1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umklappen der Rückbank im V50

Umklappen der Rückbank im V50

Volvo C70 2 (M)

Hi,
wollte heute meine Rückbank umlegen, für den Transport des Weihnachtsbaums🙄.
Die Bank ist doch geteilt,sodaß ich eine Seite umklappen? Ich wollte die breitere Seite umklappen, ging aber nicht. Irgendetwas sperrte.
Gibts da einen Trick?

Mfg
ronnyv50

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mein Auto auch für den Wehnachtsbaumtransport umbauen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, wie bescheuert die 1/3 - 2/3 - Aufteilung der Rückbank ist. Die breite Seite ist links, es wäre jedoch viel sinnvoller diese rechts zu haben. Wenn man also vom Kofferraum bis nach vorne durchladen will und hinten links noch eine zweite Person mitnehmen will, dann bleibt bei der runtergeklappten rechten Hälfte der Rücksitzlehne nur ein schmaler Ausschnitt, z.B. für einen ausgewachsenen Weihnachtsbaum zu klein. Als wenn das Auto im seitenverkehrten England entwickelt worden wäre. Man kann sich nur wundern.

Grüße
fast rider

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

du muss das Netz erstmals ausbauen und dann kannst du beide Seiten unabhängig von einander klappen.

Netzausbauen => Beide Sitze runterklappen, das Netz "auf die Seite schieben" (sieht fast aus wie die Kofferraumabdeckung (nur kleiner)), FERTIG.

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mein Auto auch für den Wehnachtsbaumtransport umbauen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, wie bescheuert die 1/3 - 2/3 - Aufteilung der Rückbank ist. Die breite Seite ist links, es wäre jedoch viel sinnvoller diese rechts zu haben. Wenn man also vom Kofferraum bis nach vorne durchladen will und hinten links noch eine zweite Person mitnehmen will, dann bleibt bei der runtergeklappten rechten Hälfte der Rücksitzlehne nur ein schmaler Ausschnitt, z.B. für einen ausgewachsenen Weihnachtsbaum zu klein. Als wenn das Auto im seitenverkehrten England entwickelt worden wäre. Man kann sich nur wundern.

Grüße
fast rider

Das Umklappen mit Netz ausbauen macht echt keinen Spaß. Finde das auch meganervig. Aus diesem Grunde habe ich mir dieses Jahr meinen Weihnachtsbaum liefern lassen - für nur 5 Euro. ;-) Zumal ich erst den MaxiCosi hätte ausbauen müssen... Auch bei Großeinkäufen mach ich den Kofferraum zu Hause "leer", d.h. Rollo raus, Netz raus, Kopfstützen raus und umklappen... Hatte das Modell 2004 und nun das Modell 2009, doch im Grunde hat sich nichts geändert...

Haben eure V50 auch so eine komische Leiste (für was ist die überhaupt?) hinten an der Rückwand der Sitzbank montiert. Geht bei dem meiner Eltern über die ganze Breite und ist nur am 2/3-Teil fixiert was dazu führt das man den 2/3-Teil garnicht einzeln umklappen kann sondern nur gemeinsam mit dem 1/3-Teil. Die Sinnhaftigkeit der Aufteilung links 2/3 und rechts 1/3 lasse ich hier einmal unerwähnt.

Aber vielleicht war der Designer der Rückbank ja Engländer 😉

Ähnliche Themen

Hey!
Wenn es die "Leiste" ist, an die ich jetzt denke, steckt da Dein Trennnetz drin. Zieh es einfach mal raus. Falls Du es gar nicht benutzt: Man kann die "Leiste" sogar komplett ausbauen - siehe Handbuch.
Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

Hey!
Wenn es die "Leiste" ist, an die ich jetzt denke, steckt da Dein Trennnetz drin. Zieh es einfach mal raus. Falls Du es gar nicht benutzt: Man kann die "Leiste" sogar komplett ausbauen - siehe Handbuch.
Gruß
Chris

Ich hab noch nie was von einem Trennnetz gehört oder gesehen und brauche es auch nicht. Sprich ich kann das ohne Bedenken ausbauen, denn Sinn hat die "Leiste" keinen in meinen Augen (außer eben das dort dieses Trennetz drinnen ist).

PS: Die Leiste ist mir übrigens auch erst beim Christbaumtransport aufgefallen 😉.

