1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Umfrage zu Reparaturen oder Fehlern etc.

Umfrage zu Reparaturen oder Fehlern etc.

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

heute Mittag ist mir eine Idee gekommen.

Wie wäre es mit einer Datenbank, in der alle S40 und V40 Fahrer ihre Reparaturen und Probleme eintragen können? Somit lässt sich besonders leicht nach Fehlern oder besonders häufig auftretenden Defekten und Verschleißteilen bei der 40er Baureihe suchen.

Neben der Fehlersuche kann solche eine Datenbank auch zu statistischen Zwecken dienen:

-ab wieviel km kann ein Turbo Probleme machen?
-wie lange halten Reifen welcher Marke?
-welche Modelle haben besonders oft Probleme mit den Bremsen usw.

Da Motor-Talk eine so umfangreiche Umfrage nicht bietet, habe ich auf meiner Website eine solche Datenbank erstellt.

Wer Interesse hat und mitmachen möchte:

http://www.boisbleu.com/volvo.html

BoisBleu

35 Antworten

Hallo zusammen,

ab jetzt können alle Volvo Typen in die Datenbank aufgenommen werden. Die Auswahllisten sind auch wieder vorhanden.

Die DB läuft jetzt schon komplett in MySQL - sie ist daher deutlich schneller als die erste Datenbankversion.

Ich freue mich über eure Mithilfe und zahlreiche Einträge!

http://www.boisbleu.com/volvo.html

BoisBleu

Super dass du die Datenbank für alle Modelle geöffnet hast, habe mich gleich mit zwei Reparaturen eingetragen.

Gruß
Raschi

Hallo,

das Suchproblem in der Datenbank mit den Umlauten ist gelöst! Ich hatte gestern ein neues Programm ausprobiert, dass meinen Zeichensatz (ohne Rückfrage) auf Amerikanisch gesetzt hat. Dadurch hat die Suche mit den Sonderzeichen nicht mehr funktioniert. Kleine Ursache - große Wirkung.

Es darf weiter fleissig eingetragen werden :-)

BoisBleu

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

wir brauchen noch mehr aktive Leutz dafuer.
Evtl koennten wir auch in anderen Foren auf die hp von Boisbleu verweisen.
Was haeltst du davon bb ?

Unbedingt! Es lohnt eh nur wenn auch viele Leute mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Raschi

Super dass du die Datenbank für alle Modelle geöffnet hast, habe mich gleich mit zwei Reparaturen eingetragen.

Gruß
Raschi

:-)

Zitat:

Original geschrieben von fleido782

Hey,

tolle Idee und für meinen Geschmack eine sehr schöne Internetseite. Ich werde mal meine Reperaturbelege rauskramen und mich auch verewigen ;-)

Gruß

Oh Danke, Lob hört man gern!

BoisBleu

Datenbank

Hi BB

Hab noch ein paar ältere Rechnungen in deiner Datenbank verewigt.

Mußte irritiert feststellen dass ich scheinbar der einzige bin mit einem ganz normalen V40 2.0L mit 103 KW, kann doch nicht sein

oder ?

-------oder ?

-----------oder ?

---------------oder ?

Grüße

EK-V40

das taeuscht. du hast die Fehler nur noch nicht wahrgenommen, weil Du (wie am ersten Tag) noch so begeistert bist von Deinem Elch! 😁

Ich glaube eher es liegt daran, dass noch nicht so viele Leute mitgemacht haben.

Zur Zeit sind 85 Einträge in der DB, davon aber immerhin 38 Einträge für die 40er Serie. Naja und nur 2 davon tatsächlich für den 2.0 Motor.

BoisBleu

Hallo,

ich habe für die Datenbank eine Vorsortierung erstellt.

Man kann jetzt den Typ, den Motor oder Stichworte vorauswählen.

Interessiert man sich z.B. für den V70, dann wählt man den Typ aus und klickt auf Start. Jetzt bekommt man auf der nächsten Seite die gewohnte Tabelle mit Treffern vom Typ V70.

Die Volltextsuche bleibt selbstverständlich erhalten. Ebenso können weiterhin alle Einträge aufgerufen werden.

BoisBleu

Guten Morgen,

gestern hat mir jemand den Vorschlag gemacht, dass ich S40 und V40 zusammenlegen sollte in der Vorauswahl.

Problem: das kollidiert dann mit dem neuen S40

Vorschlag: was haltet Ihr davon, wenn in Zukunft die beiden "alten" S40 und V40 unter der Bezeichnung x40 laufen?

BoisBleu

Hallo,
hmm, wie wäre S/V40 Classic oder so?
sonst verwechselt das evtl. jemand mit xc70 oder so.
Gruss
Michael

Hi!
Machs doch so...!

S40 / V40 I

S40 / V50 II

so machen dass die guten Tuner auch auf ihren Hps.

oder S40 / V 50 neu.... wie du lust hast :-)

Dass man S und V 40 / 50 zusammen legt find ich gut und sinnig....

gruß max

Hallo Max,

ich hab mich jetzt für V50/S40 und V40/S40 entschieden.

Was meinst Du, sollte ich noch mehr Modelle zusammenlegen?

BoisBleu

moin

,das gehört hier nicht hin aber ich hoffe ich werde nicht gleich in der luft zerriessen was kostet so eine Armlehne und wie macht mann die fest ?

Klick

Hallo x-m@nn,

hier erschlägt Dich keiner. Wir sind doch nicht im BMW oder VW Forum ;-)

Ob es die Armlehne als Zubehör zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Die Lehne ist an der Seite vom Fahrersitz angebracht. Es gab schon mal eine Frage hier im Forum bezüglich der Lehne. Leider funktioniert die Suche ja nicht :-(

Guck doch mal an der Seite von Deinem Fahrersitz. Ich kann mir vorstellen, dass es dort ein Loch oder zumindest eine Vorbereitung für die Armablage gibt.

Taste Dich mal am Sitz entlang. Das müsste ziemlich weit unten sein.

Ich hoffe, dass ich Dir zumindest ein wenig geholfen habe, vielleicht weiß jemand anders ja mehr...

BoisBleu

Deine Antwort