Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Für das 1% oder besser 0,1% gibt es Fernlicht und Hupe.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Das ist gerade das Problem das derjenige der meint den Perfekten Riecher zu haben meist erst Recht boese ueberrascht wird und seine selbstsicherheit auf den Boden der Tatsachen zurueck gezogen wird. Das sind dann meist die Leute die nach so einer prenzlichen unerwarteten Situation zitternd auf dem Parkplatz stehen und erstmal 5 Kippen durchziehen muessen 😁 Einen Riecher sollte man ohne Frage haben und zu 99% funzt der auch und man erkennt was da vor einem gleich passiert. Aber es bleibt immer noch 1% wo man absolut nicht mit rechnet. Ok, die % kann jeder nach Region und Kilometer beliebig aendern. Nur einen 100% Riecher hat niemand.😉
Da hat keiner mehr eine Ausrede wenn er dann trotzdem rüberzieht😉😁😁😁
Der Typ, der mir damals auf der Autobahn in die Seite gefahren ist, hatte auch keine Ausrede. Das wäre aber auch egal gewesen, wenn der Unfall damals nicht glücklicherweise glimpflich ausgegangen wäre (für die Insassen, nicht für die Fahrzeuge). 😉 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Ireton
Der Typ, der mir damals auf der Autobahn in die Seite gefahren ist, hatte auch keine Ausrede. Das wäre aber auch egal gewesen, wenn der Unfall damals nicht glücklicherweise glimpflich ausgegangen wäre (für die Insassen, nicht für die Fahrzeuge). 😉 🙄Zitat:
Für das 1% oder besser 0,1% gibt es Fernlicht und Hupe.
In die Seite gerast hört sich nach ziemlich derselben Geschwindigkeit an.
Darum ist es auch aus diesem Grund so wichtig wesentlich schneller als der zu Überholende zu fahren.
Also nicht nur weil man sonst ein Verkehrshindernis ist sondern auch weil man sich dann wesentlich kürzer im toten Winkel aufhält.
Zitat:
Mir hat irgend ein Depp so sinnlos paar Pedale eingebaut deren Benutzung ich recht schnell gelernt hab. Ich hab festgestellt das es fuer meine Nerven besser ist das jeweilige Pedal zu benutzen um die Situation zu entschaerfen anstatt wild die Hebel am Lenkrad zu vergewaltigen 😁
Keine Panik krebsandi, ich geh davon aus das du das auch beherrschst 😉
Zitat:
Mir hat irgend ein Depp so sinnlos paar Pedale eingebaut deren Benutzung ich recht schnell gelernt hab. Ich hab festgestellt das es fuer meine Nerven besser ist das jeweilige Pedal zu benutzen um die Situation zu entschaerfen anstatt wild die Hebel am Lenkrad zu vergewaltigen 😁Zitat:
Da hat keiner mehr eine Ausrede wenn er dann trotzdem rüberzieht😉😁😁😁Keine Panik krebsandi, ich geh davon aus das du das auch beherrschst 😉
Sicher beherrsche ich das auch.
Aber meine Pappenheimer erkenne ich in der Regel.
Und da gibt es nur ein energisches DU BLEIBST DRIN
Ähnliche Themen
Zitat:
In die Seite gerast hört sich nach ziemlich derselben Geschwindigkeit an.Zitat:
Der Typ, der mir damals auf der Autobahn in die Seite gefahren ist, hatte auch keine Ausrede. Das wäre aber auch egal gewesen, wenn der Unfall damals nicht glücklicherweise glimpflich ausgegangen wäre (für die Insassen, nicht für die Fahrzeuge). 😉 🙄Darum ist es auch aus diesem Grund so wichtig wesentlich schneller als der zu Überholende zu fahren.
Also nicht nur weil man sonst ein Verkehrshindernis ist sondern auch weil man sich dann wesentlich kürzer im toten Winkel aufhält.
1. Ich hab's korrigiert: 'gefahren'.
2. Ich war auf der Überholspur, und der Kollege ist von der Auffahrt quer auf die Überholspur gewechselt, um einen Lastwagen gleich beim Auffahren auf die Autobahn mitzuüberholen.
3. Die Schuldfrage war aber so etwas von eindeutig. 😉
Übrigens hat sich der E34 Touring damals (Mitte der neunziger Jahre) als gutes und sicheres Auto bewährt. Meiner älteren weiblichen Begleitung, der der Jetta in die Seitentür gefahren war, ist dankenswerterweise nichts passiert, außer einem 'Schreck' (das Wort trifft es wohl nicht ganz).
