ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wer kann denn bei hoher Verkehrsdichte noch 200 fahren?

Es geht schon.

Man muss zB nur mal nach ganz links und dann solange warten bis sich nach vorne relativ viel Platz bildet.

Dann sind die 180 oder mehr schon drin.

Allerdings halt auch das große Risiko daß dann von rechts einer rüberwechselt.

Klar, Porsche Kickdown und Vollbremse, dann geht sicher auch mal 200 bei hoher Verkehrsdichte... wer rüber will, im Zweifel dahinter... Extremfall, würd ich sagen.

Zitat:

Aber ganz ohne geht es auch nicht

Zitat:

Schon mal darüber nachgedacht warum Tempolimits bei hoher!!! Verkehrsdichte wichtig sind?

In irgendeiner Stadt gab es mal ein Experiment alle Schilder abzubauen und auch die Ampel. Irgend ne Kleinstadt in USA glaube ich. Was meinst du ist passiert? Alle tot? Nein, die Unfälle gingen zurück und alles war gut. Warum? Weil die graue Masse der Kraftfahrer da oben drin meistens gut funktioniert und i.d.R richtige Entscheidungen getroffen werden. Und je weniger einem vorgegeben wird, desto mehr denkt man über sein Handeln nach, was wäre in diesem Moment angemessen und richtig.

Klar sollte man bei hoher Verkehrsdichte angepasst fahren und mit sinnvollem Tempo mitschwimmen, ohne zu bedrängen oder aufzuhalten, ja sogar sollte man so nett sein auch das einscheren anderer zu erleichtern, damit es läuft. Ja aber manchmal stand an der letzten Brücke rechte Spur 80 und linke Spur 100km/h. Aber es ist schon wieder frei, nur aller 300m ein LKW und dieLinke Spur vor mir ist 500m frei. Nach rechts finde ich jetzt besonders doof, weil ich dort noch langsamer fahren müsste. Aber das Rechtsfahrgebot:-( ;-) Hinter mir einer der keine Angst hat geblitzt zu werden und ich würde auch gern schneller und diesem Moment der Situation angemessen fahren. Und natürlich bin ich genervt nun noch bis zu nächsten Schild warten zu müssen. Ziel sollte es doch sein bei Autofahrer keine Aggressionen aufkommen zu lassen. Die Leute die die Schilder aufstellen (lassen) sind die Strecke XY wohl noch nie am Stück gefahren, um zu realisieren, wie sehr es nervt sein Tempo ständig anders anpassen zu müssen, als es einem die eigene Vernunft rät. Und wehe es wird dann 3 spurig und unbegrenzt und einer dieser die Situation nicht begreifenden Mittelspurschleicher hält mich auf. Rechts 1km bis zum nächsten LKW, aber der Mittelspurträumer bremst mich aus, weil ich nicht nach ganz links gehen kann, weil da einer mit 200 ankommt. Der bekommt dann die volle Wucht meines angesammelten Ärgers ab, naja zumindest wünschte ich es mir manchmal ihm einfach mit 50km/h mehr als er an den Kofferraum anzuklopfen.

Ich behaupte wenn wir morgen alle Schilder auf der Autobahn entfernen würden, gäbe es erstmal ein paar Tage lang mehr Tote, weil sich einige austoben müssten und danach fiele die Unfallstatistik wieder auf den schon vorher auf unseren Autobahnen niedrigen Wert, einfach weil die Mehrheit die graue Masse aktivieren würden, um sich sinnvoll zu verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Es geht schon.

Man muss zB nur mal nach ganz links und dann solange warten bis sich nach vorne relativ viel Platz bildet.

Dann sind die 180 oder mehr schon drin.

Allerdings halt auch das große Risiko daß dann von rechts einer rüberwechselt.

Klar, Porsche Kickdown und Vollbremse, dann geht sicher auch mal 200 bei hoher Verkehrsdichte... wer rüber will, im Zweifel dahinter... Extremfall, würd ich sagen.

Also da braucht es nicht unbedingt einen Porsche.

Mit ca 150 PS ist das schon zu schaffen.

Ich habe das früher auch so ausgenützt bin aber davon abgekommen.

Warum?

Weil es wirklich unfair gegenüber allen anderen ist die sich korrekt verhalten.

Aber man könnte locker durchzischen.

