Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Du hast recht, erst durch die Kombination "Ausstoß" (=CO2-Steuer) und "Nutzung" (=Mineralölsteuer) ergibt sich eine dem heutigen Wissensstand angebrachte Verteilung der Belastungen. Eine Willkür oder eine Ungerechtigkeit sehe ich nicht.

Dann moechte ich dir das nochmal erklaeren, oder nein ich helfe dir damit du selbst drauf kommst.
Ein stadtbus hat einen verbrauch von ca 50L auf 100km. (etwa 1kg CO2)
Ist er somit ein umweltschwein, oder welche art der nutzung koennte zu einer anderen einschaetzung fuehren?
Bitte gehe das beispiel auch anhand eines LKWs mal durch und mache dann eigene beispiele mit PKWs.

viel spass
willy

Ps.: ueberlegst du noch an deinen flugmeilen?

Meine Flugmeilen gehen Dich im Prinzip nix an. Ich glaube, sie lagen bei 35.000 oder so. Verstehe den Zusammenhang allerdings nicht ..

Die Betrachtung der CO2-Steuer ist mir zu undifferenziert, da es sich hierbei um eine (so viel ich weiss) reine PKW-Steuer handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Wenn du keine fragen willst stelle keine behauptungen auf.
Das leben ist so einfach - manchmal.

willy

Die Aussage ging doch eindeutig an eine einzelne Person. Da ist Dein Statement doch mal wieder voll am Thema vorbei.

Ja, wenn man es sich zu einfach macht...

Nein das war oeffentliches bashing, haette er der person alleine was mitteilen wollen haette er das PM genommen.

Es ist halt doch nicht alles einfach, nur manches.

willy

Ps.: mods, bitte loescht den mist, einschliesslich diesem hier.

@Linus66

Zitat:

Die Theorie, daß die Mondlandung in der Wüste nachgestellt wurde und nie stattfand sowie die Theorie daß die CIA die Anschläge vom 11.September in den USA geplant und ausgeführt hat.

Ach das meinst Du ......OK !?!?!?!

Zitat:

Aber wahrscheinlich fragst Du jetzt was ein Mond ist, wo September lebt und wofür USA und CIA stehen. Oder erklärst uns warum das keine waghalsigen Theorien sind. Mach nur, ich hab Bier und Chips da.

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest , würdest Du feststellen , dass ich eine völlig wertfreie Frage gestellt habe !

Diese wollte ich völlig wertfrei beantwortet haben - was Du ja auch im ersten Teil tatsächlich geschafft hast !

Aber ich würde die Finger von Bier und Chips lassen - es gibt die Theorie , dass man davon fett wird und Pickel bekommt !

Bei wem das nun mehr oder weniger auffällt möchte ich aber nicht mit Dir ausdiskutieren !

@isarauen

Zitat:

Das Leben ist einfach und soll auch einigermaßen entspannt sein. Daher suche ich mir meine Gesprächspartner selbst aus.

Wenn Du im www ein persönliches Gespräch mit einer bestimmten Person führen willst , dann musst Du in einen Chatraum gehen oder nur noch PN´s versenden .

Öffentlich ausgeschrieben hat jeder das Recht auf eine vernünftige Frage und die daraus resultierende vernünftige Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Ich habe an diesem Post nichts verändert. Ich kann darin, beim besten Willen keine Diskreditierung erkennen, es ist meine Meinung.

lg Werner

allerding habe ich hier noch eine pn vom 21.05, in der du das machst bzw versuchst. zumindest beschwerst du dich ständig über irgendwas/irgendwen...was hält dich noch hier? oder warum überhaupt? als 'ösi'?

edit: es gehört schon wieder so einiges gelöscht. sorry, mods.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein das war oeffentliches bashing, haette er der person alleine was mitteilen wollen haette er das PM genommen.

