1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umgemeldet & Feinstaub-Plakette nicht mehr lesbar

Umgemeldet & Feinstaub-Plakette nicht mehr lesbar

Hallo,

meine Frau hat ihren Wagen umgemeldet (neue Stadt, neues Kennzeichen). Eine Feinstaubplakette ist im Wagen, aber war wohl mit einem so dämlichen Stift geschrieben, dass das Kennzeichen nicht mehr wirklich lesbar ist. Sie hat nun eine neue Plakette. Aber die alte kriegt ja kein Mensch ab.

Wie gehe ich nun vor? Alte irgendwie entfernen und dabei die halbe Scheibe kaputt kratzen? Alte Plakette einfach behalten? Weiss jemand Rat? Freue mich über jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema

schreib doch einfach mitm schwarzen edding auf der scheibe über das weiße feld dein aktuelles kennzeichen😁😁😁😁😁

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Rein rechtlich kannst du die Plakette einfach behalten. Allerdings kann es sein daß eine abzockfreudige Politesse versucht dafür trotzdem eine Strafe zu verhängen.

Wenn die Schrift verblasst, ist es ein Produktmangel. Sollte die Plakette noch nicht alt sein besteht die Chance daß der Verkäufer dir einfach gratis eine neue gibt.

Entfernen kann man die Plakette mit den gleichen Werkzeugen, mit denen man auch Vignetten entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Rein rechtlich kannst du die Plakette einfach behalten. Allerdings kann es sein daß eine abzockfreudige Politesse versucht dafür trotzdem eine Strafe zu verhängen.

Wenn die Schrift verblasst, ist es ein Produktmangel. Sollte die Plakette noch nicht alt sein besteht die Chance daß der Verkäufer dir einfach gratis eine neue gibt.

Entfernen kann man die Plakette mit den gleichen Werkzeugen, mit denen man auch Vignetten entfernt.

Nur wenn die Politesse dich während der Fahrt erwischt, was ich eher bezweifel.

Manche Städte nehmen sowas als Beifang.
Und in manchen Bundesländern hat das Ordnungsamt Polizeibefugnisse usw...

Außerdem reichts wenn man blöd parkt und dann 2. noch die Plakette auffällt?
Oder die Überwachungskräfte grundsätzlich auf die Plaketten achten sollen?

Zitat:

Hacken jetzt wundlaufen wegen so einer Nichtigkeit

???

Die gibts doch überall die Plakette. Muß nicht von der Zulassungsstelle sein. Jede AU Werkstatt kann das.

Notfalls übers Internet, manche Gemeinden - ich glaube München Land? verschickt die sogar ohne Portokosten.

5 € sind jetzt nicht der Aufwand. Denn 18,50 € kostet es mindestens wenn man erwischt wird.
Außer man macht sich noch den Aufwand und geht gegen die Halterhaftung vor.

Und wer sich den Aufwand macht, kann gleich versuchen dem Richter zu erklären, daß sich das Schild rein auf den Absatz mit der Farbe bezieht und nicht auf den mit dem Kennzeichen. 😉
Und vermutlich 40 € und nen Punkt kassieren.

Und ja, wir können froh sein, daß noch kein Amts-Richter auf Schreiben von der HWK oder sonstigem Verband - wo der vorgeschriebene empfohlene Anbringungsort denn wäre -
Bezug genommen hat und jemand verknackt hat der die Umweltplakette nicht unten rechts (von innen gesehen) angebracht hat. 😁😁😁
Zumindest ist mir noch kein Urteil bekannt... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Nur wenn die Politesse dich während der Fahrt erwischt, was ich eher bezweifel.

Politessen sind aber nur für den ruhenden Verkehr zuständig.

Interessiert nicht.

Denn 1. wurde der Gesetzestext geändert, also kann man auch durch Parken am Verkehr teilnehmen. 😁

2. wenn man direkt dagegen vorgehen wollte da das Schild die Notwendigkeit eines richtigen Kennzeichens nicht hergibt müßte man zugeben geparkt zu haben bzw. gefahren zu sein.
Ob mal Erfolg hat? - siehe Urteilszitate. 😁

3. Wenns auf die Halterhaftung im ruhenden Verkehr geht dann wärens 18,50 €.

4. Dafür gibts auch ein FFM Urteil, das die Halterhaftung ablehnt - aber man muß wieder vor Gericht...

Viel zu gewinnen hat man also nicht. 🙁

Und es kann immer noch die Polizei auf "Beifang" gehen bei einer Verkehrskontrolle.
Genau wie da auch auf HU Plaketten geachtet wird unter Umständen... Je nach Anweisungslage.

Es sind auch schon einige Tankstellenpreller und zuSchnellfahrer erwischt worden weil zwar das Kennzeichen nicht zu sehen war aber die Umweltplakette! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Interessiert nicht.

Natürlich interessiert das.

Deine Antwort