ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:03

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Volvo.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:03

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Volvo.

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 16. Januar 2014 um 0:38

Hallo,

Fahrzeug XC 60, D5, AWD,

Nach 12 Jahren V70 TDI erfolgte wegen der leidigen Umweltzonenhysterie die Neuanschaffung. Und natürlich VOLVO bleibt VOLVO, heißt, einsteigen und man ist zu Hause. Einen kleinen Beigeschmack gibt es allerdings.

Das VOLVO Emblem am Kühlergrill ist von so minderwertiger Qualität, das sich der Schriftzug abgelöst hat. Der Kunststoff war so dünn und spröde, das der blaue Streifen beim Aufheben in zig Teile zerbrach. Das ist gar nicht VOLVO-like!!!! Kunlanz beim Händler gabs in Form eines kleinen Preisnachlasses. Hier hätte ich wegen der Peinlichkeit eine großzügigere Handhabung gewünscht. Schlißlich fährt man mit diesem Emblem Werbung für VOLVO und nicht für irgendein Billigprodukt!

Ansonsten alles bestens, weiter so, aber mit mehr Kulanz.

Fahrzeug: V70 D5 / 2002

etwas mehr als 470000 km ( davon 230000 km von mir)

Bei 480000 km ist wieder Zahnriemen fällig, ob es wohl der letzte ist ?

Er läuft und läuft ...

Grüße aus Österreich

:)Im Großen und Ganzen bin ich immer noch zufrieden.

Musste aber wieder einige Reparaturen durchführen lassen.

Bei einem jetzt ins 14.te Jahr gehenden S80 mit 210.000 km auf den Felgen und immer noch den ersten Auspuff, kann ich letztendlich nicht klagen.

Zu den Erneuerungen:

Ende 2012 Querstabilisatoren hinten beide Seiten auswechseln und

vorn beide Seiten die Querlenker erneuern.

Mitte des Jahres nach dem heißen Sommertagen streikte das Schiebedach, hat sich aber von allein wieder funktionsfähig gemacht, weiß bis heute nicht, welch Zauberwerk dahinter steckt, wahrscheinlich Elektronik.

Ende 2013 erneut Querlenker vorn rechts auswechseln, und hintere Querlenker Buchse erneuern.

Zu guter Letzt musste die automatische Schließvorrichtung der Türen erneuert werden, die Elektronik hatte aufgegeben. Ich war überrascht, schlug mit Aus- und Einbau mit 325 Euro ins Budget.

In Anbetracht des Alters und der Laufleistung habe ich dennoch viel Vergnügen den S80 zu fahren.

Fühle mich wohl und sicher.

Allen eine gute Fahrt, bis dahin

Bernd Renvol

am 18. Januar 2014 um 18:55

Ich fahre seit 2002 VOLVO. Zuerst einen S 60 über 4 Jahre-ca.200 000 km als Dienstfahrzeug. Keinerlei Probleme.

Ab 2006 einen VOLVO V 70 Diesel in Vollaussttatung. Ich habe dieses Fahrzeug ebenfalls als Dienstwagen bis 2010 genutzt-264 000 km ohne Beanstandungen.

Danach bin ich in Rente gegangen und ich konnte den Wagen "mitnehmen". Da ich als einziger den Wagen gefahren habe, alle Durchsichten regelmäßig in hoher Qualität (Schwedengarage Frankfurt/Oder)

gemacht wurden, war ich mir sicher das der Kilometerstand nicht die Rolle spielen sollte. Bis zum Jahr 2012 lief alles reibungslos-TÜV ohne Beanstandungen.

Das Jahr 2013 war dann doch nicht mein Jahr. Kilometerstand 346 000 km. Der Stellmotor des Turboladers gab seinen Geist auf. Die Vertragswerkstatt konnte mir nur den kompletten Wechsel zum Preis von ca. 1700,-€ anbieten. Da mußte doch noch etwas anderes gehen. Durch Internetrechere habe ich eine Servicewerkstatt gefunden, die nur den Motor instandsetzte. Kosten 240,-€. Mit Aus-und Einbau 350,-€ und noch Material gespart. Der Motor läuft seitdem wieder einwandfrei. Danach hatte ich das Gefühl, das das Automatikgetriebe beim abtouren "hakt". Meine Vertragswerkstatt hat ein Getriebeölwechsel vorgenommen und ein Update des Steuergerätes durchgeführt. Waren zwar wieder ca.370,00 €-aber das Auto laüft wieder wie geschmiert. Das Getriebe ist in keinster Weise mehr zu spüren. Im Oktober 5000 km nach Apulien in den Urlaub, vollgepackt -es gab keine Probleme.