Mein Punkt war übrigens nur der: Kategorien wie 'Ausrede' und 'Schuld' sind schön und gut, aber bei schweren Unfällen ziemlich nebensächlich. Deshalb ist das mit dem Riecher auch so eine Sache, wie hilfreich und wichtig der auch sein mag.
Zitat:
1. Ich hab's korrigiert: 'gefahren'.Zitat:
In die Seite gerast hört sich nach ziemlich derselben Geschwindigkeit an.
Darum ist es auch aus diesem Grund so wichtig wesentlich schneller als der zu Überholende zu fahren.
2. Ich war auf der Überholspur, und der Kollege ist von der Auffahrt quer auf die Überholspur gewechselt, um einen Lastwagen gleich beim Auffahren auf die Autobahn mitzuüberholen.
3. Die Schuldfrage war aber so etwas von eindeutig. 😉Übrigens hat sich der E34 Touring damals (Mitte der neunziger Jahre) als gutes und sicheres Auto bewährt. Meiner älteren weiblichen Begleitung, der der Jetta in die Seitentür gefahren war, ist dankenswerterweise nichts passiert.
Mein Punkt war übrigens nur der: Kategorien wie 'Ausrede' und 'Schuld' sind schön und gut, aber bei schweren Unfällen ziemlich nebensächlich. Deshalb ist das mit dem Riecher auch so eine Sache, wie hilfreich und wichtig der auch sein mag.
Ja Auffahrten sind immer mit besonderer Vorsicht zu geniessen.
Da gibt es alles.
Der eine beschleunigt von 0 auf 150 das man nur so staunt und andere ziehen mit 60 schon auf die AB
Die Bandbreite ist da riesig
Zitat:
Da gibt es alles.
Der eine beschleunigt von 0 auf 150 das man nur so staunt und andere ziehen mit 60 schon auf die ABDie Bandbreite ist da riesig
Was mir leider immer wieder auffällt ist, das was man dem einen zutraut der andere macht, bzw. umgekehrt.
Soll heißen, die fetten Kisten vor mir lassen mir bald den Motor absaufen so krass "rasant" ist die Beschleunigung, aber dafür ziehen sie oft sofort grundlos nach links.
Die kleineren gehen da schon spritziger ab.
Kann aber auch sein das ich das alles nur selektiv wahrnehme und mir die Negativbeispiele merke.
Zitat:
Nur einen 100% Riecher hat niemand.😉
Stimmt, genauso wie man den Strassenverkehr niemals 100% sicher machen kann, und auch ein Tempolimit niemals zu 100% eingehalten wird 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Was mir leider immer wieder auffällt ist, das was man dem einen zutraut der andere macht, bzw. umgekehrt.Zitat:
Da gibt es alles.
Der eine beschleunigt von 0 auf 150 das man nur so staunt und andere ziehen mit 60 schon auf die ABDie Bandbreite ist da riesig
Soll heißen, die fetten Kisten vor mir lassen mir bald den Motor absaufen so krass "rasant" ist die Beschleunigung, aber dafür ziehen sie oft sofort grundlos nach links.
Die kleineren gehen da schon spritziger ab.Kann aber auch sein das ich das alles nur selektiv wahrnehme und mir die Negativbeispiele merke.
Nein das sehe ich auch täglich kleinwagen versuchen so zügig wie möglich aufzufahren, und die grossen kommen nicht aus dem ar... der bester den ich in letzter zeit gesehen habe war ein BMW SUV der zog mit 50kmh von der beschleunigungsspur. vor mich und ich konnte nicht nach links ausweichen und musste aus 80 runterbremsen.
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Stimmt, genauso wie man den Strassenverkehr niemals 100% sicher machen kann, und auch ein Tempolimit niemals zu 100% eingehalten wird 😉Zitat:
Nur einen 100% Riecher hat niemand.😉
Das will auch keiner. Aber 99,9 Periode ist machbar.😉
Zitat:
Original geschrieben von Trucker Chris
Nein das sehe ich auch täglich kleinwagen versuchen so zügig wie möglich aufzufahren, und die grossen kommen nicht aus dem ar... der bester den ich in letzter zeit gesehen habe war ein BMW SUV der zog mit 50kmh von der beschleunigungsspur. vor mich und ich konnte nicht nach links ausweichen und musste aus 80 runterbremsen.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Was mir leider immer wieder auffällt ist, das was man dem einen zutraut der andere macht, bzw. umgekehrt.
Die kleineren gehen da schon spritziger ab.Kann aber auch sein das ich das alles nur selektiv wahrnehme und mir die Negativbeispiele merke.
Ich verstehe solche Leute auch manchmal nicht, das heißt nicht umsonst
Beschleunigungsstreifen nicht Bummelstreifen, da ist 3. gang bei <200Ps ein muss!
