Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stoneli
Dafürweil ich Erfahrungen in USA gemacht habe nach denen man sehr viel gelassener fährt und ausgeruhter ankommt. Ich glaube es ist nur eine Sache der Gewohnheit.
Hast du eventuell mal dran gedacht, das das an den Amis liegen könnte?!
Vorallendingen wenn ich die Berichte von der Indy Serie höre, die so a bisserl nach Gruppenkuscheln (nach dem Rennen) klingen und dann auch noch ein Seitenhieb Richtung Formel1 kommt (ganz im Gegensatz zur Formel 1 oder so)...
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Sorry, aber es stimmt so. "Schwächere" haben keine besonderen Rechte, "Stärkere" auch nicht.
Eigentlich ja wenn man Justitias Augenbinde und das GG anguckt und so sollte es auch sein. Ich widerspreche Dir sowas von ungern, aber leider leider ist die Realität etwas anders. Wir haben schon alle diese Urteile mitbekommen eo es darum geht dass man auf sog. Schwächere besondere Rücksicht nehmen muss (was
nichtbedeutet dass wenn man es tut dass es ausreicht, der Unfall an sich ist für die ein Beweis dass man es nicht tat - perverses Dummstellen!).
Hier wird aber immer was extra was missverstanden, perverses Dummstellen habe ich eben benutzt, wer sich den Schuh anzuziehen hat, wird es schon wissen.
Keiner will extra irgendwo reinfahren um auf seiner Vorfahrt zu bestehen, aber wenn man mich mal dafür bestraft dass ich die Fehler anderer nicht ausgeglichen habe weil es eben nicht ging (1 Meter vor mir raus gelaufen etc.) dann gibt es echt noch sowas wie im Film falling down.
Heute gab es wieder die ADAC-Zeitung, Mitglieder kennen das Ding mit Liftwerbung auf der letzten Seite 😉
Dann guckt doch mal auf die vorletzte Seite, dort wird gefragt ob auf Parkplätzen rechts vor links gilt.
Kurz gesagt nein obwohl dort auch die StVo offiziell gilt, sagen sie zumindest (und haben viel Recht mit was die Rechtspraxis angeht).
Dort steht dass die Schuld meist geteilt wird. He? Keiner hat Recht, beide haben gleichzeitig was falsch gemacht.
Also rechtsfreier Raum, fährt euch einer rein seid ist schuld.
Na prima, also echt, es gibt doch anscheinend massenhaft Inzest hier im Land.
Also echt Leute, ich kann mich doch nicht in Luft auflösen und alle Fehler anderer ungeschehen machen.
Man kann doch nicht ernsthaft andere Länder Bananenrepubliken nennen, wenn bei uns so ein Misst besteht.
Jetzt hört doch mit Gedöns wie schwächer und Rücksicht auf, ich kann entweder was dafür oder nicht und letztes ist der Fall wenn einer hinter der Hausecke lauert um möglichst plötzlich vor die Motorhaube zu kommen. Wenn man mir keine Absicht beweisen kann, dann habe ich Rücksicht genommen, eigentlich ein Rechtsgrundsatz der sonst überall gilt, hier sollen aber plötzlich Unschuldige ihre Unschuld belegen und wenn sie das doch hinkriegen, wird der Joker Betriebsgefahr gezogen. Kommt das aus der christlichen Tradition der Erbsünde, oder woher haben die das Teil her?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
Sorry, wer nicht kapiert oder akzeptiert, dass der "Schwächere" durchaus (teils ungeschriebene) Rechte besitzt und spezielle Aufmerksamkeit benötigt, der hat nicht nur auf der Straße nix verloren ..
Wenn Du damit Alte, Blinde, Kinder oder Besoffene meinst, haben die nicht nur nen Schutzengel, sondern brauchen tatsächlich unsere Hilfe und Unterstützung. Keine Frage und wohl von egal welcher Fraktion wird insofern kaum Widerspruch kommen.
Aber ein Blinder, der ohne Blindenhund oder -Binde unterwegs ist und einfach "weil die Anderen ja auf seine Schwäche, auch wenn diese gar nicht ersichtlich ist, Rücksicht nehmen müss(t)en", über die Straße rennt, handelt suicidal und hirnlos.
Und wenn einer mit einem 50 PS Wägelchen, (mein erster 2CV hatte glaube ich 18 PS) und in der Meinung, die anderen müssten ja auf seine wenigen PS Rücksicht nehmen mit 100 km V, ein paar Meter vor nem AUDBMBENZ, der erkennbar schneller ist, rausfährt und dann auch noch über die "rücksichtslosen Raser" mosert, handelt als Rauszieher, oft auch noch ohne Blinker, auch hirnlos. Und ebensolchen Moserer gehören entweder in eine vernünftige Nachschulung oder der Führerschein entzogen.
Nebenbei gesagt ist jemand kein "Schwächerer" nur weil er, aus egal welchen Gründen eben mit ner PS-schwächeren Karre unterwegs ist. Wenn ich aber weiß, daß ich mit einem langsameren Wagen unterwegs bin, muss ich halt mit einem längeren Überholvorgang rechnen und vor allem auch die Regel beachten, daß man nur mit "wesentlich schnellerer Geschwindigkeit als der Überholte überholen soll!"
Muss man denn anderen seine "PS-Schwäche" um die Ohren hauen. Ist so die richtig typische "von hinten durch die Brust ins Auge" verlogene Aggression, die ich für genauso irrational halte, wie manche Drängler.
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von Frl. Meyer
Ich habe nur mal einen Teil deines "geistigen Ergusses" rausgefischt. Ich freue mich darüber, dass Euer Unfall wohl glimpflich ausging. Also Du meinst bei 200 km/h wäre das nicht passiert? Oder war es nicht eher die Geschwindigkeit
von 110 km/h, die den Unfall glimpflich ausgehen ließ?
Mit 200 oder noch schneller, wenn es denn möglich und erlaubt gewesen wäre, wäre dieser Unfall tatsächlich nicht passiert, denn dann hätte ich realisiert, daß diese Ausfahrt nur sehr meinem gewohnten Ludwigshafener Kreuz ähnelt, sprich wäre aufmerksamer gewesen und hätte entweder ziemlich sicher auf die angepasste Kurvengeschwindigkeit heruntergebremst oder wäre halt geradeaus gefahren und hätte die nächste Ausfahrt genommen. (An der selben Ausfahrt verschrottete übrigens Christian Danner schon mal seinen Porsche).
Und zum Thema US-Highways erzählen die Forscher sehr wohl von einer viel größeren Anzahl an Unfällen, die auf Unaufmerksamkeit bedingt durch Monotonie zurückzuführen ist. Und meine amerikanischen Freunde erzählen davon, daß viele Adrenalin-Junkies sich oft einfach über die Limits hinwegssetzen oder im Pulk versuchen den Highway Patrols nen Strich durch die Rechnung zu machen.
Oder Mama im 60 mph Van strickt, legt sich den typisch amerikanischen Mama-Popcornhintern zu, in dem sie auf den langen, monotonen Highways mampft und mampft und mampft. Rein zum Zeitvertreib.
Zitat:
Ansonsten schreibst Du Dir einen ziemlichen Schwachsinn zusammen, der das Kommentieren nicht wert ist.
Tja, jetzt hatte ich aus Deinen letzten Beiträgen geschlossen, daß Du im Gegensatz zu manch anderen Spezialisten wenigstens denkst, bevor Du was in die Tasten tippst!
Sofern Du meinen Exkurs, wonach der Hypo-Stress der gefährlichste Stress überhaupt ist, als Schwachsinn bezeichnest, den ich "mir zusammen geschrieben habe", muss ich Dich unbedingt korregieren!
Habe ich extra für Dich und alle Stress-Laien geschrieben.
Schau mal unter dem Stichwort "Reizdeprivation und -Experimente" oder "psychische, physische Konsequenzen der Isolationshaft" nach und du wirst fündig!
Wenn Du richtig gut in Datenrecherche bist, wirst Du auch noch Hinweise auf Experimente der US-Marine angesichts der Einführung ihrer Atom-Uboote finden. Ist tatsächlich richtig spannend.
Aber Du zählst ja nur die Strichlisten und glaubst, die genaue Anzahl der Sterne zu kennen, sagt was über Romantik aus!
Zitat:
Nein, viele sind der Ansicht, es gilt das Recht des Stärkeren. Besonders Stefan Payne outet sich damit immer wieder.
Jetzt träum mal weiter. Dann versuche mal als wirtschaftlich Schwächerer einer Versicherung an die Beine zu treten. Vielleicht würdest Du ja, wenn Du die Kosten bis vor den BGH durchstehen kannst, Recht bekommen, nur kannst Du Dir nen Pulk Hochkaliber von Anwälten leisten?
Und Langsamfahrer sind definitiv keine Schwächeren. Die können viel besser jeden der gleichmäßig zügig dahin rollen will, nerven, wie umgekehrt. Rücksicht nehmen wäre prima, wenn man dazu auch gelegentlich oder noch besser regelmäßig in den Rückspiegel schaut.
Und daraus ergibt sich gleich noch ein Argument gegen ein Limit: Ich muss um so weniger in den Rückspiegel schauen, je geringer die Wahrscheinlichkeit ist, daß da noch einer schneller als ich ankommt. Denn selbst ein Porsche braucht dann einige Zeit bis er mir näher kommt. 😛
Der von Dir Fräulein enttäuschte Wolf24 😁
Zitat:
Dafürweil ich Erfahrungen in USA gemacht habe nach denen man sehr viel gelassener fährt und ausgeruhter ankommt. Ich glaube es ist nur eine Sache der Gewohnheit.
Genau so ist es, kann ich nur aus Erfahrung bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Genau so ist es, kann ich nur aus Erfahrung bestätigen.Zitat:
Gaaaanz bestimmt 🙄😁
...ups, ich hoffe ich hab da keinen gefüttert😰
*schnell weg*😁
Zitat:
Genau so ist es, kann ich nur aus Erfahrung bestätigen.Zitat:
Dafür
weil ich Erfahrungen in USA gemacht habe nach denen man sehr viel gelassener fährt und ausgeruhter ankommt. Ich glaube es ist nur eine Sache der Gewohnheit.
Sicher, das das nicht an den dort nicht vorhandenen Deutschen sondern Amerikanern begründet sein könnte?!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Sicher, das das nicht an den dort nicht vorhandenen Deutschen sondern Amerikanern begründet sein könnte?!
nee, nee, ich als deutscher fahre dort auch "ruhiger"! man zieht gelassen mit dem Verkehr mit! Ist auch nicht so stressig wiel da man
1) auf allen Spuren überholen darf
2) keine sorge haben muss, dass einer "doppelt so schnell" von hinten ankommt
3) beim "Übertreiben" recht unsanft von den Cops ausgebremst wird
4) zu teuer ist
das waren mal so meine Erfahrungen!
wenn hier eine Begrenzung kommt, sollte man auch auf alle Spuren überholen dürfen! -ist ein Mussss!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Sicher, das das nicht an den dort nicht vorhandenen Deutschen sondern Amerikanern begründet sein könnte?!Zitat:
Genau so ist es, kann ich nur aus Erfahrung bestätigen.
Ich hab jetzt Deinen Satz mehrfach lesen müssen, um zu erahnen, was Du meinst.
Nachdem ich nun glaube Dich in Deiner Aussage verstanden zu haben, muss ich doch wieder die Erweiterung Deines Horizontes anmahnen, Stefan Payne.
Da hilft Dir dann auch wiederum ein deinerseitiges Lamentieren nix, das nur dazu dient, dass Du Dir Deine eigenen Sätze zu Deinem eigenen besseren Verständnis nochmal erklärst.
Zitat:
Original geschrieben von suprawilli
nee, nee, ich als deutscher fahre dort auch "ruhiger"! man zieht gelassen mit dem Verkehr mit!
Doch, doch!
Als ich meinen Toyota im letzten Jahr abgeholt hab, war auffer A1 zwischen Neustadt und Lübeck ~150km/h angesagt, du glaubst garnicht, wie verdaddert ich war.
