Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

@ thorpac:

Wenn man sich die Homepage in deiner Signatur mal genauer anschaut, bekommt man sehr schnell raus, dass alle Unfälle, die das Leben der auf den Plakaten und Bildern abgebildeten Personen das Leben kosteten,

a) auf Landstraßen stattfanden und
b) alle Personen selber schuld an Ihren Tod waren.

Das ist zwar tragisch, hat aber mit einem Tempolimit auf Autobahnen gar nix zu tun.
Im Gegenteil bekräftigt es das, was kueks, ich und viele Andere schon öfter sagten:

Man sollte lieber die Autobahnen Autobahnen sein lassen, und die Mühe und das Geld in die Unfallprävention auf Landstraßen richten, wo leider trotz Tempolimit immer noch unnötig viele Menschen durch vermeidbare Fahrfehler und Selbstüberschätzung sterben.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

aber die industrie nunmal nicht....just-in-time ist aktueller denn je....

Es gibt so manchen Industriezweig in dem man just-in-time als grossen Fehler bereut.

Fahren sie mit ihrem caddy auch heisse Broetchen fuer die darbende Industrie aus ?

Zitat:

Original geschrieben von thorpac

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ein vernünftiger Mensch würde angesichts der heutigen Lage auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit fordern und damit andere Verkehrsteilnehmer mit den Wunsch nach höherer Geschwindigkeit gängeln, sondern einfach gelassen die von ihm als vernünftig erachtete Geschwindigkeit fahren und die, die schneller fahren wollen, einfach fahren lassen.

Ein Gutteil der Leute faehrt auch so ziemlich so, wie sie es sich wuenschen.
Allerdings werden die trotzdem noch von ungeduldigen Raser-Draenglern gegaengelt und genoetigt, nur weil die Raser es nicht abwarten koennen bis die Strecke endlich wieder frei ist.
Die Raser/Draengler gefaehrden damit andere an Leib und Leben - ohne Zwang, und meist ohne Sinn und Verstand....

Willst du mich jetzt als Raser bezeichnen, nur weil ich gerne schneller fahre wo das möglich ist und mir diese Freiheit nicht nehmen lassen will?

Zitat:

Fahren sie mit ihrem caddy auch heisse Broetchen fuer die darbende Industrie aus ?

ich fahr aber ab- und zu mal mit dem caddy 600km quer durch deutschland (und das mit mehr wie 80-90kmh) um ein 0,5kg zahnrad beim hersteller abzuholen, damit rd. 50mann jede menge lkw's, radlader, bagger letzendlich sogar binnenschiffe und bahnwaggongs nicht zum erliegen kommen.....

denn wenn den baumärkten der nachschub fehlt, sieht der häusle-bauer ganz schön blöd aus, wenn er weder fließen fürs bad hat noch das gute ideal-standart waschbecken bekommt und erst recht keine ziegelsteine fürs haus da sind....

und soen schiff, wenn das im hafen rumdümpelt, das kostet 2-stelligen tausenderbrtäge am tag......

also immer schön vorsichtig, mit deinen "argumenten" die schlagen schneller bei dir im eigenen hause ein, als dir lieb ist, vorallendeingen wenn man keine ahnung hat und nur dummes zeug ablässt....

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

@ thorpac:

Wenn man sich die Homepage in deiner Signatur mal genauer anschaut, bekommt man sehr schnell raus, dass alle Unfälle, die das Leben der auf den Plakaten und Bildern abgebildeten Personen das Leben kosteten,

bei einigen Jugentlichen mag das richtig sein. Aber bei Familien, die unfreiwillig in den Graben geschoben wurden oder durch viele andere Sachen gestorben sind? Sind die twa auch schuld an ihrem eignen Tot? Wenn ich diese verallgemeinerte *piep* lese werde mir *piep*.... !! Natürlich sind es immer Fahrfehler, natürlich ist man auch Schuld ich lasse mich ja gern in den Graben schieben ... bzw. andere Personen. Meine Eltern sind bestimmt freiwillig in den Graben gefahren ...!

Das ist echt zum *piep* solche Aussagen ....

