Umrüstung auf Handschaltung :)
Hallo!
Welche Teile benötigt man um von Automatikgetriebe auf Handschaltung umzurüsten? Es handelt sich um einen golf 3 1.8L 75PS rolling stones edition. Wäre echt super wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Verkauf des kfz kommt nich in die Tüte.
Danke im vorraus. Gruß, ich
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobilein
was kostet so ein umbau bei einer vw werkstatt in etwa?
Ungefähr den Gegenwert Deines Autos, abgesehen davon, dass die sich weigern werden Gebrauchtteile einzubauen.
Und die 60 und 75 PS-Motoren erreichen glaube ich schon im 4. Gang Höchstgeschwindigkeit, so dass der 5. sowieso nur ein bergab- und spargang ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tobilein
ok danke. wie siehts aus mit so nem 6gang getriebe wo ich fett beschleunigen kann, das wäre dann kurz übersetzt oder so? ich denke nen 5gang getriebe reicht erstmal.
edit: achso eine frage hätte ich noch, gibt es modelle von seat skoda audi... die identische getriebe-teile haben?
ja sicher.
Alles mit 1,6 und 1,8L motor passt, du musst nur auf die betätigungen achten.
Bei der schaltung gibt es seilzug und gestänge. Bei der Kupplung gibt es zug und hydraulik.
Wenn du ein kurzes getriebe haben willst dann nimm zB das AUG vom GTI oder gleich das 2Y vom 16V in verbindung mit der großen kupplung.
Also wenn du es wirklich ernst meinst, dann lohnt es sich nicht nur das Getriebe umzubauen. Kauf dir nen Unfallwagen mit nem größerem Motor und bau einfach alles um, Motor, Getriebe, Bremsen und was sonst noch so is. Dann lohnt sich das Ganze auch.
Hatte ich auch gedacht. Einen unfaller nur für die paar teile lohnt nicht wirklich. Auch wenn es nur ein 90PSler wird.
danke für die nützlichen informationen 🙂
dann werd ich mir das mal in ruhe durch den kopf gehen lassen.