ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung für meinen Fiat 500?

Umrüstung für meinen Fiat 500?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:53

Hallo :)

ich spiele mit dme Gedanken meinen Fiat 500 auf Autogas umrüsten zu lassen. Leider habe ich bis jetzt im Netz wenige Erfahrungsberichte zum 500er mit LPG gefunden und wollte deshalb mal hier nachfragen. Wer hat dies bei seinem Wagen schon machen lassen? Bei Spritmonitor.de habe ich nur eine Hand voll Fiat 500er mit LPG gefunden. Laut Borel-Liste ist er allerdings "gasfest".

Vielen Dank!

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lon

Wie spar man denn mit einem Fiat500 2500€ ein?

6,5l * 1,55€ / 100 mit 20.000km im Jahr sind runde 2000€

Mit LPG kostet der Spaß etwa 1200€ damit braucht man 3 Jahre bist die LPG-Anlage wieder raus ist.

Ich würde sagen: "Quatsch!"

wieso??

wenn er den wagen 10 jahe fahren will,fängt er ab dem 3.an zu sparen.

ich fahre meine autos auch bis sie explodieren odermir unterem arsch weggammeln, also warum nich??

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Hallo FabJo,

nein, nicht ATU! AZ ...

AZ....???

Kenne ich leider nicht.

AZR .. google doch mal

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:09

ich habe jetzt noch einen anderen Umrüstbetrieb gefunden. Ich würde gerne eine Prins VSI haben, mal sehen was das Angebot von denen so hergibt. Hab jetzt eine Anfrage gestellt und warte auf Antwort. :)

edit..

Wenn der Motor Gasfest ist und es mit der Anlage soweit keine Probleme gibt, warum nicht? Deine Neuwagengarantie greitft auch nach dem Gasumbau. Sie kann lediglich durch einen Schaden nicht anerkannt werden, der ausdrücklich auf den Gasumbau zurückzuführen ist. Wenn dem nicht so ist, können sie die Garantie nicht einfach löschen. Erkundige Dich ruhig mal beim Verbraucherschutz. Die werden Dir das bestätigen.

Im übrigen wäre für mich allein schon die wiedergewonnene Freude am Tanken ein Grund für die Umrüstung. Wenn ich Benzin tanke, könnte ich jedes mal kotzen - beim Gas würde ich am liebsten nie mehr aufhören zu tanken :-)

Also lass Dich nicht von deinem Entschluss abbringen. Die Ersparnis kommt sofort und die Amortisation halt erst nach ein paar Jahren. Na und?

Zitat:

Original geschrieben von Cowboy56

Die Ersparnis kommt sofort und die Amortisation halt erst nach ein paar Jahren. Na und?

Falsch, als erstes kommt die Investition für die Gasanlage.

Danach kommt beim tanken ein breites Grinsen.

Und in ein paar Jahren machts sich das ganze erst bezahlt.

 

Bei mir hat sich die Gasanlage schon nach 9 Mon. bezahlt gemacht,

grinsen tue ich beim Gas tanken nach 3 Jahren schon lange nicht mehr.

am 1. August 2011 um 21:22

Mal zu Klärung:

Die Garantie kommt von Fiat (Hersteller) selbst und ist eine freiwillige Leistung, also auch mit beliebigen Auflagen verknüpfbar.

Wenn der Wagen technisch mehr als mit Originalzubehör/Teilen (nach Herstellervorschrift!) verändert wird, erlischt die Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und kommt vom Händler (Autohaus) hat aber überhauptnix mit der Garantie des Herstellers zu tun.

Wenn dann eine LPG-Anlage eingebaut wird, gibts wieder eine Garantie des Gasanlagenherstellers (natürlich mit Wartungsauflagen) auf die Teile und eine Gewährleistung des Umrüstbetriebes auf die (hoffentlich korrekt) verbauten Teile und den Umbau als solchen selbst.

Wenn jetzt was am Motor kaputt gehen sollte, aus welchen Gründen auch immer, wird jeder es auf den anderen schieben, weil zahlen wills natürlich keiner.

Da hilft tatsächlich nur ein guter Umrüster, der sein Handwerk versteht und ein Auto, wo gar keine Garantie oder Gewährleistung mehr drauf ist.

Dann ist die Gasanlage nämlich durch den nicht selbst erfahrenen Wertverlust der ersten zwei Jahre nach Neuzulassung schon am ersten Tag bezahlt.

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:07

ich werde morgen noch zu einem weiteren Gasumrüster fahren und mir seine Meinung anhören. Sollte er auf mich keinen guten Eindruck machen ,werde ich die Lovato-Anlage von der Fiat Werkstatt einbauen lassen. Dann beiße ich lieber einmal in den sauren Apfel, habe aber dafür noch die volle Garantie und einen erfahrenen Fiat-Umrüster ;)

am 5. August 2011 um 5:22

Ja, aber wo zu denn?

Rechne Dir doch mal aus wie lange Du mit dem MiniFiat brauchst, bis das wieder in die schwarzen Zahlen geht.

Möchtest Du den Wagen tatsächlich 8 Jahre fahren? Dann macht es durch aus Sinn, bei 4 Jahren kaum. 

