Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Weit über 100m? Abstand für LKW sind +-50m...
Ich weiß nicht wie man dann auf weit über 100m kommt

Ich brauche bei 120 nochmal 60 Meter nach vorne...

Macht dann 110m....

Also da lässt sich drüber streiten, aber "weit über 100m" ist für mich ehrlich gesagt etwas anderes 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Du wirst es nie kapieren! Wegen solchen Leuten wie dir, würde ich mich sogar über ein Limit freuen! 250 ist von der dt. Industrie Selbstverpflichtung! Weile solche Möchtegern-Schumis die Freischaltung fordern wird es immer mehr aufgeweicht und unweigerlich zum aTL führen!

Und eine FREIWILLIGE BESCHRÄNKUNG von (DEUTSCHEN) HERSTELLERN anzuführen ist nicht gerade aussagekräftig.
Dann kaufen sich betreffende Leute eben einen Lamorghini, Aston, Ferrari, etc.pp. Gibt es jetzt genauso und aTL ist auch noch nicht in sich.
Freischalten braucht man übrigens nicht vom hersteller fordern und ist auch rechtlich nicht bindend...

Der Unterschied ist, das Leute mit richtigen Sportwagen nicht mit ihrer Vmax prallen müssen und auch nicht das Verlangen haben es permanent abrufen zu müssen!

Zitat:

Zitat:

Und eine FREIWILLIGE BESCHRÄNKUNG von (DEUTSCHEN) HERSTELLERN anzuführen ist nicht gerade aussagekräftig.
Dann kaufen sich betreffende Leute eben einen Lamorghini, Aston, Ferrari, etc.pp. Gibt es jetzt genauso und aTL ist auch noch nicht in sich.
Freischalten braucht man übrigens nicht vom hersteller fordern und ist auch rechtlich nicht bindend...

Der Unterschied ist, das Leute mit richtigen Sportwagen nicht mit ihrer Vmax prallen müssen und auch nicht das Verlangen haben es permanent abrufen zu müssen!

Also "prallen" im Sinne von auf etwas (auf)geprallt bin ich auch noch nie... weiß nicht warum das leute mit "richtigen sportwagen" anstreben sollten

Ich habe auch nciht das Verlangen das permanent zu fahren, geht ja auch gar nicht mit vernünftigen Menschenverstand betrachtet...

Aber wenn frei ist habe ich dementsprechend die Freiheit mir auch eine Vmax von 330kmh zu erlauben

Möchtest du jetzt anfangen mit der Definition von Sportwagen oder wie? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gerika02

Ich denke wenn ich auch noch langsamer geschrieben hätte, du hättest es trotzdem nicht verstanden.

Du kannst noch langsamer schreiben als Autofahren? Bemerkenswert.

In der Tat wäre das egal gewesen, denn verstehen im Sinne von nachvollziehen kann ich nur Dinge, die sich eines logischen Inhaltes erfreuen.

Blumig umschriebene Aversionen gegen andere und Befindlichkeiten kann ich höchstens als solche für alle etwas lesbarer interpretieren. Das habe ich gemacht. War nicht so ganz die englische Art, aber heute ist Freitag und da ist eben auch mal Mr.-Hyde-day. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Also erstmal englisch-deutsch zu übersetzen schein ja nicht so deine Stärke zu sein.
Und ich sehe da beim besten Willen keine exzessivgeschwindigkeit. Erläutere mir doch bitte erstmal was daran "exzessiv" sein soll?

Wenn ich niemanden gefährde sehe ich keine übersteigerte Geschwindigkeit....

Mir so ziemlich wurscht, wie man den Namen übersetzt, nicht übersetzt oder interpretiert. Und wie gesagt, gib Gas!

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Also erstmal englisch-deutsch zu übersetzen schein ja nicht so deine Stärke zu sein.
Und ich sehe da beim besten Willen keine exzessivgeschwindigkeit. Erläutere mir doch bitte erstmal was daran "exzessiv" sein soll?

Wenn ich niemanden gefährde sehe ich keine übersteigerte Geschwindigkeit....

Mir so ziemlich wurscht, wie man den Namen übersetzt, nicht übersetzt oder interpretiert. Und wie gesagt, gib Gas!

Du hattest doch schonmal die Sache miit überspitzen = verallgemeinern...

