Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
jep, nähmlich die armen GTI fahrer die sich nun brav bei 130 hinter den TDI´s ein zu ordnen haben 😁 😁. Das verkraften die meisten dann nicht 😉.Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Tut es nicht.
Es vernichtet Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie, die zu einer stark erhöhten Suizidrate führen. Unterm Strich sterben mehr Unschuldige durch das TL 😉
MFg MArcell
Das kommt noch dazu... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich bin für ein TL weil es Menschleben rettet.
ich bin dagegen, weil das mit den menschenleben schwachsinn ist - sagen sogar die zahlenquellen der TL-Befürworter
Und ich bin dagegen, weil ich dagegen bin!
Die Behauptungen ein TL würde Menschenleben retten, ist in etwa so stimmig und logisch, wie die Behauptung, daß individueller Terror mit kollektivem Terror bekämpft werden könnte!
Im übrigen wäre ich für ein TL, würde ein TL irgend ein menschliches Leben "retten" oder jemals "gerettet" haben. Mein, manchmal nur durch die Technik der jeweiligen Karre begrenztes Limit hat jedoch nachgewiesener Maßen menschliches Leben gerettet! Hätte ich Limits eingehalten wären X-Reanimationen nicht möglich gewesen!
Des weiteren produzierte ich meinen Total-Crash bei einer für mich extrem gemütlich Fahrweise von ca. 100 km/h. Auch nach mehrmaliger Fehleranalyse komme ich zum Ergebnis, daß mir dieser Fehler nur passierte, weil ich mich aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit "viel zu sicher fühlte" und deshalb meine Aufmerksamkeit nicht so sehr aufs Fahren, sondern auf sonstiges gerichtet war!
Es gibt derartig viele Untersuchungen, die aufzeigen, daß ein Fahrer "unterhalb seines idealen, mittleren Stresspegels" unaufmerksam wird und deshalb selbst erfahrenste Fahrer "unerklärlicherweise" mit 80 km/h langschaukelnd, ihre Kiste in den Graben setzen, daß es einfach falsch ist, von einer Unfallursache "zu schnell" zu sprechen, die durch ein TL verhindert werden könnte.
Da ich keine Lust habe, für dieses, auf aktuellem Forschungsstand in Sachen Unfallforschung oder sollte ich besser sagen, "komme gesund nach Hause - Forschung" Wissen, erneut in unsachliche Diskussionen verwickelt zu werden und einen nicht gerade kleinen Anteil meiner Beiträge geschreddert zu bekommen, nur weil ich, zusätzlich zum sachlichen Inhalt, mich auch in klarer und entschlossener Form gegen dümmliche Anfeindungen und Lächerlich machen wehrte, der Hinweis, daß ich Dich Andrxy auffordere, konsequent jeder Beleidigung, Verächtlich machen, unbegründete "Ich habe zwar keine Ahnung, aber der Wolf 24 hat noch weniger Ahnung" Arroganz oder ähnliches möglichst sofort oder nach Meldung zu unterbinden.
Ja, ich werde jedes Gebabbel, das nicht sachlich begründet ist, zum Anlaß nehmen, dafür eine "gelbe Karte" einzufordern.
Findet dies nicht statt, werde ich auch ohne diesen Fred und die paar Oberschlaumeier, denen es offensichtlich nicht um den Inhalt, sondern sonstiges geht, glücklich.
Wer eben nicht gescheiter werden möchte, darf gerne dumm bleiben!
Und OFF Topic:
Kommt alle gesund nach Hause!
Wolf24
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ebitda
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Ebitda
lg WernerZitat:
http://www.motor-talk.de/.../...rosslung-transporter-t1860593.html?...
Ja und, wie kann das Kraftbundesamt derart Höchstgeschwindigkeiten bei diesen Sprintergurken und fahrenden Zeitbomben überhaupt zulassen? Diese fahrenden Schrankwände sind hinsichtlich Fahrwerk, Karrosse, Bremsen usw. in keinster Weise für Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h ausgelegt.
Das heißt, es braucht eine konsequente Umsetzung der für eine Typgenehmigung zuständigen Vorschriften! Nicht mehr und nicht weniger! Es ist für mich nicht nachvollziehbar, daß hier die Genehmigungsbehörden derart schlafen und die Augen zudrücken! (Hm, eigentlich schon, aber das ist O.T.)
Mit dem Thema eines generellen Tempolimits hat aber das Thema aufgeblasene "Sprinter" nichts zu tun!
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Mit dem Thema eines generellen Tempolimits hat aber das Thema aufgeblasene "Sprinter" nichts zu tun!
Nein, sieht aber gut aus. Dass es nichts mit dem Thema zu tun hat - Nebensache.
cheerio
*geduckteintret* 😉
Mal eine Frage.....
4, 5000 oder 1 Mio Opfer hört sich ja ganz gut an - aber (!) auf welches Aufkommen, auf welche km Leistung usw. bezogen steht das eigentlich im Raum?
Wenn A xx Opfer hat, diese aber ganz anders berechnet als wir hier.... wenn Blubberland TL 100 und Null Tote hat... aber keine Autos... ist das ja alles für den Kübel?
Evtl. sind unsere Daten ja sogar noch besser als gut... je nach Relation zu was?
Trifft nebenbei auch die leidige Sprinterproblematik - die hab ich ja schon mal ausgeführt, will ich aber nicht nochmal (bitte blättern)... nur ein Punkt:
Mal angenommen Onkel Hans Peter macht pro Jahr 15tkm und baut nach zehn Jahren einen Unfall. Er fährt zu 98% in den Supermarkt, zu Tante Gunhilde, hat alle Zeit der Welt und ein leeres Auto. Nun gut... er ist ein "Saubermann" also....
