Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Ok, meine erste Bitte wird offenbar komplett ignoriert. Deswegen wiederhole ich sie noch einmal mit Nachdruck. Fangt wieder an, sachlich zu argumentieren und hört auf, Euch gegenseitig anzufeinden.
Zitat:
Original geschrieben von Winherby
Na Du bist ja lustig. Wer kauft sich ne 200 +X-PS-Karre, um dann freiwillig max. 130 zu fahren. Aber danke, Du bestätigst genau das, was ich gefühlte 100 Seiten vorher mal geschrieben habe: Die aTL-Gegener haben nur Angst, dass man Ihnen Ihr Spielzeug, bzw. den Spielplatz ( die nTL-BAB) wegnimmt.
Was willst du mit dieser Aussage wirklich vermitteln?
Man braucht > 200 PS um gegen ein aTL zu sein? (Hab ich nicht, bin trotzdem dagegen, weil man auch mit wesentlich weniger Leistung schneller fahren kann, ohne die Welt zu zerstören.)
Jeder > 200 PS Fahrer ist gegen ein aTL? (outet sich vielleicht ein >200 PS Fahrer mal als Befürworter, oder ist dem wirklich so?)
Alle > 200 PS Fahrer fahren nicht freiwillig max. 130? (Würde auf alle > 200 PS Fahrer im Ausland zutreffen.)
Kann es sein, das sich auch <200 PS Fahrer nicht komplett gängeln lassen wollen, wo es unnötig ist? (Ja, hier ...)
...
Der Rest deines Beitrags sind nur Unterstellungen und lässt reichlich Interpretationsraum für Spekulationen über deine wahre Intention...
Nicht falsch verstehen. Keine Anfeindung, sondern ernstgemeintes Hinterfragen deiner Aussagen. Nur wer die wahren Motive erkennt, kann die Aussagen auch richtig bewerten ...
Harmonisierung des Verkehrsflusses: nimm den Leuten das Lenkrad weg und setze sie in computergesteuerte Cabs. Anders wird das nicht funktionieren. Nur meine persönliche Ansicht. Solange jedoch "Vision Zero" nur eine Vision ist und bleibt, ist mir jedoch das funktionierende Chaos auf der BAB lieber ...
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Ich glaube das woraum Mobi hinaus will ist das manche User (Keine Signatur, kein Spruch, kein kennzeichen, kein fahrzueg, kein test, kein Userbild) den eindruck erwähnen (Ich unterstelle niemandem etwas!) sie haben sich hier nur zum meckern angemeldet. Also eine art Wegwerf-account.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich sehe da keinerlei Korrelation.Ich möchte deutlichst darauf hinweisen das ich niemandem etwas unterstelle, ich habe lediglich Mobi's post interpretiert und mit meinem "Bauchgefühl" verfeinert.
@Krizzzzz, da liegst du ganz richtig! Es ist hier ein Autoforum und jeder kann seine Meinung haben! Auch muss jemand mit einem PS starken Auto nicht "rasen" und jemand mit wenig PS immer fuer ein aTL sein! Wenn aber jemand in einem Autoforum nur seine Meinung kund tut und alles andere über sich im unklaren lässt, dann ist das kein Ernst zu nehmender Diskussionspartner! Ich warte immer noch auf den aTL- Befuehrworter mit richtig viel PS! Im Ausland ist es eine andere Situation. Dort kann man mit einem starken Auto auch mal schnell auf der Landstraße überholen und wer sagt eigentlich, dass sich alle an das Limit auf der AB halten??? Anstatt unsere letzte Freiheit zu geniessen, wollen manche noch mehr Gängelung, als wir ohnehin schon haben.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Winherby
Na Du bist ja lustig. Wer kauft sich ne 200 +X-PS-Karre, um dann freiwillig max. 130 zu fahren. Aber danke, Du bestätigst genau das, was ich gefühlte 100 Seiten vorher mal geschrieben habe: Die aTL-Gegener haben nur Angst, dass man Ihnen Ihr Spielzeug, bzw. den Spielplatz ( die nTL-BAB) wegnimmt. Dies wird dann mit pseudowissenschaftlichen und pseudopsychologischen "Argumenten" verbrämt.Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Müssen tut man das nicht! Aber ich habe hier noch niemand mit einen 200 PS Wagen gefunden, welcher für ein aTL steht! Du hättest ja der erste werden können! Aber wer kein Auto angibt, hat auch keins, oder ev. so eine 50 PS Karre! Ich will dir ja auch nicht persönlich kommen, vielleicht fährst du ja auch einen 300 PS Porsche! Nur deine Meinung passt nicht dazu.
