Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Das autofahrer mobbing in deiner signature ist eigentlich einen eigenen thread wert. Hast du darueber mal nachgedacht?3L
Warum sollte ich mir wegen ein paar Leute Gedanken machen, die diese sinnvolle Kampagne nicht verstehen (wollen) oder sich ertappt fühlen und deshalb rumweinen, man würde sie mobben wollen? 😰 😁
Wo ist das Mobbing?
Und so ein ähnliches Thema gibt es bereits. Nennt sich "defensive Driving" 😁 *duckundweg*
Wobei das sogar noch weitergeht. Nicht nur runter vom Gas sondern mehr Abstand und auch noch Hirn einschalten.
Nicht angepasst hat übrigens nicht soviel mit einem Limit zu tun.
bzw. nur in soweit, daß unbegrenzt eben nicht unbegrenzt ist.
Sichtverhältnisse, Straßenverhältnisse, Verkehrsaufkommen, eigene Verhältnisse...
Auch 120 sind nicht 120. Wenn Schnee liegt und man deswegen rausfliegt weil man "vor dem plötzlich auftauchenden Schleicher der nur 60 fährt" nicht mehr bremsen konnte ist da 120 auch unangepasst. 😁
Aber ob das verstanden wird?
Daher pro flexible Limits.
Sehr sinnvoll dein Beitrag...
Gehörst du da dazu?
Ich spreche von Menschen die 120 bei Schee fahren weil 120 im Schild steht.
Und sich dann aufregen, daß sie vor jemand der 60 fährt nicht bremsen können und es sie deswegen rausdreht. (ja das gabs hier schon... 😁 )
Jetzt stellen wir uns mal vor derjenige hat ein "unbegrenzt" Schild vor sich...
(bevor Argumente kommen ein Limit hilft nix bei so jemand)
Nee, wegen sowas brauchen wir ein Limit - ich hoffe aber flexible.
Ähnliche Themen
Ich gehöre nirgendwo zu, denn ich bin einmalig.
Und wenn da ein 120 Schild steht, weis ich, das ich die fahren dürfte, aber nicht muss.
Und wenn da kein Schild steht, weis ich das ich auch schneller fahren darf, aber nicht muss.
Aber ich darf eben, wenn ich kann.
Nur was ich kann, entscheide ich mit 40 Jahre Fahrpraxis selbst.
Einschlägige U-tube Autobahn Videos wirst du von mir jedenfalls nicht zu sehen bekommen.
Sinnvoll genug?
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Wo ist das Mobbing?
Und so ein ähnliches Thema gibt es bereits. Nennt sich "defensive Driving" 😁 *duckundweg*
Wobei das sogar noch weitergeht. Nicht nur runter vom Gas sondern mehr Abstand und auch noch Hirn einschalten.Nicht angepasst hat übrigens nicht soviel mit einem Limit zu tun.
bzw. nur in soweit, daß unbegrenzt eben nicht unbegrenzt ist.
Sichtverhältnisse, Straßenverhältnisse, Verkehrsaufkommen, eigene Verhältnisse...Auch 120 sind nicht 120. Wenn Schnee liegt und man deswegen rausfliegt weil man "vor dem plötzlich auftauchenden Schleicher der nur 60 fährt" nicht mehr bremsen konnte ist da 120 auch unangepasst. 😁
Aber ob das verstanden wird?
Daher pro flexible Limits.
Hier war definitiv die Geschwindigkeit unangepasst.
http://www.focus.de/.../...senkarambolage-auf-der-a-38_aid_861315.htmlAber unsere aTL-Protagonisten nehmen die Zahl nächstes Jahr gerne mit, um pro aTL zu stimmen...
Nein. 180 bei Schnee ist inakzeptabel (wenn wir Schnee nehmen bei dem es jemand rausdrehen kann weil er nicht in der Lage ist zu bremsen... - und das war Voraussetzung bzw. definiert).
Und sowas ist beispielhaft dafür warum flexible Limits besser sind als starre.
Aber starre sind immer noch besser als unbegrenzt - bei manchen Verkehrsteilnehmern.
Wenn wir uns mal das Thema Ampeln ansehen das wir erst hatten. 😁
Da haben sich einige der Hauptakteure hier gegen ein Limit dafür stark gemacht noch über eine Berechnung rauszugehen die für den denkbar schlechtesten Autofahrer gemacht wurde.
Wenn wir nach Meinung einiger hier innerorts über den schlechtesten Autofahrer hinausgehen (schlechte Reaktion, schlechte Bremsung, und zu schnell) - warum dann nicht auch außerorts auf der AB? 😉
ja sicher. DU bestimmst die Parameter, und alles was da nicht reinpasst, darf nicht sein. Dann berechne mal schön weiter ...
Ich halte mich mehr oder weniger (wie jeder) an die gesetzlichen Vorgaben und bin noch nicht bei rot geblitzt worden, egal was die Berechnungen sagen.
Zitat:
Nein. 180 bei Schnee ist inakzeptabel (wenn wir Schnee nehmen bei dem es jemand rausdrehen kann weil er nicht in der Lage ist zu bremsen... - und das war Voraussetzung bzw. definiert).Und sowas ist beispielhaft dafür warum flexible Limits besser sind als starre.
Aber starre sind immer noch besser als unbegrenzt - bei manchen Verkehrsteilnehmern.Wenn wir uns mal das Thema Ampeln ansehen das wir erst hatten. 😁
Da haben sich einige der Hauptakteure hier gegen ein Limit dafür stark gemacht noch über eine Berechnung rauszugehen die für den denkbar schlechtesten Autofahrer gemacht wurde.
