Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Es mag ja mein subjektiver Eindruck sein, aber ich empfinde das Fahren auf US-Highways sicherer als auf so mancher bundesdeutscher Autobahn.Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
In den gefaehrlichen USA muss man leider sagen.
Also langsam und gefährlich, zustände die wir nicht wollen.
Nicht subjektiv,
harte fakte, vielleicht ist da die Landschaft schöner, aber es ist gefährlich und langsam.
3L
Ps.: im urlaub ist alles schöner, im Rückblick sowieso, vielleicht liegst bei dir auch drann. 🙂 Die Fakten sind aber eindeutig.
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Also ich habe mir das genau durchgelesen! Als Begründung für das Linke-Spur-Blockieren musste der 7 BMW herhalten, der furchteinfloessende 250 km/h drauf hat! Aus lauter Angst davor fahren lieber alle gleich links! Für was anderes als aTL soll denn dieses Beispiel sonst gut sein?Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wie bekommst Du gerade die Kurve zum aTL, davon ist doch gar nicht die Rede. Es geht nur um die Pest der Linksspurpächter und Schleicher. Ich dachte Du siehst das etwas gelassener und bist ein Diskussionspartner.
Es soll ein Beispiel sein warum es so langsam im dichten Verkehr zu geht. Würden mehr das Rechtsfahrgebot beachten würde es schneller laufen.
Man Junge lass Dir doch nicht die aTL-Hassbrille aufsetzen, Du gehöhrst doch zu den Guten.
Zitat:
Aus lauter Angst davor fahren lieber alle gleich links! Für was anderes als aTL soll denn dieses Beispiel sonst gut sein?
Das sagt das der Depp im BMW Lebensmuede ist. Wenn Verkehr ist, die Bahn nur 2 Spurig ist und ich rechts Fahrzeuge hab die z.b. 130 fahren, kann ich nicht mit 260 km/h Hirnlos durchbuegeln wollen. Das ist Verantwortungslos. Keiner sagt das er jetzt auch nur 130 fahren darf. Aber mit Sinn und verstand bei Verkehr eine Vernuenftige Differnzgeschwindigkeit halten. Wenn dann frei ist danach kann er alleine buegeln wie er will
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Das sagt das der Depp im BMW Lebensmuede ist. Wenn Verkehr ist, die Bahn nur 2 Spurig ist und ich rechts Fahrzeuge hab die z.b. 130 fahren, kann ich nicht mit 260 km/h Hirnlos durchbuegeln wollen. Das ist Verantwortungslos. Keiner sagt das er jetzt auch nur 130 fahren darf. Aber mit Sinn und verstand bei Verkehr eine Vernuenftige Differnzgeschwindigkeit halten. Wenn dann frei ist danach kann er alleine buegeln wie er willZitat:
Aus lauter Angst davor fahren lieber alle gleich links! Für was anderes als aTL soll denn dieses Beispiel sonst gut sein?
das ist doch nicht "echt",
das ist nur die AUSREDE des linksspurpenners.
Natürlich kommt da öfter mal jemand von hinten der schneller ist. Das ist halt verkehr.
Und der da von hinten kommt blinkt und hupt
niemalswenn der rauszieher nicht unpassend rauszieht.
Das der "erwischte" sich dann rausredet der BMW hätte 260 drauf im dichten verkehr ist eine reine schutzbehauptung die hier in diesem fiktiven text angeboten wird.
Deswegen mag ich ihn nicht.
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Es soll ein Beispiel sein warum es so langsam im dichten Verkehr zu geht. Würden mehr das Rechtsfahrgebot beachten würde es schneller laufen.Zitat:
Also ich habe mir das genau durchgelesen! Als Begründung für das Linke-Spur-Blockieren musste der 7 BMW herhalten, der furchteinfloessende 250 km/h drauf hat! Aus lauter Angst davor fahren lieber alle gleich links! Für was anderes als aTL soll denn dieses Beispiel sonst gut sein?
Man Junge lass Dir doch nicht die aTL-Hassbrille aufsetzen, Du gehöhrst doch zu den Guten.
mobi dick hat ganz sicher keine hassbrille. Und ja er gehört zu den guten. 🙂
3L
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das hat dann natürlich keinen Sinn mehr und kann auch gleich mit abgeschafft werden. In den USA bereits seit langem Realität.Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
Die Frage ist halt, wenn es ein TL gibt, was für einen Sinn hat das Rechtsfahrgebot noch?
Damit schnellere vorbei können. Es ist einfach sicherer wenn die schnelleren von einer Seite kommen und verhindert Lane-hopping.