MFg MArcell

Edit: Beitrag zensiert 😉

Ich wäre für ein tempolimit weil genug spinner unterwegs sind die nicht Autofahren können und Menschenleben kosten wie z.B die freaks die sich kein dickes Auto leisten können und dann einen Golf oder so kaufen den dann aufmotzen und vor ihren freunden zeigen wie toll sie ihre Auto zerschrotten können habe es schon oft genug mit bekommen. Die die schnell fahren sollten sind die mit Geld die sich Autos leisten können bei denen es auch Spaß macht aufs Gas zu drücken und sich selbst und ihr Auto auch einschätzen können und auch kein Problem haben strafe zu zahlen. Diese Kategorie von Autofahren sind meistens älter und haben auch genug Erfahrung aber ein Fahrverbot sollte man abschaffen da sollte der Staat lieber die Strafkosten erhöhen.

Zitat:

@ thorpac:

Das ist zwar tragisch, hat aber mit einem Tempolimit auf Autobahnen gar nix zu tun.
Im Gegenteil bekräftigt es das, was kueks, ich und viele Andere schon öfter sagten:

Man sollte lieber die Autobahnen Autobahnen sein lassen, und die Mühe und das Geld in die Unfallprävention auf Landstraßen richten, wo leider trotz Tempolimit immer noch unnötig viele Menschen durch vermeidbare Fahrfehler und Selbstüberschätzung sterben.

a ist korrekt, b eher zweifelhaft und kaum zu verallgemeinern.

Aus meiner Sicht brauchen wir ein TL auf den Autobahnen mit gleichzeiter Anhebung des Strafniveaus damit der geltende Trend zur Unrechtsgesellschaft im Strassenverkehr wieder gebrochen werden kann.

Faustrecht auf den Autobahnen bringt uns nichts und Autobahnraser sind ueblicherweise auch auf anderen Strecken unbeherrscht und agressiv unterwegs - das Motto einmal Raser, immer Raser ist leider aktuelle Realitaet.

Das Unfallrisiko auf Autobahnen sinkt drastisch, wenn die maximale Differenz der Geschwindigkeiten kleiner wird - dazu gibts zahlreiche Studien. Ein TL wuerde gerade vor dem Hintergrund wesentlich zur Sicherheit beitragen.

Was die Notwendigkeit baulicher Massnahmen zur Verbesserung von Bundes- und Landstrassen betrifft stimme ich voll zu.

Zitat:

Original geschrieben von V12BenzPower

Ich wäre für ein tempolimit weil genug spinner unterwegs sind die nicht Autofahren können und Menschenleben kosten wie z.B die freaks die sich kein dickes Auto leisten können und dann einen Golf oder so kaufen den dann aufmotzen und vor ihren freunden zeigen wie toll sie ihre Auto zerschrotten können habe es schon oft genug mit bekommen.

was nützt da ein tl?

wenn sich so ein verpickelter jungspund außerorts mit 150kmh um nen baum wickelt, hat das das außerorts-tl von 100kmh auch nicht wirklich interessiert....von den "straßenrennen" mal ganz abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

@ thorpac:

bei einigen Jugentlichen mag das richtig sein. Aber bei Familien, die unfreiwillig in den Graben geschoben wurden oder durch viele andere Sachen gestorben sind? Sind die twa auch schuld an ihrem eignen Tot? Wenn ich diese verallgemeinerte Scheiße lese werde mir Kotzübel .... !! Natürlich sind es immer Fahrfehler, natürlich ist man auch Schuld ich lasse mich ja gern in den Graben schieben ... bzw. andere Personen. Meine Eltern sind bestimmt freiwillig in den Graben gefahren ...!
Das ist echt zum kotzen solche Aussagen ....

MFg MArcell

Ich hab nix verallgemeinert, sondern mich konkret auf die auf dieser Seite dargestellten Unfälle bezogen.

Hallo,

Zitat:

Ich hab nix verallgemeinert, sondern mich konkret auf die auf dieser Seite dargestellten Unfälle bezogen.

bei einigen irren Jugendlich mag das bestimmt zutreffen, aber ganz bestimmt nicht auf alle. Zumal finde ich es ja interessant das du alle Unfallverläufe kennst und es so genau weist ...!

MFg MARcell

Zitat:

Faustrecht auf den Autobahnen bringt uns nichts und Autobahnraser sind ueblicherweise auch auf anderen Strecken unbeherrscht und agressiv unterwegs - das Motto einmal Raser, immer Raser ist leider aktuelle Realitaet.

Das ist keine Realität, das ist pure Polemik.🙄

Zitat:

sinkt drastisch, wenn die maximale Differenz der Geschwindigkeiten kleiner wird

Die maximale Geschwindigkeitsdifferenz liegt ( unter Einhaltung der zHG ) auf Landstrassen bei 200 km/h. Das sollte auf der AB seltenst der Fall sein.