Wenn wir nach Meinung einiger hier innerorts über den schlechtesten Autofahrer hinausgehen (schlechte Reaktion, schlechte Bremsung, und zu schnell) - warum dann nicht auch außerorts auf der AB? 😉
Ok. Dann auch bei Bildung, gehalt, etc. Alles wird an das unterste Niveau angepasst. alles.
Viele können unter der Woche kein Fleisch essen? Wir führen Bezugsmarken ein!
Das Bildungsniveau der Nordländer ist schlechter als in Bayern und in BaWü? Wir wählen den Lernstoff aus dem Norden!
BMW, Audi, Porsche oder Benz sind bessere Fahrzeuge als VW und Ford? Klar. Wir nehmen das schlechtere ans Grundlage!
Was, die Ostländer bekommen aus dem Finanzausgleich mehrGeld, weil die Südländer mehr Steuern einnehmen und besser wirtschaften? Der Süden macht es künftig genauso!
Willkommen in der Republik der Versager und Deppen.
Nein, ich bestimme nicht, aber das ist eben unangepasste Geschwindigkeit.
bzw. wenn bei 120 und Schnee jemand einem Vordermann der 60 fährt auffährt bzw. deswegen rausfliegt und das begründet mit "ich konnte doch gar nicht mehr bremsen bei der Schneeglätte der war zu langsam" nunja, dann muß jemand bestimmen. 😁
Und nein, die Kandidaten werden bei "unbegrenzt" nicht besser. Ein starres Limit bremst zumindest etwas.
Flexible wären besser.
guru:
frag doch mal GershX was er gemeint hat im Rotlichtthema.
Du hast dem nicht widersprochen.
Sag doch mal an, sollten wir über die 3 Sekunden hinausgehen bzw. sind die 3 Sekunden ein Problem?
Und falls irgendwo ein Ja von dir kommt - warum? 3 Sekunden reichen.
Das ist auf eine miese Reaktion und eine miese "Normal"bremsung (und etwas schneller als erlaubt) ausgelegt.
Das ist doch der Knackpunkt.
Ich, Ich Ich.
Wenns gerade reinpasst - vermutlich wird bei Gelb immer noch Gas gegeben - dann ist man für seeeeehr weite Auslegungen wie schnell man denn bremsen kann.
Wenns nicht reinpasst... sieht man hier. 😁
Zitat:
bzw. wenn bei 120 und Schnee jemand einem Vordermann der 60 fährt auffährt bzw. deswegen rausfliegt und das begründet mit "ich konnte doch gar nicht mehr bremsen bei der Schneeglätte der war zu langsam" nunja, dann muß jemand bestimmen. 😁Und nein, die Kandidaten werden bei "unbegrenzt" nicht besser. Ein starres Limit bremst zumindest etwas.
Flexible wären besser.guru:
Du hast dem nicht widersprochen.Sag doch mal an, sollten wir über die 3 Sekunden hinausgehen bzw. sind die 3 Sekunden ein Problem?
Und falls irgendwo ein Ja von dir kommt - warum? 3 Sekunden reichen.
Das ist auf eine miese Reaktion und eine miese "Normal"bremsung (und etwas schneller als erlaubt) ausgelegt.Das ist doch der Knackpunkt.
Ich, Ich Ich.
Wenns gerade reinpasst - vermutlich wird bei Gelb immer noch Gas gegeben - dann ist man für seeeeehr weite Auslegungen wie schnell man denn bremsen kann.Wenns nicht reinpasst... sieht man hier. 😁
Ich gebe bei Gelb zu 90% Gas. Bei mir bist Du da an der Falschen Adresse. Auch kann ich Lotte geben, wenn's mal schnell gehen muß. Egal ob Limit oder nicht. Schon vergessen? Exildeutscher.
Deinen therotischen Berechnungen die nicht auf effektiven und vor allem validen Fakten basieren, stimme ich definitiv nicht zu und enthalte mich da meinst eines Kommentars.
Zitat:
...
guru:
Du hast dem nicht widersprochen.
...
was genau meintest du?
die feststellung, dass die straßenverkehrsordnungsgoogler in meinem augen witzfiguren sind? 😁
Zitat:
das ist mir zu allgemein, denn damit bestimmst du doch, was unangepasst ist. Fehlte nur noch ein BASTA.
Die jeweilige Situation bestimmt, was unangepasst ist. Es gibt keine starre Grenze für un/angepasst.
Wenn einer sich rausreden will, er konnte nicht bremsen, ist das dumm. Dann hat er nicht aufgepasst, und Sorge getragen, das er nicht bremsen muss.
Und um dich zu schocken, ich meinte nicht Schnee, der dich beim bremsen ins Trudeln bringen kann, sondern dich bereits aus der Spur haut, wenn du abrupt vom Gas gehst. Darfst du dann eben nicht machen und musst sicher sein, das du Platz genug nach vorn hast.
Tut mir leid für dich, wenn du solche Situationen nicht kennst, ist aber nicht meine Schuld.
Zitat:
ich meinte nicht Schnee, der dich beim bremsen ins Trudeln bringen kann, sondern dich bereits aus der Spur haut, wenn du abrupt vom Gas
hmja, das ist also deine Definition von angepasst?
180 fahren bei Schnee der einen bereits aus der Spur haut wenn man zu abrupt vom Gas geht?
Ich frage mich wieviele hier das so sehen - selbst die Limitgegner.
Das ist auf öffentlichen Straßen einfach keine Option. Nichtmal wenn
Zitat:
Darfst du dann eben nicht machen und musst sicher sein, das du Platz genug nach vorn hast.
Zitat:
180 fahren bei Schnee der einen bereits aus der Spur haut wenn man zu abrupt vom Gas geht?
Kann sehr viel Spaß machen. Nennt sich driften. Und wenn man das beherrscht, ist es durchaus sicher.