ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Umrüstung auf Handschaltung :)

Umrüstung auf Handschaltung :)

Themenstarteram 28. April 2003 um 13:22

Hallo!

Welche Teile benötigt man um von Automatikgetriebe auf Handschaltung umzurüsten? Es handelt sich um einen golf 3 1.8L 75PS rolling stones edition. Wäre echt super wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Verkauf des kfz kommt nich in die Tüte.

Danke im vorraus. Gruß, ich

19 Antworten
am 28. April 2003 um 13:44

Mindestens Getriebe, Pedalanlage, Kupplung, Schwungrad, Anlasser(?), Schaltkulisse, Schaltgestänge, Schalthebel, Kupplungsseil, Getriebehalter(?), Tacho(?), Tachowelle, usw,usw.

Für das Geld und den Aufwand kannste dir auch gleich nen anderen Golf kaufen.

Und warum willst du denn von Hand schalten? Hat dein linker Fuß Langeweile? *grins*

Themenstarteram 28. April 2003 um 14:39

naja ich weis ja nicht so recht..... tacho bezweifel ich, und wenn nen anderer rein muss fahr ich halt ohne. was ist denn die tacho welle genau? weil das gibts beim 3er golf glaub ich nicht, will aber auch nix falsches sagen.

automatik hat zwar auch seine vorteile, aber es isrgendwo auch langweilig.

los, noch ein paar antworten bitte :)

edit: ist es möglich nen 6gang getriebe zu verbauen? :D wenn ja, bringt das was? beschleunigung, endgeschwindigkeit? preisunterscheid zum 5gang getriebe?

ich will auf jeden fall handschaltung in diesem auto ganz egal wie

Ne, Tachowelle ist out, das geht elektronisch. Das mit dem anderen Tacho kann aber angehen, da VW dort definitiv zwischen Automatik und Handschaltung unterscheidet.

Die einzige Möglichkeit, die Umstellung finanziell halbwegs sinnvoll vorzunehmen ist ein Unfallwagen oder Du suchst jemanden, der mit Dir das Getriebe tauscht. Sonst wäre ein Fahrzeugwechsel angebrachter, da die Teileliste nicht ohne ist...

Themenstarteram 28. April 2003 um 15:01

danke für die antwort. lasst mal meine sorge sein wo ich die teile herbekomme ;) ich will nur so genau wie möglich wissen welche teile ich brauche (teilenummer) und was es eventuell zu beachten gibt. danke

kann jemand genauer auf die tachos eingehen? worin unterscheiden die sich genau. woran sieht man den unterschied zwischen automatik-tacho und manuell-tacho

gruß, ich

am 28. April 2003 um 16:03

ich glaub der tacho wird dein geringstes problem sein <g>

Themenstarteram 28. April 2003 um 16:07

da könntest du eventuell vielleicht sogar recht haben.

Themenstarteram 28. April 2003 um 17:02

hi,

könnte bitte jemand sofern möglich die teilenummern hier posten? Danke :)

am 28. April 2003 um 21:12

Also ich hab mal in die Akte geschaut, und grob geschätzt braucht man mindestens 100 Positionen aus dem Teilekatalog. Also Sorry das is mir dann doch zuviel Arbeit.

Themenstarteram 28. April 2003 um 22:16

hi,

jetzt im ernst? ich denk das wären nur die paar teilchen, was wird denn da noch alles benötigt? w*****einlich nur so kleinkram. hmm ich such schonmal nen unfallwagen... was kostet so ein umbau bei einer vw werkstatt in etwa?

wer keine Arbeit hat, der kauft sich halt welche....

also, ich weiss nich...

Themenstarteram 29. April 2003 um 10:26

ja lass mir doch auch mal meinen spaß. der golf wird definitiv auf handschaltung umgerüstet. ich dachte halt wenn ich ein paar euros sparen könnte würde das auch nit schaden.

was haltet ihr davon wenn ich nen unfallwagen kaufe, wo alle teile vorhanden sind und funktionieren... macht mal nen vorschlag wie das am besten zu realisieren ist. nen fahrzeugwechsel kommt absolut nit in frage :)

wie schauts aus mit nem 6 gang getriebe? :)

Zitat:

Original geschrieben von Tobilein

wie schauts aus mit nem 6 gang getriebe? :)

Den kannst Du dann aber nur Bergab benutzen, weil viel zu laaaaaaang untersetzt für 75 PS.

klaus

Es gibt bei diversen tunern 6gang getriebe für die motoren. Ob sich das bei 75PS aber lohnt....

Oben die teileliste ist schon ganz gut.

Antriebswellen brauchst du noch neu.

 

Mit neuteile kostet das sicher richtig kohle. Das zeug solltest du entweder vom schrott oder aus einem unfaller holen.

Themenstarteram 29. April 2003 um 16:11

ok danke. wie siehts aus mit so nem 6gang getriebe wo ich fett beschleunigen kann, das wäre dann kurz übersetzt oder so? ich denke nen 5gang getriebe reicht erstmal.

edit: achso eine frage hätte ich noch, gibt es modelle von seat skoda audi... die identische getriebe-teile haben?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Umrüstung auf Handschaltung :)