Umgangsformen

Mercedes CL C215

Hallo zusammen!

Bitte versteht diese Zeilen nicht als Angriff! Ich möchte lediglich (Wie hoffendlich viele Andere auch!) gerne diese Seiten aufrufen und nicht nur etwas schreiben wenn ich eine Frage habe, sondern auch nur mal "stöbern" oder anderen mit meinem zugegebenermaßen geringen "Fachwissen" helfen.
Ich sehe diese Plattform als Möglichkeit des Wissensaustausches und Treffpunkt von Gleichgesinnten.

Leider ist mir in der letzten Zeit verstärkt aufgefallen, dass die Grundzüge der menschlichen Kommunikation hier stark ins Hintertreffen geraten!

Kein Anschreiben an die Forumsmitglieder, kein Namen unter den Beiträgen, keine Vorstellung seitens neuer Mitglieder! Man hilft einem "Bekannten" gleich viel lieber und teilt gerne sein Wissen und auch seine Unwissenheit!
Ach ja, wenn man dann weiter gekommen ist, wäre ein Feedback doch sehr nett! Ein kleines "Danke" lässt in den meisten Fällen erkennen, dass man die Mühe, die sich ein anderes Forumsmitglied gemacht hat auch zu schätzen weiss!

Orthographie sollte zumindest in groben Zügen erkennbar sein (Ich bin wahrlich nicht perfekt, aber ich gebe mir zumindest etwas Mühe!)! Das erleichtert auch das Lesen der Beiträge enorm!

Sorry nachdem ich hier am Morgen die aktuellen Threats gelesen habe, musste das mal raus!

Einen schönen Tag euch allen da draußen!

Gruß Arnd

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Bitte versteht diese Zeilen nicht als Angriff! Ich möchte lediglich (Wie hoffendlich viele Andere auch!) gerne diese Seiten aufrufen und nicht nur etwas schreiben wenn ich eine Frage habe, sondern auch nur mal "stöbern" oder anderen mit meinem zugegebenermaßen geringen "Fachwissen" helfen.
Ich sehe diese Plattform als Möglichkeit des Wissensaustausches und Treffpunkt von Gleichgesinnten.

Leider ist mir in der letzten Zeit verstärkt aufgefallen, dass die Grundzüge der menschlichen Kommunikation hier stark ins Hintertreffen geraten!

Kein Anschreiben an die Forumsmitglieder, kein Namen unter den Beiträgen, keine Vorstellung seitens neuer Mitglieder! Man hilft einem "Bekannten" gleich viel lieber und teilt gerne sein Wissen und auch seine Unwissenheit!
Ach ja, wenn man dann weiter gekommen ist, wäre ein Feedback doch sehr nett! Ein kleines "Danke" lässt in den meisten Fällen erkennen, dass man die Mühe, die sich ein anderes Forumsmitglied gemacht hat auch zu schätzen weiss!

Orthographie sollte zumindest in groben Zügen erkennbar sein (Ich bin wahrlich nicht perfekt, aber ich gebe mir zumindest etwas Mühe!)! Das erleichtert auch das Lesen der Beiträge enorm!

Sorry nachdem ich hier am Morgen die aktuellen Threats gelesen habe, musste das mal raus!

Einen schönen Tag euch allen da draußen!

Gruß Arnd

12 weitere Antworten
12 Antworten

Kann ich 1:1 unterschreiben! (-:

Gruss

Takis

@ArndBB:
Da stimme ich völlig mit Dir überein.

Möchte gleich einen aus meiner Sicht konstruktiven Vorschlag machen.

Als ich selber neu bei MT war, hatte ich festgestellt, daß es nur ganz selten mal irgendwo einen Vorstellungsthread gab.

In erster Linie hatten sich User mit Bildern vorgestellt.

Ich hatte anfangs noch keine Bilder, da ich noch auf der Suche war.
Obwohl ich mich sonst in anderen Bereichen des WWW immer vorgestellt habe, habe ich hier ausnahmsweise darauf verzichtet, weil ich dafür auch keinen Thread eröffnen wollte.

Es gibt auch bei MT die Möglichkeit, einen Thread mit einer höheren Prioritätsstufe zu versehen, so daß er immer ganz oben bleibt.

Deshalb schlage ich 2 Threads vor.

Einen, in dem die gewünschten Umgangsformen hier im S-Klasse-Forum genannt werden, der könnte auch ein Schloß haben.

Der zweite wäre ein Vorstellungsthread, damit Neuzugänge sich hier kurz erklären können.

Ich finde eine Vorstellung übrigens normal, denn im realen Leben platze ich auch nicht in eine Gruppe Menschen und knalle denen gleich ein paar Fragen an den Kopf, sondern nenne meinen Namen und ein paar Hintergründe.

Ich war vorher schon im AMG-Forum (AMG Owners Club) aktiv, dort wurde jeder Neuling, der sich nicht an die Umgangsformen hielt, kurz und nett darauf hingewiesen, dann klappte das auch.

Das sollte hier auch möglich sein.