Muss dran liegen, dass Du S40 fährst. Beim V50 macht das Trennnetz (ausgezogen) meiner Meinung nach Sinn. Schützt Dich vor Gegenständen aus dem Kofferraum, die evt. bei Vollbremsungen oder einem Unfall nach vorn geschleudert werden. Wenn Du es trotzdem aus dem V50 Deiner Eltern ausbaust, sei vorsichtigt und sieh mal vorher ins Handbuch. Die "Leiste" sitzt gut fest und es braucht etwas dosierte Gewalt. Dabei kann man schon mal aus Versehen die Verkleidung der hinteren Tür vermacken.
Gruß
Chris

hey, danke für den tip, hab nämlich gerade heute mit dem verladen eines größeren ikea-kartons gekämpft, im dunkeln aber keine schrauben gesehen, un das rollo zu demontieren. werde morgen mal bei tageslicht versuchen, das rollo auszubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

Muss dran liegen, dass Du S40 fährst. Beim V50 macht das Trennnetz (ausgezogen) meiner Meinung nach Sinn. Schützt Dich vor Gegenständen aus dem Kofferraum, die evt. bei Vollbremsungen oder einem Unfall nach vorn geschleudert werden. Wenn Du es trotzdem aus dem V50 Deiner Eltern ausbaust, sei vorsichtigt und sieh mal vorher ins Handbuch. Die "Leiste" sitzt gut fest und es braucht etwas dosierte Gewalt. Dabei kann man schon mal aus Versehen die Verkleidung der hinteren Tür vermacken.
Gruß
Chris

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Hatte vorher garnicht gewusst, dass der V50 so ein Netz bereits on Board hat ohne das man es extra bestellt. Kommt wahrscheinlich wirklich davon, dass ich sonst nur Limousine fahre. (Wie gesagt war halt nur wegen dem Christbaum, da ich nicht gerade gerne mit einer Limousine mit einer Tanne am Dach spazierenfahre, und da ist mir die Leiste halt aufgefallen).

Jetzt bin ich neugierig geworden... habe im S40 die Sitze des öfteren runtergeklappt (erst gerade diese Woche), aber so eine Leiste wäre mir bis jetzt also noch nicht aufgefallen. Werd mich heute gleich mal auf die Suche machen... 🙂

Gruss
Roger

Also eine Leiste für ein Netz ist doch im S40 absolut unnötig?! Wieso sollte denn da ein Netz angebracht werden?
Ich habe bis jetzt noch nirgends eine Limousine gesehen, die bei umgeklappter Rückbank zusätzlich ein Netz verbaut hätte. Also geh ich mal davon aus, dass ein S40 keine derartige Leiste an der Rückbank montiert hat.

Nein der S40 hat keine nur der V50. Zumindest ist das in meinem Fall so.

Das serienmäßige Trenn-Netz (nur V50) ist zwar etwas merkwürdig montiert, aber im Grunde eine extrem praktische und sicherheitsrelevante Sache. So kann man sorgenfrei den Kofferraum voll laden - einfach das Netz hoch, und bei einer Bremsung oder einem Unfall kann nichts nach vorne fliegen. Besonders praktisch ist, dass man das Netz auch in die vorderen Ösen einhängen kann, wenn die Rückbank umgeklappt ist. Dann trennt es den kompletten "Frachtraum" von den Vordersitzen und man kann den V50 bis unters Dach beladen.

Die Montage / Demontage des Netzes geht am besten mit ganz umgeklappter Rücksitzbank. Ein kräftiger Schlag mit der Hand nach links, und raus ist das Teil.

Zitat:

Original geschrieben von mybookpro

Haben eure V50 auch so eine komische Leiste (für was ist die überhaupt?) hinten an der Rückwand der Sitzbank montiert. Geht bei dem meiner Eltern über die ganze Breite und ist nur am 2/3-Teil fixiert was dazu führt das man den 2/3-Teil garnicht einzeln umklappen kann sondern nur gemeinsam mit dem 1/3-Teil. Die Sinnhaftigkeit der Aufteilung links 2/3 und rechts 1/3 lasse ich hier einmal unerwähnt.

Aber vielleicht war der Designer der Rückbank ja Engländer 😉

Ich denke eher, dass ist durchdacht, denn links kann man den Beifahrersitz ja auch noch umklappen um lange Gegenstände einzuladen.

Grüße
Torsten

Deine Antwort