Im Zusammenhang mit eben dieser Person ist das jetzt durchaus als Witz zu verstehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Ich habe an diesem Post nichts verändert. Ich kann darin, beim besten Willen keine Diskreditierung erkennen, es ist meine Meinung.

lg Werner

allerding habe ich hier noch eine pn vom 21.05, in der du das machst bzw versuchst. zumindest beschwerst du dich ständig über irgendwas/irgendwen...was hält dich noch hier? oder warum überhaupt? als 'ösi'?

Ist ja unglaublich: ich habe mir vor 3 Wochen erlaubt dir eine PN zu schicken. Sag mal jetzt im Ernst: wir sind alle mal OT und spammen (da nehm ich mich nicht aus), aber von dir kommt seit ich da bin doch nur eine "Haxlbeisserei" nach der anderen. Aber gut, wenn du mit PN's hier Stimmung machst, dann veröffentliche sie doch einfach.

Übrigens: dem kueks hast du ja jetzt ein Ei gelegt, da ich kaum mal eine PN verschicke, dachte ich natürlich, dass er mich damit herprügelt. Dass du da mit wochenalten PN's arbeitest, das konnte ich nicht wissen.

lg Werner

du hast dir nicht nur mal einfach so erlaubt eine pn zu schicken, sondern du machst das systematisch. UND: wenn man nach 'ebitda' auf motortalk sucht bekommt man 48 seiten suchergebnisse. und jetzt rate mal mit welchem thema sich die ganzen beiträge befassen. mit kanibalisnus auf papua new guinea?

Zitat:

Zitat:

Von was also gehst du aus wenn dir zahlen und fakten nicht bekannt sind?
Der Link wurde bereits gepostet, blätter ein wenig zurück oder lies aufmerksamer.

Warum schreibst du dann sie seien dir nicht bekannt?

Ist das irgendwie lustig?

Zitat:

Einer der Höhepunkte heute, 3l-Auto zitiert die TAZ! 😁

Der Artikel ist übrigens ein halbes Jahr alt, hier der Aktuelle zu diesem Thema!

fein rausgesucht, weiter so....

Schoen das du mir jetzt hilft statt die thematik wegen angeblicher fehlender exacten zahlen zu boykotieren.

(wobei die exacten zahlen ja nun wirklich fehlen.)

Wenn du schon so weit bist, dann kommen wir auf die urspruegliche frage zurueck:
Warum glaubst du sollten die autofahrer _erneut_ und _besonders_ belastet werden?
(Selbst dann wenn man an den klimaschwindel glaubt, ist das ja noch lange nicht sozial, oder logisch, oder sonstwie schluessig, daher freue mich auf deine aussage.)

willy

Zitat:

lg Werner

Ach werner, mit mir hast du auch schon PMs getauscht und dich unflaetig benommen.

Das gehoert alles nicht hier ins forum.

MODs, loeschauftrag!

willy

Zitat:

Original geschrieben von pappen

Zitat:

Hallo, danke fuer deinen netten beitrag.
Moin,
bitte. Gern geschehn. 🙂

Zitat:

Zitat:

Einige bemerkungen:
1) sagen manch so, andere anders. Der vergleich ist schwer, wegen anderem verkehrsaufkommen und strassenverhaeltnissen. Sicherer bist du in anderen laendern aber nicht.
Ich kann das auch bestaetigen fuer daenemark was du fuer belgien und holland schreibst.
Aber, das ist so klein das land, so wenig autos, ich hatte urlaub - klar war das entspannt.

Naja...ich weiß nicht. Ich find schon, dass in den Industriezentren, und vor allem in Richtung Calais (in die ich immer fahre) schon ein ordentliches Verkehrsaufkommen ist. Mag sein, dass ich da nicht sicherer bin, aber wenn ich die Wahl hätte: Lieber mit 130 km/h auf einen LKW gebrettert als mit 230.

Zitat:

Zitat:

2) Ich bin fast immer schnell unterwegs und es geht fast immer gut. Auf fast allen strecken. 🙂

Der Satz enthält mir ein paar "FAST" zu viel. Ich kann aus 36 Jahren Fahrpraxis sagen: Et hat noch immer joot jejangen. Und: Nein, ich bin kein Schleicher. Sonst hätte ich sicher ein anderes Auto.