Je eher wir damit beginnen, desto besser.
Ich bin zwar erst 15 Monate bei MT, aber mir ist mit steigenden Mitgliedszahlen in allen Unterforen aufgefallen, daß die Umgangsformen stark nachlassen und der Ton immer "rauher" wird.

lg Rüdiger:-)

Hallo Arnd,

Du sprichst mir aus der Seele.

Schon öfter habe ich nur verwundert den Kopf geschüttelt wie dreist manche Fragen/Antworten hier formuliert wurden, mir aber verkniffen zu reagieren, da es bisher meine Fäden nicht betraf.

Genau so wenig mag ich mich an politischen/polemischen Geschmacks-Entgleisungen beteiligen, nicht weil ich keine Meinung dazu habe - wir sind hier im Motor-Talk-Forum und nicht bei Anne Will!

Allen einen schönen Tag und viele Grüße
Joachim

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Deshalb schlage ich 2 Threads vor.

Einen, in dem die gewünschten Umgangsformen hier im S-Klasse-Forum genannt werden, der könnte auch ein Schloß haben.

Der zweite wäre ein Vorstellungsthread, damit Neuzugänge sich hier kurz erklären können.

...

Ich bin zwar erst 15 Monate bei MT, aber mir ist mit steigenden Mitgliedszahlen in allen Unterforen aufgefallen, daß die Umgangsformen stark nachlassen und der Ton immer "rauher" wird.

lg Rüdiger:-)

Moin🙂

Genau darin liegt das Problem🙄

Die Werkstatt müsste dann in jedem Forum 2 Threads oben anpinnen, dabei wäre es so einfach wenn sich zu 1 jeder die

Nettiquette

zu Gemüte führen würde und zu Punkt 2 alle diesen

Thread

benutzen würden und oder einen Blog zu ihrem Fahrzeug eröffnen sowie ihr Fahrzeug mit Bildern in der neuen

Fahrzeugdatenbank

einstellen würden.

Gruss TAlFUN

Angelehnt an WITTGENSTEIN:

Die Grenzen deiner Sprache sind die Grenzen deiner Welt.

Und - mit Bezug auf S-Klasse - stimmig dürfte sein (dereinst auf einem MB-Forum gelesen):

"Der Fahrer adelt das Fahrzeug - und nicht umgekehrt!"

Takis

Ich bin der Meinung, dass gelegentliche Rechtschreib- oder Tippfehler hinnehmbar sind.
Etwas anderes sind aber die Umgangsformen. Fast alle von uns sitzen am PC um sich hier Hilfe zu holen oder diese zu leisten.
Leider gibt es aber offenbar auch vereinsamte Individuen, die in Internet-Foren ihren Frust abladen.
Ich musste das in einem anderen Forum erfahren, als ich meinen Unfall schilderte und bekannt gab, meinen Totalschaden-BMW bei ebay zu verkaufen. Es gab dort einen Nutzer, der es offenbar auf mich abgesehen hatte und mich permanent öffentlich attakierte. Ich konnte keinen Grund dafür erkennen. Er behauptete, ich sei ein Betrüger, das Auto sei viel schlechter als beschrieben usw, und das obwohl er weder mich noch mein Auto kannte!
Diese Art von Rufschädigung finde ich hart, auch wenn man unter Pseudonymen auftritt...

Hallo Zusammen.

Auf der anderen Seite gibt es immer noch genug gutmütige Zeitgenossen, die sich daran nicht stören und auch noch versuchen die hohlste Birne zu kandieren.

Man kann zwar die Welt nicht retten, aber jeder kann ja entscheiden in wie weit man da mitmacht.
In jedem Fall finde ich es hilfreich immer mal wieder einen Hinweis zu geben....

Vielleicht eine Mini S-Klasse Nettiquette in die FAQ zu dem Thema: Warum bekomme ich keine oder nur unsinnige Antworten auf meine Frage?

Grüße, Frank

Hallo zusammen,

ja, ich kann Arnd nur zustimmen.

Die Vielzahl der Danke-Bekundungen unterstreichen den Konsens, denke ich,
der darauf hinausläuft, dass hier ein Geben und Nehmen staffinden,
- jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten helfend -
und die Atmosphäre von freundschaftlicher/patnerschaftlicher Natur geprägt sein sollte.
So macht es Freude und stellt einen Gewinn für alle Beteiligten dar.

Diejenigen, die sich an gewisse "allgemeingültige" Regeln nicht halten,
meinen, es sei hier ohnehin alles "für lau",
lediglich Nehmerqualitäten beweisend,
den Post, die Frage mal eben so hingerotzt wissen,
(der Ton macht die Musik; Mühe sollte man sich immer geben!)
Klug scheißen oder frech werden, rumpöbeln und schlechte Stimmung machen,
nun, das geht nicht lange gut und rächt sich - früher oder später,
nach der zweiten oder dritten Chance. Irgendwann ist es dann vertan. Selber schuld.

Diejenigen bremsen sich somit selber aus und stellen sich ins Abseits, indem sie letztendlich keine Hilfen/Tips oder Ratschläge mehr erhalten.