Wobei ich mich hier allgemein sehr wundern muss, denn hier wird, so wie ich das erkennen kann von den meisten, versucht die anders Denkenden von der eigenen Meinung zu überzeugen. Dies war aber von TE Andryx garnicht gewollt, oder ich habe es falsch verstanden. Ich darf mal zitieren:Hallo,
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts
Grüße AndyAlso, es geht um eine Umfrage, es wird um Meinung gebeten, nicht um Missionierung. Hat Andy eigentlich inzwischen seine Meinung gepostet? Ich gestehe nicht alle xtausend Seiten gelesen zu haben.
Gruß, Herbert
Andy macht kein Geheimnis daraus, dass er selbst für Freie Fahrt ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Auch wenn es dazu schon ein paar Beiträge gab: Es hat hier niemanden zu interessieren, was für ein Fahrzeug ein anderer User bewegt. StVO und Konsorten gelten für alle ab Ente / Trabbi (nur mal so als Beispiel) bis hin zu AMG oder so gleichermaßen.Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Interressant ist, dass genau diese User welche in ihrem Block kein Fahrzeug und kein Fahrzeugtest hinterlegt haben, andere Autofahrer belehren wollen, was im Straßenverkehr gut und was schlecht ist!
Das gilt insb. dann, wenn ein Idiot mal wieder nicht rechtzeitig gescheit beschleunigt und trotz einem Fahrzeug, dass problemlos deutlich mehr kann, entweder mit 60km/h auf die unlimitierte Auto auffährt (wenn er nicht sogar am Ende der Beschleunigungsspur stehen bleibt) und sich dann wundert, warum er von den LKW angehupt oder trotz Verbot überholt wird (und natürlich alle, die hinter ihm auffahren wollen, in unnötig kritische Situationen bringt) oder zunächst sehr langsam auf die Auffahrt zufährt (z. B. 50km/h wo vorher 80km/h erlaubt waren und sogar techn. sogar noch etwas mehr möglich wären) erst im letzten Moment Gas in seinem kräftig motorisierten Fahrzeug gibt, sodass man in einem nicht so toll motorisierten Fahrzeug selbst mit Abstand halten gar nicht so stark beschleunigen kann, dass man keine Probleme mit den LKW kriegt (Kurve begrenzt Sicht und man wird wg. dem Depp abgehupt) 😠
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Das gilt insb. dann, wenn ein Idiot mal wieder nicht rechtzeitig gescheit beschleunigt und trotz einem Fahrzeug, dass problemlos deutlich mehr kann, entweder mit 60km/h auf die unlimitierte Auto auffährt (wenn er nicht sogar am Ende der Beschleunigungsspur stehen bleibt) und sich dann wundert, warum er von den LKW angehupt oder trotz Verbot überholt wird (und natürlich alle, die hinter ihm auffahren wollen, in unnötig kritische Situationen bringt) oder zunächst sehr langsam auf die Auffahrt zufährt (z. B. 50km/h wo vorher 80km/h erlaubt waren und sogar techn. sogar noch etwas mehr möglich wären) erst im letzten Moment Gas in seinem kräftig motorisierten Fahrzeug gibt, sodass man in einem nicht so toll motorisierten Fahrzeug selbst mit Abstand halten gar nicht so stark beschleunigen kann, dass man keine Probleme mit den LKW kriegt (Kurve begrenzt Sicht und man wird wg. dem Depp abgehupt) 😠Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Auch wenn es dazu schon ein paar Beiträge gab: Es hat hier niemanden zu interessieren, was für ein Fahrzeug ein anderer User bewegt. StVO und Konsorten gelten für alle ab Ente / Trabbi (nur mal so als Beispiel) bis hin zu AMG oder so gleichermaßen.notting
Ansich ja, wobei immer die Frage ist, muss ich unbedingt vor dem LKW rein, dahinter geht doch auch, problem ist eigentlich nur bei ner LKW Schlange die Abstände nicht einhalten, da will man nicht wirklich zwischen, wobei es auch da wieder "Zufall" ist, genau so raufzufahren, dass man vor den 1. LKW dieser Kolonne kommt...