Das ist für mich aber keine hohe Verkehrsdichte

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Aber ganz ohne geht es auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Schon mal darüber nachgedacht warum Tempolimits bei hoher!!! Verkehrsdichte wichtig sind?

In irgendeiner Stadt gab es mal ein Experiment alle Schilder abzubauen und auch die Ampel. Irgend ne Kleinstadt in USA glaube ich. Was meinst du ist passiert? Alle tot? Nein, die Unfälle gingen zurück und alles war gut. Warum? Weil die graue Masse der Kraftfahrer da oben drin meistens gut funktioniert und i.d.R richtige Entscheidungen getroffen werden. Und je weniger einem vorgegeben wird, desto mehr denkt man über sein Handeln nach, was wäre in diesem Moment angemessen und richtig.

Klar sollte man bei hoher Verkehrsdichte angepasst fahren und mit sinnvollem Tempo mitschwimmen, ohne zu bedrängen oder aufzuhalten, ja sogar sollte man so nett sein auch das einscheren anderer zu erleichtern, damit es läuft. Ja aber manchmal stand an der letzten Brücke rechte Spur 80 und linke Spur 100km/h. Aber es ist schon wieder frei, nur aller 300m ein LKW und dieLinke Spur vor mir ist 500m frei. Nach rechts finde ich jetzt besonders doof, weil ich dort noch langsamer fahren müsste. Aber das Rechtsfahrgebot:-( ;-) Hinter mir einer der keine Angst hat geblitzt zu werden und ich würde auch gern schneller und diesem Moment der Situation angemessen fahren. Und natürlich bin ich genervt nun noch bis zu nächsten Schild warten zu müssen. Ziel sollte es doch sein bei Autofahrer keine Aggressionen aufkommen zu lassen. Die Leute die die Schilder aufstellen (lassen) sind die Strecke XY wohl noch nie am Stück gefahren, um zu realisieren, wie sehr es nervt sein Tempo ständig anders anpassen zu müssen, als es einem die eigene Vernunft rät. Und wehe es wird dann 3 spurig und unbegrenzt und einer dieser die Situation nicht begreifenden Mittelspurschleicher hält mich auf. Rechts 1km bis zum nächsten LKW, aber der Mittelspurträumer bremst mich aus, weil ich nicht nach ganz links gehen kann, weil da einer mit 200 ankommt. Der bekommt dann die volle Wucht meines angesammelten Ärgers ab, naja zumindest wünschte ich es mir manchmal ihm einfach mit 50km/h mehr als er an den Kofferraum anzuklopfen.

Ich behaupte wenn wir morgen alle Schilder auf der Autobahn entfernen würden, gäbe es erstmal ein paar Tage lang mehr Tote, weil sich einige austoben müssten und danach fiele die Unfallstatistik wieder auf den schon vorher auf unseren Autobahnen niedrigen Wert, einfach weil die Mehrheit die graue Masse aktivieren würden, um sich sinnvoll zu verhalten.

Zitat:

In irgendeiner Stadt gab es mal ein Experiment alle Schilder abzubauen und auch die Ampel. Irgend ne Kleinstadt in USA glaube ich.

Bohmte in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist für mich aber keine hohe Verkehrsdichte

Na ja wenn 5 oder mehr Autos die in geringem Abstand folgen in einem Stück überholt werden ist das nicht mehr gerade leer.

 

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

 

Hallo Krizzzzz,

 

alles klar, danke. ;)

 

Stichwort: (mehr) Sicherheit, ein selbst erlebtes Beispiel: Es war einmal ... :D

 

- 2009, Spätsommer, Sonntag Nachmittag

- A6 Sinsheim Richtung Mannheim

- Höhe Sinsheim

- zweispurige AB

- wenig Verkehr, für die A6 tote Hose, da keine LKW

- auf der rechten Spur fährt man etwa 110 - 120 km/h (alles immer Tacho)

- ich fahre auf der linken Spur mit Tempo 200 km/h

- vor mir fährt eine aktuelle C-Klasse mit dem gleichen Tempo, davor alles frei

- mein Abstand ist perfekt (halber Tacho)

- ich kann sehr weit voraus schauen

- rechte Spur, ganz weit vorne fahren zwei Autos

- der hintere ist ein älterer Zafira mit dicken Schlappen

- der Benz passiert ihn

- der Zafira zieht ohne Blinker nach links :eek:

- ich steige voll in die Eisen

- mir gelingt es dabei zu hupen, damit er entweder sehr schnell sein Gaspedal findet oder nach rechts geht

- ihr ahnt was jetzt kommt

- geschätzer Abstand nach der Vollbremsung: Millimeter

- der Zafira hat dabei die ganze Zeit auf der linken Spur nicht beschleunigt

- er überholt sehr langsam und fährt wieder nach rechts

- dort findet er sein Gaspedal und gibt Vollgas

- WTF!