Überlege vorher was du schreibst, irgendeine andere unpassende beiordnung kann ich auch vor ein wort stellen und meine aussage dann besonders schlagkräftig oder hart finden

Zitat:

Zitat:

Richtig, ich habe es noch ganz selten erlebt das Fahrer von Hochleistungssportlern, oder auch sonstiger ähnlich leistungsstarker Modelle, unangepasst schnell gefahren sind. Die haben die Leistung eher dazu genutzt kleine Lücken zu nutzen die Otto Normalfahrer mangels Leistung eben nicht nutzen kann.

Ausnahmen sind dann eher Welche die man optisch weniger mit dem Auto auf ein Level bringen kann, 😁 so nach dem Motto " weiss dein Papi das du mit seinem Spielzeug spielst"

Zitat:

Zitat:

Also "prallen" im Sinne von auf etwas (auf)geprallt bin ich auch noch nie... weiß nicht warum das leute mit "richtigen sportwagen" anstreben sollten
Ich habe auch nciht das Verlangen das permanent zu fahren, geht ja auch gar nicht mit vernünftigen Menschenverstand betrachtet...
Aber wenn frei ist habe ich dementsprechend die Freiheit mir auch eine Vmax von 330kmh zu erlauben

Also wenn ich es richtig verstehe, fährst du einen einser BMW? Das ist ja wohl kein Sportwagen?

Zitat:

Zitat:

Also wenn ich es richtig verstehe, fährst du einen einser BMW? Das ist ja wohl kein Sportwagen?

Kommt drauf an was man unter Sportwagen versteht....

Ich würde eine Ziel-Nennleistung von 450PS jetzt nicht einfach als langsam hinstellen. Aber ich weiß ja nicht wie du in der Hinsicht verwöhnt bist.... Kann ja sein dass du einen GT2RS ö.ä. fährst...

Und ein Auto was so ähnlich in der DTM sehr erfolgreiich war geht mMn auch als Sportwagen durch--

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Du wirst es nie kapieren! Wegen solchen Leuten wie dir, würde ich mich sogar über ein Limit freuen! 250 ist von der dt. Industrie Selbstverpflichtung! Weile solche Möchtegern-Schumis die Freischaltung fordern wird es immer mehr aufgeweicht und unweigerlich zum aTL führen!
Es ist meist eine kleine Minderheit oder Randgruppe, die dafür sorgt, dass Gesetze eingeführt oder verschärft werden. Insofern kann ich dem Herrn Stahlhammer mitteilen: Fröne er weiter seinen Exzessivgeschwindigkeiten, er wird dazu beitragen, dass ein TL unweigerlich eher früher als später eingeführt wird.

Also Stahlhammer, lass Dich nicht beirren und gib Gas!

Das muesstest du jetzt aber mal erklaeren.

Wenn ich schnell fahre, oder jemand anders, dann wird es eine situation sein die uebrschaubar ist. Die geschwindigkeit wird angemessen sein. Es werden wenige sehen, weil wenige unterwegs sind und niemand wird sich darueber aergern. Das spricht doch eher gegen aTL als dafuer.

Spricht mit dir wieder ein blinder ueber die farbe und haelt nach youtube wissen alles schneller als X fuer exzessiv? In dem fall nochmal der hinweis:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

3L

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

da wir hier nicht in einem Philologieforum sind, hat Dein Einwand diesbezüglich aber auch nur nachrichtlichen Wert 😉
Ob der Spruch selbst nun eine stilistisch eher verunglückte Adaption ist, lass ich mal dahingestellt; dass man das funktionierende System der unlimitierten Fahrt aber deswegen durchsinnlose und völlig unreflektierte Gängelei verschlimmbessern müsste, kausal doch wohl keine sinnfällige Schlussfolgerung 😉
Denn wenns um sinnlose Gängelei des Gängelns wegen geht, sind wir doch - sprachliche Adaption hin oder her - damit der DDR näher gekommen, als wir wollen, oder? 😉
Dass Du zu den wichtigeren Themen keine Stellung nimmst, hätte ich mir eigentlich schon denken können... 🙄 😁

Ich bin wirklich viel auf der AB unterwegs und ich bin keineswegs der Meinung, dass das System der unlimitierten Fahrt sonderlich gut funktioniert. Einfach aus dem Grunde, weil es zu viele Verkehrsteilnehmer gibt, die mit Ellbogenmentalität die Parole "Platz da, jetzt komm' ich!" für sich durchsetzen wollen.