Sofern es ein Tempolimit gibt bin ich meistens schon auf der erlaubten Höchstgeschwindigkeit wenn ich nach Links ziehe, hängt natürlich stark von der Motorisierung ab, aber so zwischen 100-120km/h zieh ich meistens rüber, auf die Rechte spur.
Was ich garnicht haben kann sind die die meinen im 5. oder 6. Gang draufzufahren, klar das da bei nem durchschnittlich Motorisiertem Fahrzeug nicht viel kommt.
Aber ja bin auch schon mit nem 105ps-Golf hinter der E-Klasse gehangen, beim beschleunigen.
Zitat:
Ich verstehe solche Leute auch manchmal nicht, das heißt nicht umsonst Beschleunigungsstreifen nicht Bummelstreifen, da ist 3. gang bei <200Ps ein muss!Zitat:
Original geschrieben von Trucker Chris
Nein das sehe ich auch täglich kleinwagen versuchen so zügig wie möglich aufzufahren, und die grossen kommen nicht aus dem ar... der bester den ich in letzter zeit gesehen habe war ein BMW SUV der zog mit 50kmh von der beschleunigungsspur. vor mich und ich konnte nicht nach links ausweichen und musste aus 80 runterbremsen.
Sofern es ein Tempolimit gibt bin ich meistens schon auf der erlaubten Höchstgeschwindigkeit wenn ich nach Links ziehe, hängt natürlich stark von der Motorisierung ab, aber so zwischen 100-120km/h zieh ich meistens rüber, auf die Rechte spur.
Was ich garnicht haben kann sind die die meinen im 5. oder 6. Gang draufzufahren, klar das da bei nem durchschnittlich Motorisiertem Fahrzeug nicht viel kommt.
Aber ja bin auch schon mit nem 105ps-Golf hinter der E-Klasse gehangen, beim beschleunigen.
Ich drück aufs Pedal, der Rest erledigt die Automatik für mich.🙂
Zitat:
Was ich garnicht haben kann sind die die meinen im 5. oder 6. Gang draufzufahren, klar das da bei nem durchschnittlich Motorisiertem Fahrzeug nicht viel kommt.Aber ja bin auch schon mit nem 105ps-Golf hinter der E-Klasse gehangen, beim beschleunigen.
Wenn ich im 5. auf die AB auffahre, reicht das locker um dem nächstbesten LKW, der garantiert nicht weit ist, hinten drauf zu semmeln.
Wozu also mehr Beschleunigung? Bei zufällig freier rechter Spur hab ich dann meine 140 drauf im 6. Noch Extrawünsche?
Nur weil jemand das Gaspedal nicht findet, liegt das nicht zwingend am eingelegten Gang. Ich hab auch nur 120 PS.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
bald haben wir in der Abstimmung Eingans des Themas das 20.000 Voting zu verzeichnen...fehlen nur noch 9 Stimmen😉Gut die Umfrage ist nun auch schon seit 5 Jahren hier zu finden...dennoch eine erstaunlich hohe Zahl wie ich finde😉
mfg Andy
Hallo Andy! Ich wollte mal die Morgenstunden nutzen und mich für deine ruhige, besonnene Moderation bedanken! Auch wenn die Disskusion nicht immer zum Thema verläuft und die Emotionen oftmals hochkochen gelingt es dir immer wieder, dass wir zum Thema aTL zurück finden, ohne dass hier gleich ein dickes Schloss dran kommt! DANKE!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Hallo Andy! Ich wollte mal die Morgenstunden nutzen und mich für deine ruhige, besonnene Moderation bedanken! Auch wenn die Disskusion nicht immer zum Thema verläuft und die Emotionen oftmals hochkochen gelingt es dir immer wieder, dass wir zum Thema aTL zurück finden, ohne dass hier gleich ein dickes Schloss dran kommt! DANKE!🙂Zitat:
Original geschrieben von andyrx
bald haben wir in der Abstimmung Eingans des Themas das 20.000 Voting zu verzeichnen...fehlen nur noch 9 Stimmen😉Gut die Umfrage ist nun auch schon seit 5 Jahren hier zu finden...dennoch eine erstaunlich hohe Zahl wie ich finde😉
mfg Andy
??? In der letzten Zeit war Andyrx hier in dem Thread gar nicht zu gange. Wenn es hier mal zu bunt herging war es meist ein anderer MOD der hier bremste und gegebenfalls mal aufraeumte und dazu den Thread fuer eine gewisse Zeit geschlossen hat. Da glaube ich das du dein Schleim woanders haettest abladen muessen 😁
Wenn das Thema von einem normalen User geoeffnet wurden waere, waere es eh schon vor Jahren beim ersten hochkochen dicht gewesen.