Im übrigen solltest du dich mässigen was deine Äusserungen über Berufsgruppen angeht, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

ich fahr aber ab- und zu mal mit dem caddy 600km quer durch deutschland (und das mit mehr wie 80-90kmh) um ein 0,5kg zahnrad beim hersteller abzuholen, damit rd. 50mann jede menge lkw's, radlader, bagger letzendlich sogar binnenschiffe und bahnwaggongs nicht zum erliegen kommen.....
denn wenn den baumärkten der nachschub fehlt, sieht der häusle-bauer ganz schön blöd aus, wenn er weder fließen fürs bad hat noch das gute ideal-standart waschbecken bekommt und erst recht keine ziegelsteine fürs haus da sind....

und soen schiff, wenn das im hafen rumdümpelt, das kostet 2-stelligen tausenderbrtäge am tag......

also immer schön vorsichtig, mit deinen "argumenten" die schlagen schneller bei dir im eigenen hause ein, als dir lieb ist, vorallendeingen wenn man keine ahnung hat und nur dummes zeug ablässt....

Tja, das ist schon erschreckend, welche wirtschaftlichen Konsequenzen unternehmerische Fehlentscheidungen haben koennen.

Und sie sind in der bedauerlichen Lage, all das wieder geradebuegeln zu muessen - auf Kosten der Allgemeinheit natuerlich ...

... und die Allgemeinheit hat natuerlich schnellstens zu weichen wenn sie auf ihrer mission dahergedonnert kommen - ist das ihr selbstverstaendnis ?

bei ihrem argumentationsversuch frage ich mich gerade wie denn blos unsere Haeuser in den USA gebaut worden sind und wieso dort nicht massenweise Schiffe im Hafen verreckten, weil das Zahnrad fehlt.
Aber stimmt... die Amis haben ja eh nen Knall, wenns nach der allgemeinen deutschen Raserfraktion geht 😉

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Im übrigen solltest du dich mässigen was deine Äusserungen über Berufsgruppen angeht, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

dann klaeren sie uns doch auf und lassen das forum an ihrem vorgeblichen insiderwissen teilhaben - sofern vorhanden.

oder sie bleiben bei ihren worthuelsen.

Nochmal für die ganz langsam Denkenden: Hier geht es nicht ums Rasen. Punkt.

Edit:
Anscheinend wurde das noch immer nicht verstanden. Es scheint, als ob gewisse Leute ein Intelligenzlimit auf sich selbst anwenden.

Zitat:

Zitat:

@ thorpac:

a ist korrekt, b eher zweifelhaft und kaum zu verallgemeinern.

Aus meiner Sicht brauchen wir ein TL auf den Autobahnen mit gleichzeiter Anhebung des Strafniveaus damit der geltende Trend zur Unrechtsgesellschaft im Strassenverkehr wieder gebrochen werden kann.

Das Unfallrisiko auf Autobahnen sinkt drastisch, wenn die maximale Differenz der Geschwindigkeiten kleiner wird - dazu gibts zahlreiche Studien. Ein TL wuerde gerade vor dem Hintergrund wesentlich zur Sicherheit beitragen.

Was die Notwendigkeit baulicher Massnahmen zur Verbesserung von Bundes- und Landstrassen betrifft stimme ich voll zu.

Ich kanns nur nochmal sagen, diese Betitelung als Raser ist sehr unreif.

Wie willst du wissen, dass wir alle, die wir schneller fahren können und wollen, Raser sind?
Sind wir Raser, nur weil wir schnell fahren wollen? Doch sicher nicht.

Woher willst du wissen, dass wir für ein Faustrecht auf Autobahnen eintreten und auch auf Landstraßen wie die größten Dreckschweine fahren?

Meinen Beobachtungen nach, sind die meisten der "Landstraßenraser", die dort tödliche Unfälle verursachen, nicht bei den Schnellen Autobahnfahrern zu finden, einfach weil deren Fahrzeuge höhere Geschwindigkeiten nicht hergeben.

Weiterhin habe ich im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass die Fahrer von potenten Fahrzeugen eher zu den langsameren / risikoärmeren Fahrern auf Landstraßen gehören.
Ich beispielsweise werde relativ häufig an den Haarsträubendsten Stellen von Autos überholt, die teilweise über 150 PS weniger als ich zur Verfügung haben.

Dass ich bei der möglichen Verringerung von Unfällen auf Autobahnen durch ein TL nicht deiner Meinung bin, dürfte mittlerweile bekannt sein.
Wir können ja mal beobachen, wie sich die Unfallzahlen in Bremen entwickeln.