Zitat:

Zitat:

Das kann alleine schon was mit der warnehmung zu tun haben.
(wir fahren die gleiche strecke gleichschnell und zum gleichen zeitpunkt und du empfindest viel
verkehr und fuehslt dich behindert, ich finde mich schnell und freu mich das ich gut vorrankomme. )
Menschen sind komisch. 🙂

Geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Allerdings fühl ich mich mehr behindert, je schneller ich fahre. Weil ich auch noch auf die Wackeldackel mit 100 km/h achten muss, die mit dieser rasenden Geschwindigkeit gerne mal auf die AB auffahren/einen LKW überholen/auf der Überholspur eingeschlafen sind.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

3) Hier wechselst du auf die gute seite der macht.
Du bist ein gegner eines allgemeines TL auf deutschen autobahnen. (24/7)
Kannst aber einern vernuenftigen verkehrssteuerung was abgewinnen.

Neee, kann man so nich sagen. Der Deutsche neigt zu Übertreibungen und Überregulierungen, diese Umfrage spiegelt das wider. Warum immer gleich Alles oder Nichts? Warum immer gleich den totalen Krieg? Zwischen schwarz und weiß gibt es unendlich viele Graustufen. Entweder Tempolimit oder nicht. Wenn Rauchverbot, dann überall. Ich selbst hätte kein Problem damit, wenn bei geringem Verkehrsaufkommen ein Tempolimit aufgehoben wäre. U. a. auch aus wirtschaftlichen Gründen. Denn wenn die deutsche Autoindustrie von etwas profitiert, dann ist das der Ruf, dass deren Autos "autobahngetestet" sind. Die Amis veranstalten Autobahnholidays nach good old Germany. Ich seh oft genug die Sportwagen mit HH-Kennzeichen und dem HDI-Nummernschildhalter bzw. die aus München (M-Ox) und den kleinen Strichcodeaufklebern. Allerdings sitzen die oft genug bei 130 km/h am Steuer und wissen gar nicht, wo denn der Smart herkommt, die sie da gerade wegputzt. (Zwecks näherer Beobachtung empfehle ich das "Brückenrestaurant" Dammer Berge, da machen sie, aus HH kommend, nassgeschwitzt die erste Pause 😁 )

Zitat:

Zitat:

Ein allgemeines TL wollen die wenigsten und die die es wollen sind meist schnell wiederlegt.

Weiß nicht, ob ich widerlegt worden bin, hoffe aber, meinen Standpunkt hinreichend deutlich gemacht zu haben.

Einen schönen Tag noch mit "fast" keinem Zwischenfall. 😉

Ich gebe mir muehe!

fast immer klappt das 🙂

Ich hatte dich also richtig verstanden, dass du auch gegen ein 24/7 allgemeines TL bist, richtig?
Grautoene zulassen, angepasst fahren und angepasst regeln.
Da sind wir auf einer wellenlaenge.

willy

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

du hast dir nicht nur mal einfach so erlaubt eine pn zu schicken, sondern du machst das systematisch.

Junge, du hast Probleme. Pure Unterstellung.

Zitat:

UND: wenn man nach 'ebitda' auf motortalk sucht bekommt man 48 seiten suchergebnisse. und jetzt rate mal mit welchem thema sich die ganzen beiträge befassen. mit kanibalisnus auf papua new guinea?

Keine Ahnung, was du damit meinst. Ich nehme an es stört dich, dass der Großteil meiner Beiträge hier geschrieben wurde? Ich nehme an, dass das in den Nutzungsbedingungen steht, dass man das nicht darf, oder?

Es langt jetzt wirklich. Jetzt bekomme ich sicher, vom zb. 3L-Auto ein "foehn usw" weil ich mich auf die plumpen und unwahren Unterstellungen vom "turbo" 3 mal gewehrt habe.