- noch geschockt dachte ich, Obacht!, wer weiß, welche Probleme dieser Tiefflieger noch hat

- ich blieb links, gab Gas, zog an ihm vorbei und ignorierte ihn einfach

- ich lief wieder auf den Benz auf, der anscheinend gewartet hatte, er ging nach rechts

- per Zeichensprache machte er mir klar, dass er alles mitbekommen hat

- er fragte, ob ich Anzeige erstatte

- ich winkte ab ...

 

Dass es nicht gekracht hat, war pures Glück!

 

Könnten die Leute fahren, wäre ich gegen ein aTL.

 

Da ich aber immer wieder gegenteilige Erfahrungen mache, halte ich mittlerweile ein aTL, das manche als Zwangskastration empfinden, für unumgänglich. :(

 

VG myinfo

EIN Negativ-Erlebnis kann 999 Positive nicht ersetzen...

Und du meinst tatsächlich, daß ein aTL diese einzelnen Ausreisser verhindern würde?

 

Und du meinst, daß bei nem aTL vernünftiger gefahren werden würde und ein größeres Miteinander  statt ein "Ich zeig Dir deine Grenzen auf" praktiziert werden würde?

 

Träum weiter!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat

....denn leider kommen nach meinen Überlegungen und auch nach Berechnungen des ADAC, zum Thema PKW-Maut, ca. 300 Verkehrstote MEHR (!!!), infolge Verkehrsverlagerung hinzu. Und eine ähnliche Verkehrsverlagerung auf die ohnehin unfallträchtigen Landstraßen wäre auch bei einem aTL zu erwarten!

 

Ist das jetzt eine Vermutung von dir wolf24? Oder sagt der ADAC tatsaechlich das bei der Einfuehrung des TL ca 300 Unfalltote auf Landstrassen mehr zu erwarten sind?

Berechnungen des ADAC? Es sind bestenfalls wage Vermutungen des ADAC. Ich erlaube mir Berechnungen des von Lobbyisten gesteuerten ADAC oder des VDA (=Lobby) genauso abzulehnen, wie die "freien" Bürger bspw. Erhebungen des VCD oder des BUND negieren. So einfach ist das ..

Erstens lehne ich keine Befunde/Berichte/Untersuchungen zunächst mal vollkommen ab, nur weil sie aus der falschen Ecke kommen, sondern überprüfe sie erst mal, bevor ich meinen Senf dazu gebe. Denn auch jemand aus dem anderen Lager kann vielleicht dennoch richtig 2 plus 2 = 4 berechnen und damit recht haben. Ich habe mir z.B. den Zängl, Rasen im Treibhaus mal vorgenommen und kann feststellen, daß dort enorm mit verwegenen und größtenteils falschen Interpretationen operiert wird. Ergo Mist.

 

Und bzgl. ADAC sehe ich eine aTL Neutralität und zwar schon mal deshalb, weil der ADAC lebendige, zahlende Mitglieder benötigt und deshalb für Lösungen die AutoFAHREN ermöglicht und nicht im oder am Auto STERBEN beinhalten, plädiert.

 

Hingegen konzentriert sich der VCD auf eine Autoverhinderungspolitik, weil darin offensichtlich das Problem gesehen wird und außeracht gelassen wird, daß unsere bestehende Infrastruktur auch (natürlich nicht ausschließlich) den Individualverkehr erfordert!

 

Und xmister was hast du denn tatsächlich jemals vom ADAC gelesen, sodaß du dessen Verkehrspolitik oder dessen Aussagen überhaupt beurteilen kannst?