Jetzt als "Rentner" habe ich Zeit-es ist wirklich die "Familienkutsche"! Der Spritverbrauch liegt bei 6,5-7 ltr. Während meinerBerufsfahrten lag er manchmal bei 11-12 Litern-bei voll ausgefahrenen Möglichkeiten.

(Nein keine Punkte und kein Fahrverbot!)

Er sollte noch gut 100 000 km laufen.

Intarsienkompass

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?

Was soll man sagen. Der 855 TDI wird in ein paar Tagen volljährig und hat die 400 Tkm schon ein Weile hinter sich. Hat mich nie im Stich gelassen. Für mich DER Volvo. Da will man nie wieder was anderes :)

V50 Momentum (alte Baureihe vor dem Facelift), EZ 04/2006; gekauft 2012 mit 120.000 km.

- Klimakompressor musste getauscht werden. Die ungünstige Platzierung ist ja schon oft diskutiert worden

- Austausch der Dichtungsringe am Einspritzventil bei 154k km (nicht zu verachtende Arbeitskosten bei geringen Materialkosten)

- Austausch des Nachschalldämpfers

- Austausch des Bremssattels

- Austausch des Zahnriemens bei 160k km

- in Folge Austausch des Keilriemens

Bisher habe ich Durchschnittlich mehr für Reparaturen investiert als in meinen damaligen Focus. Ich hoffe dieses Jahr nur mit neuen Bremscheiben und Belägen hinzukommen. Insgesamt hatte ich mir auch bei hoher KM-Leistung mehr versprochen bzw. weniger Reparaturen. Aber es ist halt auch nur ein Auto... wenn auch leider ein sehr schönes...

am 22. Januar 2014 um 11:58

mich würden bei den 3.3% interessieren welche Volvo das waren!

Echte sprich Volvo mit Volvo Fahrwerk und Motor, oder Volvo-Japaner/Franzosen/Ford

wir hatten bis jetzt einige Volvos, Problem gabs nur bei beim 850 mit dem Audi Diesel

und beim V50 mit dem Franzosen Motor und Diesel.

Natürlich ist Volvo hier nicht aus Verantwortung!

Zitat:

Original geschrieben von franzdata

Fahrzeug: V70 D5 / 2002

etwas mehr als 470000 km ( davon 230000 km von mir)

Bei 480000 km ist wieder Zahnriemen fällig, ob es wohl der letzte ist ?

Er läuft und läuft ...

Grüße aus Österreich

Respekt...war viel kaputt in der Zeit...wo wurden die reparaturen gemacht? Bei Volvo oder..andrs?

am 25. Januar 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Trix-Tr4

Hallo,

Fahrzeug XC 60, D5, AWD,

Nach 12 Jahren V70 TDI erfolgte wegen der leidigen Umweltzonenhysterie die Neuanschaffung. Und natürlich VOLVO bleibt VOLVO, heißt, einsteigen und man ist zu Hause. Einen kleinen Beigeschmack gibt es allerdings.

Das VOLVO Emblem am Kühlergrill ist von so minderwertiger Qualität, das sich der Schriftzug abgelöst hat. Der Kunststoff war so dünn und spröde, das der blaue Streifen beim Aufheben in zig Teile zerbrach. Das ist gar nicht VOLVO-like!!!! Kunlanz beim Händler gabs in Form eines kleinen Preisnachlasses. Hier hätte ich wegen der Peinlichkeit eine großzügigere Handhabung gewünscht. Schlißlich fährt man mit diesem Emblem Werbung für VOLVO und nicht für irgendein Billigprodukt!