Blöd nur - seine 15tkm fährt dieser "Sprinterrowdy" in 3 Wochen 😰, mit einer vollen Karre, immer unter Zeitdruck - weil Zeit ist Geld (nicht seines...). Er fährt das auch bei Sauwetter, Morgens um 4 und bei Weltuntergang... was an den Zeiten oder der tgl. KM Leistung nix ändert. Und einmal im Jahr (250tkm) setzt er die Karre an....
Nun - wer ist denn da "gefährlich"?
Äpfel.... und Birnen?
Mir fehlt hier einfach oft der Wille zu vergleichbaren Relationen... 🙂
Und nein - mit einem TL ist auch das nicht gelöst. Ich hab wie gesagt schon ein paar Parameter aufgeführt... und die Antworten darauf. However - der Zusammenhang zu einem TL ist höchst oberflächlich und geht an den Ursachen vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
*geduckteintret* 😉Und nein - mit einem TL ist auch das nicht gelöst. Ich hab wie gesagt schon ein paar Parameter aufgeführt... und die Antworten darauf. However - der Zusammenhang zu einem TL ist höchst oberflächlich und geht an den Ursachen vorbei.
So ist es!
Aber noch ein Wort zum "Ursachen-Thema":
Wenn ich weiß, "warum", sprich welche Ursache meine Reifenpanne hat, weiß ich dann zwangsläufig, wo der Wagenheber ist oder wie ich den Reifen, äh, das Rad wechsle?
Ein Wissen um die Ursache von irgendetwas, was auch immer, beinhaltet noch lange nicht die Lösung, des durch diese Ursache entstandenen Problems!
Wolf24
Da geb ich dir sub summarum Recht.
Allerdings kann man gewisse Dinge als Lösung erstmal ausklammern -ein TL schafft weder Platz noch macht es Leute vernünftig noch könnend.... usw. usf.... mithin - könnten wir uns echten Lösungsansätzen zuwenden? 😉
Das ist ja die Krux hier - es geht nicht um Lösungen für Probleme, es geht darum eine Begründung für eine gewünschte Antwort zu finden: TL ist die Lösung.
Also genau von hinten aufgezäumt.... daran scheitert imho eine fruchtbare Diskussion? Man sucht Probleme, welche zur Antwort passen... das muss in die Hose gehen?
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Das ist ja die Krux hier - es geht nicht um Lösungen für Probleme, es geht darum eine Begründung für eine gewünschte Antwort zu finden: TL ist die Lösung.
hot key tauglich - und wirklich ein interessanter ansatz. passt zum dogma 🙂
Zitat:
Ups, tagelang und tagelang und unentwegt als ginge es ums Leben.Da hier immer und unentwegt die gleichen Leute posten ... es könnte bei diesem intimen Kreis auch über PN gehen, werd ich mal folgendes ausprobieren, um hier einen neuen Poster mit einem mglw. neuen Aspekt zu erwischen.
Ich werde die hier üblichen tagtäglichen Schwerarbeitern vorübergehend mal auf die Ignorliste setzten, um zu schauen, wer denn sich denn sonst noch meldet.
Hä?
madclaw
Zitat:
Ich bin für ein TL weil es Menschleben rettet.
Dann behaupte ich mal die Erde ist eine Scheibe. Ist mindestens genauso sinnvoll wie Deine Aussage. Und wahrscheinlich näher an der Wahrheit.
Ich bin gestern 60 Kilometer über die Autobahn gefahren, und zwar schnell, TopSpeed waren 240 km/h.
Fazit:
- 2 Verkehrsteilnehmer haben sich bei mir bedankt, weil ich, auf eine Kolonne lastwagenüberholender Fahrzeuge auflaufend, ihnen ausreichend Platz liess und sie aufforderte, vor mir einzuscheren und die Laster auch zu überholen
- In einer solchen Kolonne, die sich mit 120 km/h fortbewegte habe ich gesehen, wie ein blauer Fiat Panda ( aktuelle Generation ) ums Haar einem VW Lupo ins Heck donnerte, weil der Pandafahrer es für eine gute Idee hielt, mit Vollgas in die Lücke zwischen Lupo vorne und mir dahinter einzuscheren ( Abstand zwischen und betrug 4 - 5 Fahrzeuglängen )
- Ich habe gesehen, wie der Panda, den ich nach dem Überholen der Lasterkolonne auch überholte, in der folgenden 100 km/h Zone relativ flott an mir vorbeidonnerte und prompt geblitzt wurde ( Im Gegensatz zu mir bösem Raser )
- Ich habe nicht einmal eine Vollbremsung oder auch nur eine stärkere Bremsung machen müssen
- Ich war 8 Minuten Schneller bei meinen Eltern als mein Vater und ich nach meinem Umzug mit dem 130 km/h fahrenden Kleintransporter brauchten ( exakt gleiche Strecke, insgesamt 65 Kilometer ), wobei ich um 17:30 fuhr, und wir mit Kleintransporter nachts um 23:30 losfuhren.
- Trotz der neuen Gummimatte in meinem Brillenfach klappert meine Sonnenbrille noch immer
Ich kann nicht erkennen, was für einen Sinn hier ein Tempolimit machen soll.
Im Gegenteil, ich war froh, dass ich den Panda und Polo ( die beide eh nur 150 oder so schaffen, also auch mit TL kein Stück vernünfitger oder auch nur anders fahren würden ) überholen und mich von Ihnen absetzten konnte.
Denn Autoscooter dürfen die sehr gerne ohne mich spielen.