 

am 11. Juni 2012 um 8:21

Das Beispiel mit der Zafira ist interessant. Ich habe vor wenigen Tagen nämlich ein fast gleiches Beispiel auf der selben Strecke gehabt "A6, Sinsheim nach Mannheim", nur war es der Abschnitt mit einem 120 km/h Tempolimit (der später auf 100 km/h reduziert und dann wieder aufgehoben wird).

Hier nochmal der Beitrag aus dem "Es regt mich auf" Thread:

"Zweispurige Autobahn, die auf 120 km/h beschränkt ist..... Bin auf der rechten Spur, Tempomat auf 120 (laut Tacho)...... vor mir eine A-Klasse mit ähnlicher Geschwindigkeit ..... Im Rückspiegel ist auf der linken Spur ein deutlich zu schnell fahrendes Fahrzeug zu erkennen. Das Fahrzeug nähert sich sehr schnell, es ist ein schwarzer Dodge Charger. ....... wenige Sekunden später.. das Fahrzeug mit einer von mir geschätzten Geschwindigkeit von über 200 km/h braucht noch ca. 2 Sekunden um an mir vorbei zu rasen. ..... die A-Klasse blinkt ein mal und wechselt auf die linke Spur."

Zum Glück ist nichts passiert, aber ich denke, dass es deutlich zeigt, dass ein aTL da nicht wirklich was bringt, solang die Verkehrsteilnehmer keine Vernunft zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von KKolja

Das Beispiel mit der Zafira ist interessant. Ich habe vor wenigen Tagen nämlich ein fast gleiches Beispiel auf der selben Strecke gehabt "A6, Sinsheim nach Mannheim", nur war es der Abschnitt mit einem 120 km/h Tempolimit (der später auf 100 km/h reduziert und dann wieder aufgehoben wird).

Hier nochmal der Beitrag aus dem "Es regt mich auf" Thread:

"Zweispurige Autobahn, die auf 120 km/h beschränkt ist..... Bin auf der rechten Spur, Tempomat auf 120 (laut Tacho)...... vor mir eine A-Klasse mit ähnlicher Geschwindigkeit ..... Im Rückspiegel ist auf der linken Spur ein deutlich zu schnell fahrendes Fahrzeug zu erkennen. Das Fahrzeug nähert sich sehr schnell, es ist ein schwarzer Dodge Charger. ....... wenige Sekunden später.. das Fahrzeug mit einer von mir geschätzten Geschwindigkeit von über 200 km/h braucht noch ca. 2 Sekunden um an mir vorbei zu rasen. ..... die A-Klasse blinkt ein mal und wechselt auf die linke Spur."

Zum Glück ist nichts passiert, aber ich denke, dass es deutlich zeigt, dass ein aTL da nicht wirklich was bringt, solang die Verkehrsteilnehmer keine Vernunft zeigen.

Oder sogar sowas öfter passieren wird...

am 11. Juni 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von haensel

Na klar sind flexible Geschwindigkeitsanzeigen besser als ein allgemeines Tempolimit. Aber es wurde bereits darauf hingewiesen, daß diese Anlagen teuer sind und außerdem braucht man sie nicht wirklich. Denn jedes mir bekannte Auto hat serienmäßig eine Windshutzscheibe, aus der heraus es dem Autofahrer möglich ist das ihn umgebende Verkehrsgeschehen zu beobachten und seine Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Welch wahre Worte!

Allerdings scheint so manch Limitianer dieses noch nicht zu Genüge realisiert zu haben...:rolleyes:

Anders ist die pathologische Neigung bezüglich des Wunsches zur (generellen) Geschwindigkeitsbevormundung kaum erklärbar.

Außer es mangelt schlicht an den Fähigkeiten und/oder dem Willen diesen simplen Sachverhalt zu erkennen; dann allerdings sollten sich jene Protagonisten mal grundsätzlich mit ihrer Eignung zur Teilnahme im Strassenverkehr (nicht nur auf der BAB) kritisch auseinandersetzen...

Glaube aber nicht daß das was mit limitiertem denken zu tun hat. Zu viele Autofahrer erkennen zwar eventuell daß man nicht schneller als eine gewisse Geschwindigkeit fahren sollte, aber wegen des Vorwärtsdrangs werden dann die aufgenommenen Parameter (Straßenzustand, Verkehrsdichte) geflissentlich (bewußt oder halbbewußt) verdrängt.

