Umrüstung auf Autogas?
Hallo Freunde
Mein Auto c 200 Kompressor, Baujahr 09/2000 Km 72000
Ich fahre im Jahr ca. 18000- 20000 km im Jahr
Jetzt beabsichtige ich den Wagen auf Autogas umrüsten zu lassen, da dies aber ca. 2500.- Euro kostet, habe ich eine paar Fragen an die Experten unter euch.
1. Lohnt es sich noch den Wagen umrüsten zulassen (wenn nicht würde ich irgendwann einen Diesel kaufen ,aber sicher keinen Stern mehr -zu teuer
2. Ich würde dann den Wagen sicherlich noch etwas länger fahren.
3. wie hoch wäre die zu erwartende Lebensleistung des Fahrzeuges ( Rost habe ich nicht oder nur undedeutend)
4. Wie hoch wäre der Gas und Benzinverbrauch (Jetzt ca. 8,5- 10 Liter Super)
5. Kann es Probleme mit dem Motor geben?
6. Wie sieht es aus mit anderen Kosten -teures Öl, TÜV, AU Inspektion?
für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruss Peter K.
15 Antworten
Vielen Dank für eure Beiträge, sie sind sehr hilfreich , insbesondere der Internettipp autogas-umbau-ausbau ergab sehr umfangreiche Informationen.
Ich wohne in Selm ,das liegt zwischen Dortmund und Münster, in diesem Bereich gibt es in Lünen 2 Umrüster, einer ist in Lünen Brambauer ,der laut Inernet sehr kompetent sein soll. Einige Merc -Fahrer haben dort mit vollster Zufriedenheit umrüsten lassen.
Die Besteuerung des LPG ist bis 2018 zunächst festgelegt, so dass ich mir deshalb keine Sorgen machen müsste.
Die einzigen Bedenken die man leider immer noch haben muß, ist die Reperaturanfälligkeit des W 203 Bauj. 2000
Ich habe schon einiges gewechselt, aber es scheint immer wieder neue Reperaturmöglichkeiten bei diesem Fahrzeugtyp zu geben. Meiner hat zwar erst 72000 km gelaufen, aber bereits Reperaturen wie ein Fahrzeug mit 15000 km gehabt. Und mit zunehmenden Alter muss man mit mehr rechnen.
Ich hatte mir den Wagen gekauft, wegen der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit und Solidität von Merc. Da bin ich aber ziemlich enttäuscht worden. Trotzdem hänge ich an dem Fahrzeug und werde wahrscheinlich auf Gas umrüsten lassen.Klar sind die Umrüstkosten hoch, aber es ist dann wie beim Diesel, wenn man tanken muss, tut es im Geldbeutel nicht mehr so weh.
Nocjmal vielen Dank an Euch
Peter K.