heizung aufdrehst nimmst du dem Motor zusätzlich wärme ab!

Nicht wenn der Zafira ein Regelventil im Heizkreislauf hat und er Verdampfer etwas dämlich integriert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

 

Zum Thema: Du solltest deine Anlage bei Opel einbauen lassen. Dort wird man dich darauf hinweisen eine Anlage von Irmscher (hergestellt von Landirenzo Omegas ital.) zu nehmen, da nur bei diesen Anlagen die Herstellergarantie etc. nicht verfällt! Solltest du einen Schaden am Motor haben und Opel erfährt das eine LPG-Anlage eingebaut wurde die nicht von Irmscher ist kannst du sämtliche Kostenübernahmen vergessen.

Bei der Irmscher Anlage verfällt die Herstellergarantie für die mit dem Gasbetrieb betreffenden Teile auch. Irmscher übernimmt hier die Garantie mit der CG.

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

Weiterer Vorteil dieser Anlagen ist, das sie nicht Sepperat eingetragen werden müssen sondern eine entsprechende ABE für das entsprechende Fahrzeug haben. Anlagen von Prins zum beispiel haben das nicht.

Und warum ist meine Irmscher Anlage anfang des Jahres in den Papieren Eingetragen worden?

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

Jetzt die Nachteile der Anlage:

-Die Einspritzventile von Landirenzo sind vergleichsweise laut (klackern, ist aber noch zu ertragen)

Ist mir noch nicht aufgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

-Die Anlagen haben vorprogrammierte Steuergeräte und können nicht mehr individuell angepasst werden (Umschalttemperatur etc.)

Schein zu stimmen, als ich die lange Umschaltzeit bemängelte, hies es: Ist leider so

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

-Die Anlagen sind nicht diagnosefreundlich, da man bestenfalls Fehler auslesen kann aber keine umfassenden Betriebsdaten bekommt!

Wohl eher den Umrüster betreffend, trifft mich weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

Empfehlen würde ich diese für einen Opel, der sich noch in der Garantie befindet (oder kulanz eine Rolle spielt) auf jeden Fall!

Aus diesem Grund habe ich eine Irmscher drin und bin bisher zufrieden. Kosten 2700,- € inkl. Eintragung, Leihwagen für die Zeit der Umrüstung und TÜV.

 

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

Weiterer Vorteil dieser Anlagen ist, das sie nicht Sepperat eingetragen werden müssen sondern eine entsprechende ABE für das entsprechende Fahrzeug haben. Anlagen von Prins zum beispiel haben das nicht.

Und warum ist meine Irmscher Anlage anfang des Jahres in den Papieren Eingetragen worden?

Weil nach ECE R 115 die Anlage nur nicht mehr zum Tüv muss, eingetragen werden muss sie dennoch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mufti86

-Die Anlagen sind nicht diagnosefreundlich, da man bestenfalls Fehler auslesen kann aber keine umfassenden Betriebsdaten bekommt!

Wohl eher den Umrüster betreffend, trifft mich weniger.

Trifft dich schon, wenn die Anlage keine Garantie mehr hat und du die Diagnosestunden bezahlen darfst!

Zitat:

 

Trifft dich schon, wenn die Anlage keine Garantie mehr hat und du die Diagnosestunden bezahlen darfst!

Ok, stimmt. Da hab ich Moment nicht dran Gedacht.

Gruß

Firecounter

am 17. Februar 2008 um 7:29

also ich kann nix gutes sagen zur irmscher anlage!bei mir sind schon zum 3. mal in Folge alle Ventile durchgebrannt,auch hat man bei der Produktion des Tanks geschlampt. Gut das ist alles auf Garantie aber den ganzen Stress den man dann hat, ich versuche nächste woche den kaufvertrag Rückgängig zu machne!Diese durchbrennerei der Ventile kam nach dem man den tank ausgebaut hat und getauscht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Trebor2000

also ich kann nix gutes sagen zur irmscher anlage!bei mir sind schon zum 3. mal in Folge alle Ventile durchgebrannt,auch hat man bei der Produktion des Tanks geschlampt. Gut das ist alles auf Garantie aber den ganzen Stress den man dann hat, ich versuche nächste woche den kaufvertrag Rückgängig zu machne!Diese durchbrennerei der Ventile kam nach dem man den tank ausgebaut hat und getauscht hat.

Ähhh, was???

Wieso hat man beim ersten Ventildefekt den Zylinderkopf denn nicht gasfest gemacht???

Idioten gibts jeden Tag ein paar mehr....

Gut, der Tank ist sicher nicht von Irmscher, da kann er wahrscheinlich nix für, ausser austauschen.

Aber am Tank alleine liegt es sicher nicht, dass Ventile durchbrennen, wahrscheinlich wurde das Ventil nicht vollständig geöffnet und die Anlage läuft zu mager.

Der 1.8er ist als nicht-gasfest deklariert. Warum gerade dieser Motor mit LPG angeboten wird, ist mir schleierhaft.

Allerdings kann man gehärtete Ventile und -sitze einbauen, dann ist das Problem weg.

@Opel-Paul Na Herr XXüke wieder nen neuen Werbenick für ihr Autohaus zugelegt wo sie als Meister beschäftigt sind?

Naja solamge sie immer noch genug email Adressen haben.

Viel Spass noch, ich hoffe nur das nicht so viele drauf hereinfallen.

 

Liebe Grüsse nach Beverungen Wandler

am 17. Februar 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Trebor2000

also ich kann nix gutes sagen zur irmscher anlage!bei mir sind schon zum 3. mal in Folge alle Ventile durchgebrannt,auch hat man bei der Produktion des Tanks geschlampt. Gut das ist alles auf Garantie aber den ganzen Stress den man dann hat, ich versuche nächste woche den kaufvertrag Rückgängig zu machne!Diese durchbrennerei der Ventile kam nach dem man den tank ausgebaut hat und getauscht hat.

Ähhh, was???

Wieso hat man beim ersten Ventildefekt den Zylinderkopf denn nicht gasfest gemacht???

Idioten gibts jeden Tag ein paar mehr....

Gut, der Tank ist sicher nicht von Irmscher, da kann er wahrscheinlich nix für, ausser austauschen.

Aber am Tank alleine liegt es sicher nicht, dass Ventile durchbrennen, wahrscheinlich wurde das Ventil nicht vollständig geöffnet und die Anlage läuft zu mager.

Der 1.8er ist als nicht-gasfest deklariert. Warum gerade dieser Motor mit LPG angeboten wird, ist mir schleierhaft.

Allerdings kann man gehärtete Ventile und -sitze einbauen, dann ist das Problem weg.

was heist leuft zu mager?der motor zog viel zu viel gas durch ratz watz war der tank leer!der tank is von landirenzo.Leider bin ich an den opelhändler gebunden is der einzigste weit und breit der mit lpg umgehn kann.

mit LPG kann der wohl eher nicht umgehen...viel zu viel LPG ist eher selten....wenn er zuviel verbraucht hat, war er wahrscheinlich zu mager eingestellt!

Wer 3x !!!!!!! Standardventile einbaut, gehört eigentlich von Opel gekündigt, das zeugt von höchster Inkompetenz.

Nen Gruß von mir!

am 18. Februar 2008 um 20:23

ich hab ja nu auch die schnauze voll anwalt ist angerufen.Auto geht zurück!Im mom steht er wieder in der Werkstadt mal sehn was es diesmal is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen