Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ebitda
Sind die von mir zitierten Zahlen falsch? Sind die 645 Toten und die 31.437 Verletzten im Jahr 2006 falsch?
nein, nur völlig ungeeignet um über ein TL zu diskutieren, weil über 50% der zahlen überhaupt nicht von einem evtl Tl betroffen sind
und btw....wieviele sinds eigentlich bei euch in österreich? 😛
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie ich schon weiter vorn geschrieben hab, ist Co2 kein Schadstoff und wir müssen das garnicht einsparen!!
Viel schädlicher als das vermientlich schädliche Co2 ist zum Beispiel Methan oder aber Wasserdampf.diese Aussage ist nicht ganz richtig. CO2 ist ein Klimagas und damit ein Schadstoff für die Welt im allgemeinen. Definitiv. Neuerdings wird CO2 sogar für die Kühlung im industriellen Stil eingesetzt.
Sicherlich ist Methan ein schlimmeres Klimagas als CO2.
Nur wenn wir deinem Vorschlag folgen und dann die Fäkalabfälle zur Biosprit verwenden, steigt die Konzentration von schädlichen Klimagasen noch schneller an. Nur soviel dazu, dass dein Vergleich oder Vorschlag mit den Kühnen schwer hinkt.
Grüße
globalwalker
Ohne das für irgendeine Seite instrumentalisieren zu wollen: danke für die Objektivität.
lg Werner
wie eventuell schon bemerkt lösche ich konsquent alle persönlichen Zwiegespräche aus dem Thread---> Bitte dazu die PN Funktion benutzen.
Ich möchte hier keine Posts mehr sehen die nicht direkt auf die Thematik bezogen sind...
@Ebitda
was soll die Zahl zur Autobahn alleine Aussagen??
Wer rethorisch so geschickt in dem Thread agiert wird doch wohl aus der Bast Studie Zahlen korrekt im Kontext wiedergeben können ohne einfach einen Brocken hinzuwerfen auf den sich das Volk wieder schmeisst im Tenor 645 Tote sind genug und wenn es ein einziger ist der geretter wird...etc- darauf hab ich keine Lust mehr.
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
wie eventuell schon bemerkt lösche ich konsquent alle persönlichen Zwiegespräche au sdem Thread---> Dau PN Funktion benutzen.Ich möchte hier keine Posts mehr sehen die nicht direkt auf die Thematik bezogen sind...
@Ebitda
was soll die Zahl zur Autobahn alleine Aussagen??
Wer rethorisch so geschickt in dem Thread agiert wird doch wohl aus der Bast Studie Zahlen korrekt im Kontext wiedergeben können ohne einfach einen Brocken hinzuwerfen auf den sich das Volk wieder schmeisst im Tenor 645 Tote sind genug und wenn es ein einziger ist der geretter wird...etc- darauf hab ich keine Lust mehr.
mfg Andy
Die einzige mir bekannte Studie mit einem Feldversuch ist die von Brandenburg. Damit kann man die Zahlen ja verknüpfen, oder? Hast du andere Zahlen aus einer Studie, die wir auf die absoluten Zahlen anwenden können?
lg Werner
Ähnliche Themen
Ob CO2 ein Schadstoff ist oder nicht... ist eine Frage der Betrachtung? Erzähl das mal einem Baum 😉
Und der Welt im allgemeinen dürfte das relativ wurscht sein - sie ist das ja schon gewohnt... angeblich war das Klima ja schon ganz anderem Wandel unterworfen? Klima ist Klima.... nicht Schaden.
Wenn ich jetzt natürlich unterstelle, dass CO2 das Klima derart beeinflußt... und MIR das nicht passt... ja dann... dann ist es ein Schadstoff - nur kaum im klassischem Sinne?
Und überhaupt - was wollt ihr denn, wenn es wärmer wird, wird weniger geheizt und so deutlich mehr CO2 eingespart? Tja... nichts Schlechtes, was nicht für was anderes gut wär... 🙂
Veränderung ist schädlich...? 😰 Oder normal...? 😉
Hm... ich will ja nicht nerven... aber mit geht meine Überlegung zu Phobien nicht aus dem Kopf...
Es ist doch so, dass man ein gewisses Lebensrisiko trägt... immer und überall. Je nachdem was man so macht oder eben nicht... kann man zwar bestimmte Risiken ausschließen, aber auch nicht alle (weshalb man ja dann doch mal stirbt).
Nun, manche würden nicht für Geld und Quetschenkuchen aus einem Flieger springen - obwohl das Risiko am Schirm rel. klein ist... was sie aber, warum auch immer, anders bewerten.
Wieder andere betreiben Hobbys, welche mehr als riskant sind... rauchen... trinken... oder fressen jeden Schrott in sich rein - was sie als vernachlässigbares Risk bewerten?
Dumme Logiken gibts natürlich auch - es gibt Menschen, welche auch ohne Schirm einen Fall aus einem Flieger überlebt haben.... ich würds trotzdem nicht testen wollen. *fg*
Jedenfalls machen Zahlen so wenig Sinn - es fehlen die Relationen?
(Evtl. bewerten manche Risiken auch nur nach Zack.Bumm-Peng?)
Betrachte ich nun das Risiko auf einer AB bei Tempi über 130.... bleib ich sowas von eiskalt, dass die nächste Eiszeit bevorsteht (ich bin ein Schadstoff *hehe*) - da macht mir ja meine Winterdepri mehr Angst (jährlich 7000 Suizide von depressiv kranken Menschen!). Oder anders gesagt.... das Risiko ist rel. betrachtet geradezu minimal (oder Bild-haft: Minimalst *fg*)
Nun - und so werde ich den Gedanken nicht los... dass ein Hardcore "die AB ist ja sooooo gefährlich" hier irgendeine Phobie entwickelt hat? Das könnte auch so manche "ich komm nieee wieder lnks rüber, wenn ich rechts fahr" betreffen? Im Ernst.... das ist nicht witzig.... und würde so manches erklären.
Weil... "Und nur ein Leben..." taugt als Generaltilt für das Leben selbst.
Drängler und Rauszieher sehe ich eher stressmotiviert - aber bleiben wir erstmal bei Phobien.
Ich finde die Überlegung schon wichtig - denn es macht auch keinen Sinn, mit eine Handwaschzwang beglücktem Menschen über Bazillen zu diskutieren. Und tlw. kommt mir dieses "Jaaaaaa nicht bewegen" schon verblüffend ähnlich?
EDIT
Noch offen - wie wären denn nun in A die Opferzahlen, wenn man dort gleich zählt wie in D (30 Tage..)?
Evtl. brauchen wir ja gar kein TL für Platz 1 - einfach wie in A zählen sollte mehr bringen? 😁
Wer auch immer meint den Klimawandel beeinflussen zu können sollte sich mal eine bestimmte Dokumentation anschauen,sie heisst : National Geographic - Naked Science - I - Kontinente auf Kollisionskurs
Wer 99 Cent übrig hat kann sie sich
hier
anschauen.Bin mir aber sicher das man sie auch kostenlos im Netz findet.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wer auch immer meint den Klimawandel beeinflussen zu können sollte sich mal eine bestimmte Dokumentation anschauen,sie heisst : National Geographic - Naked Science - I - Kontinente auf Kollisionskurs
Wer 99 Cent übrig hat kann sie sichhier
anschauen.Bin mir aber sicher das man sie auch kostenlos im Netz findet.
wir haben es schonmal geschafft:
GEO 12/07 S.194 Punkt 7
Zitat:
Die Forscher wissen selber nicht, was sie glauben sollen: In den 1970er Jahren haben sie eine globale Eiszeit vorausgesagt, keine Erwärmung.
Antwort GEO:
Die Diskussion unter einigen Wissenschaftlern über eine Abkühlung des Planeten war eine Folge der Debatte um die Luftverschmutzung. Denn Schwefelverbindungen aus der Verbrennung fossieler Stoffe oder aus Vulkanausbrüchen reflektierten das Sonnenlicht - und bewirkten dadurch, dass die Erdatmosphäre kälter wird. Daren Abkühlung zwischen 1940 und 1970 ging haupsächlich auf die massieve Industriealiesierung nach den 2. WK zurück. 1971 veröffentlichte der US-amerikanische Klimaforscher Stephan Schneider aufgrund solcher Erfahrungen eine Studie, die eine Abkühlung vorhersagte, sollte sich der Ausstoß von Schwefelverbindungen vervielfachen. Doch dazu ist es nicht gekommen:Umweltgesetzte in den Industriestaaten verringerten die Schwefeldioxid Belastung und trugen zur besseren Luft, aber ungewollt auch zur schnelleren Erwärmung bei. Dämpfende Wirkung auf die globalen Temperaturen hatte dagegen der Ausbruch des Vulkans Pinatubo 1991: Zwei Jahre lang dominierte der Kühlungseffekt durch Aerosole; er verringerte die Durchschnittstemperatur auf der Erde um 0,25 Grad.
ich kann jeden die GEO nur ans Herz legen.
@Ebita
Warum Diskutierst du eigentlich noch? Es bringt doch eh nichts, das sollte eigentlich kla geworden sein 😉.
MFG MArcell
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
1971 veröffentlichte der US-amerikanische Klimaforscher Stephan Schneider aufgrund solcher Erfahrungen eine Studie, die eine Abkühlung vorhersagte, sollte sich der Ausstoß von Schwefelverbindungen vervielfachen. Doch dazu ist es nicht gekommen:Umweltgesetzte in den Industriestaaten verringerten die Schwefeldioxid Belastung und trugen zur besseren Luft, aber ungewollt auch zur schnelleren Erwärmung bei.
wo kommt in diesem text china vor? die müssten doch schon seit jahrzehnten ähnlich viele schadstoffe in die luft pumpen, wie wir damals in den 50/60/70er jahren. viele anlagen aus den usa und europa wurden ja dort wieder aufgebaut und die filteranlagen (so es überhaupt welche gab) wurden sicherlich nicht mitgenommen, wozu auch? 😉
viele tausend sehr schlaue köpfe denken über das klima nach - aber ich glaube nicht, dass wir mit unseren heutigen simulationsmodellen, auch nur annähernd das simulieren können was wirklich passiert. und anders können wir nicht viel mit dem klima tun und beobachten. und natürlich können wir jede veränderung auf uns schieben und sagen wir sind schuld - egal ob das nun stimmt oder nicht. ist allerdings auch eine art von phobie und vllt auch grundlegend falsch, vllt auch nicht.
die frage die sich stellt ist allerdings auch - wenn wir ALLES unternehmen, damit das klima sich nicht wandelt - ist das vllt nicht auch schädlich?
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Entschuldigung für das OT , aber es passt wirklich wie die berühmte Faust aufs Auge !
oh ja, da hast du völlig recht....
Hallo
der Absatz von Sprit geht deutlich zurück--->http://wirtschaft.t-online.de/c/15/34/34/34/15343434.html
...auch ohne TL nur mal so am Rande😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@ebitdaso langsam habe ich das Gefühl du entwickelst dich zum Troll und dir macht es Spass den Thraed auzumischen🙁
lies dir nochmals genau die Zahlen durch die in die Bast Studie stehen...ich weiss
das dir sowas intellektuell nicht schwer fallen sollte,und nutze die aus dem Zusammenhang gerupften Zahlen
wie hier-->Unfälle auf BAB's: 20.434
Tote auf BAB's: 645
Verletzte auf BAB's: 31.437 (die Verletzenzahlen auf den soviel gefährlicheren Landstrassen liegt übrigens "nur" bei 43.302)
...nicht für Spielchen um die Stimmung anzuheizen,in der Bast Studie steht was ganz anderes und nicht die Zahlen die Du angibst (Landstrassen sind nicht Bundesstrassen) Ausserorts gab es 122.272 ohne BAB und auf BAB 31.437 und auf Bundesstrasse 43.302 Verletzte.
nohmals der Link dazu-->http://www.bast.de/.../Strassenverkehrsunfaelle.pdf
mfg Andy
Da steht drin daß die Zahl der Unfälle mit Personenschäden im Vergleich zu 1970-1985 auf allen Straßen gesunken ist - nur nicht auf Autobahnen.
Und darum geht es letztlich - Unfälle mit Personenschäden.
nimmt man die letzte Spalte ganz unten ist die Rate auch auf Autobahnen rückläufig da diese Spalte auch das Verkehrsaufkommen berücksichtigt...
immer wieder wurde ja hier betont, dass eine durch das fehlende TL die Unfallschwere zunimmt und die Zahl der getöteten Personen durch die hohen Geschwindigkeiten im Focus sei...
....sei mal ehrlich,du willst doch wohl keine Zahl aus 1970 (ohne ehemalige DDR) mit dem geringen Verkehraufkommen von damals mit den heutigen Zeiten vergeichen??l
mfg Andy