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Dann beiße ich lieber einmal in den sauren Apfel, habe aber dafür noch die volle Garantie und einen erfahrenen Fiat-Umrüster ;)

Guter Ansatz, ein erfahrener Umrüster ist wichtig, die "Ersparnis" bei Billigumrüstern legt man danach mehrfach wieder drauf - den Ärger mit denen gar nicht eingerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Dann beiße ich lieber einmal in den sauren Apfel, habe aber dafür noch die volle Garantie und einen erfahrenen Fiat-Umrüster ;)

Guter Ansatz, ein erfahrener Umrüster ist wichtig, die "Ersparnis" bei Billigumrüstern legt man danach mehrfach wieder drauf - den Ärger mit denen gar nicht eingerechnet.

Morgen...!

Diese Aussage ist so nicht richtig!!!

Es gibt sehrwohl günstige Umrüster, welche auch gute Arbeit abliefern...

 

Das wichtigste ist IMMER einen erfahrenen Umrüster zu finden, egal ob teuer oder günstig!

 

MfG André

 

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Guter Ansatz, ein erfahrener Umrüster ist wichtig, die "Ersparnis" bei Billigumrüstern legt man danach mehrfach wieder drauf - den Ärger mit denen gar nicht eingerechnet.

Es gibt sehrwohl günstige Umrüster, welche auch gute Arbeit abliefern...

Richtig, aber das ein erfahrener Umrüster teuer sein muß, habe ich ja auch nicht behauptet.

Ich setze aber "günstig" nicht mit "billig" gleich.

Billigumrüster müssen eben rein über den Preis an Kunden kommen. Erfahrene Umrüster haben genug Kunden über persönliche Empfehlungen etc.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Es gibt sehrwohl günstige Umrüster, welche auch gute Arbeit abliefern...

Richtig, aber das ein erfahrener Umrüster teuer sein muß, habe ich ja auch nicht behauptet.

Ich setze aber "günstig" nicht mit "billig" gleich.

Billigumrüster müssen eben rein über den Preis an Kunden kommen. Erfahrene Umrüster haben genug Kunden über persönliche Empfehlungen etc.

Günstig oder schon billig...reine Definitionsfrage jedes einzelnen!!!;)

 

Schönes Wochenende...und günstiges gasen:)

 

MfG André

am 5. August 2011 um 13:02

Und wie immer, wenn es um die Umrüstung eines verbrauchsoptimierten Kleinwagens geht, stehen sofort die Leute auf der Matte, die lachen und den Sinn der Umrüstung unter Einspar- bzw Amortisationsaspekten anzweifeln.

Dann will ich hier mal fragen:

Wann amortisiert sich den ein dickes Auto mit hohem Verbrauch, wann ist die Lederausstattung amortisiert, oder die Alufelgen mit dicken Gummis, oder die Soundanlage?

Betrachtet die Gasanlage doch mal als "aufpreispflichtiges Extra" , dann stehen diese Kosten im Vergleich zu dem ganzen anderen Zeug, für das immer noch dick dazu gezaht werden muß und natürlich auch gerne wird, gar nicht mehr so schlecht da.

Der eine braucht halt Ledersessel, der andere 180PS oder mehr, der nächste ein "Premiumherstellerfahrzeug", eine Soundanlage oder sonstwas.

Jeder wie er es mag, das ist das schöne an der freien Auswahl.

Und einige wenige brauchen halt ne Gasanlage im Kleinwagen, werden dafür belächelt, halten aber auf diese Weise die Kosten ihrer Mobilität weiter im Zaum.

So fahre ich im Augenblich mit meinem LPG-Panda für 16ct den Kilometer. Mit allem: Versicherung, Wartung, Teile, Steuer, Abschreibung über 10 Jahre bei etwa 30tsd km im Jahr.

Was ich beim nächsten Auto anders machen würde und was nicht?

Es bliebe ein Kleinwagen mit Gasumrüstung, er hätte ebenfalls eine Anhängerkupplung, er sollte aber eine Klima haben (ja, ich werde älter) und er dürfte etwas mehr PS haben.

Gegenwärtig wäre ein Panda 100HP oder ein 500Abarth das Fahrzeug meiner Wahl. Der neue Beetle ist auch ganz nett.

Aber das hat noch ein wenig Zeit, unsere beiden! LPG-Pandas laufen prima, sind zuverlässig und preislich wohl kaum zu schlagen.

Gruß vom spargel

Themenstarteram 5. August 2011 um 13:38

Danke SpargelII, so sehe ich das auch! ;)

So, ich komme gerade von einem weiteren Umrüster. Dieser empfiehlt mir wiederum nicht eine Lovato-Anlage zu nehmen, sondern tendiert eher auf eine Landirenzo. Da mein Wagen die EURO 5 Abgasnorm hat, muss er erst noch prüfen, welche Anlage nun in Frage kommt. Er meinte das PRINS-Anlagen noch keine EURO-5 Norm erfüllen. Aber er erkundigt sich und ich bekomme dann am Montag das Angebot per Mail :).

am 5. August 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Danke SpargelII, so sehe ich das auch! ;)

Wenn noch Fragen zur Umrüstung sind, melde dich mal im *lpg-board* zu Wort, stelle Deine Fragen und Dir wird geholfen. Da sind auch viele Selbermacher unterwegs, die nicht alles durch die "Umrüsterbrille" sehen.

In der *Fiat 500 community* sind auch ein paar Gasfahrer unterwegs.

Auf gutes Gelingen und Gruß vom spargel

edit: haste ja eh schon gefunden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen