UMRÜSTUNG VON E2 (g-kat) auf euro 2

Opel Omega B

HALLO LEUTE

ICH HABE IN OMEGA B 2.5 v6 und der hat nur g kat also e2

und ich wollte ihn mal umschlüsseln lassen auf euro 2 und die freundlichen meinten das geht nicht für meinen?

aber das muss doch gehen, ich zahle momentan 20,50 dm pro 100 q, das muss ich doch umschlüsseln lassen können ??????

hat da einer erfahrung?

gruß oezel

18 Antworten

hallo,

kann mich ja auch mal einmischen. Habe heute einen 94er 2.0, 85 KW von Euro 2 auf D3 umschlüsseln lassen. Habe das Fahrzeug gestern gekauft und bei der Zulassungstelle die Sache mit der Umschlüsselung angesprochen. Die (ausnahmsweise) mal nette Dame sagte mir, dass sie nicht verpflichtet sind die Listen von Opel vortzuhalten, sondern das die Freundlcihen das tun und daraufhin bei der Zulassungstelle umgeschlüsselt werden kann. Sie zog dann aber trotzdem einen Ordner unter dem Tisch vor, der ungefähr 50 Blätter moit Listen von Opel enthielt und in dem sie irgendwann auch mein Fahrzeug fand.

Jetzt zu deiner Frage: Was passiert bei der Umschlüsselung? Sie nahm einen Stift und einen Stempel, strich die alte Schlüsselnr. durch setzte einen Stempel und ihren KArl-Otto daneben und schon wurde aus Euro2 D3 und mein Auto war umhgeschlüsselt. Das Ganze hat nicht eine Mark extra gekostet. Wunder passieren doch immer wieder. Und ich denke nun, dass Jahr kann eigentlich ruhig so weiter gehen. Probiers mal selbst. Es war so easy, dass ich selbst nicht dran geglaubt hätte, wenn ... (siehe oben)

Tausch Oxidations-Katalysator Omega B 2.5 TD 25DT erfolgreich -- Bericht

1. Versender: http://www.kat-versand.de, 325€ Vorkasse.
  2. Hersteller: http://www.gat-kat.de (Teilenummer 13.114).
  3. Lieferumfang: KAT wird mit angeschweißtem Vor- und Nach-Rohr; zwei Schrauben zur hinteren Verbindung; eine Schraube für die mittlere Verbindung; zwei Kupfer-Sicherungs-Muttern für die vordere Verbindung am Turbolader.
  4. Einbauzeit: ~1h auf Hebebühne.
  5. Werkzeug: Knarrenkasten mit Verlängerungen und Kreuzgelenk erforderlich.
  6. Einbaubescheinigung: Die zuerst befragte freie Werkstatt wollte eine AU für 45€ machen, bevor sie den Einbau bestätigt; die zweite befragte Werkstatt bescheinigte den Selbsteinbau kostenlos, da es ja letztendlich nur um eine Steueränderung geht und die AU dieses Jahr eh ansteht.
  7. Zulassungsstelle: 10,7€ waren für die Eintragung der Technischen Änderung fällig. Dafür gab's einen neuen KFZ-Schein. Als Änderungstag bezüglich der Schadstoffklasse wurde der auf der Einbaubestätigung angegebene Einbautag eingetragen.
  8. Problem: Die Schwachstellen sind die lösbaren Verbindungselemente Schrauben und Muttern. Zur hinteren und mittleren Befestigung wurden drei Schrauben geliefert, die zugehörigen Muttergewinde sind am KAT-Teil -- die Verbindung ist also komplett neu. Für die vordere Befestigung wurden zwei Muttern (Opel- Teile-Nr. 0854910; 1,1€/Stück) geliefert, jedoch kein Ersatz für die beiden alten Stehbolzen (Opel-Teile-Nr. 0860625; 13,99€/Stück) am Turbolader, auf die diese beiden Muttern geschraubt werden und genau das ist das Problem. Beim Lösen der alten Muttern kann das Gewinde der Stehbolzen deformiert werden, so daß die neuen Muttern nicht mehr aufgeschraubt werden könnten. Der Hersteller GAT wird aufgefordert, den von ihm als komplett bezeichneten Montagesatz auch so, d.h. mit den beiden Stehbolzen, auszuliefern -- noch besser, auch gleich die Dichtung (Opel-Teile-Nr. 0860827; 25,75€) zwischen vorderem Rohr und Turboladerflansch mitliefern.

Steuersatz ab 30.06.1997

Ich hab' bei http://www.ofd.bayern.de/ofdnuernberg/steuer/archiv/kraftst.htm eine Tabelle mit den Steuersätzen ab 30.06.1997 gefunden und als OfdBayernKfzSteuer_kraftst_data.html.zip hier angehängt.

Hallo,

habe auch einen 2,5 V6 Bj: 09/95 und auch mit D3 Norm !?!?!?

bei meinem fahrzuegbrief steht nix mit D3 Norm dort steht einfach E2 und schlüsselnummer ist durchgestrichen und 30 ist eingetragen!!!

wusste auch nicht genau was es sein soll, aber nachdem ich es zugelassen hatte, wusste ich bescheid :-) es war eine umschlüsselung auf D3 Norm, und hatte nur 127€ bezahlt, der aber wieder im nächsten Jahr ca. auf 168€ hochgestuft wird!!!

hoffe das deiner bald auch auf D3 umgeschlüsselt wird ;o)

MfG...Omegasi