Das kann ich dann zwar nicht immer nachvollziehen, ist aber leider so und muss/sollte hingenommen werden. Auch wenn das manchmal ein wenig schwer fällt. Auch mir.

Andere wiederum bleiben,
lang und dauerhaft - sind bemüht und hilfsbereite, klasse Leute,
das braucht es hier und das weiß ich, das wissen die meisten hier zu schätzen.

Einen grünen Daumen daher auch von mir an Arnd,
sowie ein Danke in die Runde, die mich schon so oft in meinen Fragen hier unterstützt hat und mir mit Rat und teilw. sogar Tat beiseite gestanden hat. Ich war einige Male wirklich äußerst positiv überrascht und angetan ob der Zuwendung und Geduld in Sachen Hilfestellungen. Ich zumindest weiß, was ich an diesem Forum habe und glaube, das Gros der user hier ebenso.

Weiter so!

Mit bestem Gruß

Euer Doc

.... am besten noch mit Passfoto, Schuhgröße und Verdienstbescheinigung + Schufaauszug, gell?
Was bringts? Wenn der Neuling sich hier wohlfühlt, dann wird er automatisch neue Kontakte knüpfen. Was ist, wenn einer ne schiefe Nase hat, und ihr ihm deshalb nicht antworten wollt? Dann hat der Neuling auch nichts davon. Außerdem sind Vorstellungsrunden im Internet sowieso alle unwahr.
Oder gibt es etwa noch ein paar von euch hier im Forum, die gern Aktenkarten über diverse User anlegen und in großen, muffigen Schränken einordnen?

LG R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

.... am besten noch mit Passfoto, Schuhgröße und Verdienstbescheinigung + Schufaauszug, gell?

Hmmm, davon kann eher weniger die Rede sein. War wohl auch eher ironisch gemeint. Dennoch fehlt mir hier irgendwie der Zusammenhang zum Topic.

Zitat:

Was bringts? Wenn der Neuling sich hier wohlfühlt, dann wird er automatisch neue Kontakte knüpfen. Was ist, wenn einer ne schiefe Nase hat, und ihr ihm deshalb nicht antworten wollt? Dann hat der Neuling auch nichts davon.

Wie bitte? Mit Verlaub, aber soetwas ist doch hier überhaupt nicht gefragt oder gemeint??!!

Zitat:

Außerdem sind Vorstellungsrunden im Internet sowieso alle unwahr.

Das mag Deine Meinung, vielleicht Erfahrung sein. Ansonsten halte ich diese Aussage für eine Unterstellung und sehe das entschieden anders. Weshalb bist Du so misstrauisch?

Zitat:

Oder gibt es etwa noch ein paar von euch hier im Forum, die gern Aktenkarten über diverse User anlegen und in großen, muffigen Schränken einordnen?

Wohl kaum. Aber darum geht es hier in diesem Fred auch nicht. Der Hinweis zu den Umgangsformen, initiiert von Arnd, zielte aber auch sicher auf etwas ganz anderes ab. Für mich sind deine Statements irgendwie ein bissl am Thema vorbei...

Sei's drum,
ich denke das Gros hier hat verstanden worum es im Kern geht,
und wie schon einmal erwähnt, die zahlreichen Danke-Bekundungen unterstreichen dies.

Gruß

Der Doc

moinmoin,

also vorstellen: - das auto? sehr gerne! - den fahrer? ooch nööö.

ich will es gar nicht von allen wissen, habe z.b. gerade woanders hier gelesen "...Haben vor 1 Woche bei MB den Drehzahlenfühler gewechselt...". und wenn man selbst was über sich sagt, kann dann ja auch mal als antwort kommen: "Duuu, Produzier misch net, ich weiss, wo deine Haus wohnt" oder so ähnlich.

das hier ist internet, es vergisst nichts, und deshalb sollte nur das rein, was auch auf alle ewigkeit drin bleiben kann. ich mache nicht den fehler meiner neffen und nichten, die in die schüler- und studi-vz-seiten soviel reinpacken, dass sie selbst den überblick verlieren.

ich habe auch so das bestimmte gefühl, dass die, die sich kennenlernen wollen, das mit mal einer pn-anfrage und einem netten pn-chat auch so ganz gut schaffen - ohne vorher schon mal alles ins offene forum zu schreiben.

mit allem sonstigen zum threadthema gehe ich d'accord, vor allem mit klar fragen, deutlich schreiben, selber helfen, wo man kann (es können aber nicht alle gleich viel), auch mal danke sagen, und sich um gutes deutsch bemühen (wie unschwer erkennbar ist, gehört zum guten deutsch für mich alles AUSSER dieser lästigen groß- und kleinschreibung, die habe ich tagsüber im office schon bis oben satt (und schreibe deshalb schon viel lieber auf englisch), die wird für mich beim emailen und chatten NIEEE dazu gehören).

so long.

Meine Meinung dazu:Seit nett zueinander!Dann klappt das schon.

Deine Antwort