Ich frage mich, wieso ihr darauf kommt, das Motorleistung was mit gefahrener Geschwindigkeit zu tun hat? Kauft euch doch mal einen Zweitwagen, und sammelt Erfahrungen.
Mit meinem 45PS Corsa fahre ich auf Autobahnen mit Vollgas. Der Tacho zeigt 170 an, was 150 in echt wären. Ich habe tierisch Spaß daran den Motor zu quälen, der so laut schreit, als würde ich 300 fahren.
Beim 140PS Civic fahre ich eigentlich nicht schneller als 130. Wozu auch, denn vollgas fahren kann ich im normalen Verkehr eh nicht. Der Motor ist so gedämmt, das ich ihn eh nicht höre. Ab und zu mal habe ich ne freie Bahn, und wenn ich dann Lust habe fahre ich die Kiste aus.
Ich persönlich fahre auf freien Strecken viel lieber als auf limitierten. Steht ein 120 Tempolimmit schild gibts die eine Gruppe, die exakt 120 auf der linken Spur fährt. Die zweite Gruppe, die 20KMH zu schnell fährt, weils da noch keine Punkte gibt. Die dritte Gruppe, die 40KMH schneller fährt, weils da noch kein Fahrverbot gibt. Die Gruppen der schneller als erlaubt fahrer fühlen sich manchmal angegriffen, drängeln, und überholen rechts. Auf Autobahnen ohne Limitierung wird mehr rechts gefahren, außer Mittelspurschleicher, aber die gibts eh nur auf Autobahnen mit 3 und mehr Spuren. Sollte ein Limmit kommen, dann bitte nicht langsamer als 150KMH.
Zitat:
Ich glaube das woraum Mobi hinaus will ist das manche User (Keine Signatur, kein Spruch, kein kennzeichen, kein fahrzueg, kein test, kein Userbild) den eindruck erwähnen (Ich unterstelle niemandem etwas!) sie haben sich hier nur zum meckern angemeldet. Also eine art Wegwerf-account.Ich möchte deutlichst darauf hinweisen das ich niemandem etwas unterstelle, ich habe lediglich Mobi's post interpretiert und mit meinem "Bauchgefühl" verfeinert.
Da ich zu der Sorte gehöre, sage ich das mal so. Keine Signatur/Spruch/Userbild ist halt so eine Sache, hatte einfach bislang keine Lust irgendwas hin zu bappen. Oft dienen Signaturen auch rein den Provokationszwecken und das brauche ich nicht. Ein Kennzeichen hat hier niemanden zu interessieren und Fahrzeug/Test verleitet zum Schubladendenken. Wenn ich z. B. hier in diesem Thread schreibe, muss meine Meinung aufgenommen werden, unabhängig davon, ob ich jetzt ein Kleinwagen, eine Premiumlimousine oder einen Sportwagen fahre. Das geht aber nicht, sobald das Fahrzeug unter meinem nicht vorhanden Avatarbild steht.
Ich bin übrigens immer noch gegen einen aTL und war das schon auch damals, wo ich noch ein 45 PS Auto hatte. Ich konnte bislang auch keine richtige Pro-Argumente erkennen. Vielleicht wollte ich bislang auch keine sehen.
Interessant finde ich auch den Punkt mit den "immer knapp über die Maximalgeschwindigkeit, solange keine Punkte bzw. kein Fahrvebot" Fahrern. Das sind doch die, die immer die Geschwindigkeiten fahren und sich schon fast belästigt und provoziert fühlen, wenn jemand langsamer fährt.
Ohne Limitierung würden diese dann einfach ihre Geschwindigkeit fahren, mit Limitierung fahren die halt dann durchgehend 170 km/h und fühlen sich dann von jeden 130 km/h Fahrer persönlich angegriffen, wenn er dann auf der linken Spur hindackelt und nicht einsieht die Spur zu wechseln. Er hätte dann auch keinen Grund zu wechseln, er fährt ja schon mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit. Bei einem aTL könnte man die rechte Spur dann endgültig zu der LKW Spur machen. Da würde kein Mensch mehr drauf fahren. Ist ja jetzt schon schlimm.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ok, meine erste Bitte wird offenbar komplett ignoriert. Deswegen wiederhole ich sie noch einmal mit Nachdruck. Fangt wieder an, sachlich zu argumentieren und hört auf, Euch gegenseitig anzufeinden.