Zitat:
Es soll ein Beispiel sein warum es so langsam im dichten Verkehr zu geht. Würden mehr das Rechtsfahrgebot beachten würde es schneller laufen.Zitat:
Also ich habe mir das genau durchgelesen! Als Begründung für das Linke-Spur-Blockieren musste der 7 BMW herhalten, der furchteinfloessende 250 km/h drauf hat! Aus lauter Angst davor fahren lieber alle gleich links! Für was anderes als aTL soll denn dieses Beispiel sonst gut sein?
Danke für die Blumen! Ich kann an einem aTL auch gute Seiten erkennen! Was mich am meisten dagegen kämpfen laest, ist der Umstand wenn es einmal da ist, wird es für immer gelten! Dann kannst du auf einer menschenleeren AB bei 180 mit drakonischen Strafen rechnen bis zum Fuehrerscheinenzug! Das will ich aber nicht! Und unser gieriger Staat wuerde die Schweiz noch in ihrem Ueberwachungseifer übertreffen!
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
ich denke bei einigen kann es durchaus Neid sein, aber das jezt auf alle zu Münzen währe glaube ich ein bisschen zu weit. Bei vielen spielt da, denke ich, auch Politische Ideologie rein (Sprich: alles gleich machen, alle gleich, alle glücklich).Zitat:
Wenn jemand anderen nicht gönnt, dass sie andauernd neue, stärkere, sparsamere, sicherere - sprich bessere autos bekommen, dann wird Neid nicht unterstellt, sondern festgestellt.Zumindest kann ich mir in meiner grenzenlosen naivtaet keinen anderen Grund denken warum man so eine erfreuliche sache sonst schlecht reden würde. Gibt doch anders garkein sinn...
Genau wie hohe Benzinpreise und die Forderung nach aTL ganz deutlich auf Neid hinweisen.
Wenn wir alle langsam fahren wollen, oder müssen dann brauchen wir kein aTL. Wenn man sich selbst das schnellfahren nicht leisten kann aber es nicht mit ansehen kann wie es andere geniessen, dann erst braucht man ein aTL. (mit der Begründung spritpreise)manche aussagen entlarven, so ist es halt...
3L
Aber ich denke der Großteil ist einfach falsch informiert, und da kann man wirklich nicht böse sein, wenn sie glauben das dann das Klima gerettet würde, ein wenig mehr Selbstreflektion währe halt manchmal wünschenswert.
Viele kennen die Zahlen und fakten einfach nicht, und wenn man sie nicht kennt dann kann klingt das gesabbel von einschlägigen Limit-Propheten- und Parteien natürlich ganz logischBeispiel:
Tausende leben könnten gerettet werden - Grüne.Klar toll, das aber nichtmal tausend menschen auf Autobahnen sterben wird verschwiegen🙄 -Das gibt natürlich grund an jeglicher sachkenntnis der Grünen zu zweifeln und alles Kritischer zu hinterfragen (Gilt auch für VCD, Linke, SPD usw. usf.)
Also du denkst doch nicht ernsthaft, daß es unter A-TL Befürwortern nur Neider, Politisch Motivierte und falsch informierte gibt???
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Also du denkst doch nicht ernsthaft, daß es unter A-TL Befürwortern nur Neider, Politisch Motivierte und falsch informierte gibt???Zitat:
ich denke bei einigen kann es durchaus Neid sein, aber das jezt auf alle zu Münzen währe glaube ich ein bisschen zu weit. Bei vielen spielt da, denke ich, auch Politische Ideologie rein (Sprich: alles gleich machen, alle gleich, alle glücklich).
Aber ich denke der Großteil ist einfach falsch informiert, und da kann man wirklich nicht böse sein, wenn sie glauben das dann das Klima gerettet würde, ein wenig mehr Selbstreflektion währe halt manchmal wünschenswert.
Viele kennen die Zahlen und fakten einfach nicht, und wenn man sie nicht kennt dann kann klingt das gesabbel von einschlägigen Limit-Propheten- und Parteien natürlich ganz logischBeispiel:
Tausende leben könnten gerettet werden - Grüne.Klar toll, das aber nichtmal tausend menschen auf Autobahnen sterben wird verschwiegen🙄 -Das gibt natürlich grund an jeglicher sachkenntnis der Grünen zu zweifeln und alles Kritischer zu hinterfragen (Gilt auch für VCD, Linke, SPD usw. usf.)
Nein, das habe ich auch nicht gesagt,
das bezog sich auf eine (bzw 2) konkrete Äußerungungen und da allerdings glaube ich das.
3L
Edit: mein nein bezog sich auf "Neider", das waren 2 konkrete vorwürfe. Politische glaube ich gibt es viele, die aber letztlich unter falsch informiert fallen. Nicht alle, aber ich denke sehr viele Leute die bei umfragen für ein Limit stimmen glauben tatsächlich Autobahnen seien *BESONDERS* gefährlich wegen der hohen geschwindigkeitsunterschiede. Und daher gäbe ein Limit sinn. Das ist aber sachlich Unfug, aufgeklärt würden viele ihre Meinung ändern.