Ich bin weg.

lg Werner

Übrigens, auch wenn sich hier eh kaum noch jemand mit dem Thema beschäftigt:

Die Zahl der Getöteten ist rückläufig, die Zahl der Verletzten steigt teilweise sogar wieder leicht an (Gesamtzahlen, da ja kein TL-Gegner einen Link für die AB-Zahlen hat und ich habe nur Aggregate gefunden). Der Hauptgrund dafür ist der, dass die Notfallmedizin in den letzten Jahren enorme Fortschritte machen konnte und daher weniger Menschen sterben sondern es gerade so noch überleben.

Daher scheint ein Abstellen auf die Zahlen der Getöteten der falsche Weg zu sein........

aber wen interessiert das hier schon noch.......

Den paar ernsthaften TL-Gegner hier wünsche ich, dass kein TL kommt, auch wenn ich mir sicher bin, dass spätestens bis 2012 ein EU-weites TL exisitieren wird.

Viel Spass noch und gute Nerven.

@turbocivic: bitte veröffentliche doch meine vielen "diskriminierenden PN's", die wirst du ja sicher haben, oder? 😁

Zitat:

Ach werner, mit mir hast du auch schon PMs getauscht und dich unflaetig benommen.
Das gehoert alles nicht hier ins forum.

MODs, loeschauftrag!

willy

Ich habe dir nur auf deine PN's geantwortet, du hast mich kontaktiert. Unflätig? Bitte veröffentliche sie doch....

lg Werner

Zitat:

Ich bin weg.

wohl nur ein frommer wunsch, das haben wir schon öfters gehört 🙄

Zitat:

Der Hauptgrund dafür ist der, dass die Notfallmedizin in den letzten Jahren enorme Fortschritte machen konnte und daher weniger Menschen sterben sondern es gerade so noch überleben.

Daher scheint ein Abstellen auf die Zahlen der Getöteten der falsche Weg zu sein........

wieder mutmaßungen und theorien ohne jeglichen beweis oder zahl dazu. aber hauptsache mal wieder alles kaputt geredet 🙄

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Öffentlich ausgeschrieben hat jeder das Recht auf eine vernünftige Frage und die daraus resultierende vernünftige Antwort !

😁

Zitat:

Zitat:

Dann moechte ich dir das nochmal erklaeren, oder nein ich helfe dir damit du selbst drauf kommst.
Ein stadtbus hat einen verbrauch von ca 50L auf 100km. (etwa 1kg CO2)
Ist er somit ein umweltschwein, oder welche art der nutzung koennte zu einer anderen einschaetzung fuehren?
Bitte gehe das beispiel auch anhand eines LKWs mal durch und mache dann eigene beispiele mit PKWs.

viel spass
willy

Ps.: ueberlegst du noch an deinen flugmeilen?

Meine Flugmeilen gehen Dich im Prinzip nix an. Ich glaube, sie lagen bei 35.000 oder so. Verstehe den Zusammenhang allerdings nicht ..

Die Betrachtung der CO2-Steuer ist mir zu undifferenziert, da es sich hierbei um eine (so viel ich weiss) reine PKW-Steuer handelt.

Das lernziel war, zu erkennen, dass die angabe des CO2 austosses nicht ausreicht um die umweltvertraeglichkeit eines fahrzeugs zu bewerten. Es kommt auf die nutzung an. Deshalb bat ich dich beispiele mit PKWs selbst zu finden.

Ich gebe dir mal eine hilfestellung:
person A hat einen 100g kleindiesel. Duest damit vorwiegend durch die stadt nimmt auf weite strecken lieber den flieger.
person B hat eine 200g limousine und bewaeltigt damit auch groessere strecken. Mit gepaeck, nicht selten mit mehreren personen. Geflogen wird ab 1000km strecke.

Was glaubst du wer die bessere CO2 billanz hat?
Was glaubst du wer mehr steuern zahlt?
Ist das vernuenftig?

willy

Ps.: die flugmeilen gehen mich nichts an, ja. Intresieren mich aber. Nur die inlandsfluege, die anderen nicht.