Wo bitte waren in meinen letzten Posts Anfeindungen? Es waren nachvollziehbare und logische "wenn - dann" Verknüpfungen.
Es wurde schließlich um Belege für die Behauptungen, daß oberhalb der RG liegende Geschwindigkeiten tatsächliche Gefährdungen darstellen gebeten, als auch auf die Unterschiede zwischen Meinung und empirisch festzustellenden Tatsachen oder Sachverhalten hingewiesen
Das Infragestellen, Widerlegen oder die Widersprüche aufdecken, durch klares Zurückspiegeln emotional gefärbter Beziehungsdefinitionen, das ich dann pflege, wenn sich manche Limitfans als Hüter der allein seligmachenden, allumfassenden Wahrheiten präsentieren oder anderen ihre Meinung um die Ohren hauen, ohne daß die darin liegende Intoleranz von einem Moderator aufgegriffen wird und diesen sektiererischen, unsachlichen Stil moniert, gehört zu einem Fred, der nicht nur Meinungen erfasst, sondern auch auf einem, manchmal sehr sachkundigen, Informationsaustausch gehört.
Zitat:
Original geschrieben von KKolja
Da ich zu der Sorte gehöre, sage ich das mal so. Keine Signatur/Spruch/Userbild ist halt so eine Sache, hatte einfach bislang keine Lust irgendwas hin zu bappen. Oft dienen Signaturen auch rein den Provokationszwecken und das brauche ich nicht. Ein Kennzeichen hat hier niemanden zu interessieren und Fahrzeug/Test verleitet zum Schubladendenken. Wenn ich z. B. hier in diesem Thread schreibe, muss meine Meinung aufgenommen werden, unabhängig davon, ob ich jetzt ein Kleinwagen, eine Premiumlimousine oder einen Sportwagen fahre. Das geht aber nicht, sobald das Fahrzeug unter meinem nicht vorhanden Avatarbild steht.Zitat:
Ich glaube das woraum Mobi hinaus will ist das manche User (Keine Signatur, kein Spruch, kein kennzeichen, kein fahrzueg, kein test, kein Userbild) den eindruck erwähnen (Ich unterstelle niemandem etwas!) sie haben sich hier nur zum meckern angemeldet. Also eine art Wegwerf-account.Ich möchte deutlichst darauf hinweisen das ich niemandem etwas unterstelle, ich habe lediglich Mobi's post interpretiert und mit meinem "Bauchgefühl" verfeinert.
Ich bin übrigens immer noch gegen einen aTL und war das schon auch damals, wo ich noch ein 45 PS Auto hatte. Ich konnte bislang auch keine richtige Pro-Argumente erkennen. Vielleicht wollte ich bislang auch keine sehen.
Interessant finde ich auch den Punkt mit den "immer knapp über die Maximalgeschwindigkeit, solange keine Punkte bzw. kein Fahrvebot" Fahrern. Das sind doch die, die immer die Geschwindigkeiten fahren und sich schon fast belästigt und provoziert fühlen, wenn jemand langsamer fährt.
Ohne Limitierung würden diese dann einfach ihre Geschwindigkeit fahren, mit Limitierung fahren die halt dann durchgehend 170 km/h und fühlen sich dann von jeden 130 km/h Fahrer persönlich angegriffen, wenn er dann auf der linken Spur hindackelt und nicht einsieht die Spur zu wechseln. Er hätte dann auch keinen Grund zu wechseln, er fährt ja schon mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit. Bei einem aTL könnte man die rechte Spur dann endgültig zu der LKW Spur machen. Da würde kein Mensch mehr drauf fahren. Ist ja jetzt schon schlimm.
Gut geschrieben! Man muss nicht jeden mitteilen, was man für ein Fahrzeug fährt! Aber es ist schon hilfreich, eine Meinung zu ueberdenken, wenn man weiß, wie der jenige zu der Meinung gekommen ist! Ich könnte zB schreiben, ich bin für ein aTL, weil ich ca 13.000 km/Monat mit dem LKW fahre und mich der Geschwindigkeitunterschied zu einem heran nahenden 200 Fahrer nervt! Und ich dann beim Ausscheren zum Überholen eine Xenondusche bekomme! Es nervt mich aber nicht, da ich schnellere Pkw einfach durch lasse! Außerdem bin ich auch Pkw Fahrer und da genieße ich das zügige Reisen!