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Also du denkst doch nicht ernsthaft, daß es unter A-TL Befürwortern nur Neider, Politisch Motivierte und falsch informierte gibt???Zitat:
ich denke bei einigen kann es durchaus Neid sein, aber das jezt auf alle zu Münzen währe glaube ich ein bisschen zu weit. Bei vielen spielt da, denke ich, auch Politische Ideologie rein (Sprich: alles gleich machen, alle gleich, alle glücklich).
Doch genau so ist es! Auch wenn du mich nicht gemeint hast!
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Das sagt das der Depp im BMW Lebensmuede ist. Wenn Verkehr ist, die Bahn nur 2 Spurig ist und ich rechts Fahrzeuge hab die z.b. 130 fahren, kann ich nicht mit 260 km/h Hirnlos durchbuegeln wollen. Das ist Verantwortungslos. Keiner sagt das er jetzt auch nur 130 fahren darf. Aber mit Sinn und verstand bei Verkehr eine Vernuenftige Differnzgeschwindigkeit halten. Wenn dann frei ist danach kann er alleine buegeln wie er willZitat:
Absolute Zustimmung, ich fahre gerne schnell, aber verantwortungsbewusst... Wie oft man aber noch mit extremen Tempoüberschuss überholt wird, obwohl Wetter- oder Verkehrsbedingungen dem Fahrer eigentlich signalisieren sollten, dass man hier mal den Fuß vom Gas nehmen müsste! 🙄 Ist wohl entweder verschobene Wahrnehmung oder Unvernunft! Klar gibts in der Einschätzung der Wetter- und Verkehrsbedingungen Wahrnehmungsunterschiede, aber dieso sollten nicht gerade meilenweit ausseinander liegen!?!
Ich weiß es ist Wunschdenken, aber wenn jeder den Kopf auf der Autobahn einschalten würde, wäre allen, im Gegnsatz zu einer Zwangsbeschränkung der Geschwindigkeit, mehr geholfen.
Zitat:
Ich kann an einem aTL auch gute Seiten erkennen! Was mich am meisten dagegen kämpfen laest, ist der Umstand wenn es einmal da ist, wird es für immer gelten! Dann kannst du auf einer menschenleeren AB bei 180 mit drakonischen Strafen rechnen bis zum Fuehrerscheinenzug! Das will ich aber nicht! Und unser gieriger Staat wuerde die Schweiz noch in ihrem Ueberwachungseifer übertreffen!
Das ist zwar ein sehr persönliches, aber sehr schönes Argument, dass sicher nicht jeder nachvollziehen kann! Ich kann es nachvollziehen. 🙂
Zitat:
mobi dick hat ganz sicher keine hassbrille. Und ja er gehört zu den guten. 🙂Zitat:
Es soll ein Beispiel sein warum es so langsam im dichten Verkehr zu geht. Würden mehr das Rechtsfahrgebot beachten würde es schneller laufen.
Man Junge lass Dir doch nicht die aTL-Hassbrille aufsetzen, Du gehöhrst doch zu den Guten.3L
Zu den Guten hier gehört übrigens jeder der eine Meinung hat, egal welche, und die hier sachlich, ehrlich und ohne persönliche Angriffe vorträgt.
Mir kommt es dabei nicht auf das WAS an sondern auf das WIE.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Das ist zwar ein sehr persönliches, aber sehr schönes Argument, dass sicher nicht jeder nachvollziehen kann! Ich kann es nachvollziehen. 🙂Zitat:
Ich kann an einem aTL auch gute Seiten erkennen! Was mich am meisten dagegen kämpfen laest, ist der Umstand wenn es einmal da ist, wird es für immer gelten! Dann kannst du auf einer menschenleeren AB bei 180 mit drakonischen Strafen rechnen bis zum Fuehrerscheinenzug! Das will ich aber nicht! Und unser gieriger Staat wuerde die Schweiz noch in ihrem Ueberwachungseifer übertreffen!
Dieser Umstand war für mich der einzigste überzeugende Grund warum ich von meiner anfangs pro aTL zu aTL Gegner wechseln ließ! Was ist daran so schlimm, auf einer leeren AB schneller als 130 zu fahren?? Ich kann keinen Grund erkennen, außer staatlicher Willkür und die Bevormundung des Bürgers!
Man sollte vielleicht auch ein mindesttempo fuer Fahrspuren vorschreiben. z.b 130 auf der linken bei 2 Spurigen und 160 auf der ganz linken bei 3 spurigen. Wer langsamer will hat auf den spuren nix zu suchen, oder muss halt zum Ueberholen Gas geben. Schliesslich kommt es zu den meisten aufregen wenn einer ausscheert und dann mit differenz 2 km/h ueberholt.