Ansonsten alles bestens, weiter so, aber mit mehr Kulanz.

am 25. Januar 2014 um 8:53

Hallo,

ich habe selbst einen 06/2011 Modelljahr 2012 XC 60....alles bestens auch mit dem LOGO

Zitat:

Original geschrieben von Trix-Tr4

Hallo,

Fahrzeug XC 60, D5, AWD,

Nach 12 Jahren V70 TDI erfolgte wegen der leidigen Umweltzonenhysterie die Neuanschaffung. Und natürlich VOLVO bleibt VOLVO, heißt, einsteigen und man ist zu Hause. Einen kleinen Beigeschmack gibt es allerdings.

Das VOLVO Emblem am Kühlergrill ist von so minderwertiger Qualität, das sich der Schriftzug abgelöst hat. Der Kunststoff war so dünn und spröde, das der blaue Streifen beim Aufheben in zig Teile zerbrach. Das ist gar nicht VOLVO-like!!!! Kunlanz beim Händler gabs in Form eines kleinen Preisnachlasses. Hier hätte ich wegen der Peinlichkeit eine großzügigere Handhabung gewünscht. Schlißlich fährt man mit diesem Emblem Werbung für VOLVO und nicht für irgendein Billigprodukt!

Ansonsten alles bestens, weiter so, aber mit mehr Kulanz.

am 25. Januar 2014 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Latin_dave

Volvo C70 II - 2,4

nach 222.222 km - fährt sich immer noch wie am ersten Tag:D

V70 I B5254S 230tkm BJ 99.

Naja... Scheißjahr. Die Spurstangen waren ausgeschlagen und ich musste sie wechseln lassen. Mit 240tkm. DIE WAREN DOCH FAST NEU! Und ein Aufhängungsgummi für den Auspuff war auch porös. Man kriegt heute halt keine Qualität mehr.

 

:D:D

Hi,

"Im Großen und Ganzen alles OK"

V 70 Mj 98, gekauft 2006 mit etwas über 150 Tkm hat er jetzt vor Kurzem die Viertelmillion geknackt.

Außer den Üblichen Verschleißteilen über die Jahre gesehen gab es dieses Jahr einen neuen Klimakondensator, weil in schöner Regelmäßigkeit im Frühjahr die Klimaanlage leer war. Ansonsten gibt es bei einem fast 16 Jahre alten Auto nichts zu meckern.

Lediglich die zunehmende Unlust beim Volvo- Autohaus, sich mit älteren Wagen zu beschäftigen macht mir Sorgen. Einerseits merkt man dem Personal seine Hilflosigkeit an wenn der Diagnose- Computer schweigt, andererseits langt man aber dann bei der Preisgestaltung genau so heftig zu wie bei einem mit Elektronik vollgestopften Neuwagen.

Die Ersatzteilversorgung bei den bekannten Ersatzteilhändlern ist absolut zufriedenstellend und der Großteil der Wartungs- und Reparaturarbeiten geht auch in Heimarbeit. Alles jedoch leider nicht, siehe oben...

Als Fazit: "Im Großen und Ganzen......."

Gruß der Sachsenelch

Hier ebenfalls alles bestens, Elch #1 erfreut sich mit etwas mehr als 532000 km bester Gesundheit, die Maschine klingt wie frisch vom Werk :D . Elch #2 mit seinen 173000 km muß erst noch richtig eingefahren werden :) . Für beide Elche gab es immer regelmäßig Zuwendung und auch vorfristigen Teiletausch wie Zahnriemen und ähnliches. Die originale erste Kupplung von #1 habe ich ebenfalls schon gewechselt, bevor sie kaputtgehen konnte :p , sie kündigte sich mit ein klein wenig Durchrutschen beim Anfahren an. Ein gesunder Mix aus selber Schrauben und Werkstattarbeit ist auf jeden Fall notwendig, da ansonsten die Kosten doch um einiges höher werden.

Gruß Matthias

am 31. Januar 2014 um 11:55

Bis auf zweimal Service, 120- und 150-tausender, hat er die Werkstatt nur beim vorbeifahren gesehen.

Qualitative Probleme gabs keine, auch kein knarksen, knarren oder klappern.

erhöhten Ölverbrauch gibts auch nicht.

So ein "langweiliges" Auto hatte ich noch nie. :-)

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Volvo?