Und das geht nun wirklich quer Beet durch alle Geschwindigkeitsklassen.

Nach wie vor bin ich der Meinung daß hohe Geschwindigkeitkeit keine besseren Autofahrer macht, es kracht ja nur häufiger bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten weil diese meist aus einer größeren Verkehrsdichte resultieren und damit auch mehr unfähige auf engen Raum zu finden sind.

Abgesehen davon fährt die Masse +- verbrauchsbewußt und schon daher nicht so schnell. Wenn mehr von der Masse schneller fahren würden, hätten wir natürlich auch eine deutliche Verschiebung der Unfallzahlen in höhere Geschwindigkeitsbereiche und vermutlich auch der Unfallschwere.

Zitat:

Zu viele Autofahrer erkennen zwar eventuell daß man nicht schneller als eine gewisse Geschwindigkeit fahren sollte, aber wegen des Vorwärtsdrangs werden dann die aufgenommenen Parameter (Straßenzustand, Verkehrsdichte, bestehnde Limits) geflissentlich (bewußt oder halbbewußt) verdrängt.

Ich ergänze mal ... ;)

Deswegen wird es wohl nicht viel bringen...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Zu viele Autofahrer erkennen zwar eventuell daß man nicht schneller als eine gewisse Geschwindigkeit fahren sollte, aber wegen des Vorwärtsdrangs werden dann die aufgenommenen Parameter (Straßenzustand, Verkehrsdichte, bestehnde Limits) geflissentlich (bewußt oder halbbewußt) verdrängt.

Ich ergänze mal ... ;)

Deswegen wird es wohl nicht viel bringen...

Doch, wird schon viel bringen: Wenn nämlich jetzt schon bestehende Limits geflissentlich irgnoriert werden, werden dann wenn noch mehr KM, nämlich alle, mit Limits versehen sind, noch mehr bestehende Limits ignoriert werden!

 

Merke: wenig Limits = wenig Ignoranz gegenüber Limits!

viele Limits = viel mehr Ignoranz! :D

 

 

P.S. Ob Verdrängung hier der korrekte Begriff für das Ignorieren von Regeln darstellt, sei mal dahingestellt!

Zitat:

Original geschrieben von KKolja

Das Beispiel mit der Zafira ist interessant. Ich habe vor wenigen Tagen nämlich ein fast gleiches Beispiel auf der selben Strecke gehabt "A6, Sinsheim nach Mannheim", nur war es der Abschnitt mit einem 120 km/h Tempolimit (der später auf 100 km/h reduziert und dann wieder aufgehoben wird).

 

Hier nochmal der Beitrag aus dem "Es regt mich auf" Thread:

 

"Zweispurige Autobahn, die auf 120 km/h beschränkt ist..... Bin auf der rechten Spur, Tempomat auf 120 (laut Tacho)...... vor mir eine A-Klasse mit ähnlicher Geschwindigkeit ..... Im Rückspiegel ist auf der linken Spur ein deutlich zu schnell fahrendes Fahrzeug zu erkennen. Das Fahrzeug nähert sich sehr schnell, es ist ein schwarzer Dodge Charger. ....... wenige Sekunden später.. das Fahrzeug mit einer von mir geschätzten Geschwindigkeit von über 200 km/h braucht noch ca. 2 Sekunden um an mir vorbei zu rasen. ..... die A-Klasse blinkt ein mal und wechselt auf die linke Spur."

 

Zum Glück ist nichts passiert, aber ich denke, dass es deutlich zeigt, dass ein aTL da nicht wirklich was bringt, solang die Verkehrsteilnehmer keine Vernunft zeigen.

Im Gegenteil ein aTL fördert bestenfalls dann, wenn polizeistaatähnlichen Kontrollen stattfinden, die sture Regelbefolgung! Und sture Regelbefolgung und vernünftige Entscheidungen haben sehr wenig miteinander zu tun!

 

Die meisten Deutschen fahren wohl auch wegen unserer Tempolimitregelung, die schon aus Überlebensgründen für vernünftige Fahrweise sorgt, besser als viele Ausländer! Siehe Umfrageergebnisse der Versicherungsgruppe AXA. (Ich hoffe ich habe sie hier auf dem Laptop.)

Beste-autofahrer-aus-axa-studienreport
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?