Ein festes TL würde dem entgegenwirken und zu einer gelasseneren Fahrweise beitragen. Es ist immer so wunderbar entspannend, mal durch Österreich, die Schweiz oder Italien zu fahren... nur nach dem Inntal-Dreieck findet man sich sofort wieder im Inferno wieder. Da wird sofort wieder dicht aufgefahren, gebremst und herum gedrängelt.

Ich fände es echt lustig, wenn wir ein TL von 130 od. 140 km/h bekommen würden. 🙂

Ich muss gestehen, dass ich das auch so empfinde und wahrnehme.

Aber das Tempolimit kann man sogar noch unterbieten.

90 km/h wie in Latvia und Litauen. Polen hat glaube ich 110 auf der Autobahn. Wäre mal ein schönes Training für unsere Hardcore-Fahrer hier.

Das ist angenehmes und stressfreies Reisen. Im Juli geht es wieder hoch. Freue mich schon jetzt auf diese 2.000 km.

Zitat:

Zitat:

Ich würde eine Ziel-Nennleistung von 450PS jetzt nicht einfach als langsam hinstellen. Aber ich weiß ja nicht wie du in der Hinsicht verwöhnt bist.... Kann ja sein dass du einen GT2RS ö.ä. fährst...

Jedenfalls faehrt mancher BMW (sogar diesel) schneller als 250, so man ihm das erlaubt.

Aber das kann doch jetzt nicht das thema sein.

Wenn jemand kann und will sei es ihm gegoennt.

Natuerlich mag man keine vollpfosten, aber die mag ich auch mit tempo 90 im LKW nicht. Die tatsaechliche gefaehrdung ist durch diese allerdings viel hoeher als durch reisende die schnell sind.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Jedenfalls faehrt mancher BMW (sogar diesel) schneller als 250, so man ihm das erlaubt.
Aber das kann doch jetzt nicht das thema sein.

Wenn jemand kann und will sei es ihm gegoennt.

Natuerlich mag man keine vollpfosten, aber die mag ich auch mit tempo 90 im LKW nicht. Die tatsaechliche gefaehrdung ist durch diese allerdings viel hoeher als durch reisende die schnell sind.

3L

Richtig, ein 640d macht auch LOCKER echte 250kmh...

Die Gefährdung machen immer die Fahrer, und da werden die Idioten mit zunehmender Geschwindigkeit eher weniger.

Gefähricher sehe ich da eher die Opel Calibra oder Omega Turbo fahrer die mit dem messer zwischen den zähnen über die AB brettern, ist so bei uns hier das schlimmste. Und eines der wenigen male wo ich RICHTIG bedrängt wurde

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Ich fände es echt lustig, wenn wir ein TL von 130 od. 140 km/h bekommen würden. 🙂

Ich muss gestehen, dass ich das auch so empfinde und wahrnehme.
...
Das ist angenehmes und stressfreies Reisen FÜR MICH. Im Juli geht es wieder hoch. Freue mich schon jetzt auf diese 2.000 km.

Für andere ist es das nun mal überhaupt nicht, sondern nur nervtötender, blanker Unsinn, auf einer leeren AB die ganze Zeit wie ein Karnickel eine Tachonadel anzustarren und bei jedem Versuch einer aktiven Problemlösung gleich pekuniäre Sanktionen fürchten zu müssen.

Aber manch einer fühlt sich wohl nur wohl, wenn er gegängelt wird. Wie im wahren Leben: "Käfighühner" sind für die "Freilandhaltung" eben verdorben. 😉

Zitat:

....
fahrer die mit dem messer zwischen den zähnen über die AB brettern
...

das will niemand, mit und ohne limit nicht.

unangepasstes fahren ist gefaehrlich, sogar auf der autobahn. Erstrecht auf der landstr und in der stadt. Das ist aber ein ganz anderes thema und ich glaube da sind wir uns alle einig.

Das spricht aber weder pro noch contra aTL. Das spricht dafuer das wir einen schulterschluss machen und solches verhalten aechten.

3L