Dann hab ich mir mal die Kennzeichen der um mich herum fahrenden Autos angeschaut -> nicht ein Deutscher in Sicht!
Nur Dänen und Schweden!!
Und als ich ende 06 mal nach Hamburg gefahren bin, um 'ne Supra anzuschauen, flutschte der Verkehr auch recht gut, man hat aufeinander rücksicht genommen, Rechthaberei und ähnlichen scheiß hab ich auf dem kurzen Abschnitt vor Hamburg nicht erlebt, ganz im Gegenteil, man fuhr sehr Rücksichtsvoll und hat aufeinander acht gegeben.
Auch hier war die Geschwindigkeit zwischen 150 und 170km/h, es war recht voll aber es flutschte.
Mag aber auch daran liegen, das das Pendler waren sprich Leute die täglich auffer Bahn fahren...
_DAS_ Problem auf Deutschen Straßen ist der durchschnittliche, rechthaberische, völlig verplante Deutsche!!
Wenn man es wollte, würde es auch in Deutschland Stressfrei mit hohen Geschwindigkeiten voran gehen!!
Leider gibts einige Herrschaften, die sich für 'bessere Menschen' halten und meinen andere Blockieren/ausbremsen zu müssen...
Zitat:
weil ich Erfahrungen in USA gemacht habe nach denen man sehr viel gelassener fährt und ausgeruhter ankommt. Ich glaube es ist nur eine Sache der Gewohnheit.
kein wunder mit gerade mal einem zehntel der bevölkerungsdichte. was meinst du wie leer die autobahn hierzulande wäre, wenn wir 72 millionen unserer einwohner rauswerfen würden und keinen transitverkehr hätten?
und btw: spätestens in den ballungsgebieten wird die autobahn in den usa extrem stressig und anstrengend. wenn man da bei erlaubten 60 (meilen) schon 70 fährt wird man überholt und links davon ballert noch ein truck mit 80 vorbei - no comment und die unfallzahlen sprechen ja auch ihr EINDEUTIGES wort!
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Dort steht dass die Schuld meist geteilt wird. He? Keiner hat Recht, beide haben gleichzeitig was falsch gemacht.
Also rechtsfreier Raum, fährt euch einer rein seid ist schuld.
na ganz so krass ist es nicht. aber wenn du halt irgendwo lang fährst und einer kommt von links, musst du halt aufpassen. und zwischendrin noch haufenweise fußgänger. die regelung auf parkplätzen finde ich schon ok. wenn einer einfach so ausparkt und mir in die karre "fährt", habe ich auch ziemlich was verkehrt gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
und btw: spätestens in den ballungsgebieten wird die autobahn in den usa extrem stressig und anstrengend. wenn man da bei erlaubten 60 (meilen) schon 70 fährt wird man überholt und links davon ballert noch ein truck mit 80 vorbei - no comment und die unfallzahlen sprechen ja auch ihr EINDEUTIGES wort!
Oh ich bitte darum, dass das nur einen einzigen Tag bei uns eingeführt wird.
Man wird heulend die alte Regelung mit Rechtsfahrgebot und freier Fahrt zurückerflehen 😉
Aber ... moment ... ich kann mir ja immer noch meine Armbinde mit den drei Punkten von der Rücksitzbank krallen, dann hab ich ja mehr Rechte als die Typen mit eingeschaltetem Blaulicht hinter mir.
😁
Lest Ihr eigentlich auch, was Ihr da schreibt?
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
kein wunder mit gerade mal einem zehntel der bevölkerungsdichte. was meinst du wie leer die autobahn hierzulande wäre, wenn wir 72 millionen unserer einwohner rauswerfen würden und keinen transitverkehr hätten?
Stimmt, die recht geringe Verkehrsdichte, die die Amis dazu verleitet am Lenker noch diverse andere Dinge zu tun, sollte eigentlich bekannt sein.
Das was man hier nicht soo oft macht, ist da allgemein üblich sprich Zeitung lesen beim fahren, essen und trinken and so on...