1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. umgeölt auf 5w-40!

umgeölt auf 5w-40!

VW Vento 1H

gruss an alle!!

hab einen vento tdi bj.97 mkb:AHU,90ps mit 210tkm!

laut dem sterndocktor und der meinung vieler anderer wurde mir
das liqui moly synthoil high tech 5w-40 empfohlen,da ja ich vorher ein 10w-40
verwendet habe und das nicht mehr so gut sein soll von lm!

hatte sehr oft ein schlechts gewissen jetzt noch umzuölen bei diesem km stand!normal
sollte man es bei einer viskositätsklasse belassen das von anfang an eingefüllt hat!

jetzt fahr ich mit dem 5w-40 schon ca.1500km damit.
augefallen ist mir das mein motor lauter geworden ist und teilweise die hydrostössel klappern!!das war mit dem vorher verwendeten 10w-40 nicht der fall!

kann mir jemand weiterhelfen?muss ich besorgt sein?

lg ventohaza_88

18 Antworten

hatt jetzt nicht unbedingt was damit zu tuen um was es hier geht aber gestern
ist mir voll der hammer passiert. kann nur sagen, passt auf wenn ihr den oelfilter wechselt das dieser gummidichtring vom alten filter nicht am flansch kleben bleibt. das oel schoss wie aus aus ne hochdruckspritzpistole aus der gummidichtung raus weil 2 da saßen. ist mir noch nie passiert und hatte ich ehrlich auch noch nie drauf geachtet. garage sieht nicht mehr so gut aus......(lass es regnen in strömen petrus)😁

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

hatt jetzt nicht unbedingt was damit zu tuen um was es hier geht aber gestern
ist mir voll der hammer passiert. kann nur sagen, passt auf wenn ihr den oelfilter wechselt das dieser gummidichtring vom alten filter nicht am flansch kleben bleibt. das oel schoss wie aus aus ne hochdruckspritzpistole aus der gummidichtung raus weil 2 da saßen. ist mir noch nie passiert und hatte ich ehrlich auch noch nie drauf geachtet. garage sieht nicht mehr so gut aus......(lass es regnen in strömen petrus)😁

Das hab ich doch auch schon im Schrauberfehler-Fred gelesen 😁

Und zu den Ablagerungen: Nein Ablagerungen dichten einen Motor nicht ab! Und wenn die Dichtungen nicht eh im Arsch sind, werden die auch von Ablagerungen nicht auseinander gedrückt. Ablagerungen zersetzen auch nicht die Dichtungen und dichten an deren Stelle ab.

Nach dem Umölen auf 5W40 war mein Motor (PN) nach 5000 km so leise, dass ich an der Ampel immer gedacht habe, er sei ausgegangen. Im Winter ging er vorher manchmal aus. Es klackert nichts, er läuft leiser als vorher.

@Qnkel
ich hatte zwei von dichtringen da sitzen und an einer stelle schoss es raus. die vom alten oelfilter ist kleben geblieben und nicht mit dem oelfilter runtergekommen. mein werkstatt schrauber den ich gefragt habe hatt sich natürlich kaputt gelacht. ich hatte motorhaube zu gemacht und bin aus der garage rausgefahren bis die fütze sah. so schnell war ich noch nie in meiner garage wieder drinn